PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel gestorben



miradea
20.05.2009, 11:36
Ich habe meine Wachteln heute morgen gegen 9.00 Uhr raus gelassen - da waren alle noch fit und am leben. Eben schaue ich in die Voliere und meine Lieblingswachtel liegt so komisch da. Die beiden Hähne prügeln sich um sie, weil beide sie besteigen wollen... und Struppchen rührt sich nicht.

Also gehe ich rein - nehm sie hoch: sie ist ganz steif! :o

Also wohl schon länger tot. Einfach so.

Das ist echt gemein. Meine Wachteln haben im Gegensatz zu den Hühnern keinen Namen - außer Struppchen! Ich habe sie im letzten Jahr bekommen und da war sie völlig struppig, weil sie wohl mit zu vielen Hähnen zusammen was. Daher der Name.

Inzwischen war sie meine Lieblingswachtel und eine echte Schönheit. Sie hat den Marderangriff vor einigen Monaten überlebt und ist immer angelaufen gekommen, wenn ich in die Voliere ging... war total zutraulich :(

Das ist echt gemein, dass nun ausgerechnet sie gestorben ist. Und ich weiß nicht einmal warum! Kann sie schon nach einem Jahr aus altersgründen gestorben sein? Verletzungen hatte sie keine.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/wachteln/wachteln_14_05_2009_17_55_36_41.jpg

Sunrice
20.05.2009, 12:32
Hi Miradea!
Es tut mir sehr leid für dich,...
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie an Altersschwäche gestorben ist, aber ich bin ja ein Neuling und deshalb noch nicht so erfahren,...
Liebe Grüße, Bine

Windfried
20.05.2009, 22:44
Guten Abend! Egal ob Schmuse/Kuschel oder Aufesstier, wenn man ein Tier ungeplant sterben sieht oder tot auffindet scheint es zunächst immer ein sinnloser Tod zu sein der traurig stimmt. wenn man etwas für die Überlebenden tun will so sollte man über die Todesursache nachdenken. Genaues findet man wenn überhaupt nur wenn man das Umfeld genau in Augenschein nimmt und das Tier aufschneidet und alle Organe, Körperteile und Mageninhalt fachlich untersucht oder das Tier möglichst frisch in ein Labor bringt. Hofentlich ist es keine schlimme Krankheit die noch mehr Tiere befällt. Gruss Windfried

Saatkrähe
21.05.2009, 02:35
Onneeee :( das ist wirklich traurig...

Und Du bist sicher, daß sie noch so jung war ? (hab die Geschichte Deiner Wachteln nicht mehr so im Kopf) Wer weiß, vielleicht doch zuviel Streß mit den Hähnen.. Aber das wäre Dir ja sicher längst aufgefallen. Ist nicht schön, wenn man so gar nicht weiß, warum und wieso..

winetou
21.05.2009, 21:28
Mir ist gerade eine Wachtel gestorben an verstopftem Kropf. Als ich sie gefunden habe hat sie noch gelebt, war aber schon sehr geschwächt und als ich sie auf den Kopf gestellt habe, ist aus ihrem Schnabel nur Wasser geflossen.
Damals das Huhn hab ich durchbekommen, aber die Wachtel hat es leider nicht überlebt.
Vielleicht war das auch der Grund bei deiner?
Hast du ihr Brustbein abgetastet? Da spührst du wie dick oder abgemagert sie sind.

Saatkrähe
22.05.2009, 00:44
Original von winetou
Mir ist gerade eine Wachtel gestorben an verstopftem Kropf. Als ich sie gefunden habe hat sie noch gelebt, war aber schon sehr geschwächt und als ich sie auf den Kopf gestellt habe, ist aus ihrem Schnabel nur Wasser geflossen.
Damals das Huhn hab ich durchbekommen, aber die Wachtel hat es leider nicht überlebt.
Vielleicht war das auch der Grund bei deiner?
Hast du ihr Brustbein abgetastet? Da spührst du wie dick oder abgemagert sie sind.

Arme kleine Wachtel :( ..welch ein Schreck, wenn man ein Tier so vorfindet.

Weiß jemand, ob soetwas zu verhindern ist - wie sowas zustande kommt ? ..bei Wachten und Hühnern ?