PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen der Geschlechtsreife



henrike
26.05.2009, 18:07
Hallo,
heute möchte ich mal eine Frage stellvertretend für meine Nachbarin stellen, die gerade 5 kleine Puten gekauft hat. Es ist eine eher größere Rasse mit dunklem Gefieder.
Da sie die Puten vor der Geschlechtsreife schlachten möchte, fragt sie sich, woran man erkennt, dass die Geschlechtsreife kurz bevor steht. Ihre Hähne "kollern" schon, obwohl sie erst so groß wie Hühner sind.
Was ändert sich denn an der Fleischqualität, sollte man den optimalen Schlachtzeitpunkt verpassen?
Ich hoffe, es findet sich ein/e erfahrene/r Putenhalter/in.

Viele Grüße von henrike

conny
26.05.2009, 19:44
Hallo,

ich konnte bisher keine Qualitätsunterschiede zwischen Puten die geschlechtsreif und nicht geschlechtsreif waren, bemerken. Das Fleisch schmeckte bei beiden hervorragend und war sehr zart.

Puten werden mit ca. 6 Monaten (22 Wochen) geschlechtsreif.

SetsukoAi
26.05.2009, 19:52
Es macht keinen Unterschied ob man Puten vor oder während der Geschlechtreife schlachtet. Jedoch werden Althähne (würde sagen ab 1,5 Jahren) halt etwas zäh.

henrike
27.05.2009, 10:01
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann braucht meine Nachbarin wohl auch nicht so auf erste Anzeichen von Geschlechtsreife zu achten.
Fangen die Hähne dann an, die Truthühner zu treten, und die Truthühner beginnen mit dem Eierlegen, oder wie ist das bei Puten? Das würde mich jetzt noch mal interessieren.

Liebe Grüße von henrike