PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichthühnerhalter benötigt Hilfe, kranker Hund, Küken



Peewee
20.05.2009, 09:00
Hallo Zusammen und guten Tag,

ich habe mich als Nichthühnerhalter aus zweierlei Gründen hier registriert.

Vorgeschichte: unsere direkten Nachbarn halten Hühner, Rasse unbekannt.
Die Hühner kommen teilweise über den Zaun in unseren Garten. Grundsätzlich wäre dies kein Problem.

1. Problem: Ich benötige dringend Informationen zu Krankheiten, die über Hühnerkot übertragen werden können und zum pH-Wert des hühnerkots. Grund: wir haben einen kleinen Hundewelpen, der leider an die Hinterlassenschaften der Hühner gegangen ist. Es geht ihm seit über einer Woche sehr schlecht. Verschiedene Diagnoseverfahren sind gelaufen, ohne Ergebnis. Es stellt sich uns die Frage, ob ggf. der pH-Wert des Hühnerkots irgendwie den Verdauungstrakt geschädigt haben könnte. Natürlich auch, ob die Hühner irgendwelche krankheitserreger ausscheiden. Gibt es da Erkrankungen, die der Tierarzt bei unserem Hund abchecken sollte auch wenn sie eher hühnertypisch sind?

2. Problem: eines der Zwerghühner brütet 5 Eier in unserem Garten aus. Eine Umsiedlung durch den Nachbarn gelang nicht, da das Huhn quasi durchgedreht ist. Nun habe ich in den weiten des www gelesen, dass es vorkommen kann, dass die anderen vorhandenen Hennen die geschlüpften Küken töten können.
Unsere Nachbarn sind im Urlaub und haben uns gebeten, Henne und Küken nach dem Schlüpfen auf ihr Grundstück rüber zu setzen. Sie haben die Befürchtung, dass sie sich sonst bei uns heimisch fühlen können.
Ist dies nicht zu gefährlich? Wie hoch ist das Risiko? Eine entsprechende Ausstattung für eine Kükenaufzucht ist nicht vorhanden.

Bitte entschuldigt, dass ich nicht die Suchfunktion in diesem Fall genutzt habe, denn als absoluter Laie kann ich so bei weiteren Fragen direkt nachharken.

Akis
20.05.2009, 10:46
Hallo

was hat den der TA bei eurem Hund bis jetzt untersucht??
mir ist nix bekannt was Hühner für Krankheiten auf Hunde übertragen können.
habt ihr euren Hund schon entwurmt?
Was hat denn euer Hund? Durchfall? erbrechen?

Wenn ihr die Glucke mit den Küken nicht rüber setzen wollt, dann würde ich es einfach lassen. Es ist ja nun eigentlich Sache des Nachbarn dafür zu sorgen das seine Hühner auch auf seinem Grundstück bleiben.

ich habe 2 Hunde und Hühner, habe keine kranken Hunde. Obwohl die natürlich auch gerne mal den Hühnerkot essen.

Lg

Rothabicht
20.05.2009, 11:16
Hallo,

und ich habe drei Hunde und freilaufende Hühner sowie zuweilen Welpen zur Pflege. Es hat noch nie Probleme gegeben.

Welpen und Junghunde, insbesondere aus Südeuropa, haben oft Giradien. Das äußert sich durch schleimigen und blutigen Durchfall. Nicht jede Entwurmung wirkt und diese Parasiten sind sehr hartnäckig. Man kann sich die aber auch gut beim Hundespaziergang einfangen.

Nur mal so...

Akis
20.05.2009, 11:18
die heißen Giardien :)

Freddy
20.05.2009, 11:39
Hallo, meine beiden Hunde fressen Hühner - und Entenkot, passiert nix. Ich würde wirklich mal mit den Nachbar ein ernstes Wort reden. Klar, der gute Mann fährt in Urlaub & ihr sollt die Glucke mit Küken zu ihm rüberbringen :neenee: Der hat dafür Sorge zu tragen, daß seine Tiere bei ihm bleiben! Vielleicht hat der Welpe eher an giftigen Pflanzen geknabbert, war beim Hund meiner Eltern auch vor kurzem der Fall.

carasophie
20.05.2009, 13:23
Wie alt ist Euer Welpe und wie lange hat er Muttermilch bekommen?

