PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutstimmung bei Hühnern

Diana6
22.05.2009, 13:40
hallo,
also ich hab 20 Hühner, und die sind alle Zahm !und dieses Jahr dürfen sie sogar brüten ! die anderen Jahre durfte ich nicht , da haben sie aber immer gebrütet ! :o :( :(und jetzt wenn sie dürfen brüten sie nicht mehr ! ;( ???
wie bringt man hühner in Brutstimmung ? und ab welchem Jahr brüten sie überhaupt ? ( alter )
:o :o :o :o :o :o :o :( :( :( :( :( :( :( :( :heul :help :help :help :help
:P :P :P :P :P :roll :roll :) :) :) :) :) :) :) :) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Drachenreiter
22.05.2009, 14:33
Mein Spruch: "Je dringender man auf eine Glucke wartet umso länger lassen sich die Hennen Zeit."

letztes Jahr haben welche gebrütet die noch kein Jahr alt waren gemischt mit 2 jährigen. Heuer haben bisher nur Junghühner gebrütet.

Weis der Kuckuck warum.

Jan Hendrik
22.05.2009, 22:18
Hallöchen :peace,
also man kann kein Huhn zum Brüten zwingen !
Aber mit ein paar Tricks kann man sie dazu anregen zu Brüten ;)
Ich kenn einen der auch ganz gut klappt:
Lass in den Legnestern Tagsüber mehrer Eier (wenn möglich Gipseier) liegen, wenn ein Huhn ein Nest voll mit Eiern sieht regt das natürlich mehr zum Brüten an als ein leeres Nest.. wie gesagt bei mir hats auch schon geklappt !!! Viel Glück und Liebe Grüße Jan Hendrik
:P ;D

Diana6
23.05.2009, 07:40
Hi,
vielen Dank ! :D ; ;D
ich werds ma gleich probieren ! :D ;D

Freddy
23.05.2009, 08:04
Moin, ich erzähl mal, wie das der Fasanenzüchter (67 J.) macht, den ich kenne. Er zieht jedes Jahr neue Hühner (Mix aus Zwergcochin und Chabo), weil:
So wie die Fasanen zu legen beginnen, braucht er Glucken, er betreibt Ammenbrut. Die Hühner haben ihren Stall, mit dunklen Nestabteilen, wo sie schon gluckig sind. Dann werden sie (im Dunkeln) umgesetzt. Dem Huhn werden dabei die Fasaneneier & 2 eigene untergelegt. Diese Hühner, die dann neben den Fasanen schlüpfen, brüten dann im Folgejahr wieder die nächsten Fasaneneier aus. Die Hühner aus dieser Saison werden verkauft, denn die "neuen" werden sehr früh gluckig, eben zu dem Zeitpunkt, wo er sie auch braucht. Fördern kann man es mit angekeimten, kohlehydratreichen Futter. Es ist aber auch rassebedingt, wie brutwütig Hühner sind. Also nicht jedes kriegste auf diese Weise zum brüten.

Diana6
23.05.2009, 08:27
Hallöchen ! ;D

Ich hab bovan Braun(sehr gute Legehühner ),Bovan Schwarz,ein paar mixe ,Sussex und Amrockshühner ! sind da gute Glucken bei ? die man züchten könnte ? 8) :laugh :roll :roll :roll ??? :P :P :P :P

BastiBasti
23.05.2009, 22:23
;)Hallo,

also ich habe mahl gehört das Sussex hühner gute Glucken sind ;)

mfg

johome
24.05.2009, 01:17
Ob ein Huhn gluckig wird, oder nicht, liegt daran, was schon Freddy erzählt hat, also die allgemeinen Bedingungen und dem Futter, aber auch an den Hennen...
Ich habe schon Hühner auf Löchern von den Fallnestern brüten sehen, und selbst Rassen, denen der Bruttrieb weggezüchtet worden ist, können gute Glucken abgeben...
Ich denke mal, wenn den Tierchen passende Nester in bester Lage angeboten werden, dann fördert das den Bruttrieb, besonders dann, wenn das Nest schon eingelegt wurde...
Ich warte immer noch ab, was meine Hybridglucke ausbrütet, noch ~12 Tage... 8)

Diana6
24.05.2009, 08:16
Halllo,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
:roll
noch 12 tage ? ist ja spannend ! :laugh :-[

Meggy24
24.05.2009, 09:27
Hallo,

meine Brahmahenne sitzt seid 6 Tagen. Ab wann kann man sehen, ob´s was wird? Ist meine erste Glucke.

:danke

Meggy

Susan
25.05.2009, 10:59
Hallo Meggy,

ich schiere meine Eier am 7 Tag. Da kann man schön sehen ob sich ein Blutnetz gebildet hat.

Viel Glück :)

Meggy24
26.05.2009, 19:08
Hallo Susan,

war heute ziemlich lange beim Arzt (Treppe runtergefallen) werd morgen mal meinen ganzen Mut zusammen nehmen und nachsehen. Das Mädel wird nämlich ziemlich giftig und läßt immer :neenee: durchblicken. Komm ich aber zunah, dann :aerger, es gibt einen :verweis und dann was auf die :bash.

Und das mir als Anfänger :heul. Der Hahn guckt auch immer :boese.

Oh je, da möcht ich mich am liebsten :versteck

Meggy :(

Julienna89
26.05.2009, 19:30
Seit vier Tagen sitzt nun auch bei mir endlich mal ne Henne fest, meine Zwergwyandotte :) Morgen bekommt sie ihre echten Eier untergeschoben, erstmal bunt gemischt, Aracauner-Mix und reinrassige Zwergwyandotten-Eier, mal sehen, was da raus kommt :)

Möchte es so versuchen, wie der Bekannte von Freddy, schlüpft bei den Wyandotten was weibliches, behalten und hoffen, dass sich der Bruttrieb von Mama Glucke durchsetzt :-D

Sie sitzt noch auf Plastikeiern und trotzdem werd ich schon hibbelig :laugh

LG Juliane

Susan
27.05.2009, 12:13
Original von Meggy24
Hallo Susan,

war heute ziemlich lange beim Arzt (Treppe runtergefallen) werd morgen mal meinen ganzen Mut zusammen nehmen und nachsehen. Das Mädel wird nämlich ziemlich giftig und läßt immer :neenee: durchblicken. Komm ich aber zunah, dann :aerger, es gibt einen :verweis und dann was auf die :bash.

Und das mir als Anfänger :heul. Der Hahn guckt auch immer :boese.

Oh je, da möcht ich mich am liebsten :versteck

Meggy :(

Hallo Meggy,

:laugh :laugh :laugh Das hatte ich auch schon.

Und hast Du die Aktion heil überstanden..grinnsss..?
Was spricht die Befruchtung ???

Brackenlady
27.05.2009, 13:43
Lies mal unter Naturbrut "Wie werden Hühner gluckig", da steht was von Futter auf Weizen umstellen, das würde die Brutstimmung erhöhen...