Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresse Gauloises - Brutfreudig?
[SIZE=1]Bin Hühnerneuling und habe mich nach einiger Recherche für die Rasse Bresse entschieden.
Nun zu meiner Frage(n):
Wie brutfreudig sind die Bresse, sind sie gute Mütter und eignen sie sich für die Naturbrut?
Zweitens: Beziehen sich die hier im Forum angegebenen Preise auf Top-Züchterqualität, oder kann man auch welche günstiger erstehen, wenn sie sogenannte optische Fehler haben.
Da ich weder ausstellen, noch züchten möchte ist mir das Huhn ansich wichtig.
Danke im voraus
andiris
vogthahn
22.05.2009, 12:39
Hallo!
Welchen Farbschlag möchtest Du halten? Die weißen sind sehr gute Leger und dürften deshalb so gut wie keinen Bruttrieb haben.
Da brauchst Du dann entweder eine Brutmaschine oder zuverlässige Glucke.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen, ich habe mir Bruteier schicken lassen.
MfG
Der Farbschlag ist mir eigentlich Wurscht, obwohl die weissen schon ein schöner Anblick sind. Mir geht es darum, außer Freude an ihnen zu haben, sie auch essen zu können. Und da sollen ja die Bresse die Besten zu sein.
Für eine Kunstbrut habe ich weder die zusätzlichen Mittel, noch den geeigneten Platz.
Alternativ habe ich mir überlegt zwei Seidis zum Brüten anzuschaffen, da sie ja im Ruf stehen beste Mami-Qualitäten zu haben.
Bei mir muss halt alles einen praktischen Nutzen haben. Das haben meine Kiddies unter Tränen festgestellt. ;(
Die wollten unbedingt, dass ihre Karnickeldamen Nachwuchs bekommen, der dann in meinem Kochtopf landete. Mittlerweile haben sie sich aber damit arrangiert, solange sie jeweils ein Kuschelhasi haben, was nicht verspeist wird. ;D
So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr Profis zu meinen Überlegungen sagt!
andiris
Ich würde das nicht ausschliesslich an der Legeleistung festmachen.
Die Gauloise Dorée (Landhuhntyp wie die Polnischen Grünfüssler) sind auch gute Leger und brüten trotzdem gerne.
Nur ist dieser "social trait" bei den Gauloise blanche durch die Kunstbrut und Selektion mehr weggezüchtet. Bruttrieb ist nicht erwünscht.
Der Bruttrieb [..] kommt meistens immer über den Hahn. Das heißt, stammt ein Hahn von einer Henne, die Bruttrieb hat, ist ein großer Anteil Glucken im Bestand. Wer das nicht möchte, muss darauf achten, dass nur Hähne eingesetzt werden, die nicht von einer Glucke stammen. Hier wurden Versuche gemacht, indem Polnische Grünfüßer Hähne mit weißen Leghornhennen verpaart und es entstand ein Anteil von fast 80 % Glucken.
Quelle: Dr. Manfred Golze
Hallo!
Ich habe 4 weiße Bresse, eine ist mit 6.5 Monaten Brütig geworden, eine andere sitzt auch auf dem Nest und knurrt vor sich hin. (8 Monate).
Die anderen 2 legen dafür sehr gut, fleißige Futtersucher sind sie auch, und die Mischlinge von Bresse und Maran wachsen schneller als die reinrassigen Marans. Da die erste Glucke immer die Eier zerdrückt, muss ich sie wohl langsam entglucken :-[. Wie das bei der 2. wird weiß ich nicht, ich habe ihr noch keine Eier untergeschoben. Merkwürdig ist das schon, dass meine mama werden wollen. ich habe auch noch nie gelesen, dass sie Brutwillig sind...
LG
@Redcap
Wo gibt´s diese Rasse?
@Vendeen
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden. Interessiert mich sehr wie es aus geht. Ich hätte da noch einen laienhaften Vorschlag: Kannst du nicht die befruchteten Eier deiner etwas ungeschickten Glucke der anderen unterschieben? Oder hat die schon genug?
vogthahn
22.05.2009, 15:02
Ich hatte nicht nach dem Farbschlag gefragt wegen des Aussehens ;).
