Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerparasit an Mensch+Wohnung! Hilfe!
Mrs.Suse
24.05.2009, 11:35
Hallo!
Ich habe gerade ein bisschen im Forum nachgelesen und irgendwie nicht das gefunden was auf das passt was mir gestern passiert ist. Ich habe einen kleinen Hühnerstall mit ca. 13 Hühner, also nur für den Eigengebrauch. Gestern als ich drin war und die Eier abgenommen habe, fiel mir beim rausgehen auf das was meine hand hinaufkrabbelte, es war derart winzig das ich es gerade noch mit freien auge ausnehmen konnte. Ich würd es so beschreiben wie bei einem "i" der i-Punkt jedoch vielleicht um eine winzige spur größer. Auf jeden Fall hatte ich dann 5 drauf die ich runterzupfte, ging rein, zog mich aus, duschte mich, und drinnen hab ich davor auch noch einige runtergezupft, jetzt hab ich dann aber auch gesehen das die auch auf den fliesen im bad waren, vielleicht durch meine kleidung? Ich hab mich laaange gewaschen und ich glaub ich bin sauber, aber wie mach ich jetzt meine Wohnung sauber, wie kann ich sicher sein das sie dann weg sind?
Was ist das überhaupt und wie lange kann es ohne Huhn leben?
Kann es überhaupt ohne Huhn leben? Lebt es auch auf mir oder in meinen Sachen weiter?
Was mögen diese Tiere gar nicht?
Halten sie sich an meinem Hund oder meinen Katzen?
Was mach ich mit meinem Badezimmer?
Bei mir ist momentan die Panik sehr groß und ich habe momentan viele meiner Sachen unter Quarantäne gestellt.
Kann ich da irgendwelche Schäden davontragen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, sie sind übrigends so bräunlich oder auch durchsichtig, ich kann sie euch nicht mal fotografieren weil man auf dem bild dann gar nichts sieht. Mir ist momentan echt zum heulen. Ich hatte das schon mal auf einem Ei krabbeln gesehen, vor ein paar Wochen, aber da war es nur eines und ich hab es zerdrückt und es lies sich nicht zerdrücken, brauchte ein paar male bis es dann zerdrückt war. Sie können so weit ich weiß auch nicht springen, zumindestens ist mir noch kein springendes untergekommen.
Ich danke euch schon jetzt viellllllllmals für eure Antworten.
Bin echt verzweifelt.
Liebe Grüße
Mrs.Suse
Hallo,
gib bitte Milben in der Suchfunktion ein. Dann findest du alle Infos zu den Plagegeistern.
;)
schönen Sonntag noch
sefina
Mrs.Suse
24.05.2009, 13:16
hallo,
danke für deinen tipp, hab zuerst schon milben gesucht, bevor ich mich dann doch entschlossen habe ein eigenes thema zu verfassen, da mein konkretes problem doch ein etwas anderes ist: und zwar wie entferne ich das aus meiner wohnung + sachen (sind doch nicht etwa die gleichen mittel die man im Stall anbringt? ) und ob die von alleine wieder sterben wenn sie kein huhn haben oder ob die auch auf meinen hund und usw. sich weiter züchten.
trotzdem danke und dir auch noch einen schönen sonntag wünsch.
lg. mrs.suse
vogthahn
24.05.2009, 13:18
also, ich weiß nicht....
Milben lassen sich doch sehr leicht zerdrücken, ist ja das erste Anzeichen für einen Befall, wenn ich unter der Sitzstange mit dem Finger langfahre und Blut verschmiert wird
schlecht lassen sich Zecken zerdrücken, die haben einen ziemlich harten Panzer, wenn sie noch kein Blut gesaugt haben
vogthahn
24.05.2009, 13:26
@ Suse:
Es müßte zuerst eine exakte Bestimmung der Parasitenart gemacht werden, um eine richtige Bekämpfung durchzuführen. Viellecht kannst Du welche in ein kleines Glas geben und morgen dem Tierarzt zu genauen Bestimmung vorlegen. Der müßte dann auch die richtige Bekämpfungsmethode wissen.
Evtl. dann auch zum Menschenarzt gehen und sich eine Wohnungsbekämpfungsmethode vorschlagen lassen?
Irgendwas in Blaue hinein zu machen hat wenig Sinn.
Von einer wirklich akuten Gefahr für den Menschen gehe ich aber nicht aus, wenn Du nicht gebissen oder gestochen wurdest.
Viel Erfolg!
Flöhe lassen sich nur schwer zerdrücken, genau wie Zecken. Aber die flöhe springen auch!
Kamillentee
24.05.2009, 15:37
Ja, ich tippe auch auf Vogel- (Hühner-)flöhe. Vielleicht hast du sie bis jetzt nur kriechen sehen.
