PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner transportieren



Eve
25.07.2005, 11:14
Hallo!

Ich würde gerne ein paar von meinen jungen Hühnern zu ihrem neuen Besitzer verschicken, da die Enfernung einfach zu groß ist, um sie abzuholen.
Da ich aber überhaupt keine Erfahrung damit hab', wollte ich einfach mal fragen, ob das überhaupt Artgerecht ist oder die Tiere danach total gestresst sind?
Wie "verschickt" man die Tiere? In großen Boxen oder Kartons?
An wen muss ich mich da wenden und wie teuer wäre das insgesamt?

Vielen Dank!
Eve

Tyrael
25.07.2005, 12:40
Hallo!

Es gibt verschiedene Unternehmen die sowas machen. DHL, macht es glaube ich nicht. Verpackt werden die Hühner in einem Karton mit reichlich Löchern drin. Innen sollte ein wenig Stroh auf dem Boden liegen. Gut wäre, wenn sie nachts transportiert werden. Denn wenn man sie tagsüber verschickt, kann es passieren das sie verdursten.

Über Artgerecht lässt sich streiten. Laut Gesetz darf man es ja, aber laut Gesetz reicht ja auch ein DIN A4 großer Platz für ein Huhn...

Stress ist es auf jeden Fall für die Tiere. Sie wissen ja garnicht was los ist und wenn sie ankommen sind sie richtig durstig. Hunger haben sie sicher auch, aber durch den Stress und die fremde Umgebung fressen sie meist die ersten Tage ganz schlecht.

Was es kostet kommt auf's Gewicht drauf an. Für 5 Zwerghühner (ich glaube bis 5kg für das gesammte Paket) zahlt man in etwa 27-30€.

Am besten wäre aber wenn derjenige sie holen könnte oder du sie ihm bringst, evtl. auch eine Mitfahrgelegenheit für die Hühner findest. Dann sind sie schneller da und weniger gestresst.

Gruß,

Tyrael

Eve
25.07.2005, 14:24
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Also verschicken wollte ich 1:3 Vorwerks, erst in ein paar Wochen, sind jetzt noch zu jung. Wie teuer wäre das?

Gehe ich dann mit den Kartons einfach zur Post oder wie??
Da gibts doch bestimmt einen extra Lieferservice für, oder nicht??

Ich hatte mal hier gelesen, dass man einen Apfel in den Karton mitdazu packen soll, damit sind Hunger und Durst ein wenig gestillt, stimmt das?

MFG und vielen Dank!
Evelyn

Arne
25.07.2005, 15:28
Original von Eve...Ich hatte mal hier gelesen, dass man einen Apfel in den Karton mit dazu packen soll, damit sind Hunger und Durst ein wenig gestillt, stimmt das?...

So transportieren wir unsere Hühner seit Jahrzehnten (Fahrten zu/von Ausstellungen, Legehybriden als Legeproduzenten hierher) und sie haben jeden Transport bestens überstanden, ohne anschließend übermäßig zu Trinken.

conny
25.07.2005, 16:17
Hallo Eve,

es gibt verschiedene Logistikunternehmen, die auf Tiertransporte speziallisiert sind. Ihre Leistung lassen sie sich unterschiedlich bezahlen. Manche nach Kilometer, andere nach Gewicht und wieder andere nach Kistengröße. Viele bieten entsprechende Transportkisten gegen Entgelt gleich mit an. Abgeholt werden die Tiere meistens bei dir zu Hause (gegen eine wirklich geringe Gebühr). Gib mal bei Google Tier+Versand oder Tierlogistiker etc. ein, da wirst du fündig und bestimmt findest du auch ein Unternehmen in deiner Nähe. Diese Unternehmen transportieren die Tiere auch nur, wenn die Aussentemp. nicht so hoch sind, ich glaube bis 25 Grad. Und innerhalb von 24 Stunden sollen sie dann auch bei ihrem neuen Besitzer ankommen. Vor allem werden die Tiere nur an bestimmten Tagen abgeholt, damit sie nicht übers Wochenende in irgend einem Lager bleiben müssen.

LG
Conny

Tyrael
25.07.2005, 21:43
So transportieren wir unsere Hühner seit Jahrzehnten (Fahrten zu/von Ausstellungen, Legehybriden als Legeproduzenten hierher) und sie haben jeden Transport bestens überstanden, ohne anschließend übermäßig zu Trinken.

Aber sind sie dann auch so lange unterwegs? Die Regel ist, Abends 18 Uhr holen und bis 12 Uhr abliefern, nur machen das nicht alle Unternehmen so.

Arne
25.07.2005, 22:47
Original von Tyrael...Aber sind sie dann auch so lange unterwegs? Die Regel ist, Abends 18 Uhr holen und bis 12 Uhr abliefern, nur machen das nicht alle Unternehmen so....

Dir ist klar, daß selbst diese "Regel" schon 18 Stunden Transport ==>Wasserentzug bedeuten!?
Fahr doch mal 18 Stunden lang mit dem Auto in Urlaub und trink dann nix! :-[
Als ich meinen Zuchtgrundstock an ZC-Hennen in Leer abgeholt habe, da war ich "nur" 3,5 Stunden unterwegs und die Tiere sind über die Wasserbehälter hergefallen wie .......naja, halbverdurstet eben! :-/
Und ich hab sie nicht gerade im Sommer abgeholt, sondern zu Anfang des Jahres (Januar oder Februar) und als an Hyperhidrose Leidender ist meine Autoheizung bestimmt nie besonders weit aufgedreht; aber gehechelt haben die Damen schon auf halben Weg.

Tyrael
25.07.2005, 23:49
Ja Arne, aber der Unterschied ist hier der Tarnsport über Nacht. Nachts trinkt ein Huhn nunmal nichts, ob im Stall oder im Karton ;)

Meine waren von 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens unterwegs und weder hungrig, noch durstig. Das war allerdings auch im Frühjahr. Aber schicken lasse ich mir trotzdem nie wieder welche. Ich möchte ja auch nicht so reisen wollen.

andi
28.07.2005, 18:47
also ich würde etwas vorsichtiger sein beim beauftragten von tier-transport-unternehmen. habs schon 3x gemacht und fast immer negative erfahrungen gemacht. teuer (über 50€), unzuverlässig und schlechte behandlung der kartons, bzw. der tiere. bei einem anlieferer purzelte der karton mit den tieren aus dem auto als er die türe öffnete :O(
ein anders mal wurde bei der übernachtungsstation durch einen tierschutzbeauftragten der weitertransport an mich verhindert, da der karton angeblich 3cm zu kurz war. so mußten die tiere einen weiteren tag in völliger dunkelheit, ohne nahrung und trinken in einer lagerhalle ausharren. und das nur weil auf dem karton folgendes stand: vorsicht lebende tiere (orientalische kämpfer). ich hab noch lange mit dem lagerleiter telefoniert, aber er weigerte sich beharlich den karton zu öffnen und die tiere zu versorgen. stellt euch das vor: 2 tage streß und quälerei und trotzdem über 55€ bezahlen müssen, denn ansonsten wären die tiere rückgesendet worden...

das zum thema "tiertransport"

gruß andi