PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbsen als Proteinlieferant - wie verfüttern?



Eintagsküken
20.05.2009, 08:39
Hallo

Es gibt ja einige, die Erbsen statt Soja verfüttern.
Das würde ich auch gern tun, und sie unter das Körnerfutter mischen.
Allerdings wären die gelben Erbsen die ich kriegen kann, ganz und getrocknet.
Gemahlen sind sie aber wohl bekömmlicher?
Oder müßte ich sie immer kochen oder zumindest einweichen?
Hat da jemand Erfahrungen damit, wie man sie am besten verfüttert?

Danke,
Küken

vogthahn
20.05.2009, 10:25
einweichen und kochen, oder kleingemahlen ist am Besten

hajo.falk
20.05.2009, 11:02
Original von vogthahn
einweichen und kochen, oder kleingemahlen ist am Besten

in der beschriebenen form kann man das verfüttern, roh ist der proteinanteil 24 %. will man GVO-Soja ersetzen kommt man um bierhefe nicht umhin 48 % eiweiß. schau mal hier, chook hat da einiges drüber geschrieben, wer an kartoffeleiweiß kommt, hat den besten ersatz:

schlechte legeleistung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=132666#post132666)

Eintagsküken
20.05.2009, 11:04
Gut, danke, dann werde ich sie mahlen.
Habe vorhin mit meiner Handmühle (das gibt auf Dauer sicher gut Muckis) mal ein Probe-Mehl gemacht, ca. 600gr.
Mit 60% Körnermix (Weizen, Hafer, Mais, Austernschalen), 20% Erbsen (gelb, halbiert, zum Testen aus dem Supermarkt) und 20% Katzentrockenfutter (Rind+Gemüse, hatte ich ohnehin noch da).
Kam extrem gut an :) und das erste kleine Ei gabs heute auch schon von meiner kleinen Suki :partytime

Eintagsküken
20.05.2009, 11:09
Original von hansjoachimfalk
will man GVO-Soja ersetzen kommt man um bierhefe nicht umhin 48 % eiweiß.

Auch, wenn man zusätzlich genug tierisches Eiweiß gibt?
Hatte evtl. zusätzlich noch an Luzernepellets gedacht, aber noch nicht ausprobiert, ob meine Chicks das mögen.

conny
20.05.2009, 12:04
Und Katzentrockenfutter, sowie jedwedes Katzen- oder Hundefutter, in welcher Form auch immer, lässt man weg. Ist für Geflügel absolut nicht geeignet :neee:

hajo.falk
20.05.2009, 12:38
hallo küken,


chook hat über den anteil von Leguminose für junghühner und legehennen auch etwas geschrieben, also 20 % erscheinen mir zuviel. tierisches eiweiß sicherlich als quark oder mal gehacktes nicht gewürzt und überbrüht.

Eintagsküken
20.05.2009, 12:56
Das Katzentrockenfutter hatte ich ja wie gesagt noch da (Rest), und das Gemisch ist nur zur Probe. Das ist auch nicht das alleinige Futter.
Sie kriegen auch rohes Fleisch, Mehlwürmer, Regenwürmer, mal ein Ei oder eben Quark als Lieferant für das tierische Eiweiß.
Mir fehlte halt noch ein ausreichend guter Zusatz in Form von pflanzlichem Eiweiß zum Körnerfutter.

Ich habe jetzt in einer Nährstofftabelle gesehen, dass die roten Linsen sogar noch höher liegen als die Erbsen; bei 27% Eiweiß.
Bei den kleinen Mengen (sind ja nur zwei Hühner) werde ich das wohl im Supermarkt holen, und dann auch mahlen zusammen mit dem Körnermix.

Dieselheimer
20.05.2009, 13:29
Hallo.

Sollen das Masthühner werden.?

17-18 % RP reichen völlig aus.

GFG

Eintagsküken
20.05.2009, 13:45
Nein, nur gut legen sollen sie :)
Wenn rote Linsen 27% Eiweiß haben, sinkt das bei der Mischung mit dem Körnermix im Endergebnis doch ohnehin noch um einiges, da die Linsen (oder Erbsen) ja nicht das alleinige Futter stellen.

dehöhner
21.05.2009, 06:58
Weiß jemand von euch wieviel Kartoffeleiweiß zugeführt werden sollte bzw hat jemand ein Rezept von selbst herstelltem Naßfutter mit Kartoffeleiweiß ?

dehöhner

Franz-Philipp
21.05.2009, 09:09
Ähm Hallo ?

