PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbschlag/Zeichnungsfrage



Federzwerg
25.05.2009, 22:12
Wenn ich mir meinen Hahn so ansehe würde ich sagen er ist Sperber-Farbschlag lt. Bildvergleich einer URL

Worin ist der definitve, optische Unterschied zwischen Sperber und Goldsprenkel?

Danke vorab
Heike

Sunrice
25.05.2009, 22:14
Das interessiert mich auch brennend,...
Bin schon sehr gespannt auf die Antworten der Profis!!!

Bachstelze
26.05.2009, 09:52
Hallo,

ein Profi bin ich nun nicht, aber als Hobbyzüchterin sehe ich mich schon.

Man könnte ganz lakonisch sagen: Die Sperberhennen haben eine gesperberte Brust, deshalb heißen sie so, die Sprenkel haben eine gesprenkelte Brust, dito.

Es ist aber auch wirklich so. Die gesamte Sperber-Henne ist grob gesperbert schwarz auf weißlichem Grund. Der Hahn hat eine gelblichweiße Brust, gesperbert ist hautsächlich der Rücken. Sein Hauptmerkmal ist allerdings der dunkelrotbraune Kopf. Dessentwegen wurde international diese Mutation red head. als Rotkopf, genannt. Es gibt Überlegungen, diese Farbe deshalb treffender als Rotkopf zu benennen. Im Moment werden die ersten in der BRD auftauchenden Stämme auch Tschechische Mastwachteln genannt. Sie sind allerdings nicht so schwer wie unsere aus Frankreich stammenden Mastwachteln.

Die Goldsprenkelhenne dagegen hat auf hellgoldenem Grund eine zarte schwärzliche Sprenkelung, der Hahn hat diese durchgehend hell gefärbte Brust ohne Sprenkelung. Das ist das Hauptmerkmal der Geschlechtsunterscheidung. Auch hier ist Goldsprenkel ein Fantasiename. Nach dem Wachtelbuch von Köhler wird sie international beige genannt, bei uns auch gern isabell. Letzteres ist aber völlig falsch, Isabellen sind in der Vogelzucht genetisch klar definiert und das sind sie nicht. Goldsprenkel trifft aber das Aussehen ebenso wie Sperber oben.

Wenn ich nicht zu dumm wäre, hier Bilder reinzusetzen, könnte ich das. Es wird aber überflüssig aus folgendem Grund: Die Farbschlagbezeichnung und die Geschlechtsunterscheidung sind hier ein immer wiederkehrendes Thema. Ich habe einen der Wachtelbuchautoren gewinnen können, speziell über diese Problematik eine Zusammenfassung zu schreiben und mit Bildern zu versehen. Er hat zugesagt, allerdings dauert das einige Zeit. Ich setze dann einen Link zu dieser Abhandlung hier ins Forum.

Gruß Bachstelze

Federzwerg
27.05.2009, 01:03
@Bachstelze
Guck doch mal Bitte meinen Hahn im anderen Thread von mir an-es ist doch ein Sperber, oder?

Danke Dir für Deine Beantwortung

Liebe Grüße
Heike

Federzwerg
29.05.2009, 07:48
hochschubs