PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein Problem!



Brackenlady
19.05.2009, 16:04
Hallo,
gestern ist mir aufgefallen, dass wir von unserer 2.Ardenner Henne schon lange keine Eier mehr aus dem Legenest genommen habe (wir haben die Hühner mit den Nachbarn zusammen, da kriege ich das nicht so mit, wer wieviel legt). Gestern war das Huhn auch plötzlich verschwunden, und nicht mehr auffindbar, und nach einer Stunde wieder da. ??? ???
Wir haben vermutet, dass es sich zum Eierlegen irgendwohin verkrümelt, und heute hab ich dann im anderen Auslauf, wo gerade die Ardenner Glucke mit Küken ist, unter dem Kaninchenstall (10 cm hoch) 6 ihrer Eier gefunden. Ich will jetzt versuchen, die Henne im Stall zum Brüten zu bringen. Will sie überhaupt brüten? Sie verhält sich ganz normal. Oder sucht sie nur eine kuschelige Ecke zum Eierlegen? Sie mag das Legenest nicht. Wenn ich die Eier immer wegnehme, wird sie dann nicht gluckig?
Bei der anderen Glucke war es offensichtlich, sie hat sich einfach morgens auf die gerade gelegten Eier der anderen Hühner gesetzt, gegurrt und mich weggehackt...

gaby
19.05.2009, 16:11
Klingt nicht nach brüten wollen, Du kannst ja mal heute abend versuchen ihr ein kuscheliges Nest zu machen, die Eier hineingeben und schauen ob sie sitzen bleibt. Versuch macht kluch. Unter dem Kaninchenstall würde ich sie nicht lassen.

gg

Brackenlady
21.05.2009, 15:23
Ich habe jetzt im Kanickelstall ein kuscheliges Nest gemacht, mal sehen ob es klappt.

Brackenlady
24.05.2009, 20:45
Sie ignoriert das Nest und legt ihre Eier jetzt in die Brennesseln neben der Sandkiste...habe da heute drei gefunden. >:(

gaby
24.05.2009, 21:46
Leg die Eier in das normale Legenest. Dann legt sie nicht mehr wild sondern da wo schon Eier liegen. Überprüfe auch mal die Nesteinlagen. Vllt. sind da störende Parasiten drin? Ansonsten bleibt ´Dir nur zu spionieren. Wenn sie losrennt und einen Legeplatz sucht, hinterher und auf das Legenest setzen. Immer wieder so oft Du kannst.

gg