PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bräucht eure hilfe

pebbles
26.05.2009, 08:00
hallo,

hab meiner gans paar hühnereier untergeschoben, da die hennen nicht brüten wollen. falls küken schlüpfen sollten weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. küken wegnehmen oder der gans überlassen? hat von euch jemand in der hinsicht erfahrungen gesammelt?

gaby
26.05.2009, 08:12
ich würde sie ihr wegnehmen. Gänse sind größer, robuster und sie gehen schwimmen...

So rein aus dem Bauch raus, aber mal hören ob die Spezialisten das anders sehen.

gg

conny
26.05.2009, 08:41
Erst einmal abwarten, ob die Eier die schwere Gans überstehen. Auch brüten Gänse eher zu feucht für Hühnereier. Durch das Gewicht des Tieres kann es passieren, dass alle Eier erdrückt werden. Gänse laufen sehr viel und können damit die Hühnerkücken überfordern. Auch sprechen sie nicht die gleiche Sprache. Ich persönlich würde sie per Hand aufziehen, sofern etwas schlüpft.

pebbles
26.05.2009, 09:57
na dann muss ich mal am sonntag schauen ob sich das was tut unter der gans:-) für die handaufzucht hab ich notfalls auch alles parat. da bin ich echt mal gespannt...

Malaie
26.05.2009, 11:07
Hallo,

wenn denn überhaupt etwas schlüpft, mußt die die Küken "sofort" entfernen, wie Conny schon geschrieben hat, die Gänse merken dass da etwas "faul" (andere Verständigung!) ist, und töten die kleinen meist sofort. Da die Gänse aber regelrecht "nass" brüten, wird warscheinlich nichts oder nur wenige schlüpfen. Der Embryo wird im Ei regelrecht ertränkt.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Azura
26.05.2009, 11:10
Hi, würde die Küken (falls wirklich welche schlüpfen) auch gleich entfernen, es gibt zwar Ausnahmen in denen die Gänse die Kleinen wirklich hüten, aber selbst dann ist es ein Problem, weil die Gänse (wie eh schon gesagt wurde) baden gehen etc und die Küken brauchen jemanden der sich rund um die Uhr um sie kümmert und ihnen nicht wegläuft!

zodiakus
26.05.2009, 12:06
Hallo,

hast Du keine Möglichkeit sie in einer Brutmaschine unterzubringen? Würde dann schon die Eier jetzt wegnehmen.

Und muß einfach nochmal nachfragen, sitzt Deine Gans jetzt auf Gänse- und Hühnereiern? Und wann wäre bei den Gösseln der Schlupftermin? Sollte dieser zufällig gleichzeitig sein, hätten die Küken kein Chance. Hab mal beim Nachbarn gesehen, wie gnadenlos von der Gans aussortiert wurde.

LG
Conny

pebbles
26.05.2009, 13:45
PUH. da muss ich mal schauen wie des alles hinhaut. die gans sitzt auf gänse und auf hühnereiern, wobei die gänseeier nicht befruchtet sind.( haben sie ausgetauscht)ja werd mal schauen ob ich die in nem brutautomat von nem bekannten unterbringen kann.