PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier - Hühner geschenkt bekommen



Andrea1
25.05.2009, 11:06
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier :)

Vor 5 Monaten habe ich mir einen alten Bauernhof zugelegt - so klassisch mit Scheune, Schweineställen, einem alten als Pferdestall genutzten Gebüude und einer alten Kastanie im Hof.

Am Samstag habe ich ein kleines Fest gegeben, um mich bei den freunden und Bekannten zu bedanken, die mir beim Umziehen und Renovieren (soweit schon erledigt) geholfen haben.

Und da ist es dann passiert. Freudestrahlende Arbeitskollegen kamen mit einem Umzugskarton mit 3 Hühnern an.

Vorübergehend sind die drei im alten (und leider recht dunkeln) Pferdestall gelandet Dort können sie recht viel laufen (Stroh) und haben Wasser und Futter (Das haben die Kollegen mitgeliefert.).

Jetzt habe ich am Sonntag angefangen, ein anderes (deutlich helleres Gebäude) auszuräumen und für die Bestimmung als Hühnerstall vorzubereiten.

Es ist eine alte Futterkammer, rund 2x3 Meter groß, mit einem Durchgang zu einem schon mit Maschendrahtzaum abgesperrten gemauerten Unterstand (ehemals Außenklo). Von dort will ich einen Durchgang zum ehemaligen Mithaufen"Platz" machen, wo die Hühnerdann erst mal raus gehen können.

Nun ergeben sich ein Haufen Fragen, und mir war nicht ganz klar, an welcher Stelle hier im Forum die zu stellen sind.

1. Der Boden in der Futterkammer ist offen. Ich wollte dort die in Mengen vorhandenen Steine als Bodenbelag reinlegen und das abenfalls in Mengen vorhandene Stroh als Einstreu nutzen. Ich habe gelesen, dass Stroh erst mal nicht die günstigste Einstreu ist, und auch dass Hühner gerne im Sand leben. Ich glaube aber nicht, dass es gut ist, wenn sie einfach so auf dem Boden leben (Hygiene ist damit ja dann gar nicht möglich, oder?)

2. Wie hoch sollten Schlafstangen angebracht sein? Wie hoch können die Hühner fliegen - oder laufen sie auf Hühnerleitern dahin?

3. Ich weiß nichts über die drei - ich habe gelesen, dass Hühner geimpft werden müssen - macht das ein normaler Haustierarzt? - Kann ich die Tiere in einer Katzentransportbox tranportieren oder wie geht das mit der Impferei - und was kostet das so in etwa?

4. Wie ist das mit dem Sandbad? Kommt das besser ins Freie oder in den Stall? Geht das mit einer Holzkiste mit Sand oder besser mit einer anderen Wanne (Ich hätte da noch einen Zinkeimer, den ich vergraben könnte....)

5. Muß ich die Tiere irgendwo "anmelden"? Es handelt sich ja um Nutztiere (auch wenn es nur wenige sind).

Verzeiht mir bitte, dass ich mich nicht erst durch das Forum gelsen habe. In der Regel würde ich das tun. Und in der Regel hätte ich mich erst schlau gemacht und dann Bleibe gebaut und dann Tiere angeschafft ...
Aber die drei sollen möglichst flott aus dem dunklen Stall raus - und daher bleibt mir nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte.

Soweit erst mal und dankbare Grüße von

Andrea (das bin ich)
und Henriette, Dolores und Carmen.

phoenix27
25.05.2009, 12:01
hallo andrea :)

erstmal herzlich willkommen bei den hühnerverrückten! hier bist du richtig *g*

zu 1. egal wie du den boden gestaltest , achte darauf dass er leicht zu reinigen ist. in ritzen versteckt sich gerne ungeziefer.
als einstreu nehme ich immer hobelspäne. stroh ist hohl und ein klasse versteck für milben . der sand ist zur körperpflege , hühner baden gerne im sand. ich hab eine alte duschwanne im stall die ich mit spielkastensand und holzasche fülle.

zu 2. bei grossen normalen hühnern würde ich die schlafstange so ca. 1 meter über den boden machen. darunter ein kotbrett , da fängt sich dann der nachtkot , und erleichtert das ausmisten ( da musst du nicht jedesmal die ganze einstreu misten , sondern nur das kotbrett reinigen.
ob hühner fliegen können - das liegt an der rasse. schwere hühner haben da eher probleme als leichte rassen. aber einen meter überbrücken sollte jede henne schaffen.