Hast du denn so juckende rote Flecken, wie von Mückenstichen? Meistens immer ein paar zusammen?
Die können schon sehr hartnäckig sein. Kommen auch ewig ohne Hühnerblut aus. Da musst du dann abwägen, ob du lieber Gift oder Flöhe in deiner Wohnung hast...
Auf jeden Fall solltest du aber im HÜhnerstall auch was unternehmen, sonst trägst du das immer wieder rein.
Wontolla
24.05.2009, 15:57
Für mich sind das eindeutig Vogelmilben. Da solltest Du mal im Stall nachsehen. Da findet man vor allem im Legenest und an den Befestigungen der Sitzstangen Millionen dieser Plagegeister. Ganze Haufen die sich bewegen wenn man genau hin schaut.
Meine Nachbarin hatte die Hütte voller Katzenflöhe.
1. Massnahme: Staubsauger.
Dann Kammerjäger.
Bei Milben auch Staubsaugen, ansonsten erledigt es sich in der Wohnung von alleine.
Hast du Hund, Katze oder sonstige Haustiere, dann musst du sie und Ihre Plätze wie die Hühner mit dem Stall behandeln.
Keine Panik, die Vogelmilben kribbeln nur. Was glaubst du wieviele Hausstaubmilben du hast ;)
PS: Nachbarin hat so ca 200E beim Kammerjäger gelassen und das Haus war Flohfrei. Nur das du mal ne Hausmummer hast was die Profis nehmen und vergleiche mal, was du allein an Mitteln kaufen musst.
Mrs.Suse
24.05.2009, 16:21
Zuerst mal vielen Dank an Euch alle für Euren schnellen antworten.
Das es eine Zecke ist kann ich eigentlich ausschließen, es sei denn es gibt eigene Hühnerzecken. Wenn man einen zerdrücken will ...ganz fest zwischen Zeigefinger und Daumen drückt und dann wieder loslässt rappelt er sich nach 2 Sekunden wieder auf und krabbelt weiter. Mir ist es aber auch schon gelungen welche zu zerdrücken. Das sie auch hüpfen können kann ich leider nicht ausschließen aber ich gehe nicht davon aus.
Ich habe tatsächlich 2 kleine rote flecken die aber auch von was anderem sein könnten.
@wontolla: an der Innenseite der Stalltür krabbeln hunderte dieser Schädlinge ...
ich hab ein Foto von einem gemacht ....vielleicht kann mir jemand sagen worum es sich dabei handelt und wie ich sie schnellstmöglich wieder loswerde
Vielen dank im voraus
Lg Mrs.Suse
Kamillentee
24.05.2009, 16:27
Auf jeden Fall hast du eine super Kamera....
Wie ein Floh sieht das nicht aus. :neee:
Die haben längere Hinterbeine.
Lg
Wontolla
24.05.2009, 18:53
Das ist eindeutig die rote Vogelmilbe Dermanyssus gallinae wenn sie noch kein Blut gesaugt hat.
Da kommt es jetzt darauf an, wie Dein Stall gebaut und eingerichtet ist.
manstein
24.05.2009, 19:29
mit "parasit ex" wirst du die plagegeister los. ;)
8 Beine >> Spinnentier >> Milbe, hier "leere" Vogelmilbe
Also keine Panik. :)
......es gibt tatsächlich auch Hühnerzecken die "ähnlich", oder gar so aussehen, von daher bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich wirklich um Milben handelt. Zwar sind Milben der häufigste Befall, trifft aber nicht "grundsätzlich" zu dass sie es auch immer sind.
Ps. Hab noch eine "Super - seite" aus dem Netz, da kann jeder mal durchschauen der Probleme mit "Mistviechern" hat!
www.schädlingsbekämpfungsmittel.com..............n ur drauf achten, es ist nicht alles für Ställe geeignet!!!
Schöne Grüße
Malaie ;)
ich dachte immer, die Milben seien nicht am Tier direkt???
aber tina, wie sollen die milben denn das blut saugen, wenn nicht über das tier direkt? strohhalm oder pipeline? ;)
nee, die sitzen tagsüber schön brav in ihren ritzen und warten nur drauf, dass abends die hühner nach hause kommen. und dann fallen sie über sie her.....
hier im forum gibt's doch irgendwo ne tolle zeichnugn. da hat jemand die stangen, auf denen die schlafstange angegebracht ist, in öl gestellt, so dass die kleinen scheisserchen verrecken, bevor sie an die hühner kommen.
Aber das meinte ich doch, gähn!
Sie sind nicht grundsärzlich am Tier. Wärend Flöhe z. bsp. immer auf dem Wirt unterwegs sind
Sorry ich bin so müde, nochmal gähn!!
