PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gackern und scharren rumfliegen



madm
16.02.2005, 14:07
Hi,

also ich trebe mich nun schon ein paar Tage hier rum, und lese nach und nach fast jeden Eintrag
Wirklich Interessant! ;D
Nu sind meine einzigen Erfahrungen als Großstadtkind bis jetzt die Hühner meines Nachbarn. Der hat anscheinend Hybriden.
Die gackern nicht, die flattern nicht (Zaun ist maximal 1 Meter hoch)
und irgendwie scharren die auch nicht.

Gibt es überhaupt so friedliche Hühner? Oder bekommen die doch das Hanf Futter? ;)

Welche Rassen sind denn so die ruhigsten Vertreter ihrer Art??

wolf
16.02.2005, 15:16
hallo


wenn du ruhige nicht bzw. kaumscharrende und nichtfliegende hühner suchst solltest du es mal mit cochins bzw. zwergcochins versuchen


grüsse
holger

Arne
16.02.2005, 16:06
Original von wolf
hallo


wenn du ruhige nicht bzw. kaumscharrende und nichtfliegende hühner suchst solltest du es mal mit cochins bzw. zwergcochins versuchen


grüsse
holger

Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass bei den meisten Zwerg Cochins ein Zaun von 0,60 m "Höhe" genügt, solange genug Grünzeug im Gehege ist!

madm
17.02.2005, 14:18
und wie sind die im Vergleich zu Orpington??? Das sind doch auch ruhige Gesellen. Was ist dran, daß Orpington nicht gut Laufen könnten??

Klara
18.02.2005, 19:27
Bei meinen beiden: gar nichts. Meine (nicht super-hochgezüchteten) grossen Orpis sind ganz normale Hühner, laufen rum, scharren, gackern, krähen... Der Hahn kräht allerdings tiefer als sein Hybrid-Vorgänger (den er beim Kampf in der ersten Runde k.o. geschickt hat), das dringt weniger durch die Wände. Mir gegenüber sind sie friedlich und nett, andere Hühner (oder auch die Katzen) brauchen ihnen aber nicht blöd kommen, die kriegen sofort eins auf den Deckel. Ich find' sie Klasse und werde mich bemühen, den Orpi-Anteil in der Herde zu erhöhen.

Klara

oskarelli
18.02.2005, 21:03
:type
Aber hallo ,
ich habe beides, genau aus diesem Grund. Cochin und Orpington. Beide sehr ruhig, fliegen wegen dem hohen Eigengewicht nicht so gerne, sind halt Gemütsmenschen :)
Denen fehlt gar nix. Ganz im Gegenteil. Sind sie aufgeregt, dann werden sie unruhig.
Sie sind halt so, wie manche Menschen; fressen gern, liegen sehr gern in der Sonne unter einem kleinen Schattenbaum und schauen auch gerne anderen beim arbeiten zu, suchen sich immer die besten Leckerli heraus, und gackern dann ganz freudig mit den anderen, wie gut es ihnen geht.Die kannst du mit nach Mallorca nehmen!
Die Eierleistung ist bei mir gut(ausreichend), sie brüten gerne, da Familie auch etwas beruhigendes hat. Der Hahn ist ein sehr feundlicher Zeitgenosse, der lediglich morgens bestimmt, wann alle zum Frühstück kommen sollen.Ansonsten ist er ein ganz Lieber, der keinen Streß will, und seinen Kumpel, wenn der auch zu den Damen möchte, auch mal ranlässt. Und das Ganze immer ganz sutsche.
Ich liebe diese Federbälle!
Zaun ist gar kein Thema, da das übersteigen eines solchen höchsten zu Fuß stattfinden sollte, und das kann ab ca.0,50m eigentlich nicht mehr im Interesse eines Rassehuhnes von dieser Statur sein. Wir lieben es halt gemütlich.
Sie wissen ganz genau, warum sie auf der Welt sind;Fleischuhn, das Eier legt. Genau das tun sie.Fressen, Eier legen und brav sein. Dafür dürfen sie bei mir auch in Rente gehen. Da muss man Hochachtung vor haben.
:)

bettelhuhn
18.02.2005, 22:41
Da ich Hybriden habe, kann ich eines mit Bestimmheit sagen: Hybriden gackern und sabbeln bei mir wie die Weltmeister und im Scharren haben sie eine Ausbildung bis zum Meistergrad erworben. Wenn sie wollen, fliegen sie mir auf die Schulter, das sind immerhin 175cm Höhe. Zäune überfliegen sie wirklich nicht so gerne, es sei denn man lockt sie.

Ich empfinde das Verhalten von Hybriden nicht als huhnuntypisch. Bei Rassehühner gibt es in Hinsícht auf das Verhalten auch Unterschiede. Selbst Umweltfaktoren können zu Differenzen innerhalb einer Rasse führen, die Eigenarten betreffend.