Die weißen sind sehr gute Legerinnen, die grauen sind nicht so gut in der Leistung, sehen aber schöner aus.
Wie gut der Bruttrieb wirklich entwickelt ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe nur 1 Henne. Und die legt und legt...
Vielleicht melden sich ja noch ein paar erfahrene Bresse-Halter.
Eine zuverlässige Glucke einer anderen Rasse ist auf alle Fälle besser, als drauf zu warten, das eine Viellegerin gluckig wird.
Da muss man schon reisefreudig sein.
Gauloise Dorée in Frankreich und Polnische Grünfüssler in Polen.
http://www.gauloisedoree.fr/
Wenn Du Dir ein Bild von den Grise machen willst.
http://bresse-gauloise-club.ifrance.com/
http://bresse-gauloise-club.ifrance.com/livres_fichiers/04.jpg
Weisse und Gesprenkelte gibt es einige in D. Die sind aber Alle aus dem Selektionscenter. Ich hatte meine bei einem Züchter geholt.
Zu den Grünfüsslern (Zielononó|ka kuropatwiana):
http://www.ekokurki.pignet.pl/
http://www.dobreipolskie.pl/jaja_zielononozek/
Wie ich schon sagte, gehöre ich eher zu den Prakmatikern. Bisher bin ich noch nicht so weit, dass ich für Hühner so weit fahren würde. Für jemanden wie mich gibt´s da bestimmt Alternativen.
Als Pragmatiker würde ich die Hähnchen vom Grill holen oder Masthähnchen vom Geflügelhändler. Der Frau vom Vizevorsitzenden des Bresse Gauloise Clubs schmeckt das zarte Fleisch der Broiler auch besser als das langfaserige Fleisch der Bresse. Soviel zur Wertschätzung der Königin des Geflügels. Ich finde das Fleisch der Bresse auch überbewertet, andere Rassen schmecken gleich gut. Allerdings halte ich auch meine Hühner nicht mit dem Ziel der Fleischversorgung sondern aus Spass an der Schönheit und der Geschichte der Rasse.
Geht doch nicht nur ums Fleisch :prot :prot
Aber ich seh nicht ein, mich zwar an den Hühnern erfreuen zu können und Eier zu haben, aber zähes Fleisch zum grad mal Suppe machen zu haben. Sowas ist für mich Verschwendung! Es ist doch kein Fehler, wenn man alles optimal nutzen möchte.
Also: Jedem seine eigene Philosophie - und dreh mir bitte kein so ein Labberhuhn vom Händl-Meier an!!!!
hajo.falk
22.05.2009, 16:22
hallo andiris,
das mit den seidis hört sich doch gut an. kann dir zwar nicht sagen ob sie gut schmecken. aber an BE der Bresse kommst du doch sicherlich auch in deiner gegend leichter heran. So haben deine kiddis doch auch schon was zum knuddeln.
edit 16:40
und wenn du mit oder ohne glucken züchtest, werden mindestens 50 % hähnchen anfallen, also ist fleisch und sind immer eier vorhanden. natürlich auch von älteren legehühnern.
Tobi1992
22.05.2009, 16:23
Hallo erst mal ;)
Meine Großmutter hatte zeitweise Bresse-Hühner und was das fleisch betrifft: Wird nicht die Fütterung beachtet, die ja das Bresse erst so zum genuss macht, hat das fleisch überhaupt nicht anders geschmeckt als bei unseren anderen Hühnern, teilweise war es sogar zäher...
Um diese Spezielle Fleischqualität zu erreichen gilt es folgendes zu beachten:
...mindestens ab dem Alter von 35 Tagen füttert der Züchter die Hühnchen mit Getreide (Mais, Weizen) und Milchprodukten. Das Hühnchen, das freien Auslauf hat auf dem Grasland (wichtig für einen guten Körperbau und die volle physische Entwicklung der Tiere), findet hier seine natürliche zusätzliche Nahrung.