zu 3. normalerweise macht die erstimpfung der züchter / betrieb , wo die tiere herkommen. wegen dem impfen fragst du am besten deinen tierarzt. einfach mal anrufen.

zu 4. ich kenne deine gegebenheiten nicht , bei uns ist im stall ein sandbad ( für winter und regenwetter) , ansonsten haben sich meine damen im garten eine kuhle gegraben , die sie gerne und oft benutzen.
das sandbad sollte mindestens so gross sein dass sich ein huhn bequem darin wälzen kann.

zu 5. das ist je nach bundesland verschieden.in manchen musst du erst ab 10 tieren anmelden , in anderen ab dem 1. tier. da kann dir sicher auch dein TA auskunft geben.

mach doch mal ein paar fotos deiner gegebenheiten , damit man sich das ganze leichter vorstellen kann ;)

liebe grüsse,
phoenix27

Andrea1
25.05.2009, 14:09
Hallo phoenix27,

Danke schon mal für die Antworten, ich schätze, dann wird der Boden auf alle Fälle erst mal mit Steinen zu gemacht - und dann mal sehen.

Ich denke, dass es "normale" Hühner sind :) - versuche heute abend mal, Photos zu schießen - von den Tieren und dem zukünftigen zu Hause.

Melde mich dann spätestens morgen wieder ....

LG
Andrea

Lexx
25.05.2009, 15:15
zu 5, jeder Federträger also Enten, Gänse, Wachteln, Emus und Co. Fasane, Pfauen etcpipapo und ebend auch Hühner müssen laut Geflügelpestschutzverordnung beim VETAMT angtemeldet werden! Nur die Meldung bei der TSK unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

liebe Grüsslis... Lexx

Andrea1
26.05.2009, 08:55
Hallo,
dann werde ich mich mal beim Amt melden :)

Der Stall ist gestern soweit fertig geworden, und die drei sind eingezogen.

Die Bilder zeigen (wenn ich nicht so ganz gut) den Stall und die drei Mädels.
(vorne Henriette, dann Dolores und hinten Carmen)

Sie haben dien Nacht dort ganz gut überstanden, schienen mir heute morgen jedenfalls ganz zufrieden zu sein. Meine Katzen sind arg irritiert von den großen Vöglen.

LG
Andrea

Freddy
26.05.2009, 09:10
Hallo Andrea, willkommen. Was ist das denn für ein altes Schwungrad ( ???), wo das Futter drin ist. Sieht ja cool aus. Achte darauf, das der Stall sicher ist vor Füchsen, Ratten usw. Liebe Grüße Katja

Andrea1
26.05.2009, 11:25
Hallo Katja,
das Schwungrad ( :) )istein alter Schweinefutternapf. Stand noch in der Gegend rum. Habe ich natürlich gründlich gereingt - Schweine waren da das letzte Mal von 20 Jahren dran :).

Der Stall ist vor allem sicher, was nicht durch Maschendrahtzäune passt. gegen Ratten könnte ich Kaninchendraht davor machen. ich muß mal Bilder von draußen machen :) - dann seht ihr den Zaun.

LG
Andrea

Andrea1
26.05.2009, 11:34
Oh, zum Boden ...

Wir (das sind meine verrückte Arbeitskollegin, die mit den Hühnern ankam und ich) haben den Boden soweit vorhanden waren mit Steinen ausgelegt, die ich mit Lehm verfugt habe und eine dünne Lehmschicht drauf gepackt. Ein Teil des Stalls ist "steinlos" geblieben, da kam nur Lehm drauf.
Darauf haben wir dann erst mal Stroh gemacht.
Eine Plastikkiste mit Sand habe ich auch mal hingestellt, keine Ahnung, ob die groß genug ist ... Aber ist ja auch genug Lehm da....

Habe erst mal ein altes Regals als Nest-bau-Platz umgebaut. Hoffe dass die Hühnerdamit zufrieden sind. Falls nein - kann man dafür Umzugskartons nehmen, oder sind die ratz-fatz hinüber?

