PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen kommen meine Hühner. Was ist wichtig?



Fimino
20.05.2009, 10:34
Morgen kommen Arnie, der Hähnchenator und seine beiden Graziellas (MeZk). Freitag werden sie 6 Wochen alt.
Stall ist soweit fertig. Sie werden eine große Sandkiste 2x3m (Vogelsand) zum scharren und spielen haben, einen Bereich ohne Sand 2x3m, eine kleine Kiste fürs Staubbad (habe sehr krümelige, gute Pflanzerde gekauft). Kükenfutter bekomme ich für die ersten Tage mit und dann weiß ich die Marke. Muschelgrit hab ich besorgt (ist das Zeug nicht noch zu groß zum essen???), einen Hühnerwasserspender hab ich, Holzasche hab ich auch aufgehoben.
Eierkistchen haben wir auch schon drin, Heu dafür besorg ich gleich beim Nachbarn. Auch, wenn sie sie natürlich noch nicht nutzen können, wollte ich lieber alles vorbereitet haben.

Was habe ich vergessen? Was ist noch wichtig? Fehlt mir was?
Ach ja, müssen sie zur Schlafstange einen Aufgang haben? Habe gelesen dass MeZk fliegen können - aber auch schon in dem Alter? Wenn ja, dann macht mein Männe den noch.

Ich freu mich riesig auf die Kleinen. Und ich möchte alles richtig machen. Da es aber mein erstes Abenteuer Huhn ist, bin ich noch unsicher. Habe zwar das Forum hier schon eine Weile durchwühlt, aber ich möchte sicher sein, dass alles top ist.

Danke für eure Antworten. :)

acer
20.05.2009, 18:32
Hört sich gut an. Zwei Dinge noch:
Ist dein Stall nachts ratten- und mardersicher? Ist dein Gehege tagsüber habicht- und fuchssicher?

miradea
20.05.2009, 18:35
Wegen dem Muschelgrit: ich gebe meinen Küken Grit für Tauben. Bekommen die Wachteln bei mir auch. Das ist feiner. Ins Staubbad würde ich noch ein wenig feinen Sand und Holzasche untermischen.

Fimino
20.05.2009, 19:39
Vielen Dank für die Antworten!!!
Also den Muschelgrit für Tauben werd ich besorgen. Im Vogelsand wird ja für ein paar Tage genug Kalkzeug sein.
Der Stall ist im Haus - da kommt nix dran! :neee:
Im Ernst, sie wohnen erste Etage. ;D
Der Auslauf ist ein Gemüsegarten, den ich zu diesem Zweck mit Johannisbeerensträuchern und Himbeeren bepflanzt habe. Sie werden nie ohne den Dicken (45 Kilo Schäferlabbi) in den Auslauf gehen. Also in Sicherheit dürften sie sein. Wenn ich sonst nix vergessen hab, dann sollte ich bereit sein, gell? 8)

Edit, den Sand besorge ich dann Freitag. Das würde heute zu spät.

OLi
22.05.2009, 11:27
Original von Fimino
Der Stall ist im Haus - da kommt nix dran!
Im Ernst, sie wohnen erste Etage. ;D
Der Auslauf ist ein Gemüsegarten, den ich zu diesem Zweck mit Johannisbeerensträuchern und Himbeeren bepflanzt habe.

Da bin ich ja mal auf Fotos gespannt... oder sind schon welche irgendwo im Hüfo zu finden?

Fimino
22.05.2009, 17:38
Ja, sie sind jetzt da und sie sind so entzückend. Wir haben gleich heute die ersten Fotos geschossen und werden sie nächste Woche hier reinstellen. Haben leider nur einen normalen Fotoapparat, daher müssen wir warten, bis sie entwickelt (und eine CD dabei) sind.
Haben ihnen heute einen Regenwurm gebracht und wir haben sowas von gelacht. Ihr wißt sicher sehr genau, wie die Jagd nach dem Wurm ausgesehen hat, gell... :laugh
Aber ich schätze, bei Hühnern, die 10, bzw 12 cm Kopfhöhe haben, sieht das noch einmal so herzig aus, das könnt ihr wirklich glauben. :weglach