PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jodsalbe - Wartezeit?



Rookie
24.07.2005, 19:19
Hallo zusammen!

Wir haben bei einer meiner Hennen einen Ballenabzeß festgestellt. Ich konnte ihn selbst öffnen, weil noch eine "Kruste" auf der Stelle war, wo die Eitererreger wohl eingedrungen sind. Ich habe das Ganze so gut entleert und gesäubert wie es ging, Jodsalbe aufgetragen und einen Verband angelegt. (Sie sieht jetzt aus als hätte sie eine Gamasche an, witzig :))

Die Jodsalbe hatte ich noch von meinen Pferden. Es steht drauf "für Rinder, Schweine, Pferde, Hunde, Katzen". Nichts von Geflügel (warum wundert mich das irgendwie nicht?))
Jedenfalls steht als Wartezeit für Milch 0 Tage drauf. Bei "grossflächigem" Auftrag 4 Tage.

Jetzt meine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass es für Eier dann auch keine Wartezeit gibt? Ich meine, "grossflächig" habe ich das Zeug ja nun nicht gerade aufgetragen.
Wie haltet Ihr es, wenn ihr Jodsalbe benutzt?

Wiebke
24.07.2005, 19:43
Ich denke nicht das da eine Wartezeit besteht, wenn du es nicht großflächig aufgetragen hast. Aber den Verband würde ich so früh wie möglich abmachen, damit es trocknen kann.

Rookie
24.07.2005, 22:12
Danke! :)

Ich habe den Verband heute morgen gewechselt und es sah ganz gut aus, war auch schon relativ trocken. Allerdings ist der Fuss ziemlich warm. :-/

Solange es noch offen ist werde ich noch verbinden, denn im Moment regnet es hier und die Henne belastet den Fuss voll und scharrt auch damit. Ich möchte nicht, das da noch Mist o.ä. hineinkommt.

Wiebke
25.07.2005, 10:35
wenn du ihn regelmäßig wechselst wird das denke ich auch kein Problem sein, ich würde aber regelmäßig ein bisschen Salbe drauftun und es beobachten, ich denke das wird schnell verheilt sein.

LG

Wiebke

Ines
25.07.2005, 17:40
Hallo, ich hab momentan eine Leghornhybride mit Ballengeschwür. Trocken, mit Messerspitze das Dunkle rausgepiepelt, desinfiziert, bleibt leider alles beim Alten. Sehr zutraulich ist das ehemalige Batteriehuhn auch nicht....
Habt Ihr einen Rat, was ich tun kann?
Danke, LG Ines

Anton
25.07.2005, 19:34
Original von Ines
Hallo, ich hab momentan eine Leghornhybride mit Ballengeschwür. Trocken, mit Messerspitze das Dunkle rausgepiepelt, desinfiziert, bleibt leider alles beim Alten. Sehr zutraulich ist das ehemalige Batteriehuhn auch nicht....

Hast du mal daran gedacht, daß deine Sitzstangen vielleicht zu schmal und oder zu scharfkantig sind. Dachlatten sind meist zu schmal für mittelgroße und große Rassen. Sie sollten zudem glattgehobelt und angefast sein.

Gruß Stefan

Rookie
25.07.2005, 20:59
Meiner Henne geht's anscheinend wieder gut! :)

Ich konnte heute den Verband abmachen. Alles ist "zu" und der Fuss ist auch nicht mehr so dick. Hoffentlich bleibt es so! Habe noch mal Salbe draufgeschmiert und sie ziehen lassen ;)

Deeda
26.07.2005, 06:53
Hallo Ines,

wenn Du sie halbwegs fangen und verbinden kannst, würde ich ihr einen Verband mit Zugsalbe verpassen, das dürfte helfen. Ein Bad in warmem Seifenwasser wäre auch klasse, wird aber wohl nicht funktionieren, wenn sie so scheu ist...
Ich hab leider viel Erfahrung mit Abzessen und nehme zum Aufweichen entweder o.g. warmes Seifenwasser (Kernseife) oder Leinsamenbeutel (aufkochen und den Brei in einen Strumpf o.ä. füllen und warm auflegen).
Dann die grüne Zugsalbe, ich glaube, die heißt einfach Abzeßsalbe, die hinterläßt nicht so fiese Spuren wie das schwarze Teerzeugs und einen Verband, den wechsel ich dann täglich, bis sich eine Öffnung oder Sollbruchstelle abzeichnet. Dann Eiter rauslassen und langsam zuheilenlassen, nicht, dass es von außen zuwächst und innern weiter eitert. Für die Wunde eine desinfizierende fettige Salbe, damit es nicht zu schnell zuwächst.

LG,

Andrea