PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit



Ronn
24.07.2005, 18:41
Hallo Alle zusammen ! Habt Ihr einen Tipp für mich ? Zwei meiner Hühner "humpeln" seit ein paar Tagen.Verletzungen sind nicht vorhanden.Die Tiere sind 1,5 Jahre alt und legen auch gut.Danke für Eure Antworten,M.f.G. Ronn

Scybalon
25.07.2005, 11:55
Eventuell haben sie sich nur den Fuß verstaucht, aber wenn du ganz sicher sein willst solltest du zu einem Tierarzt gehen.

(Obwohl ich persönlich erstmal eine Weile (~3 Tage) das Huhn beobachte)

MonaLisa
25.07.2005, 12:08
Hast du einen Hahn dabei?
Neulich hat sich eine Henne den Fuß ausgerenkt. Sie konnte das linke Bein nicht mehr bewegen und robbte nur noch durch den Auslauf. Wir haben das Bein wieder eingerenkt und sie erst einmal extra gesperrt für 10 Tage. Jetzt kann sie wieder gut laufen und auf der Stange sitzen.
Verursacher war bestimmt unser Hahn. Er ist etwas grob und auch etwas schwerer als für die leichten Hennen gut ist. Wenn sie dann ungünstig steht, kann sie schon mal verletzt werden, muss ja nicht gleich ausgerenkt werden, aber zB leicht gezerrt. Das reicht schon zum Humpeln.
Wenn du keine Verletzung am Fuß (Ballengeschwür oder ähnliches) feststellen kannst, warte 1-2 Tage. Dann sollte es besser werden, sonst hilft nur der TA..

Gruss Petra

Ronn
25.07.2005, 17:34
Danke für die Antworten ! Einen Hahn habe ich nicht.Wie lang sind die " Fußnägel "normalerweise ? Falls die zu lang sein sollten, wie kann ich sie kürzen ? Gruß Ronn

Amelia
28.07.2005, 13:02
Eine meiner Hennen hinkte sehr schlimm und konnte mit den anderen kaum mithalten - ich habe ihr nun die Nägel gestutzt (nicht zu kurz, sonst bluten sie), und es ist viel besser. Einen Versuch wert - ich habe die Draht-Zange benützt, die mein Mann in der Arbeit verwendet ... klingt zwar komisch, hat aber toll funktioniert! :P

Ronn
31.07.2005, 13:10
Hey Amelia ! Danke für denTipp, habe Kontrolle gemacht.Nägel sind ca.1 cm lang.Ich denke das ist normal.Über Hühner in Australien hätte ich gern mehr gewust,wie die Tiere mit der Wärme zurechtkommen ?Kannst mir ja mal eine E-Mail schicken. Gruß Ronn

Cassandra
31.07.2005, 23:26
hallo

kontrolliere mal die ballen..sind die dick und angeschwollen..sogenannte hühneraugen

das wäre eine möglichkeit

Tina

Ronn
01.08.2005, 17:20
Moin auch ! Danke für den Tipp, was tue ich wenn die Ballen geschwollen sind ? Gruß Ronn