PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasanenfutter



Jagdfasan
25.05.2009, 15:08
Seit kurzem piepen Jagdfasane bei mir. Die "großen" sind nun 9 Tage alt, die jüngsten 4 Stunden.

Derzeit füttere ich Putenstarter den ich aber noch zerkleinern muss da das Zeugs sonst nicht in die Schnäbel passt. Zusätzlich gibt es gehackte Brennnesseln mit Ei. Da ich die Fasane nicht ewig mit FeFu füttern möchte, was für Grünzeugs können sie schon jetzt und später dazu bekommen? Was auf keinen Fall?

Wann dürfen die Küken raus in die Voilere?

Fragen, Fragen nochmals Fragen :)

LG Martina

Freddy
25.05.2009, 17:30
Fasanenküken mögen das Futter gern feucht krümelig. Ich lasse in die Schüssel etwas Wasser, Putenstarter rein & quellen lassen, geht fix. Außerdem füttere ich noch Quicko Bob für Wild & Ziergeflügel, Mehlwürmer, Ei, Löwenzahn & Brennnessel. Wir haben unsere ersten Küken jetzt mit 3 Wochen ins Gehege gesetzt, so lernen sie früh das aufbaumen, Rotlicht brennt im Stall 24 h. Muß aber ganz dicht sein, die passen durch winzigste Löchlein.

Jagdfasan
26.05.2009, 07:05
Danke für die Antworten :D


Beschränkst du die Mehlwürmer oder läßt du sie fressen soviel sie wollen? Die sind ja sehr fetthaltig die Viecher....

Definitiv raus in die Voilere können dann meine erst viel später denn ich habe dort keinen Stromanschluß...

Ich werd mir aber wohl einen "Tagesauslauf" für zu Hause basteln. Denn es dauert nicht mehr lange dann sind die ersten für das Kükenheim zu groß...

Da sollen zwar problemlos 30 Hühnerküken 5 Wochen bleiben können und ich hab da "nur" 13 Fasanenzwerge drin aber glauben kann ich das nicht wirklich...

LG Martina

Freddy
26.05.2009, 07:07
Moin, nein, laut Lektüre gibt es pro Lebendtag bei Fasanenküken 1 Mehlwurm am 1. Tag & tägl. Steigerung um 1 Wurm. Das geht nat. schlecht, wenn man mehrere zusammen hält. Ist bei mir auch, da bricht Chaos aus, wenn ich denen die Würmer gebe, jeder frißt, was er ergattern kann. Hast Du auch die Aufzuchtbox von heka?

Jagdfasan
26.05.2009, 14:51
Ich hab das Kükenheim von Bruja. Werd demnächst mal Würmer kaufen gehen. Mal sehen, evtl gugg ich mal in einem Anglerladen, die sollten so Würmerzeugs eigentlich haben.

Bin mal gespannt wie das so weitergeht. Bin am hin und her überlegen wie ich am besten einen Freilauf baue aus dem ich die Flattermänner dann auch wieder eingefangen bekomme ohne das sie der Schlag trifft....

LG Martina

conny
26.05.2009, 15:07
Mehlwürmer bei Fasanen bitte mit Vorsicht verfüttern. Sie sollten, wenn überhaupt verfüttern, sich gerade in der Häutung befinden (weisse Mehlwürmer), sich also ihrer sog. Jacke entledigt haben, da diese sehr schwer verdaulich (Chitin) ist und zu erheblichen Verdauungsschwierigkeiten führen kann, ja bis zum Tod der Küken. Ich persönlich würde auf Mehlwürmer verzichten.

viking
26.05.2009, 19:11
Hallo!
Ich habe 2 Glucken mit Fasanenkücken! Eine hat 8 Stück, und die andere 3 Stück!
Bei mir bekommen sie Das Staterfutter von Quicko gemischt mit Wild- und Ziergeflügelfutter von Deuka.
Täglich bekommen si auch ein paar Mehlwürmer! Da wachsen sie wie wild!!!
Als Grünfutter bekommen sie bisher klein gehackte Brennessel!
Ind das kleine Kücken-Ausengehege (1,50x1,50) kommen sie erst mit einem Alter von 4 Wochen, und wenn sie dann unempfindlich genug sind kommen sie in die Jungfasanen-Voliere!

Jagdfasan
26.05.2009, 22:12
Original von viking

Ind das kleine Kücken-Ausengehege (1,50x1,50) kommen sie erst mit einem Alter von 4 Wochen, und wenn sie dann unempfindlich genug sind kommen sie in die Jungfasanen-Voliere!

Bleiben sie dann auch Nachts schon draussen? Ich bin nämlich grad am überlegen und planen wie es weiter geht bis sie entgültig in die große Voilere umziehen können.

LG Martina

Freddy
26.05.2009, 22:46
Die Küken sind bei mir nachts im geschlossenen Stall, Rotlichtlampe/Dunkelstrahler an. Im Kükenalter ist mir das noch zu riskant, nachts draußen, noch baumen sie kaum auf, das kommt, nach und nach erst. Ratten wären mir da der Feind Nr.1 , außerdem brauchen sie schon noch Wärme, sind schon noch klein.

viking
26.05.2009, 23:01
Die Kücken bleiben noch nicht über Nacht draussen! Aber nächste Woche werde ich sie auch nachts draussen lassen! Haben ja eine Glucke dabe, die sie wärmt!

Freddy
26.05.2009, 23:03
@viking, Fasanenglucke? oder Huhn?

viking
27.05.2009, 20:30
Eine Seidenhenne hat die Kücken ausgebrütet!

Jagdfasan
27.05.2009, 21:32
Um noch mal beim Futter zu bleiben, derzeit gebe ich Putenstarter (für die Kleinen wird der noch mal extra klein geschrotet) und Wildkräuter mit Ei. Die Wildkräuter setzen sich zusammen aus Brennessel, Löwenzahn, Klette und echte Kamille. Das Gemisch wird durch die Mulinex gejagt. Was kann ich noch für Kräuter bzw Blüten bei mischen? Walderdbeerblätter und Blüten, Holunderblätter und Blüten, Brombeerblätter, Kresse, Thymian, Klee und Kleeblüten?

Derzeit komm ich mit dem Füttern kaum hinterher, die Großen fressen Mengen, man soll nicht glauben was in so ein 11 Tage altes Küken alles rein passt.

LG Martina

hajo.falk
28.05.2009, 22:10
Original von Jagdfasan
... derzeit gebe ich Putenstarter (für die Kleinen wird der noch mal extra klein geschrotet) und Wildkräuter mit Ei.

hallo martina,

der putenstarter hat doch auch nur 26% eiweiß?

es gibt für wachteln von den großen herstellern kleine pellets mit 26 % eiweiß, dann brauchst du nicht extra zu schroten.

Federfüßig
04.06.2009, 22:27
Hallo,
Meine Küken sind jetzt 48 bis drei Stunden alt.Mir wurde als Aufzuchtsfutter ein Starterfutter von einem niederländischen Hersteller (Hobby?) empfohlen.Kennt jemand dieses Futter ? Des weiteren hatte ich vor allerlei Grünzeugs aus dem Gemüsegarten (Spinat) zu füttern.Was darf man an Grünzeugs nicht füttern ?