PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - was ist mit meinem Küken??



Rotti
24.07.2005, 19:06
als ich vorhin in den Stall schaute lag ein Küken neben dem Nest. Ich habe es dann wieder zu der Mutter hineingelegt aber es lag dann wieder drausen . Dann habe ich es in das hintere Eck gelegt damit es nicht mehr hinausfallen kann . Das Huhn nahm es aber nicht mehr an . Es fiept aber es liegt zusammengekauert da. Was hatt es denn ?? Was soll ich machen ??

hahni
24.07.2005, 21:38
also ich würde es unter einer wärmelampe legen ,das es nicht fried.

aber warte erst mal ab wenn sich die profis melden die sagen dir dann ganz genau was du tun sollt!

m.f.g.

hahni

Sam
24.07.2005, 21:43
Lebt es noch? :- ???wenn ja,nimm es mit rein,gib ihm hartgekochtes,kleingehacktes ei ,sorge für wärme.schreib eine PN an arne!

Arne
24.07.2005, 22:04
Original von Sam....schreib eine PN an arne!...

:roll ;D Danke für Deine hohe Meinung, aber Du hast genau die richtigen Tips gegeben: Wärme, leichtverdauliches Futter und Wasser sind mit Sicherheit das Beste, was dem Kücken "geschehen" kann! 8)

Rotti
24.07.2005, 23:00
ja , das Küken lebt noch !!! Habe es gleich heute Abend mit rein genommen und in eine Wanne mit men Heizkissen gesetzt + einer Wärmelampe darüber .
Das Küken ist vermutlich erst heute morgen geschlüpft soll ich es trotzdem hartgekochtes Ei füttern ? Wasser habe ich es ihm gegeben !
Danke !
Wie warm darf eigentlich das Heizkissen + Wärmelampe sein ?
Rotti

Onza
24.07.2005, 23:10
Eine ähnliche Situation hatte ich vor 3 Wochen, aber ich habe nicht so lange überlegen müssen.

Meine spontane Reakton: Das Küken in meine Hand nehmen. Zwischen meinen beiden Händen entstand so viel Wärme, daß das nasse und frisch geschlüpfte Küken sofort munter wurde.

Bereits nach wenigen Minuten war es deutlich aktiver und fing an zu strampeln.

Während ich, gemütlich mit dem Küken schmusend, im Fernsehsessel saß, baute mein Mann ein Nest mit Wärmelampe auf.

Nach ca. 30 Minuten haben wir das Küken in dieses Nest gesetzt. Von Minute zu Minute wurde es kräftiger und rief laut und deutlich nach seiner Mutter.

Schon eine Stunde später war es trocken, kräftig und ein typisches süßes Küken, das wir der Mutter wieder unterschieben konnten.

Heute, 3 Wochen später, lebt es glücklich und zufrieden mit seinem Geschwisterchen und der Mami.

Aber warum kam es zu dieser Ausnahmesituation?

Es war ein sehr kräftiges Küken, das sehr agil war. Aber das Nest war dusselig angelegt! Die Ränder zu flach. Darum robbte es sich ständig raus.

Gruß
Ulrike

Rotti
25.07.2005, 20:59
Küken ist heute besser drauf. Fängt schon langsam das Fressen an.
Über Nacht hatte ich die Wärmelampe an dafür das Heizkissen aus da man mir sagte " von oben Wärme von unten Wärme =Kükenbraten " .
Jetzt meine Frage : Kann ich über Nacht auch einmal die Wärmelampe aus- und das Heizkissen anschalten ??
Rotti

Sam
28.07.2005, 15:24
lieber umgekehrt vielleicht???? ???

Rotti
29.07.2005, 12:42
Zuerst will ich mich bei den vielen Leuten (hier im Forum,Chat , PN) für ihre Ratschläge bedanken . DANKE !! Habt mich echt geholfen.
Das kleine ist jetzt wieder bei seinen Geschwistern und der komischen Glucke.Ein Küken ist etwas kleiner und hatt manchmal noch Mühe hinter den anderen herzukommen aber Futter+ wasser nimmt es zu sich. Ansonsten renne die kleinen schon über die Wiesen.

@Onza : Das Küken habe ich gleich mit reingenommen unter eine Wl und Hk gesetzt und dann hier diesen Beitrag reingeschrieben! Bei meiner letzten Naturbrut hatte ich keine schwierigkeiten und war mir bei diesem Küken nicht sicher ob ich mit Futter,Temperatur... alles richtig mache.

Rotti