PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken-Auge verletzt - was nu?



miradea
19.05.2009, 19:19
Habe das Thema versehentlich unter Kükenaufzucht geschrieben... gehört ja eigentlich hier hin. Deswegen die Verlinkung: Dickes Auge - was tun? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=34696)

Saatkrähe
20.05.2009, 01:42
Sieht so aus als wenn versehentlich kurz was mit dem Auge kollidiert ist. Habe leider auch keine Ahnung was zu machen wäre. Ich weiß nur, daß ich selbst mal eine Prellung hatte im Auge. (War beim runterbücken im Halbdunkel mit dem Auge auf einen Stuhllehnenknauf getroffen). :) ..yoh - gibt nichts was es nicht gibt. Das Weiß darin war dadurch vollkommen durch dunkelrotes Blut ersetzt. Ich hätte in'nem Horror-Film auftreten können. Es wurde vom Arzt desinfiziert und für Zuhause bekam ich eine Lösung zum spülen mit (samt Augenwanne). War völlig ungefährlich, sah aber aus als würde Blindheit drohen.

In diesem Link geht es um einen Ganter mit wohl dem gleichen Problem. Ich denke, eine desinfizierende Augensalbe vom TA würde helfen. ...oder eine Lösung, die man rüberspülen kann.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1972162

miradea
20.05.2009, 08:49
Danke für deine Antwort. Ich habe noch eine Augensalbe von meinem Hund. Also dachte ich mir, die müsste auch helfen. Heute morgen schaue ich mir das Küken an - alles wieder normal! Hatte vielleicht nur was ins Auge bekommen?

zodiakus
20.05.2009, 10:56
Hallo Miradea,

gut, daß es dem Kleinen wieder besser geht. :)

Für alle Fälle gibt es für Augen so gelbe Augentropfen beim TA. Die kann man sich für die Hausapotheke holen. Weiß leider nicht mehr wie die heißen.

Und zwar dienen sie dazu, erst festzustellen ob das Auge selbst verletzt ist, bevor man irgendwelche Salben oder Tropfen reintut.
Hatte ich mal bei meinem Ganter. Wollte schon Bepanthen-Augensalbe reinschmieren, bin aber zum Glück vorher zur TA gefahren. Da sein Auge wirklich verletzt war, hätte ich ihm damit eher geschadet.
Jetzt habe ich noch ein paar Tropfen für die Hausapo abgefüllt zu Hause. Meine TA sagte, ist am Auge selber nichts, kann man es mit z.B. Bepanthen probieren. Sonst auf jeden Fall irgenwas antibiotisches vom TA.

LG
Conny