Peewee
20.05.2009, 13:47
Hallo Danke für die ersten Antworten.

Zu euren Fragen: Die Symptome beim Hund sind ein Nichtverwerten der Nahrung, Schwäche, verzögerte Entwicklung, volumiger Kot, erhöhte Leberwerte, erhöhtes Phosphat, was aber üblich bei Welpen ist. Teilweise auch übermäßiges Saufen und Pieseln (nicht akut). Dies all kann auf ganz viele Dinge ein Hinweis sein und ist zeitweise lebensbedrohlich gewesen.

Symptome sprechen nicht für Giadien, wird am Freitag trotzdem noch mal abgeklärt (kenne das Problem durch meine Katze, die die Biester vor 1,5 Jahren mitgebracht hatte).
'Entwurmt ist der Hund, der Kot ist unaufällig. Autoimmunerkrankungen, Lebershunt sowie durch Zecken übertragbare Krankheiten können laut Bluttest ausgeschlossen werden, auch typische Hundeinfektionen wie z.B. Staupe. Ferner wurde geröngt, wobei einfach nur zu sagen ist dass die Organe zumindest keine sichtbaren Anormalien aufweisen.
Der Hund hat bis 9,5 Wochen (kleine Terrierrasse) noch bei der Mama gesäugt. Er stammt weder aus dem Süden noch auch einer unkontrollierten Haltung und ist aktuell Er ist aktuell 16 Wochen alt.
Giftige Pflanzen kommen nicht in Frage, vor allem da die Symptome mehr oder weniger konstant da sind und keinerlei typische Vergiftungserscheinungen zu beobachten waren.

Vielleicht fällt ja doch noch jemanden etwas ein...
Und an die Hundeerfahrenen: es wird nach giardien geschaut, der Kot auf Bakterien und Pilze untersucht, die Verwertung des Futters überprüft, die Bauchspeicheldrüse gecheckt.
Weiterhin geplant sind Untersuchungen auf Futtermittelunverträglichkeiten.
Danke zumindest für die Überlegungen! :)

Aber kann mir noch jemand was zu den Hühnern sagen?
Wir haben ja mit den Nachbarn geredet (eigentlich nette und junge Leute) aber evtl. bedingt durch ihre Herkunft ein anderes Verhältnis zu den Tieren... Laut Nachbarin hat ihr Mann ein dickes Buch über Hühner gelesen und es drohe keine Gefahr durch die anderen Hennen und Hahn für die Küken ???. Ich vermute, dass die Henne sich nicht einfach aus Jux einen ruhigen Platz zum Nisten gesucht hat.
Der Versuch, die Henne samt Eiern wieder auf dem eigenen Grundstück unterzubringen ist übrigens fehlgeschlafen, die Henne ist nicht mehr auf die Eier gegangen und war quasi nicht zu "bändigen". Daher haben wir zugestimmt, dass die Henne wieder auf ihr ursprüngliches Nest zurück kann...*seufz*

zodiakus
20.05.2009, 14:39
Hallo Kathy,

da hat Dein armer Welpe ja schon 'nen Streifen mitgemacht. Auch wenn die Frage nach Deinen ganzen Angaben viell. überflüssig ist, mich interessiert, ob Diabetes konkret ausgeschlossen wurde?

Und gehst Du mit ihm spazieren wo er frei rumlaufen kann, ohne Leine? Straßenrand, Felder, Gräben ...?

LG
Conny

Peewee
20.05.2009, 16:36
Hallo Conny,

Diabetes habe ich vergessen, der Fructosaminewert spricht dagegen und daher negativ.

Grundsätzlich ist immer jemand bei dem Hund, im Garten und beim Spazierengehen. Ohne Leine nur im Garten, draußen zurzeit nur angeleint. Ich weiß es ist schwierig, aber wir haben über alle möglichen "externen Ursachen" seine mittlerweile mysteriösen Erkrankung uns einen riesen Kopf gemacht, können Vergiftungen durch Pflanzen, Dünger, Gift ausschließen und hatten nur nochdie Idee, dass es doch was mit dem Hühnerkot zu tun haben könnte *seufz*.