Bis morgen
Tina
Hallöchen,
ich denke auch, daß es sich hier ziemlich sicher um die Vogelmilbe handelt.
Du solltest Dir vorrangig auch erst mal Gedanken um Deine Tiere machen, als um Dich und Dein Haus. Klar es ist ekelig, aber für uns nicht tötlich oder schädlich. Hingegen es schon einigen Hühnerhaltern so gegangen ist, daß ein Tier über Nacht regelrecht ausgesaugt wurde und es morgens tot im Stall liegt.
Liebe Grüße
Nicole
Mrs.Suse
24.05.2009, 23:13
Hallo allezusammen und danke für eure schnelle Hilfe!
@ Wontalla ich seh schon das ist der blick eines kenners stimmts?
also vielen vielen dank, jetzt weiß ich schon mal was da krabbelt und kriecht.
@ manstein ich hab jetzt ein bisschen was über parasit ex gelesen, hört sich wirklich toll an, ich hoffe das klappt, danke für den tipp. werd morgen gleich mal schauen ob ich das irgendwo bekomme.
@ Gert Keine Panik.. puh.. das ist eine Vogelmilbe aber ich bin ein Paniktier!!! ... was meinst du denn mit keine Panik? Kann mich das Tier also nicht befallen? Bzw. sich in meinen Bad bis ins unendliche vermehren? Hatte bis jetzt nur die Möglichkeit Vandal anzuwenden da ja heute Sonntag ist.
@ Malaie gehen so Hühnerzecken denn auch auf den Menschen und saugen da? oder auf Hunde und Katzen?
@ nupi2 ich weiß was du meinst, mir geht es in erster linie genau um folgendes: es muss aus meinem bad und von mir runter, denn sonst kommt es auf meine katzen und auf meinen hund und ich will nicht das die etwas bekommen. mit dem aussaugen hast du mir jetzt echt angst gemacht, denn kann es auch sein das die hunde oder katzen "aussaugen"?
natürlich geht es mir auch um meine hühner, aber über hühner brauch ich nicht so viel fragen, denn da finde ich die antworten teils schon im forum, über mensch usw. steht hier leider noch nicht so viel.
Vielen Dank nochmal euch allen.
lg. mrs.suse
Vogelmilben gehen NICHT auf Hunde, Katzen oder Menschen über!!!!
Sie krabbeln mal drüber, aber sie ernähren sich nunmal ausschließlich vom Blut der Hühner oder auch Wildvögel.
Die Milben können weder Dich, noch Hund oder Katze aussaugen. Du brauchst Dir da keine Gedanken zu machen.....das Problem im Haus löst sich von ganz alleine.
Liebe Grüße
Nicole
suse,
mach dich locker,wenns soo schlimm wäre,dann hätten fast alle hühnerhalter voll das problem,weil früher oder später erwischts fast jeden stall mal,ausser es wird prophylaktisch gegiftet.mach dich net so verrückt,behandel deine hühner und den stall gründlich und wiederholt,dann bekommste die geschichte auch in den griff.is alles net so schlimm
smirre
Mrs.Suse
24.05.2009, 23:36
@ nupi2 die klare aussage hab ich jetzt echt gebraucht, danke! weißt meine katzen sind mein ein und alles und der hund hat sowieso mit den gelenken immer was und da mach ich mir um den dann auch noch immer extra sorgen. und du hast recht es ist extrem ekelig und ich hab mich in den letzten zwei tagen öfter umgezogen als normalerweise in einer ganzen woche.
@ smirre danke für die guten zusprüche, die hab ich jetzt echt gebraucht. vielleicht sollt ich wirklich mal einen gang runter schalten und mich mal ein bisschen locker machen.
so morgen gehts den milben im stall an den kragen. hab ja nur einen kleinen stall, da ich ja nur 13 Hühner habe.
lg. Mrs.Suse
Du wirst sehen, wenn Du die Milben im Stall bekämpfst, hast auch Du bald wieder Ruhe.
Viel Glück
Nicole
darf ich ne frage anhängen?
wie ist das eigentlich: gehen die milben auch auf gänse? müssten sie ja eigentlich, ist doch ein ein vogel. mich wundert es nur, dass ich im bezug auf gänse hier im forum noch nie etwas darüber gelesen habe. :-/
Hallo,
hab hier auch nochmal ein "hübsches" Bild der Vogelmilbe.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Mrs.Suse
26.05.2009, 00:11
hallo,
ich hab mir heute ein Mittel gekauft das nennt sich "Intermitox", das ist für den Stall und man soll alle ritzen usw. besprühen und das dann in 7 tagen wieder wiederholen. Die Hühner können dabei auch im Stall bleiben, man soll die Hühner aber nicht direkt damit bespritzen.