Und ich weis ja nicht...wir haben uns damals die Mühe mal gemacht und die Fütterung und haltung so wie oben beschrieben durchgeführt...ich finde es unnötig aufwendig, denn es gibt genug andere rassen die auch ohne so einen aufwand ein sehr gutes und kein zähes fleisch liefert...du stellst das so dar als ob die Bresse die einige Rasse wäre, die kein zähes fleisch hat...
Tobi1992
22.05.2009, 16:24
Ach ja noch kurz zum Thema...in den fünf Jahren, in denen wir die Bresse hatten, war von 7 Hennen ein einziges mal eine gluckig...hab extra nochmal die oma gefragt ;)
Das liegt in der Natur der Sache.
Broiler werden mit ca. 2 Monaten geschlachtet und haben dementsprechend zartes Fleisch.
Ein Suppenhuhn ist nach einer langen Legeperiode logischerweise kein grosser Genuss mehr.
Das ist aber unabhängig von der Rasse.
Da hat sich vielleicht ein falsches Bild von den Bresse bei Dir festgesetzt.
Eine optimale Nutzung ( einer Legehenne) und zartes Fleisch ist ein Widerspruch in sich.
Über dhd24 findest Du Bresse Hühner bzw. Bruteier.
Vielleicht hab ich mich da auch zu sehr darauf versteift ;)
Letztendlich such ich doch "nur" ein wohlschmeckendes Zweinutzungshuhn, welches mir recht zuverlässig Eier liefert.
Also eine "eirlegende Woll-Milch-Sau" :laugh
Aber das mit den Seidi-Müttern behalt ich mal im Hinterkopf, unabhängig davon für welche Rasse oder Mix ich mich entscheide.
Schau mal da, welche Rassen in Deine Nähe geboten werden.
http://www.indiez.de/html/misc/Zuechter.html und frag ggf. nochmal hier nach der Fleischqualität. Eigentlich schmecken alle - nicht gleich, aber gut.
Also mit dieser Seite hab ich echt Probleme :(
Klick ich auf PLZ 7 kommt nix >:(
War auch schon bei meiner Suche nach Terminen so.
Mach ich was falsch? ???
hajo.falk
22.05.2009, 18:48
du hast recht, es sind nur 5 züchter aufgeführt. in ganz deutschland.
einer in 66... püttlingen
hier ist noch einer:
http://www.huehnerhof.net/datenbank/index.html
Und was soll dann der vielfache Hinweis im Forum?????
Will man da ein Forumsmitglied unterstützen? Find ich ja gut, aber dann sollten sich auch ein paar eintragen, oder?
Bei deinem Link habe ich einen Alfred Hapke in Hayingen gefunden. Der hat ja wahnsinnig viele Arten!!!!
Was soll ich als Laie davon halten???
Da auch für fast jedes Geflügel von ihm ´ne Website existiert, kommt mir das irgendwie Händler- und nicht Züchtermäßig vor.
Hab gegoogelt und sogar hier auf dem Forum nützliche Infos gefunden.
Heisst jedenfalls für mich erst googeln, dann kaufen!!!!!!!
Feiner Herr!
@andiris: Meine erste Gluucke ist so ungeschickt, dass sie ALLE Eier, außer eins was nicht befruchtet ist zermatscht hat :wall
Das hab ich ihr abgenommen in der Hoffnung, sie gibt es auf... Jetzt brütet sie fleißig Heu und Stroh aus...
Heute lege ich der anderen ein paar Eier drunter, habe 5 gesammelt.
Leider kann ich sie die erste Woche nicht beobachten, weil ich heute Abend nach Frankreich fahre. Hoffe, dass meine Mutter nichts falsch macht :P
Melostylos
23.05.2009, 21:14
hallo,
also dann will ich mal meine Beobachtungen und Erfahrungen mitteilen.