LG
Andrea

Freddy
26.05.2009, 14:07
Hey, aha ok kein Schwungrad :laugh, naja sah so aus. Nimm doch alte Obststiegen oder so was, Pappkarton tuts fürn Anfang aber auch. Ich hab bei uns aufm Dachboden so alte Holzstiegen gefunden, die hab ich genommen. LG Katja

lulamae
26.05.2009, 15:09
hallo und willkommen,
den impfstoff bekommst du beim tierarzt, evt. muss der bestellt werden, kostet nur ein paar euro. pflicht ist meines wissens impfung gegen newcastle desease, kurz nd. dazu nimmst du deinen hühner das wasser weg für ein paar stunden, löst dann den impfstoff in wasser auf und stellst es ihnen zum trinken hin. steht aber alles in der packungsbeilage. du musst alsonciht die hühner zum arzt bringen, das wär ja was :laugh aber wenn du mal ein verletztes huhn haben solltest, und zum tierarzt musst, kannst du es im katzenkorb oder einfach in einem karton transportieren.
melden musst du deine hühner beim veterinäramt bzw. der tierseuchenkasse, einfach anrufen, die schicken dir die sachen zu. ist recht unkompliziert.
ich habe übrigens auch stroh als einstreu, gerade im winter ist das schön warm. hatte noch nie probleme damit.
für das staubbad nimmst du besser keinen sand, das mögen die meist nciht so gern. die hühner nehmen ein staubbad, um sich von parasiten zu befreien. durch feinen staub ersticken die parasiten (z.b. milben, federlinge) und fallen dann ab. sand ist nciht fein genug dazu. ich nehme dazu immer zerfallene tannenadeln, das lieben meine. einfach mit eimer und schaufel unter tannen diesen nadelstaub aufsammeln, da sind meine ganz verrückt nach. wenn ich die schonmal im ganzen garten laufen lasse, rennen die meist sofort zu den großen tannen und fangen an, sich darunter im staub zu baden. :laugh

sonst gibt es jede menge infos hier, einfach mal drüber lesen:


http://www.huehner-info.de/index.html


so ziemlich alles, was ich über hühner weiß, habe ich hier aus dem forum gelernt, du bist hier also gut aufgehoben :)

viel spaß mit deinen huhnis, ich bin sicher, es werden bald mehr ;)

Brackenlady
26.05.2009, 15:36
Hallo Andrea1,
herzlich willkommen hier und viel Spaß mit den Hühnern! :)
Cooler Stall!

Andrea1
27.05.2009, 08:19
Original von lulamae
... dazu nimmst du deinen hühner das wasser weg für ein paar stunden, löst dann den impfstoff in wasser auf und stellst es ihnen zum trinken hin. steht aber alles in der packungsbeilage. du musst alsonciht die hühner zum arzt bringen, das wär ja was :laugh

oh gut - ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie die so einen Transport überstehen - und mir dann die Züchter und Eierproduzierenden Höfe vorgestellt ,die mit großen LKWs ihre 10.000 Hühner zum Tierarzt fahren :laugh


Original von lulamae
...
so ziemlich alles, was ich über hühner weiß, habe ich hier aus dem forum gelernt, du bist hier also gut aufgehoben :)

viel spaß mit deinen huhnis, ich bin sicher, es werden bald mehr ;)

Das Forum und die Seiten gefallen mitr auch gut, leider habe ich im Moment gaaanz wenig Zeit - und kann nur hoffen, dass was ich bis jetzt getrieben habe, nicht ganz verkehrt war. Ich hoffe, das mit der Zeit bessert sich bald (warum so wenig Zeit könnt ihr auf meiner Homepage (die auch dringend mal beareitet werden müsste) sehen - unter Haus :) und dann gibt es ja noch das "leidige" Geldverdienen....
Wie schon am Anfang geschrieben - ich hätte mich lieber erst informiert und dann ... aber jertzt ist es nun mal so.

Ich schätze, mehr werden es nicht :) Ich essen nämlich kaum Eier und die legen ja doch so einige. Habe jetzt schon 5 Stück seit Samstag (alle verschenkt) und kein Ende in Sicht :)

Anbei noch mal 2 Photos von dem Stall von Außen. Links das Stück "Freifläche" wird umzäunt und auch oben mit Gittern zu gemacht, dann können die drei immer raus wenn sie wollen.

Später irgendwann muß ich dann den Hof ausbruchssicher gestalten....

