PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puteneier (fast) alle unbefruchtet!



harry1976
25.05.2009, 12:42
hallo,

nachdem ich letztes jahr 9 junge cröllwitzer küken hatte, mir aber mein puter leider eingegangen ist und ich mir einen neuen besorgen musste schauts heuer leider ganz schlecht aus:

ich habe 2 weibchen, die erste, die zu brüten begonnen hat, hat 15 eier betrütet (von beiden hennen gemischt). ergebnis war leider ernüchternd: 14 eier unbefruchtet + 1 küken.

die 2te henne sitzt noch auf 11 eiern, aber ich befürchte nun ebenfalls das schlimmste.

der hahn hat die hennen zwar mehrmals getreten, jedoch sah das ganze immer etwas unbeholfen bzw. unvollständig aus. er ist kein jungtier mehr, schon 4 jahre. über zuchterfolge mit ihm bevor er zu mir bekommen ist weiss ich leider nicht bescheid...

aber wie kann es sein, dass 1 ei befruchtet ist und sonst keins? ich dachte immer 1 "positiver" tretakt reicht für mehrere/viele eier ?!?

wer weiss mehr?

vielen dank im voraus!

harry

ps: und kann ich einen 2ten cröllwitzer hahn dazunehmen oder gibts dann höchstwahrscheinlich streitereien?

greenhorn
25.05.2009, 23:49
Hallo Harry,
ja ein Tretakt reicht aus um das Gelege zu befruchten.... aber nur wenn der Puter eine gute Samenqualität hat und nicht zu schwer ist.Da von 15 nur eines befruchtet war ist der Puter wahrscheinlich fast zu Alt.Der Brustpinsel sollte nicht länger sein als 5 cm alles darüber ist schon eher meiner erfahrung nach zu Alt.

mfg Patrick

Kleener
26.05.2009, 15:50
Naja zu alt war er sicher nicht,eher zu fett,dann ist die Befruchtung auch schlecht.
Der Puter eines guten Freundes von mir ist schon 15 Jahre alt und die Eier der Hennen sind immer noch gut befruchtet.
Bei meinen Puten war in diesem Jahr bisher auch nicht 1 Ei unbefruchtet.
Fütter mal reduzierter dann klappts auch wieder.

odranoeL
26.05.2009, 23:21
nabend Ihr Lieben,
nabend Henry, :)

so sehe ich das auch.
Meine Damen haben alle befruchtete Eier und aus jedem Ei ist auch ein Küken
geschlüpft.
Allerdings ist mein Puter zwar 2,5 Jahre alt, aber er darf nicht zu schwer und nicht zu fett sein, sonst verletzt er auch die Damen, kann nicht richtig treten.

Aus meinem ersten Schlupf sind 20 Küken geschlüpft, aus meinem jetzigen Schlupf (2. Dame) sind 19 Küken geschlüpft.

Die dritte Dame sitzt auf Gänseeiern.

LG
Christiane

harry1976
27.05.2009, 10:48
also er ist für einen cröllwitzer puter doch recht groß, aber dass er fett ist glaube ich eher nicht. aber selbst wenn er fett wäre, ist es nicht komisch, dass ein ei befruchtet ist bzw. ein küken schlüpft und alle anderen eier unbefruchtet sind?

und hat jemand mit erfahrung, ob ich einen 2ten hahn (bei 3 hennen) dazunehmen könnte oder ob das dann probleme gibt? ich will den alten hahn eigentlich nicht weggeben, da mein "rudi" irgendwie zur familie gehört...

danke
harry

odranoeL
27.05.2009, 12:54
Hallo Harry,
wenn Du einen 2. Hahn dazu haben möchtest, mußt Du Deinen Stamm auch trennen. Es gibt nur Kämpfe zwischen den beiden Putern, wenn sie geschlechtsreif sind.
Und bringt sehr viel Unruhe, was für die Brut nicht vorteilhaft ist.
Wenn Du es also möglich machen kannst, einen Stamm auf das linke Grundstück - als Beispiel. Und den anderen Stamm auf das rechte Grundstück - als Beispiel.
So könnte es klappen.
Ansonsten bleibt nur der Rudi mit wenig Befruchtungsrate.

LG
Chrisitane

harry1976
28.05.2009, 08:25
kann ich das alter eines puters anhand der länge des brustpinsels abschätzen/bestimmen? der ist bei meinem doch schon sehr lang (über 10 cm ausserhalb des gefieders) - und ich weiss wie gesagt nicht, wie alt er ist...

also zu fett ist er sicher nicht, für seine grösse passt das gewicht denke ich. da würde ich eher glauben, dass er zu alt ist!?

harry

odranoeL
28.05.2009, 13:32
Hey
wenns nach dem Pinsel geht, müßte meiner 10 Jahre alt sein, ist er aber nicht.
Also geht es nicht nach dem Pinsel.

LG
Christiane

country
06.06.2009, 21:25
dem mit den pinsel kann ich nur zustimmen. mein puter ist nunmehr 3 jahre alt. sein pinsel ist mittlerweile ca 20 cm lang. von 20 eiern 17 befruchtet. bei 4 puten.

odranoeL
08.06.2009, 08:36
Hey Country,
moin,

genau - die Befruchtrung ist mehr als top. Ich bin zufrieden.
35 Putenküken habe ich bis dato.

LG
Christiane