Aber deine Frage bringt mich zumindest zumindest auf eine Idee: frisch gespritzte Felder... da werde ich mit meinem Freund noch mal sprechen müssen...

Anke B.
20.05.2009, 16:43
Ist wahrscheinlich auch abgecheckt worden:
Hat der Hund evtl. erhöhte Harnsäurewerte?
In dem Zusammenhang: Ist der Hund "nüchtern" zur Blutabnahme gekommen?

Peewee
20.05.2009, 17:38
Hallo Anke,

du meinst sicherlich Harnstoff? Ist im Normbereich und ja, Hund war nüchtern.

gaby
20.05.2009, 18:12
Normalerweise tun die Hennen und Hahn den Küken nichts, wenn sie die Glucke kennen. Aber wenn sie 21 Tage keinen Sichtkontakt zu den Anderen hat ist das schwierig. Habt Ihr versucht sie im Dunkeln umzusetzen? I. d. R. nehmen die Damen es dann gelassener. Einfach ein geschütztes Nest machen wo die anderen nicht zulegen können und gut ist. Abends stehen sie nicht auf weil sie im Dunkeln blind sind. Hat sie erst mal über nacht dort gesessen bleibt sie auch.

Wildbrüter gibt es immer mal wieder. Hat nichts mit dem Verhältnis zu den anderen Hennen zu tun.

gg

miradea
20.05.2009, 18:42
Wie - ein Huhn brütet Eier aus und die fahren in den Urlaub? :stupid

Ich weiß, man sollte das vielleicht nicht so offen aussprechen... aber ich
würde in so einem Fall die Henne samt Eier jemanden geben, der sich damit
auskennt und den Nachbarn erzählen "der Fuchs hat sie wohl geholt plötzlich
waren sie weg..."

Ja ja - macht man nicht - ich weiß. Würde ich aber so machen... egal, was
andere nun wieder zu meckern haben.

Leute gibts... >:(

Achja: meine Hunde fressen auch Hühnerkacke wenn sie dran kommen. Hat
ihnen bisher noch nicht geschadet. Sind allerdings auch keine Welpen mehr.

Gizzy
20.05.2009, 20:30
@Miradea,
da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!!!! Bwi uns hat ja uach mal Nachbars Henne gebrütet, so fong unser Hühner Wahnsinn an....
aber wir haben nix gmerkt, sie kam ja eh jeden Tag. Und er hatte sie abgeschrieben. Wir haben die Kükis erst gefunden, als sie wie wild gepiept haben, da sie ihr Nest nicht verlassen konnten!
Also, ich zähle meine Hühnis jeden abend durch, und wenn eins fehlt, dann geh ich auf die Suche!!!!!!

zodiakus
20.05.2009, 21:04
Hi Kathy,

ich hatte mal 'ne Katze mit Diabetes, da wurde uns in der Tierklinik gesagt, daß eine Blutprobenmessung nicht ausreiche um es genau fest zustellen. Probe 1 + 3 waren i.O. 2 und der Rest dann nicht mehr.

Hier mal ein Link zum stöbern oder für alle Fälle.:

http://zuckerhunde.de/diabetes/diagnostik/

Und im März u. April bekommen bei uns die meisten Pferde Wurmkuren. Da ist unser Hund mal fast vom Mist fressen gestorben. Wusste vorher auch nicht wie gefährlich das ist.

Zu Deinen Nachbarn sag ich lieber nichts. :boese

LG
Conny

Peewee
21.05.2009, 11:24
JHallo Conny,

ich vermute dass bei deiner Katze nur Glucose gemessen wurde? Bei unserem Hund wurde neben Glucose eben auch der Langzeitwert Fructosamine gemessen, eine Urinsuchung ist auch erfolgt. Diabetes ist tatsächlich auszuschließen.
Pferdemist hat der Hund ebenfalls nicht gefressen...
Ich sehe, an den Hühnern liegt es nicht. das kann man wohl ausschließen.

Aber bitte: ich weiß immer noch nicht momit ich rechnen muss oder kann, sollten wir die Hühnerfamilie rüber in Besitzres Garten setzen.
Und: was brauchen so kleine Küken? Exttra Futter zum zufüttern? Was für eine "Behausung"?

