Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß hat eine merkwürdige Konsistenz
schladdy
24.05.2009, 09:10
Hallo,
wir haben seit einem Jahr Hühner und haben von Anfang an einige Eier dazwischen, die leider als Frühstücksei nicht taugen. Sie sind beim Pellen schon ein bisschen schmierig und das Eiweiß ist irgendwie krüsselig, also nichts zum Genießen. Wir füttern normale Hühnerfuttermischung, Muschelkalk und Essensreste. Wer kann uns bei diesem Problem helfen ???
Guten Morgen!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es hört sich einfach so an, als würdet ihr die Eier viel zu frisch zubereiten.
Lasst sie mal älter als 3 Tage werden, manche sagen sogar, Eier müssen älter als 10 Tage sein, dann wären sie am besten :)
Dann sind sie auch leichter zu pellen!
zu frisch.
Eier sind zu Anfang nicht als Kochei geeignet. Ab dem ca 3. Tag bei Zimmertemp od. ab ca 4. Tag im Kühlschrank sind sie perfekt.
ich habe im Kühlschrank die Eier gekennzeichnet, damit ich weiss wie alt sie sind (Zettel von 1-5 die ich davor setze). Seitdem gibt es kein krümeliges Eiweiss mehr.
gg
schladdy
24.05.2009, 09:16
Wir haben sie teilweise schon über eine Woche liegen lassen, aber das Problem tritt trotzdem weiter auf.(Es sind auch nicht alle Eier davon betroffen)
Dann würde ich die Henne suchen die diese Eier legt und untersuchen lassen. Klingt jedenfalls als wäre zuviel Wasser mit drin, wie bei einem frischen Ei. Wenn das nicht abklingt hat das Tier entweder einen Fehler oder eine latente Krankheit.
Oder eben Hühnersuppe kochen (vorausgesetzt da ist keine Krankheit drin, am besten sieht man das an der Leber).
gg
schladdy
24.05.2009, 09:57
Das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
Schwarzer
08.01.2012, 20:31
Bei mir gleiches Problem. Und das unabhängig vom Alter der Eier. Das tritt so mit einem Hennenalter von 1-1,5 Jahren auf und verliert sich auch nicht wieder. Das frische Eiklar ist nicht klar sonder trübe. Geruch unauffällig. Ich nehme diese Eier dann halt nur zum Backen oder als Rührei.
ChickenLoverLover
10.02.2025, 19:54
Hallo, ich habe auch Eier mit dieser Konsistenz die niemand in meinem Bekanntenkreis kennen will. Sogar Hühnerbauern stellen sich ahnungslos! Ich zweifelte schon an meiner Wahrnehmung. Jedenfalls habe ich diese Art Eier, für deren Konsistenz ich keinen Namen finden kann, fotografiert, kann das Foto aber hier nicht hochladen, weil es mit 1,6 MByte zu groß ist :blink.
Sollte ich rausfinden wie das Fachwort für diese Eikonsistenz heißt, lasse ich es euch wissen.
LG, Chickenloverlover
chtjonas
10.02.2025, 20:17
...kann das Foto aber hier nicht hochladen, weil es mit 1,6 MByte zu groß ist :blink....
Versuchs doch mal mit picr.de.
Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen
Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.