Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange müssen Pommerngänse sich von de Brut erhohle ?
Coolmodie
23.05.2009, 14:58
Hallo wann beginnen Pommerngänse mit der 2. Brut ,wenn nach 4 Wochen sitzen nichts dabei raus gekommen ist ?
Habe ja den einen Gössel gerettet ,(siehe Bitte um schnelle Hilfe ! Gans und toter Gössel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=34619) ) und habe danach beide Nester zerstört und seit 2 Tagen den Gänsebrutplatz zugesperrt da sie ins leere Nest sitzen wollten .
zusammen hatten beide Gänse circa 30 Eier gelegt .
Letztes Jahr gab es keinen Ganter und ich hatte insgesamt knapp 60 abgesammelt .
Wie lange müssen sie sich von de Brut erhohle ?
Gruß
greenhorn
23.05.2009, 18:10
normalerweise sollte es 4-6 wo sein..... das spielt sich meistens von alleine ein,wenn man die 2-3 wo bis zur nächsten Eieablage und dann die Zeit bis das 2. Gelege voll ist betrachtet. Das 2 Gelege ist meisten 50-75 % kleiner als das erste.
mfg Patrick
Coolmodie
23.05.2009, 18:24
Hallo alles klar vielen dank für die Antwort. Dann kann ich noch vorsichtshalber den Stall ein paar Tage zulassen.
Gruß
Reinrassige Pommerngänse legen in der Regel kein zweites Gelege an, egal ob sie vergebens gebrütet haben. Sie legen pro Saison zwischen 15 und 25 Eier.
Coolmodie
24.05.2009, 00:16
Da kann ich ja nur hoffen das sie nicht reinrassig sind oder sie ne Ausnahme machen ;-)
Gruß
greenhorn
24.05.2009, 09:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Pommerngans
Die Pommerngänse sind ruhige Tiere. Außerdem besitzen sie noch ein sehr gutes Brut- und Maternalverhalten. Dadurch sollten die Gänse auch nicht mehr als 15 Eier legen, da die brütenden Gänse sonst nicht alle Eier unter sich gleichmäßig wärmen können. Bei Naturbrut beträgt die Brutdauer ca. 28 Tage, wobei die Kunstbrut schon 30–31 Tage dauern kann. Außerdem ein kleiner Tipp von mir persönlich, lassen Sie die Eier im Nest während der Legeperiode liegen damit die Altgänse die Möglichkeit haben sich jede Nacht auf die Eier zu setzen und diese zu wärmen. Dies kann nur mit der nötigen Ruhe erfolgen, das heißt, es sollte nur ein Stamm mit 1,1 gehalten werden, dabei werden auch die besten Aufzuchterfolge bei Naturbrut erzielt. Nach einer relativ kurzen Prägephase werden die Jungtiere von beiden Eltern gemeinsam aufgezogen. Werden die Eier des ersten Geleges weggenommen und mit der Brutmaschine ausgebrütet und die Gans vom Nest gehoben, beginnt sie relativ zügig ein zweites, etwas kleineres Gelege mit ca. 10 Eier, dieses Gelege kann dann von der Gans selber ausgebrütet werden.
;)
mfg Patrick
Coolmodie
24.05.2009, 11:37
;D
Ich weiss ja nicht, wo der Verfasser des Beitrages sein Wissen her hat. In einschlägiger Literatur und nach eigener 14jähriger Erfahrung kann ich nur wiederholen, was ich bereits geschrieben habe: In der Regel legen sie kein zweites Gelege an.
Am besten abwarten und hoffen. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.