PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ist da



Anne411
23.05.2009, 12:22
Gestern abend ist das erste Küken geschlüpft :)
Wir haben es unter die Lampe in den Kükenstall gesetzt (da die Glucke noch auf den anderen Eiern sitzt) und mit gek. Ei, Kükenfutter und Wasser versorgt. Heute nacht bin ich alle 2 Stunden zum "Füttern" zum Küken, da der Dottersack nicht eingezogen war. Es ist alles schön trocken und verheilt. Was muss ich für die kommenden Tage beachten? Und wie genau verhält sich ein gesundes Küken? Unser Küken ist zwar fit und macht erste Gehversuche, schläft aber doch relativ viel.
Freu mich über Tipps von Euch!!!

LG, Anne

Diana6
23.05.2009, 13:31
Hallo,
mach einfach so weiter mit füttern......u.s.w !
unsere Küken haben immer gern klein gehackte Brenesseln mit ei gefuttert! kannst ja mahl probieren ! :D ;D :roll
:)
ein gesundes Küken läuft rum piepst frisst sehr gut und ist sauber !
schlafen auch noch viel ! ist schließlich sehr anstrengent aus dem ei zu kommen ! :roll :P :P :P

Freddy
23.05.2009, 13:58
Warum hast Du das Küken nicht bei der Glucke gelassen?

gaby
23.05.2009, 14:17
weil der Dottersack nicht eingezogen war?!

Ich hole auch immer die Küken raus solange die Dame noch brütet.

gg

karinconen
23.05.2009, 14:49
also dann hätte ich es auch nicht bei der Glucke gelassen...
Am besten die nächsten Tage streng auf Sauberkeit achten - und dann ist es, kaum dass du dich versiehst aus dem gröbsten raus - und es kann draussen flitzen !
Viel Glück mit dem kleinen!

Freddy
23.05.2009, 18:58
Original von gaby
weil der Dottersack nicht eingezogen war?!

Ich hole auch immer die Küken raus solange die Dame noch brütet.

gg

Aha alles klar :)

Anne411
24.05.2009, 11:26
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!

Leider ist das Kleine heute nacht gestorben :(
Hab es weiterhin alle 2 Stunden versorgt, aber gemerkt, dass es immer schwächer wurde und nicht so recht wollte.
Jetzt hat es hoffentlich alles was es braucht im Kükenhimmel!:engel

Liebe Grüße,
Anne

Diana6
24.05.2009, 12:39
schnief schnief........! das arme ;(
aba naja krist ja noch welche oda ? :roll

Anne411
24.05.2009, 14:23
Hallo Diana,

die Glucke sitzt noch auf 7 Eiern. Aus einem Ei hab ich ein Piepsen gehört. Bin jedoch total verunsichert, was ich machen soll.
Küken nach dem Schlupf rausnehmen und unter die Lampe? Oder schon während es schlüpft. Die anderen Eier brauchen wohl noch ein paar Tage.

Liebe Grüße,
Anne

Minifeder
25.05.2009, 16:27
hi, also wann und ob du die nächsten küken rausnehmen solltest kann ich nicht genau sagen.
aber was du unbedingt beachten solltest, ist dass die luftfeuchtigkeit hoch genug ist. ich habe schon einmal 3 eintagsküken im karton gehabt und gewärmt, weil die glucke am 21. tag aufgegeben hat. 2 von 3 sind dabei gestorben, das dritte haben wir nachts zum glück einer anderen glucke untergesetzt. es hat überlebt.
der grund war wohl, dass ich nicht darauf geachtet habe, wie trocken es im karton war. unter der glucke ist die luftfeuchte ziemlich hoch, im karton war sie sehr klein. vielleicht lag es daran?

letztes jahr habe ich auch ein mutterloses küken aufgezogen, und habe dabei die handtücher und den boden regelrecht (leicht) gegossen. es hat sich super entwickelt.

Anne411
25.05.2009, 19:43
Danke für den Hinweis mit der Luftfeuchtigkeit!

Wie hoch muss es denn idealerweise sein?
Bei uns sind es momentan um die 40%.

Ansonsten gehts den beiden Geschwisterchen gut. Sie fressen, sind lebhaft und zanken sogar schon ;)


Muss unbedingt mal Fotos machen und sie Euch zeigen.

LG,
Anne

Jan Hendrik
25.05.2009, 19:47
Hi, sind es jetzt insgesamt 3 Küken ???
würde mich über Fotos sehr freuen !!!
viel Glück Jan Hendrik

Anne411
25.05.2009, 20:14
Hallo Jan Hendrik,

es sind jetzt 2, da das erste ja leider gestorben ist.
Die beiden sind aber super süß und auch putzmunter.
Fotos kommen morgen.

Bis dann, lieben Gruß,
Anne

Anne411
26.05.2009, 20:27
Hallo Zusammen,

hier das erste Fotos von unseren ersten beiden Kükis. Nummer 3 ist auch schon da, möchte aber noch nicht vor die Kamera ;)


LG,
Anne