PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasit ... oder was sonst?



OLi
25.05.2009, 09:11
OK, das dürfte jetzt etwas schwierig werden. Habe nämlich kein Foto, sondern nur ein vage Beschreibung:

Ich sitz gestern gemütlich unter dem Sonnenschirm im Garten, wie mir so ein kleines Tier den Ärmel runter auf den Oberarm krabbelt und sofort zubeisst. Habe (leider) reflexartig gleich zugeschlagen. "Leider" deshalb, weil das Tier danach Mus war und nicht mehr genauer identifiziert werden konnte. An der Bißstelle hat sich etwas wie ein Mückenstich entwickelt, juckt auch wie die Hulle. Heute habe ich bemerkt, dass ich mindestens drei dieser "Mückenstiche" habe.

Wie sah es also aus... Länglich, platt, 5-7mm klein, keine Flügel. Etwas wie ein kleiner Silberfisch, nur in braun. Liess sich wie gesagt sehr leicht zerdrücken. Habe jetzt schon das ganze I-net nach Parasiten und Blutsaugern durchforstet, ohne Erfolg. Wie steht es mit Euch, hat das schon mal jemand gesehen?!? ???

PS: Keine Ahnung, ob es was mit den Hühnern zu tun hat. Habe zwar gestern den Stall saubergemacht, aber da habe ich defiitiv nichts gesehen. Der Stall hat keine Ritzen, ist weiß gestrichen, da wäre mir das aufgefallen. Eine erste Sichtkontrolle bei den Hühnern hat auch nichts ergeben.... werde aber heute nochmal genauer schauen. Zwerg-Cochin haben so verdammt viele Federn, sieht man so schlecht durch. :P

gaby
25.05.2009, 10:09
nee, keine Ahnung. Vllt solltest Du im Web eher nach Käfern suchen, od. nach "Blutsaugenden Insekten".

gg

Kaja
25.05.2009, 10:55
Auch keine Ahnung was das war.
Kann´s mir nur nicht verkneifen zu sagen das du dich vielleicht von den Hühnern fern halten solltest :P nicht das du sie noch ansteckst mit deinen Parasiten.
...
Es kann auch sein das der Spuk genau so schnell verschwindet wie das Tierchen auftauchte, muß nicht immer gleich eine Epidemie sein. Hatte vor 4 Wochen einen einzelnen Floh, weiß der Himmel wo das Viech herkam. Weder Hühner, noch Katzen, noch Lebensgefährte hatten welche und auch bei mir blieb es bei dem einen Tierchen. Drücke dir also die Daumen das es auch nur so ein kurzer Spuk war.

OLi
25.05.2009, 13:17
Original von Kaja
Kann´s mir nur nicht verkneifen zu sagen das du dich vielleicht von den Hühnern fern halten solltest ... nicht das du sie noch ansteckst mit deinen Parasiten.


Besser wäre es vielleicht. :laugh

AlexL
25.05.2009, 13:29
sind die drei "stiche" nahe beieinander? dann würde ich auf flohbisse tippen. allerdings spricht eigentlich die leichte erlegbarkeit des viechs dagegen. flöhe beissen gerne in ein paar stellen direkt nebeneinander.
hundeflöhe sind so länglich und braun. such doch mal nach nen foto im netz.

OLi
25.05.2009, 13:59
Also Floh schliesse ich aus, sah definitv anders aus. Eher wie eine plattgedrückte, sich kriechend fortbewegende Mücke. Oder eben Silberfisch in schlanker und braun... irgendwie so ;D

Die Bisse/ Stiche sind auch an verschiedenen Stellen: Oberarm, Unterarm, Unterschenkel.

smirre
25.05.2009, 15:15
hallo,
vielleicht wars ja ne kriebelmücke,die viecher krabbeln auch unter die klamotten und die stiche jucken voll penetrant
smirre

OLi
25.05.2009, 22:59
Habe vorhin folgende Tiere erwischt... das müssten sie sein. Die beiden weisen zwar eine unterschiedliche Musterung auf, aber die Form ist die gleiche. Zum größenvergleich habe ich auch Fotos mit einem Bleistift daneben... siehe Fotos hier :

Slideshow: Unbekanntes Tier (http://s92.photobucket.com/albums/l7/SweeperTV/Unbekannt/?albumview=slideshow)

Weiß jemand was das ist?!?

Kaja
25.05.2009, 23:16
Raubwanze oder Bettwanze vielleicht?

OLi
25.05.2009, 23:26
Mmmh.. Raubwanze eher nicht. Bettwanze kommt zwar dem Bild nahe, aber:

Meine Exemplare habe ich im Garten gefunden (oder sind Bettwanzen auch im Garten?), zudem haben die auch ziemlich lange Fühler... konnte ich jetzt auf Bildern über Bettwanzen nicht sehen.

Könnte es auch was Lausartiges sein? Da gibt es doch auch beissende/saugende Exemplare.... werden die so groß?

Mal weiterforschen..

OLi
26.05.2009, 07:37
Kommando zurück... Es kann nicht so ein Tier wie auf den Bildern gewesen sein, was mich gebissen hat,

Habe gestern noch einen Entomologen gefragt, der hat die Tiere auf den Bildern als Waldschaben identifiziert... hört sich schlimm an, ist aber harmlos.

Werde wohl nicht rausbekommen, was mich da gebissen hat.... Natur kann ja so grausam sein. :D

hühnerling
26.05.2009, 12:18
Sieh es als Abenteuer, von dem Du später beim Lagerfeuerschein Deinen Enkelkindern erzählen kannst... ;)

LG Hühnerling