Könnt Ihr euch evtl., wenns euch nicht all zuviel ausmacht, erst mal hier http://www.huehner-info.de/infos/futter_pellets.htm (links ist so eine Spalte wo ganz ganz viel über Futter steht) ganz am Anfang der Fütterung anfangen zu lesen und euch mal überlegen ob Ihr euren Tieren mit den hier genannten Inhaltsstoffen auch wirklich was gutes tut - VORHER ? :o

LG FP

p.s. nisch erst rein kippen und sich dann wundern - erst mal wissen und dann anfangen zu experimentieren ;)

Dieselheimer
21.05.2009, 10:09
Original von dehöhner
Weiß jemand von euch wieviel Kartoffeleiweiß zugeführt werden sollte bzw hat jemand ein Rezept von selbst herstelltem Naßfutter mit Kartoffeleiweiß ?

dehöhner

Hallo.

Max. 1%.

GFG

Eintagsküken
21.05.2009, 10:20
Über Katzenfutter scheiden sich auch im Forum hier die Geister - und es ist nunmal auch nicht das Thema hier, also bitte...

Und was soll an Erbsen oder Linsen oder den anderen genannten Inhaltsstoffen nun bitte schlecht sein?
Ich habe mir durchaus vorher meine Gedanken gemacht, war mir nur bzgl. der pflanzlichen Quelle für Eiweiß noch unsicher.

hajo.falk
21.05.2009, 21:07
hallo küken,

erbsen sind nicht schlecht, nur m.E. sollte die menge nicht 10 % der gesamtmenge bei der fütterung überschreiten. damit erreicht man aber nicht die eiweißmenge, die benötigt wird. auch nicht mit kartoffeleiweiß. allgemein für hülsenfrüchte 10-15% von der gesamtmenge. alles nachzulesen im forum, wie franz-philipp schon schrieb.

edit 21:46h
schau dir mal die eiweißmenge bei alleinmehl oder alleinpellets an; sie beträgt 16% auf diese anteilmenge sollte man bei verschiedenen mischungen auch kommen.

Eintagsküken
22.05.2009, 03:45
Hm, chook gibt ja an, das weißblütige Erbsen zu 30% enthalten sein dürfen, buntblütige bis 20% - für Legehennen.
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass die gelben Erbsen weiß blühen.
Danach dürfte ich eigentlich also sogar mehr als die 20% eingeplanten Prozent untermischen?

Außer den Angaben von chook habe ich nur noch von einem anderen User konkrete Prozentangaben zum Erbsenanteil im Futter gefunden.
Dort betrug er 15%, allerdings wurde dabei noch anderes proteinreiches Zusatzfutter zugemischt (glaube, es war Luzerne).

Aber ich käme auch mit 30% Erbsen in der von mir gedachten Mischung nur auf 13,9% EW, da hast du recht.
Mit 20% Erbsen wären es 12% EW, mit zusätzlich 8% Kartoffeleiweiß dann 17,42%EW - oder mit 10% sogar 19,25% EW (alle Angaben, sofern ich mich nicht verrechnet habe ;)).

Ist das denn nicht zuviel Eiweiß, wenn ich täglich tierische Proteine zufüttere, da das Mehl ja nicht das Alleinfutter stellen soll ???

vogthahn
22.05.2009, 09:12
der gesamte Eiweißgehalt sollte in etwa je zur Hälfte aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß bestehen

hajo.falk
22.05.2009, 09:28
gebe mal konkret an, zu welchen anteilen du welches futter über den tag füttern willst, dann können dir vorschläge gemacht werden. chook spricht von insgeasmt 20-30 % Leguminosen, luzerne sind das ja auch?. deshalb wird soja auch erschlossen, um den anteil so hoch halten zu können. wenn hühner draußen herumlaufen, haben sie einiges auch noch an käfern, würmern gefressen. ich rechne dieses nur zum aufschluß zu den mindestmengen verschiedener inhaltsstoffe dazu.
die angaben für alleinmehl kann man schon als grundversorgung so stehen lassen, eiweiß, metionin und andere wichtige nährwerte, die ein huhn mindestens für ein überleben plus eierproduktion braucht.

Franz-Philipp
22.05.2009, 10:37
metionin und andere wichtige nährwerte

Aha, eben kommen wir der Materie Hüherfutter schon näher....schaut euch bitte erst mal die ess. Aminosäuren und Rohfasergehalte der einzelnen Komponeten an - sich am RP Wert fest zu beißen ist vergeudete Liebesnmühe, die Tiere bekommen dann zwar genug Rohprotein, stellen aber das Legen auf Grund fehlender Zusatzstoffe ein...

Wie ich schon geschrieben habe... alles hier nachzulesen http://www.huehner-info.de/infos/futter_pellets.htm ... jedenfalls gehts da los.

