Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrecklich!
bin völlig aufgelöst, heute nacht haben ratten 4 gössel getötet!!! nur in den kopf gebissen und in eine ecke getragen.... 2 sind jetzt noch übrig, was soll ich tun? licht im stall anlassen, damit die gänse die gösel verteidigen können? reicht das? rattengift habe ich vor 1 woche schon überall gelegt, aber ein paar haben wohl noch überlebt, m... ratten. oder mit den Gänsen umziehen? irgendwo im dach schein ein loch zu sein, kann es aber nicht finden...
wie furchtbar! ich hoffe, wenigstens die letzten beiden kleinen schaffen es, alt zu werden. fühl dich getröstet.
meine meinung (habe aber noch keine ahnung): wenn möglich, zieh mit den gänsen um und versuche, wenn der alte stall leer ist, herauszubekommen, wo die ratten hereinkommen. notfalls dafür den stall auseinanderbauen.(?)
hm, zumindest ich würde das so machen wollen. ansonsten hätte ich keine ruhige minute mehr.
laufente
19.05.2009, 14:35
Ratten.....ohje....tut mir echt leid.
Licht anlassen ist eine möglichkeit.
Aber die gans muss die Ratte auch sehen.
die schleiche sich warscheinlich an und kriechen unter die gans.
Ich würde mit Gans und gösseln nachts umziehen.
Aber natürlich auch rattensicher.
Können sich die Ratten in den Stall graben?
Ich würde versuchen den Stall richtig dicht zu machen.
Vor allem würde ich kein Rattengift auslegen an das die Gänse oder Gössel kommen!!!!!!
natürlich nicht!!!! alles total sicher! die restlichen gössel haben heute nacht bei dämmerlicht (im stall angelassen) gut überlebt, habe auch kein theater gehört, alles war total ruhig,- puh----- rattengift hat wohl endlich gewirkt? werde heute nacht nochmal das licht anlassen.
Wo hast Du denn das Rattengift gelegt?
Draussen können auch andere Tiere drankommen. Deine Gössel, Katzen, Igel!
Ich finde es ein bisschen gefährlich, das vielleicht noch Reste da sind. Das du es nicht im stall gelegt hast, ist mir fast klar :)
das rattengift liegt in speziellen röhren/kästen, da können höchstens noch mäuse rein, unsere katzen und igel sind doch zu groß. etwas rattengift liegt auch im stall, aber absolut sicher, da kann kein gössel oder eine gans ran, es sei denn sie kann betonplatten heben.... gruß inken
Hi Inken,
war nicht böse gemeint! Aber manchmal passieren solche Sachen ohne das man selber nachdenkt!
Wir haben früher unseren Hof immer gespritzt wege dem Unkraut. Fast hätten wir es wieder gemacht.... Aber dann kam, nee jetzt sind ja Hühner da, geht nicht mehr"
Also bitte nicht falsch versteheb ;)
LG
Tina
Klaus_pt
21.05.2009, 05:11
Hallo Inken,
wir haben seit November, nachts eine Lampe (Energiesparlampe,15 W)
an und seitdem keine Probleme. Unsere Freunde haben im Dunkeln
Gössel und eine Gans verloren ! Soll kein Patentrezept sein ( wir sind
Anfänger), aber trotz mörderischen Radau im Stall nachts ist nichts
passiert und unser Kater schleppt regelmäßig große Ratten an.
mfg Klaus
Bin etwas verwirrt, bei "etwas ratlos" schreibst Du nichts sei geschlüpft, 4 Gössel wären zugekauft und untergesetzt worden und hier das Ratten 4 Gössel getötet haben und 2 überlebt haben und... ???
Hast Du mehrere Gänsegruppen, Dyscalculie oder einfach nen strangen Sinn für Humor? :o
Katzen die keine Ratten jagen??? Was fütterst Du denn den Katzen alles?
Mal ehrlich, die Katzen können die Ratten jagen wenn sie auch genug Hunger dazu haben. Gib den Katzen weniger Futter und das Rattenproblem löst sich von selbst. Die Katzen sollten allerdings auch in den Stall gehen können zum jagen. Gänse haben nichts gegen Katzen, die vertragen sich eigentlich.
Gift würde ich sofort und gleich wieder wegmachen. Das Gift ist ja nicht sofort und schnell wirksam. Da könnte es passieren, dass irgendein Tier (Hunde, Katzen, Hühner, Enten und Gänse nicht ausgeschlossen) so eine vergiftete noch halblebende Ratte fängt und frist. Dann hättest Du ein vergiftestes Haustier. Zur Not verwende ich Lebendfallen.
Flöckchen
21.05.2009, 09:32
Hallo,
jetzt muss ich meinen Senf dazu geben. Wenn man eine Ratten-Plage hat dann ist Gift die einzigste lösung . Und sterbende Ratten werden sich in den Bau zurück ziehen und da sterben . Und zur sicherheit immer alles ablaufen ob irgentwo doch ein totes tier liegt und entsorgen.
Sprich mal einen Spezialisten an , es gibt Gifte die wirken schnell und sicher !
Lg Micha
bis vor kurzem hatten wir 2 kater und keine rattenplage,- seitdem einer leider verschwunden ist und der andere krank kamen plötzlich die ratten wieder vorbei, und das gerade zur kükenzeit! naja, ich denke da muß man wirklich mit rattengift nachhelfen, wir haben einen großen hof, da fällt immer mal futter daneben.... aber jetzt liegt überall gift und so wird sich das problem dann von alleine lösen. ein kleiner neuer kater ist auch schon aus dem tierheim besorgt, leider hat er im moment noch angst, nach draußen zu gehen, ....
grüße inken
Mach es so, dass du kurz umziehst. Du findest bestimmt das Loch im Stall. Ratten können sehr gut graben, wenn es nicht viel Erde ist.
Das Licht anlassen ist eigentlich auch wieder unnatürlich für die Gänse.
Vielleicht kannst du ein Drahtgitter basteln, unter das du die Tiere tust, so mit Holzrahmen und kräftigem verzinktem Maschendraht.
Matse
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.