Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs hat unseren Ganter geholt :-(

Babel
25.05.2009, 02:25
Hallo,
Wir hatten ein Gänsepaar ( sie laufen auf unserem kommpletten Hof herum), und sie sind immer so gegen 10.00 Uhr abends in den Stall gekommen, den ich dann zuschliess.
Doch gestern war nur noch die Gans da, und an unserem kleinen See war alles voller Federn, bis rüber zum Nachbarsfeld. Vom Ganter keine Spur!
Die beiden sind ca. 1 Jahr alt, und nun habe ich nur noch die Gans.
Das Problem was wir auch die letzten Wochen hatten war, dass unsere Pferde schon auf der Sommerweide sind, und unsere beiden Gänse immer bei den Pferden bleiben wollten,wir schafften es 2 mal auch nicht sie in den Stall zu treiben, weil sie so an unseren drei Wallachen hängen.
Ich weiss jetzt echt nicht was ich mit unserer Gas machen soll. Wenn ich Ihr neue Gänse hole, habe ich Angst dass ich sie wieder nicht in den Stall bekomme! Aber alleine ist ja auch scheiße.
Ich hoffe Ihr habt eine Idee!
Sie ist ja noch jung, glaubt ihr, sie wird sich nochmal an einen anderen Ganter binden?
Ich bin so traurig :-(
Danke schonmal!

Saatkrähe
25.05.2009, 02:56
Ach mensch - sowas ist wirklich schlimm - ich kann verstehen, daß Du furchtbar traurig bist. Aber so ist es leider in der freien Natur. Schwer zu verkraften manchmal für uns Menschen. Einige meiner Hühner haben auch ihr Leben durch Füchse und Habichte verloren. Mit Gänsen ist es ja noch viel schwieriger (?) Hühnern kann man einen geschützten Auslauf bauen. ..Gänsen vielleicht auch ? Ich kenne mich mit Gänsen nicht aus - aber alleinlassen würde ich sie nicht.
Ich hoffe, daß Du hier einige gute Tipps bekommst.

Ach so.. und herzlich willkommen :)

greenhorn
25.05.2009, 09:50
Hallo Babel,
sowas ist immer ärgerlich .....

Die Gänse bilden meistens im Herbst Paare.Da deine Dame aber alleine ist wird sie sich über einen Artgenossen freuen.

Das mit dem in den Stall treiben muss man öfters machen und am besten immer zur gleichen Zeit.Die Gänse stellen sich dann darauf ein und warten dann schon darauf oder laufen sogar wenn es die Zeit ist alleine in den Stall.Bei mir ist es mit dem abendlichen Spaziergang mit den Wuffis verbunden.Sobald sie sehen das ich zurück komme stehen sie schon am Stall Spalier.

mfg Patrick

conny
25.05.2009, 10:14
Wenn du dann im Stall immer ein paar Leckerlis/Lieblingsfutter bereitstellst, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Nini08
25.05.2009, 11:52
Hallo!

Bei uns war der Fuchs im Dezember da. Am hellichten Tag (Vormittags) hat er unseren Ganter im Gehege getötet, meine zwei hanzahmen Hähne und drei Hühner mit genommen.

Sowas ist ganz furchtbar.
Vorallem da meine Tiere nur aus Freude am Tier gehalten werden und nicht zum essen oder so.

Ich würde aber auch empfehlen den Gänsen abends was Leckeres zu geben und sie damit zum Stall zu locken. Ist es denn sicher, das der Fuchs erst abends kommt?´
Die Füchse haben doch zure Zeit Junge, da könnte es durchaus sein, das sie auch Tagsüber vorbei kommen. Das sie nur nachts, bzw. bei Dämmerung jagen, ist leider ein Gerücht :-(

Gruß
Ninchen

Coolmodie
25.05.2009, 13:06
Hallo
das mit den Füchsen ist von der Gegend abhängig je nachdem wie viel Personenverkehr es hat und wie stark der Fuchs bejagt wird .nehmen die beiden Komponenten zu wird er Nachts und in der Dämmerung unterwegs sein .
Gleiches bei Wildschweinen . In Gegenden wo sie nicht bejagd werden und auch nur selten Menschen sind werden sie sich auch Tags bewegen .
und klar wenn Füchse junge haben brauchen sie mehr Futter ;-)

Gruß

Saatkrähe
25.05.2009, 23:08
Mit Füchsen sollte man immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit rechnen. Spekulation ist reine Glückssache. Lange Zeit kamen sie bei mir sehr früh morgens oder spät abends. Seit Jahren kommen sie zu allen Zeiten - auch während wir auf der Terrasse sitzen und uns unterhalten, trauten sie sich auf 30 m heran, nur gedeckt durch Rosenbüsche.

martin 123
10.06.2009, 22:30
AUCH BEI MIR HAT REINECKE ZUGESCHLAGEN
ER HAT SICH DREI GLUCKEN VON DEN NESTERN GEHOLT(JEDE HATTE 10 BEFRUCHTETE EIER SEIT CA 14 TAGEN)
2 LEGEHÜNER DEN ALTEN HAHN UND EIN GÖSSEL DAS NICHT RICHTIG LAUFEN KONNTE

