PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kotbrett



Sam
25.07.2005, 12:36
Muss mann unter den schlafstangen umbedingt ein kotbrett anbringen?Als einstreu habe ich 5cm sand,den ich morgens sauber
harke.und obman das kotbrett reinigt oder den (ziemlich kleinen)stall ausharke macht doch keinen unterschied,oder? ???

kajosche
25.07.2005, 12:45
holdrio

wen du den stall sowieso jeden tag sauber machst brauchst du natürlich auch kein kotbrett.allerdings weiß ich nicht ob du den sand auch wirklich so sauber kriegst die hühner scharren doch da drin und verbuddeln somit ihren kot.

grüße

Anton
25.07.2005, 20:22
Ein Kotbrett macht Grundsätzlich immer Sinn, erstens der Hygiene wegen und zweitens hat man beim Blick auf das Kotbrett bzw. auf den Kot, sofort einen Indikator dafür ob es den Tieren gut geht. Z.B. haben sie Durchfall, sind Spulwürmer im Kot usw. Alles das könnte man im nicht mehr sehen wenn der Kot im Sand oder in der Einstreu verscharrt wurde.

Gruß Stefan

Rudi
04.08.2005, 21:00
Original von Antonia
Ein Kotbrett macht Grundsätzlich immer Sinn, erstens der Hygiene wegen und zweitens hat man beim Blick auf das Kotbrett bzw. auf den Kot, sofort einen Indikator dafür ob es den Tieren gut geht. Z.B. haben sie Durchfall, sind Spulwürmer im Kot usw. Alles das könnte man im nicht mehr sehen wenn der Kot im Sand oder in der Einstreu verscharrt wurde.

Gruß Stefan

Genau! Außerdem werden nach meinen Beobachtungen die meisten "Geschäfte" nachts gemacht!

Rudi

katja 72
05.08.2005, 12:51
Hallo,
ich finde ein Kotbrett sehr wichtig,da es sehr aufschlussreich ist,wie Antonia schon sagte.Und auch viel hygienischer.
Ich habe auch ein Kotbrett in meinem Hühnerstall und säubere es täglich,da kommen dann auch keine unangenehmen Gerüche auf.
Gruss Katja :D ;D ;)

Sam
06.08.2005, 21:29
Ich habe jetzt ein KB. braucht man darüber so ein gitter?

Sinner
07.08.2005, 00:42
besser is das, wenn du verhindert willst das die hühner in ihrem eigenen kot stehen oder picken oder beides.

Ines
07.08.2005, 10:49
es geht aber auch ohne, wenn man jeden Morgen den Kot mit der Kelle entfernt und ein wenig saugendes Material daraufgibt.(zB Hobelspäne)
LG Ines