PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma blau



manthose
22.05.2009, 10:11
Hallo

Mal ne Frage: Habe letztes jahr 1 Brahma Henne und 1 Hahn in blau gekauft. Habe diese Tiere auf einer Kükenschau vom Verein gekauft. War mir auch sicher das diese reinrassig sind. Und jetzt hab ich mit den Tieren gezüchtet und von den Küken sind 1/3 fast weiß und 2/3 wie normal blau. Sind meine Brahmas denn nicht reinrassig oder wie kann das sein das da weiße Küken aus den Eiern kommen????

Danke für eure Antwort

UdoE
22.05.2009, 10:30
Hallo!

Was du wissen solltest, die Farbe "blau", egal bei welcher Rasse, ist spalterbig. D.h. wenn du blau mit blau verpaarst besteht die Nachzucht im Normalfall aus 50% blauen, 25% schwarzen und 25% splash-farbigen (weisse). Wie gesagt, dass ist theoretisch, es können auch wesentlich mehr blaue oder schwarze oder weisse fallen!

Aber alle Tiere sind für die Zucht, mal abgesehen von Form und Farbfehlern, geeignet, d.h. wenn du die splash mit den einfarbig schwarzen verpaarst erhälst du in der Regel nur blaue Nachzucht... Auch kannst du sehr helle blaue mit den einfarbig schwarzen verpaaren.

Hier gibt es vielerlei möglichkeiten! Gerade deshalb ist auch die "blauzucht" so interessant!

UdoE
22.05.2009, 10:38
P.S.

Vielleicht hättest du dich mal eher über den Farbenschlag "blau" infomieren sollen...

Auch hier in diese Seiten ist doch schon etliches darüber geschrieben worden, auch über blaue Brahmas!

SetsukoAi
22.05.2009, 12:37
Wie UdoE schon sagte, blau ist spalterbig.

Wenn du also 2/3 blaue hast bei einer blau-blau Verpaarung hast du noch Glück.

Nicht selten fallen fast nur schwarze oder Splash (weiße) Tiere, daher ist blau keine leichte Farbe. Auch blau ist nicht gleich blau, es fallen verschieden Schattierungen von dunkel bis hellblau.