ABER AN DIE ANDEREN FÜNF GÖSSEL KAM ER NICHT RAN DA HABEN GERTRUD UND GUSTAV GANZE ARBEIT GELEISTET UND TAPFER GEKÄMPFT
ICH HAB W´MEINEN HOF MITTEN IM ORT UND DER FUCHS SCHLUG ZWISCHEN 9 UND 12 UHR MITTAGS ZU
DAS WAR ABER SEIN LETZTER RAUBZUG

DIESE FAMILIE WOHNT NUN unter freiem himmel HAT NICHT DAMIT GERECHNET DAS ICH SIE FINDE DIE FAEHE TJA IHR PECH WAER SIE LIEBER IN DEN ALDI GELAUFEN......................

acer
10.06.2009, 22:41
Original von martin 123
AUCH BEI MIR HAT REINECKE ZUGESCHLAGEN
............................................
DAS WAR ABER SEIN LETZTER RAUBZUG

DIESE FAMILIE WOHNT NUN IM FUCHSHIMMEL HAT NICHT DAMIT GERECHNET DAS ICH SIE FINDE DIE FAEHE TJA IHR PECH WAER SIE LIEBER IN DEN ALDI GELAUFEN......................
Du gibst hier eine Straftat zu. :o Wenn du deine Haustiere nicht richtig verwahren kannst oder willst und sie von Wildtieren gerissen werden gibt dir das nicht das Recht zu wildern.
Noch ein Tipp: Es gibt auch kleine Buchstaben.

martin 123
10.06.2009, 22:47
haha sorry falsche formulierung
der ist obdachlos geworden und wurde von mir vertrieben etwas rabiat vieleicht ok
und wenn der zaun dicht und einsfünfzig hoch ist und der immernoch drübermacht kann ioch nichts dazu und es giebt das recht das ich mein eigentum beschütze
möchte dich erleben wenn das bei dir passiert

martin 123
10.06.2009, 22:51
nochnnnachtrag ich wildere nicht ich darf das erst fragen dann urteilen ;)

Böschungshinkel
10.06.2009, 23:04
äh..

DIESE FAMILIE WOHNT NUN IM FUCHSHIMMEL

was bitte soll das denn sonst bedeuten als daß Du auf irgend eine Weise für den Tod der Füchse 'gesorgt' hast?

ein Fuchs kennt selbstverständlich keinen Besitz im menschlichen Verständnis. Die Nahrung, an die er heran kommt, gehört ihm und fertig. Das ist sein Recht als Wildtier. Als Mensch und Halter von Nutztieren kannst Du nur dafür sorgen, daß er nicht an diese drankommt und ihm 'sein' Revier mit fairen Mitteln streitig machen.

Wenn er trotzdem Tiere holt, ist das sicher sehr traurig und ärgerlich, aber 'Schuld' ist trotzdem nicht der Fuchs sondern Du selbst ;)

K1rin
10.06.2009, 23:11
Der Zaun mit 1,5 Meter höhe ist ein leichter Sprung für einen Fuchs aber kein Hinderniss.
Selbst wenn nun der eine (wohin auch immer) weg ist, dann ist da nun ein freies Revier für einen anderen Fuchs. Hast schon mal daran gedacht bei dem Futtermangel in der freien Natur?
Der nächste aus der Wildnis ist schon am anschleichen...

Coolmodie
11.06.2009, 03:34
Da muss ich auch noch etwas dazu sagen .
Von wegen Wilderei !!!!!!!!!!!!
Fuchs Marder und Kaninchen unterliegen zwar dem Jagdrecht dürfen aber im befriedeten Bezirk ( nicht Jagdrevier ) also im Hausgarten von den Eigentümern z.b tot oder lebendig gefangen werden ,sofern sie an einem 10 Stündigen Fallen Lehrgang teilgenommen haben.und sich gegebenenfalls dieses Tier auch aneignen für was auch immer .
Wenn dieser Lehrgang nicht absolviert wurde kann man eine Person hohlen die diesen 10 Stündigen Kurs hat oder einfach einen Jäger :D

Gruß

Böschungshinkel
11.06.2009, 06:47
Original von Coolmodie
Da muss ich auch noch etwas dazu sagen .
Von wegen Wilderei !!!!!!!!!!!!
Fuchs Marder und Kaninchen unterliegen zwar dem Jagdrecht dürfen aber im befriedeten Bezirk ( nicht Jagdrevier ) also im Hausgarten von den Eigentümern z.b tot oder lebendig gefangen werden ,sofern sie an einem 10 Stündigen Fallen Lehrgang teilgenommen haben.und sich gegebenenfalls dieses Tier auch aneignen für was auch immer .
Wenn dieser Lehrgang nicht absolviert wurde kann man eine Person hohlen die diesen 10 Stündigen Kurs hat oder einfach einen Jäger :D

das stimmt so nicht ganz. Das wird im Langesjagdgesetz festgelegt und dies je nach Bundesland im Detail unterschiedlich. Außerdem: an besagtem Lehrgang dürfen angeblich nur Leute teilnehmen, die im Besitz eines gültigen Jagdscheines sind.

