PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stockentenlütte auf Gartenteich



2Rosen
19.05.2009, 14:55
Heyho,
muss mal ein paar Informationen einholen.
Irgendwie will hier alles bei uns Lütte bekommen.
Angefangen von den nicht enden wollenden Schwalbentiefflügen und deren Bauarbeiten an neu verklinkerter Außenfassade, über unsere Marans und Sundi-Küken Nachzucht, bis dazu dass jetzt noch eine der Maransmädels meint glucken zu müssen.
Monatelang hätten sie gedurft, wollten aber nicht.
Heute morgen setzt dem ganzen folgendes die Krone auf.
Seit letztem Jahr besuchte uns regelmäßig eine Stockente mit häufig anderen Erpeln.
Sie tüdelten dann so auf dem Gartenteich rum und pendelten zum Straßengraben.
Zwei von den Erpeln, die offensichtlich zu unvorsichtig waren, sind letztes Jahr auf der in der Nähe liegenden Hauptstraße umgeputzt worden.
Dieses Jahr brachte Gisi(Giesela), wie meine Frau sie inzwischen nannte, einen neuen, stattlichen jungen Burschen mit.
In den letzten Wochen waren sie nur selten zusammen bei uns und meine Frau machte sich schon Sorgen.
Heute morgen:
Gisi und Franz(ich kann nichts für die Namen) kommen mit 13 Federknäulen an unseren Teich gewatschelt.
Was tun? Genug "normales" Futter werden sie hier bestimmt nicht finden. Zufüttern? Womit? Was? Wieviel?
Der Gartenteich ist nicht gerade klein (so un die 30m²), aber für ´ne 15-köpfige, gefräßige Entenfamilie gibt er bestimmt nicht genug her.
Wegbringen würden wir sie nur ungern, haben sich halt entschieden ihre Lütten zu uns zu führen.
Vielleicht führen sie sie ja auch wieder wo anders hin?
Ich ahne schon wie der Teich in ein paar Wochen aussieht...

Freddy
19.05.2009, 15:14
Wenn Du sie fütterst, kommen sie immer wieder und scheißen Dir den Teich zu. Sollte Dich das nicht stören, kannste getrocknete Fische & Gamarus zufüttern. Hälst Du lebende Fische in dem Teich evtl. auch Schildkröten, die fressen das dann ganz gern mit. Brot oder so nicht, das versaut auch schnell das Wasser. Ansonsten fütterst Du eben nichts zu, wenn sie nichts bei Dir findet, wird sie umsiedeln.

Bei uns hat auch mal eine gebrütet, die ist aber nur 2 Tage mit den Küken geblieben, war aber sehr schön :)

2Rosen
19.05.2009, 15:55
Wenn Du sie fütterst, kommen sie immer wieder und scheißen Dir den Teich zu
...hab ich schon tausend mal meiner vermeindlich besseren Häfte erklärt - was hat´s geholfen - nüscht.

Wie sieht´s mit eingeweichten Haferflocken aus?
Die alten freuen sich auch über eingeweichtes Körnerfutter von den Hühnern.
Wenn sie irgendwo hingehen könnten wo sie halbwegs sicher sind würden wir sie ja liebendgerne ziehen lassen.
Leider ist der nächste Tümpel Meilenweit entfernt.
Der Bach der durch unseren Ort fließt wäre möglich, da müssten sie aber über etliche Sraßen.
Mal abgesehen dass sie dort auf dem Präsentierteller für sämtliche Räuber, Bengel und Katzen sitzen.
Der Sraßengraben, vermutlich die Brutstätte, ist viel zu gefährlich.
Da müsste ich mir jeden morgen das Gejammer meiner Frau anhören wenn wieder eins platt auf dem Asphalt liegt.
..bleibt wohl nur der zugeschissene Teich... :-[

Freddy
19.05.2009, 20:16
Ah, Deiner Frau liegt also eher was dran. Na dann füttere wenigstens an Land, gehacktes Ei mit Brennnessel o. Löwenzahn, ja und Haferflocken & die Körnermischung auch. Und wo übernachtet sie dann mit den ganzen Küken? Alle überleben es eh oft nicht.