Ich hab das heute in den Stall gespritzt so wie es auf der Flasche stand, hab aber die Hühner nicht reingelassen, weil ich mir dachte sicher ist sicher und der Stall soll erstmal Milbenfrei werden.
Parasit ex hörte sich toll an, nur bis ich das irgendwo aufgetrieben hätte, hätte das wieder mindestens eine Woche gedauert, da ich nichts in der nähe hab wo sowas lagernd ist.
Auf jeden Fall wurde mir im Lagerhaus (weiß nicht ob es das in Deutschland auch gibt, so eine Art Baumarkt, komme nämlich aus Österreich) empfohlen auch ein Puder zu nehmen das man in den Sand streut wo sich die Hühner dann im Sand baden. Das hatten sie aber leider nicht lagernd.
Ich hab hier im Forum nun gelesen, dass da auch mal jemand Babypuder genommen hat, hilft das genauso oder wirkt das nicht? Was ist mit diesem Hühnerpuder? Kann da den Hennen was passieren wenn die das fressen, denn die picken ja am Sand und überall und da kann das dann ja auch in ihren Mund kommen.
Übrigends hab ich im Internet auch gesehen, dass man bei diesem Intermitox die Eier der Tiere dann 10 Tage nicht essen soll, was meint ihr dazu?
ich halt euch auf dem laufenden!
danke für die bisherige hilfe
lg. Mrs.Suse
Wontolla
26.05.2009, 06:10
Das Puder, welches man in den Sand streut, nennt sich Kieselgur. Das kann man hier auch nicht kaufen und ich bestellte das (1kg) bei www.krausland.de
Man sollte das auch im Stall, in die Legenester und die Nistplätze der Milben streuen. Bei mir waren die danach über Nacht verschwunden. Kieselgur ist völlig ungiftig und wenn die Hühner es fressen macht es nichts. Nur einatmen sollte man es nicht, weil es sehr feiner Staub ist.
Kieselgur kann man gut in einer alten Nylonsocke/-Strumpfhose zerstäuben. :schlaumeier
Das ist eine coole Idee, werde ich ausprobieren.
gg
wie ist das eigentlich: gehen die milben auch auf gänse? müssten sie ja eigentlich, ist doch ein ein vogel. mich wundert es nur, dass ich im bezug auf gänse hier im forum noch nie etwas darüber gelesen habe.
ich hänge meine frage nochmal ran, ist wahrscheinlich untergegangen... :)
Brackenlady
26.05.2009, 16:19
Mit Kieselgur hab ich meinen Stall milbenfrei bekommen. Das mit dem Nylonstrumpf klingt gut, werde ich nächstes Mal ausprobieren!
zodiakus
27.05.2009, 11:27
Hallo Alex,
finde die Frage sehr gut!
Jetzt wo Du es sagst, ich hatte bei den Gänsen und Enten noch nie Probleme mit Milben. Immer nur bei den Hühnern. Da wende ich auch per Socke o. Tee-/Gewürzsieb Kieselgur an.
Ist Wassergeflügel, und dessen Ställe vielleicht zu nass oder feucht für Milben ?
LG Conny
Mrs.Suse
28.05.2009, 01:52
hallo nochmal,
also ich kenn mich da ja nicht aus, aber ich hab im Internet gelesen das es auf alle Wildvögel bzw. eigentlich auf alle Vögel übergehen kann, weiß aber nicht ob das nun wirklich so ist. Hab auch gelesen, dass sich die Milbe als Fehlwirte auch Säugetiere und auch den Menschen suchen "kann".
Also nochmal zu meiner Situation: Im Bad hat Vandal (wirkt phänomenal *gg*) geholfen und danach nochmal alles Putzen mit Cif!! *gg* jetzt find ich da nichts mehr.
Draußen im Stall hat Intermitox super geholfen, ich kann es deswegen nur wärmstens weiterempfehlen, falls ihr es wirklich nehmt solltet ihr die Eier aber 10 Tage nicht verwenden und am besten auch die Hühner umquartieren, auch wenn das mit dem umquartieren laut Verkäuferin nicht sein muss. Man soll das nach 7 Tagen zur Sicherheit nochmal wiederholen, damit die von den Milben gelegten Eier auch nicht schlüpfen bzw. diese Milben dann auch wieder fort sind.
Krabbeln tut nun nichts mehr!!
Nochmal besten Dank für eure Hilfe!
lg. Mrs.Suse
Jo..diese modernen Gifte helfen super und töten langfristig Alles ab, auch die Halter :D
da habe ich lieber mal ne´Milbe am Arm ;)