Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seealgenmehl
dehöhner
22.05.2009, 18:08
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Seealgenmehl als Zusatz im Futter ?
Verwendet ihr es bei allen Tieren oder nur für die Jungtiere ?
Habe auch gelesen, daß es nicht nur für Hühner, sondern auch bei Hunden verwendet wird.
dehöhner
hajo.falk
22.05.2009, 18:43
Original von dehöhner
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Seealgenmehl als Zusatz im Futter ?
Verwendet ihr es bei allen Tieren oder nur für die Jungtiere ?
Habe auch gelesen, daß es nicht nur für Hühner, sondern auch bei Hunden verwendet wird.
dehöhner
chook schreibt darüber, hat sicherlich die besten erfahrungen.
schlechte legeleistung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=132666#post132666)
dehöhner
22.05.2009, 21:30
@Joachim
Danke für den Link. Ich denke eh, daß Chook viel Erfahrung mit der eigenen Herstellung von Futter hat.
dehöhner
marina 2
22.05.2009, 21:42
Ich füttere seit vielen Jahren Seealgenmehl an meine Hunde. Unser Wasser ist nicht so jodhaltig. Etwas Seealgenmehl ins Futter gleicht das aus.
Meine Erfahrungen bei längerem Verzicht sind: Haarausfall, sogar kahle Stellen, schuppige Haut, manchmal ruhigeres Temperament.
Sind die Mangelerscheinungen allerdings schon zu groß, helfen dann nur noch Jodtabletten.
Ins Hühnerfutter gebe ich manchmal auch etwas Seealgenmehl, so 2 Eßlöffel für 10 - 12 Tiere, 2-3 mal pro Woche.
LG Marina
dehöhner
22.05.2009, 22:11
Da sind bei deinem Hund ja die Verbesserungen stark spürbar. Gibt es Unterschiede bei den Qualitäten ?
dehöhner
marina 2
22.05.2009, 23:04
Ich füttere das See- oder Meeresalgenmehl, welches gerade im Futtermittelgroßhandel zur Verfügung steht.
Wenn ich mit der Gabe über längere Zeit aussetze, treten Haarausfall und andere Mangelerscheinungen (vorwiegend bei 2, meiner 3 Hunde) auf.
Bei 2 Hunden im Bekanntenkreis sind diese Anzeichen noch extremer.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Hündin, die sehr stark Übergewicht bekam und total träge wurde. Um diesen Hund wieder in normale bahnen zu lenken, war eine Tablettengabe notwendig. Zur Erhaltung der Gesundheit hat dann lebenslängliche Seealgenmehlgabe ausgereicht.
Brackenlady
30.05.2009, 08:16
Einer unsrer Hunde hat Schuppen, ich überlege ob ich Bierhefe füttere oder vielleicht Seealgenmehl??