Redcap
21.05.2009, 12:06
Würdet Ihr einen gebuchten Urlaub wegen einer Glucke absagen, wenn man so eine nette Nachbarin oder sonstige Person hat, die sich darum kümmert? Das wäre ein teures und überzogenes Vergnügen.

Gekochter Reis oder Futter-hirse und hartgekochte Eier sind am Anfang für die Küken gut.

Schnatterinchen
21.05.2009, 17:12
Ich denke mal zum Thema Kükenaufzucht wirst Du hier im Forum in der entsprechenden Rubrik mehr erfahren, als Du jemals wissen wolltest :laugh
Da kannst Du auch mal selbst nachrechnen, WANN denn überhaupt mit dem Nachwuchs zu rechnen ist.

ICH würde Leuten, die einfach so in Urlaub fahren und mir als absolutem Laien eine Glucke samt Gelegt überlassen mit dem Kommentar "Schmeiß sie über den Zaun wenn die Küken da sind", weder das Huhn, noch die Küken zurückgeben. Da wäre auch bei mir der Fuchs gekommen.

Zu Deinem Hund eine Idee von mir, die HOFFENTLICH völlig abwägig ist (Interessante Info auch für alle anderen Hundehalter):

http://www.charlysfreunde.de/forum/viewtopic.php?t=24873&highlight=botulismus

Peewee
21.05.2009, 17:39
Hallo Schnatterinchen,

puh, was für eine heftige Erkrankung. Passt -Gott sei Dank- nichtwirklich zu dem Symptomen. Der Link ist sicherlich wichtig für alle Hundehalter! Dnke dafür.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach weiteren Infos machen und ggf. dort noch mal meine Fragen sofern noch vorhanden stellen.

Unserem Hund geht es heute übrigens gut. Nichts im Vergleich zu einem gesunden Welpen, aber vielleicht ein Lichtblick!

miradea
21.05.2009, 22:52
Original von Redcap
Würdet Ihr einen gebuchten Urlaub wegen einer Glucke absagen, wenn man so eine nette Nachbarin oder sonstige Person hat, die sich darum kümmert? Das wäre ein teures und überzogenes Vergnügen.

Gegenfrage: würdest du deine Hühner brüten lassen, wenn du weißt, dass du in den Urlaub fliegst? Ich finde so etwas einfach unverantwortlich., gedankenlos und bekloppt!

Und auch ich gehen jeden Abend in den Stall und zähle die Hühner durch.

Wer kümmert sich denn eigentlich um die anderen Hühner? :grueb

Redcap
21.05.2009, 23:27
Das lässt sich wohl kaum planen, wann die Hennen glucken sollen oder dürfen (im Gegensatz zum Urlaub, den man aber selten deswegen stornieren kann), also muss man organisieren. Klappt doch scheinbar mit einer tollen Nachbarin, die sich selbständig schlau macht. ;D

Peewee
23.05.2009, 11:38
Huhu Zusammen,

dass das Huhn brütet, war nicht geplant. Es ist eine Zwerghuhnrasse, die scheinbar besonders gut fliegen kann?!? uns und die anderen Nachbarn neben uns häufig besucht. Plötzlich vermisste unser Nachbar das Huhn und hatte schon eine Katze verdächtigt ;).
Irgendwann früh morgens habe ich dann gesehen, wo das Huhn steckt. Unter einem "gewuchertem Buxbäumchen" war es ebenam Brüten. Wie ich ja schon erzählt habe, eine andere Brutstätte hat es nicht angenommen bei dem Versuch,es samt Gelege umzusiedeln. Dassdie Nachbarn in den Urlaub fahren ist ja ok. Ich verurteile sie dafür nicht.Schade ist es einfach,dass sie so unbedarft sind.

Eben im Garten habe ich ganz verhaltenes Piepsen gehört und eine winzige Plüschkugel bereits erspähen können :) :). Mal sehen.
Wir werden versuchen, Henne samt Küken in einen kleinen gesonderten Stall samt kleinen Auslauf auf dem Grundstück des Nachbarn umzusiedeln, sofern alle 5 da sind. Erstes Kükenfutter bereite ich gerade vor und Spezialfutter wird auch noch besorgt.