Ich habe seit letztem Jahr im März meine Bresse-Bande und hatte im Herbst und im Winter eine Glucke von acht Hennen. Beide Hennen haben durchweg mindestens die drei Wochen durchgehalten und ich habe sie beringt, aber im Frühjahr war - trotz genügend Nestern - keine Glucke mehr dabei....
Die beiden Sussex-Damen und die Wyandotte machen dagegen wie auch die Marans-Henne keine Anstalten zum Brüten (bis jetzt).
Denke, es wird auch zu spät, dieses Jahr noch auf eine Glucke zu warten. Habe mit heut noch 5 Marans-Küken in schwarz-kupfer und drei Sussex-Küken von der Ausstellung in Hemmersdorf mitgebracht und hoffe, dass einige Hennen darunter sind.
Mit etwas Glück habe ich dann nächstes Jahr Glucken...
Die Mischlinge (ich habe ja keinen Bresse-Hahn mehr!) des Sussex-Hahn mit den Bresse wachsen gut, wobei die Hennen deutlich schneller befiedern als die Hähne (ich habe allerdings erst 4 Küken), welche aber sehr gut an Gewicht zulegen.
Denke, dass diese Hennen dann auch nächstes brüten - wenn das stimmt, dass die Gluckigkeit durch die Hähne vererbt wird...wie ich hier im Forum lesen konnte..
Na, da drück ich dir doch alle 4 Daumen. :bravo
Wissenschaft hin, Wissenschaft her: die Natur scheint sich eben doch nicht ganz wegzuzüchten . Gott sei dank!!!!!
Wenn´s was wird, kannst du dich glaub echt glücklich schätzen!
Ich glaube mich daran zu erinnern gelesen zu haben, dass Hennen, welche einen Vater aus einer Naturbrut haben, dazu tendieren selbst besser zu brüten. Oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn nicht, frag ich mich, ob das auch bei Leihglucken so ist?
Tobi1992
23.05.2009, 21:31
Ich muss jetzt mal sagen, man kann das mit dem (nicht-) brüten überhaupt nicht pauschalisieren...natürlich gibt es rassen die laut rassenbeschreibung gar nicht glucken, und doch sind immer wieder welche dabei^^
Hallo zusammen!
Am Samstag ist Schlupftag (hoffentlich). Ein Ei wurde zermatscht, war aber nix drinn (unbefruchtet?).
Ich habe schon versucht zu schieren, die meisten Eier sind aber sehr dunkle Maraneier , sodass ich nix gesehen habe. (Bin auch noch nicht so erfahren). ich habe das Gefühl, dass die Glucke sehr wenig frisst, nach wenigen minuten rennt sie wieder rein. Außerdem ist sie verwöhnt: Körner müssen auf den Boden gestreut werden nicht in einer Schale serviert werden. Das Wasser aus der großen Tränke, nicht aus der kleinen und auch nicht aus dem Topf. Außerdem ist sie sehr böse zu den andern. Wenn eine Henne sich mal zu ihr verirrt, gibts gleich haue :roll.
Meine Mutter hat erzählt, dass sie einmal länger von den eiern runter ist. Sie hat sie vom Nest gehoben, Glucke hatte dann aber keine Lust wieder rein zu gehen, meine Mutter hat es erst später bemerkt und sie wieder reingesetzt. Die Eier waren schon kalt. Ob da noch was schlüpft.
Gibt es noch hoffnung?
LG
Am Freitag ist das erste Küken geschlüpft. Am Samstag noch ein mal zwei. Die Henne knurrt etwas wenn ich nah kommen, aber ich kann sie hochnehmen. Leider wil sie immer noch nicht aus dem Napf fressen. Sie unterhält sich auch viel mit den kleinen :D. Leider kam ab und an eine Henne (meine Schönste :roll) zu ihr und hat Eier dazu gelegt. Als die drei Küken da waren, hat die Glucke natürlich nicht richtig weiter gebrütet. Jetzt liegen sie im Brüter. Hoffentlich schlüpft da noch was.