Gruss Thomas

anfaenger
30.03.2005, 21:00
Hallo!
Ich bin ein absoluter Neuling,
d.h. ich habe noch nicht ein Huhn.
Will nur erstmal wissen ob es überhaupt Sinn macht
bei einem Stall von ca 3 Quadratmetern und einem
eingezäunten Auslauf von 12 Quadratmetern Zwerghühner zu halten.

Wenn ja, wie hoch muss der Zaun sein,
wie viele Hühner kann ich halten,
welche Rasse gackert am wenigsten ( den Nachbarn zu Liebe )

henndl
30.03.2005, 21:54
Hallo!

Es ist zwar klein, aber 3-5 Hühner könntest du dort schon unterbringen!
Wer natürlcih kein Problem wenn siie auch abundzu in den Garten dürfen.(falls vorhanden).

bettelhuhn
30.03.2005, 22:53
Zum Platzbedarf: Wenn es in Deutschland Millionen von Legehennen gibt, die auf einer DinA4 Fläche leben müssen, mutet Dein Anwesen schon sehr grosszügig an, aber wie schon vorgeschlagen, würde ich trotzdem nicht mehr als fünf Hühnerseelen empfehlen.

Wer diese Tiere halten möchte, dem unterstelle ich Liebe zum Tier und Du wirst schnell merken, dass Hühner eine Seele haben. Da möchte man die Tier doch nicht gegen ihre Interessen halten.

Thema Gackern: Nun, ich nehme an, alle Hühner machen Geräusche vielfältiger Art. Von der normalen Unterhaltung, die sehr beruhigend auf mich wirkt(Nachbarn finden das auch) bis zum etwas lauteren Gackern vor oder nach dem Eilegen und dem ebenso lauten Angstschrei.

Mit dem Volumenschrei eines Hahnes ist das alles nicht zu vergleichen.

Ansonsten hätte ich sicher schon Ärger mit den Nachbarn.

Hast Du nur Hennen, sieht es bei der Lärmbelästigung vor Gericht weitaus besser aus, als mit einem Hahn.

Hoffe Du gewinnst Freude an der Hühnerhaltung und hast dann vielleicht auch noch ein Stück Garten für sie über.

Alles Gute zum Gelingen

Thomas

Scybalon
30.03.2005, 23:08
Ich habe letztes Jahr Legehybriden erhalten, die definitiv so waren wie die oben beschriebenen...sie kamen mir vor, als wären sie durch enges Zusammenpferchen und andere Umstände in ihrer Entwicklung extrem gestört worden.

Erst als ich einen Hahn aus eigener Zucht in den selben Stall getan habe und dieser übberraschend schnell die Führung übernommen hatte, hat sich das im Laufe der Zeit gelegt. Nach nun 3 Monaten sind mir die Kerlchen glatt zu laut
(jedesmal wenn sie mich sehen stimmen sie ein kollektives Bettel-"Gebrüll" an ;D )

anfaenger
31.03.2005, 09:37
Wirklich ein sehr nettes Forum hier!!
Vielen Dank.
Mit dem Auslauf in den Garten das werde ich bestimmt mal probieren,
aber sobalt die sehr gepflegten Beete meines Vaters in Mitleidenschaft
geraten bekommen ich und die Hühner ein Problem.:-)
Na wenn ihr meint werde ich mich mal an die Planung des Stalls machen.
Der soll richtig kuschelig werden, wenn schon nur so ein kleiner Auslauf da ist.
Welche Zwerghuhnrasse kann nicht so hoch fliegen? (Möchte nicht
unbedingt Fort Knox in dem Garten errichten)

Tyrael
31.03.2005, 11:12
Meine Zwerg-Welsumer fliegen nicht, legen recht gut und vor allem recht Große Eier (M würde ich sagen). Nur gackern tun sie manchmal etwas lauter ;)

Wenn du eine bestimmte Rasse willst und die doch etwas flugfreudiger sein sollte, kannst du ja auch einem Flügel die Federn stutzen.

anfaenger
31.03.2005, 11:26
Wie hoch sollte der Zaun bei der Rasse sein, reichen da 1,20
oder doch lieber 1,50???

der stellt aber auch dusselige Fragen :help

eben ein Anfaenger
hätte noch viel mehr dusselige Fragen.

Tyrael
31.03.2005, 12:12
mhh... mein Zaun ist normal hoch, also 1,5m, aber niedriger geht sicher auch. Wie gesagt, ich hab noch nie eins davon fliegen sehen ;)

Manchmal glaube ich sogar das sie Höhenangst haben *g* Wenn ich eins auf einen höheren Punkt, z.b. einen Stuhl setzte, dann bleibt es dort und traut sich nicht runter. Macht sich ganz gut für Foto's ;D

Killerwanze
31.03.2005, 16:15
bei so nem kleinen gehege und eventuelen auslauf im garten würd ich zu Uhrzwergen raten
vielleicht federfüßige zwerge oder chabos?
oder zwerg cochin
uU auch noch zwerg brahma?

killerwanze