Dem Hund geht es leider wieder schlechter, wir haben immer noch keine Diagnose. Die nächsten Ergebnisse kommen am Dienstag...

gaby
23.05.2009, 14:24
Halte uns bitte auf dem laufenden. Ich würde gern wissen wie das mit Deinem Hund weitergeht.

Magst Du nicht auch Hühner haben? Du kümmerst Dich so nett.

gg

Peewee
27.05.2009, 14:54
Hallo Zusammen, hallo Gaby,

leider gibt es keine guten Nachrichten, was unseren Hund angeht: wir mussten ihn gestern einschlägern lassen... :(
Es kamen Krämpfe hinzu, die allerdings nicht mit Epilepsie zu vergleichen waren. Speichelbildung, unkontrolliertes Zucken und plötzliches "Durchdiegegendrennen" wie ferngesteuert. Direkt im Anschluss apathisch, keine gesteuerte Koordination der Beine. Diese "Anfälle" wurden innerhalb von Stunden so häufig, dass sich quasi schlafen und "ferngesteuert sein" abwechselten. Eine nachgewiesene Diagnose gibt es immer noch nicht. Ganz stark zu vermuten ist nach wie vor ein Hirnschaden oder eine Schädigung des zentralen Nervensystems, angeboren. Zum "Ausbruch" gekommen bzw. sich richtig bemerkbar gemacht ggf. durch irgendeinen Reiz, der uns gar nicht so bewusst gewesen ist.

Was die Hühner angeht: 2 Küken sind geschlüpft und sind mit Mama noch bei uns im Garten. Drei Eier sind noch im Nest, die wir allerdings nun entfernen werden. Die Mama-Glucke verlässt das Nest mit den 2 Kleinen sehr häufig, so dass da nichts mehr kommen wird. Schade, aber so kann es einfach gehen.

Ach Gaby, was deine Frage angeht: aktuell habe ich ja drei Hühner (inkl. Küken ;)). Grundsätzlich bin eher nicht der Hühnermensch, denke ich. Da fehlt ein wenig die Beziehung, auch wenn Nachbarshühner ab und an mal ein geeignetes "Leckerchen" von mir bekommen. Aber konstant dafür verantwortlich sein? Da reicht der Zoo im Haus schon aus...

Brackenlady
27.05.2009, 15:25
Hallo Peewee,
das mit deinem Welpen tut mir so leid!!!
Bei einem Arbeitskollegen verziehen sich die Hühner auch oft zum brüten auf die Nachbarswiese und kommen dann irgendwann mit einer Schar Küken zurück, bei manchen Forianern laufen die Glucke mit Küken auch gleich von Anfang an mit der "Herde" mit, und es funktioniert. Deshalb kannst du die drei wahrscheinlich abends (wenns dunkel ist) wieder rüber setzten, bzw. in den extra Stall. Meine Hennen ignorieren meine 2 Wochen alten Küken völlig, sie hatten allerdings auch die ganze Zeit Sichtkontakt.

Gizzy
27.05.2009, 21:02
Hallo Kathy,
behalt die Hühnchen doch als Trostpflaster :troest

Das ist sehr traurig mit Eurem Welpen!!

Aber überleg es Dir wirklich nochmal. Man kann sehr schnell zum Hühnermenschen mutieren ;D
Und andere Tiere können sehr gut über einen Verlust trösten. Ich weiß zur genüge von was ich rede :(
LG
Tina

Peewee
30.05.2009, 12:29
Huhu,

Rambo und Pauline (so habe ich die Küken einfach mal genannt ;)) entwikeln sich gut. Mama ist zwar noch vorsichig was die Nähe zum Menschen angeht, aber es wird.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass Nachbars Hühner kaum noch oder gar nicht mehr gefüttert werden. Zumindest habe ich die Frau, die dies macht nicht mehr gesehen. Heute morgen habe ich ihnen was über den Zaun gegeben und werde auf jeden Fall ein Auge draufhaben und sie zur Not weiterfüttern. Jetzt am langen WE kann ich besser beobachten. Heute war noch NIEMAND da :boese