LG FP

Eintagsküken
23.05.2009, 00:16
Also das Mehl soll zusammen mit dem Körnerfutter immer zur freien Verfügung stehen.
Sie nehmen aber scheinbar lieber Mehl an, denke, das kennen sie von ihrer Aufzucht her.
Dann haben sie Grit zur freien Verfügung.
Morgens bekommen sie eine Mischung (2-3 Eßlöffel für zwei Hühner), die wechselt - normalerweise immer mit tierischem Eiweiß aus rohem Fleisch (komplette Farbmaus, zerkleinert einmal die Woche - wenn es die gibt, gibts sonst keine Würmer etc. mehr an dem Tag) oder Quark oder Buttermilch oder auch mal ein Ei.
Sonstige beigemischte Komponenten wechseln ebenfalls, wie z.B. ungesalzene Nudeln/Reis/Kartoffeln, geraspelte Karotten/Äpfel, gekochte Linsen, mal ein paar Sonnenblumenkerne oder Hirse drüber, mal Obst, fast immer mit einer Kräutermischung darüber, die neben vielem verschiedenen auch Oregano, Knoblauch und Zwiebeln beinhaltet.
Ggf. dazu ein Schuß Pflanzenöl.

Am späten Nachmittag bis abends bekommen sie, da wir sie leider in einer Stallvoliere halten müßen, frisches Grün vorallem in Form von Löwenzahn und Haselnussblättern (Gras wird verschmäht), sowie Gemüse und/oder Obst in kleinen Mengen.
Dazu auch mal frisch gesuchte Regenwürmer oder mal ein paar Mehlwürmer.

Also wenn der Eiweißgehalt im Mehl mit um 17% so paßt, und das nicht mit meiner sonstigen Fütterung kollidiert, würde ich es dann so mischen :)

hajo.falk
23.05.2009, 22:02
hallo küken,

du sprichst vom alleinmehl mit 17 %? und dazu körnerfütter gemischt?

also freilaufende hühner bekommen legemehl mit allen nährwertgehalten, die sie benötigen. hier ist ein proteingehalt von 19% zwingend geboten, wobei der anteil von legemehl auf m.W. 60 % begrenzt ist und Körnermischung mit 10-12% eiweiß als restfutter gefüttert wird. als summe mit den freilaufenden futter kommen ca. 16 % eiweiß zusammen.

Daher gibt es extra ein alleinmehl mit 16 % eiweiß und allen nährstoffen, aber auch in pelletform, die viele züchter bevorzugen, da die hühner dann keine unterversorgung in eiweiß und allen anderen nährstoffen haben.

wenn man die hühner, die eier legen sollen, richtig ernähren will, muß man mindestens nach heutigen erkenntnissen, denen dieses futter (selbst gemischt) mit den nährwertgehalten anbieten, die zwingend vorgegeben sind. schau dir mal die aufdrucke auf den tüten/säcken der großen/kleinen hersteller an, dann hast du einen richtwert der eingehalten werden muß. und franz-philipp hat es mit weniger worten genauso gemeint.
du machst dir viele gedanken über das futter, das ist auch richtig, nur man kommt an der tatsache nicht vorbei, daß eine gesunderhaltende ernährung zwingend notwendig ist. dieses bei hybriden oder bei rassehühnern, da gibt es auch noch unterschiede. weitere unterschiede gibt es noch bei GVO-frei und futtermitteln von den meisten herstellern dergleichen.

Eintagsküken
24.05.2009, 02:46
Ja, es ist nicht so ganz einfach das alles richtig zu machen, wenn man selbst mischen möchte, das merke ich schon.
Ich kann auch auf 19,25% EW kommen, wenn ich entsprechend mische (und dazu bekommen sie ja wie geschrieben täglich eine gute Portion tierisches Eiweiß dazu).
Dann also noch Körner zugeben, und Weichfutter ebenso.

Meine Mädels sind gesperberte Legehybriden, die jetzt vor ein paar Tagen mit dem Legen angefangen haben.
Das Methionin habe ich ja auch noch durch das rohe Fleisch, ggf. auch Fisch, Milchprodukten, Erbsen und diversen Gemüsesorten, sowie im Ei und Reis, was ich ja zufüttere.
Da sind ja auch reichlich Vitamine drin.
Falls nötig, kann ich aber auch noch gesondert ein Vitaminpulver über das Futter geben.

Danke für die Geduld - sicher wäre es einfacher, Legemehl zu kaufen, und es dann allein mit einem Körnermix zu verfüttern, aber das ist für die Hühner dann ja auch ziemlich langweilig - und es macht Freude, ihnen was leckeres zusammenzustellen, und ihnen beim Futtern zuzuschauen.