Davon mal ab: diese gesetzlichen Regelungen sind eine Sache, aber die Art und Weise, wie man sich selbst und das eigene Handeln innerhalb der Natur begreift, eine ganz andere. Mit nur etwas Einfühlungsermögen und einer respektvollen Grundhaltung gegenüber der Natur und dem Leben, braucht man keine solchen Gesetzestexte, um zu verstehen, was OK und was nicht OK ist.. ;)

greenhorn
11.06.2009, 10:09
Da kann ich der Tanja nur beipflichten.Wenn Räuber Tiere holen ist das alleine das verschulden vom Halter.Sie waren zuerst hier und wir befinden uns in ihrem Territorium.Daraus folgt das sie alles was Beute ist als solches ansehen.Wenn ein Tier durch meine Nachlässigkeit geholt wird,ärgere ich mich über meine Dummheit.Zum glück bin ich schon seit langem davon verschont geblieben ..... da ich schon früh solche Erfahrungen gemacht habe und seitdem die nötigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe.I.e. nachts einsperren ,50 cm Zaun abgewinkelt eingegraben usw.

mfg Patrick

Matse
11.06.2009, 10:37
Wie wäre es denn dann mit Wölfen die Schafe reißen? Ist das dann auch okay, wenn de Wölfe die Erlaubnis haben, weil sie schon vorher da waren und der Mensch schuld ist, weil er seine Tiere auf der Weide nicht genug schützt? Das ist ein schwieriges Kapitel.

Matse ???

Oggy
11.06.2009, 10:42
Moin Matse,

auch Schafe kann man nachts einstallen. Ausserdem gibts zur Wolfsabwehr Hütehunde(hat sich in allen Wolfsregionen bewährt, nur bei uns noch nicht weil sie erst seit ein paar Jahren wieder da sind, und es war ja so einfach ohne Wölfe).

Ich lebe ja am Rande des Problemgebiets.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/

lg Thomas

Böschungshinkel
11.06.2009, 10:57
Hi,

also, ich finde es klasse, daß die Wölfe in unsere Gefilde zurükkehren nachdem sie hier ausgerottet wurden!

Wir sind sowas von Natur-entfremdet, das ist schon echt krank.. kaum taucht irgendwo ein Wolf oder Bär auf, drehen alle durch und das 'Untier' wird baldmöglichst zur Strecke gebracht.. schlimmer noch als die Wölfe sind die Bären dran, da sie ja Menschen angreifen könnten. In anderen Ländern, wo die Natur noch intakter ist als hier, passiert dies ab und zu tatsächlich, wenn auch äußerst selten. Aber wenn, dann geht es gleich durch die Weltpresse!

Man stelle sich vor, es würde jedes Mal so einen Aufschrei geben, wenn ein Mensch oder Nutztier durch ein Auto verletzt oder getötet würde.. :roll

Oggy
11.06.2009, 11:23
Original von Böschungshinkel
Man stelle sich vor, es würde jedes Mal so einen Aufschrei geben, wenn ein Mensch oder Nutztier durch ein Auto verletzt oder getötet würde.. :roll

jepp, oder wenn sich einer Todsäuft, oder an Lungenkrebs verreckt. Aber da ist ja "Bestie Mensch" dann selbst schuld. :angry

lg Thomas

greenhorn
11.06.2009, 15:49
Hallo Matse,
ich habe sehr lange in Oregon und Montana gewohnt und da gibt es noch viele Bären und Wölfe.... ach ja und Schafe auch ;). Gort haben die Rancher wie vom Thomas angesprochen entweder Hütehunde oder Menschliche Bewacher während der Weidesaison. Also bin ich der Meinung da wenn Wölfe oder Bären Tiere Reißen sind die Halter ebenfalls nachlässig gewesen.Sogar in den Alpen werden die Tiere gehütet und laufen nicht frei rum um bei Bedarf wieder geholt zu werden....

mfg Patrick

Coolmodie
11.06.2009, 20:00
;D

martin 123
11.06.2009, 22:36
lasst mich euch aufklaeren
ich wollte mal sehen welche reaktionen hier e´hereinkommen wenn sich jemand danebenbenimmt oder outet
und ich nuss sagen es war sehr interessant
und nun zur auflärung ja der fuch hat die erwaehnt beute geschlagen und ja ich hab ihn vertrieben
das heisst es ist ihm nichts geschehen und er ist im fuchhimmel weil da wo er letzt wohnt ist ein naturschutzgebiet da kann er auch bleiben
vertrieben hab ich ihn mit duft-markierungen von baerenkot den hab ich mir ausm baerenpark besorgt und damit auch meinen zaun gesichert
und übrigens ist der meter fünfzig kein hinderniss wenn er stramm gespannt ist dann ist er eine leiter aber bei mir ist er unterm zaun durch gewühlt
ich hoffe das sich die gemüter wieder beruhigen werden aber seht ihr wie schnell hier richtig was los war wenn alle menschen dieses engengement im wahren leben mit ihren mitmenschen zeigen würden dann haetten wir eine viel bessere welt
;)

acer
11.06.2009, 22:59
:troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll :troll