LG
Andrea

... so, jetzt schnell zurück zur Arbeit ...

Andrea1
27.05.2009, 08:23
... oh, und noch ein schnelles Danke an alle für das herzliche Willkommen!

LG
Andrea

Andrea1
26.07.2009, 10:14
Hallo nochmal,
ich wiollte Euch nur ein kleines Update geben, schließlich habt ihr mir mit Euren Tipps grandios geholfen, und solltet dann ja auch erfahren, was daraus geworden ist :)

Also, die Hühner leben jetzt in den o.g. Stall, mit einem ca. 4x4 m großen ständigen Auslauf, in dem ein Holunder wächst.
Henriette schläft immer drinnen im Nest (nein, nicht auf einer Stange, verstehen muß ich das nicht :) ), und die beiden anderen draußen auf einer Wurzel. Die flüchten nur rein, wenn es heftig regnet.

Wenn ich zu Hause bin, dürfen die drei frei im Hof laufen, und sich um diverses Grünzeug und Spinnen Asseln und ähnliches schlagen.

Die Katzen haben gehörigen Respekt vor den dreien, vor allem vor Henriette, die macht Verfolgungsjagden, wenn sie den kleinen Kater sieht.

Ansonsten alles ganz harmonisch. Nur draußen Essen wird schwierig, weil Henriette immer nachsehen muß, ob das auf dem Teller nicht doch was für sie ist.... ;D

Angemeldet und geimpft sind sie auch, und legen fleissig EIer.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Andrea

lillyst
26.07.2009, 10:30
Liebe Andrea,
da werdens die Hühner ja sicher gut haben bei Dir, so wie Du Dich um sie kümmerst, toll!
Zum Thema Sicherheit: Marder können durch Maschendrahtzaun, und eventuell beißen sie auch Kaninchendraht durch. Sicher fühlen würde ich mich da erst mit Volierendraht, ist allerdings sehr teuer. Oder lassen sich die Öffnungen mit Brettern zunageln? Das Problem besteht vor allem nachts, tags brauchst du kaum Angst vor Mardern zu haben. (Ich hab Deine Konstruktion nicht ganz verstanden, vielleicht ist die Anmerkung überflüssig, dann sorry.)
Impfstoff und vor allem Entwurmung würde ich persönlich in ganz wenig Wasser auflösen und den Hühnern (abends noch mal von der Stange pflücken) mit ner (nadellosen) Spritze in den Schnabel träufeln (Achtung, nicht in den Schnabel "schießen", sollen sich ja nicht verschlucken). Dann weißt Du, dass alle ihre Portion haben. Natürlich zappeln sie erst mal udn mögen es nicht, aber abends sind sie ja schon etwas dösig, und es geht ruckzuck.
Liebe Grüße
Lillyst

Andrea1
26.07.2009, 12:52
Hallo Lillyst,
Danke, das Du noch mal auf die Marder hingewiesen hast.
Ich glaube, so wie es jetzt gemacht ist, beißen sich die possierlichen Tierchen :P die Zähne am Zaun aus.

Da ist jetzt kein Maschendrahtzaun mehr vor, sondern eine Matte mit 4x4cm großen "Löchern". Das ist ziemlich stabiles Metall. Habe mal eben 2 Photos draußen gemacht.

Die Idee mit dem Impfen per Spritze ist gut. So gebe ich den Katzen auch ihre Medikamente. Leider lassen sich die Hühner nicht alle anfassen, vor allem Carmen ist noch sehr mißtrauisch. Bei Henriette wäre das kein Problem....
Ich werde das trotzdem beim nächsten mal ausprobiern.

LG
Andrea

lillyst
26.07.2009, 13:12
das sieht super aus - aba: ist das für tags und für nachts? denn 4x 4 cm sind für den marder glaub ich groß genug.
mal sehen, was andere hier dazu sagen.

Andrea1
27.07.2009, 18:36
Hallo,
ja, da können sie immer hin. Ich hoffe, dass da keine Raubtiere durch passen.... Sonst muß ich den Hühnern Karate beibringen :)

LG
Andrea

piaf
27.07.2009, 19:43
Hi

4x4 cm ist viel zu grobmaschig, Wiesel und Iltis passen da locker durch. Ausserdem auch Ratten, deren Einzug ist auf Dauer gesehen auch nicht besonders reizvoll....

Gruß piaf