PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Pfau geht auf das andere Geflügel los!



ghira
18.05.2009, 17:31
Tja,

in der Überschrift steht ja mein Problem schon:

mein zweijähriger Pfauenmann geht auf das andere Geflügel los. Vor ein paar Wochen war einer meiner Zwerghuhnhähne plötzlich am ganzen Kopf blutig. Ich hatte gleich den Pfau in Verdacht und das bestätigte sich als meine freundin ein paar Tage später sah, wie er sich an zwei kämpfende Hähne anschlich und auf einen davon stürzte.
Unser Pächter, der auch seine Hühner auf unserem Grundstück hat, hat auch schon Verluste durch ausgehackte Augen zu verezeichnen...

Und jetzt habe ich heute ein totes Entenküken mit deutlichen Hackspuren gefunden

Ich hab schon Angst, wenn meine Hühnerküken demnächst schlüpfen.

Hat von euch auch schon jemand sowas erlebt? Wird das schlimmer, wenn der Pfau richtig erwachsen wird oder wird es wieder besser?
Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Pfauen (die ich seit einem Jahr habe) wieder abzugeben...


Dann hab ich noch ein zweites Problem: seit ein paar Tagen sehe ich meine Pfauendame immer auf dem Boden sitzen. Wenn ich sie scheuche, läuft sie ganz normal und hält auch keinen Flügel irgendwie komisch. Gestern Abend habe ich extra kontrolliert, aber da saß sie neben dem Männchen auf der Stange. Heute hat sie auch unseren Hof verlaseen. dazu muss sie mindestens über einen 1 Meter hohen Zaun. Wahrscheinlich ist sie sogar über einen 2 Meter hohen geflogen.
Muss ich mir Sorgen machen, oder war das nur Zufall?


Ich freue mich über jeden Tipp!!

Liebe Grüße

Birgit

Nubsi
18.05.2009, 17:45
Hallo,

kann es vielleicht sein, das deine Pfauendame das Brüten beginnt und dein Pfauenhahn deshalb so aggressiv reagiert auf sein Umfeld?

Gruß Nubsi

ghira
18.05.2009, 18:56
Da sie erst zwei Jahre alt sind und auch noch keine Eier gelegt wurden, halte ich das nicht für sehr wahrschenlich...

conny
18.05.2009, 18:58
Wie groß ist das zur Verfügung stehende Areal ?

ghira
18.05.2009, 20:43
So groß wie sie wollen! Sie sind auch oft auf den Feldern oder bei den Nachbarn.
Ich hab ja schließlich keinen mehrere Meter hohen Zaun um mein Grundstück 8)

peacock
20.05.2009, 03:01
Hallo Birgit,

zwejährige Pfauenhähne können im Hormonschub so reagieren! Ich habe lange Zeit kein anderes Geflügel gehabt, einmal aus Angst wegen Übertragung der Schwarzkopfkrankheit und zum zweiten, weil ich nicht einschätzen konnte, wie meine Pfaue auf Hühner reagieren.

Seit letztem Sommer hab' ich nu einige ehemalige Batteriehühner, die sich prächtig erholt haben. Sie gingen jedoch ohne mich nicht ins Freiland! Grrr,
bis ins Frühjahr bin ich täglich mit ihnen spazieren gegangen, aber dann hatte ich den Hals voll und ein schnuckeliger Bantamhahn namens Oskar zeigt ihnen seit April, wo es lang geht. Er macht seinen Job außerordentlich gut und die Hennen leben nun endlich so, wie ich es mir immer gewünscht habe :)

Meine Hoffnung, alles zusammen frei laufen zu lssen hat sich zerschlagen. Mein ranghöchster Pfauenhahn hat Oskar zur Kenntnis genommen und gut wars... obwohl Oskar angesichts der 2,30 Meter von Friedolin dem mittelschweren Herzwandriss nahe war. Doch das Jungvolk und auch die Pfauenhennen können Hühnern schon arg zusetzen. Allerdings haben sich zwei der Legehybriden auch hier erfolgreich zur Wehr gesetzt. Im Ernstfall haben die Puttis jedoch nichts entgegen zu setzen. Gestern nun ist eine junge Amsel, noch nicht so absolut flugfähig, bei den Hühnern gelandet und wurde auch sofort attackiert. Ich glaube, jedes Geflügel verteidigt sein Habitat. Die junge Amsel konnte ich zum Glück wieder den Eltern zuführen.

Ich habe den Hühnern und ihrem Hahn dann ein großes Areal abgezäunt, die Pfaue liegen nun häufig friedlich davor und gut ist es! Der Zaun ist nur knapp nen Meter hoch und nicht übernetzt.

Wenn Deine Henne vom Hof weg ist, solltest Du bedenken, dass sie ein Gelege außerhalb plant. Zweijährige Pfaue sind durchaus in der Lage, Nachwuchs zu produzieren, no Problem! Schwanger sehen sie aus... leicht hängende Flügel, häufiges Liegen, leicht gebogenener Rücken. Bei älteren Hennen deutlicher sichtbar, als bei jungen. Problem ist dann halt, dass Fuchs, Marder und Co. leichtes Spiel mit der am Boden liegenden Pfauenhenne haben.

Viele Grüße,

Helga

ghira
20.05.2009, 07:40
Hallo Helga,

ohweh! Ich dachte, das mit dem Nachwuchs ist frühestens nächstes Jahr zu erwarten...
Die Henne macht genau den Eindruck, den du beschrieben hast! Aber es wundert mich halt, dass sie überhaupt nicht mehr oben auf dem Dach zu sehen ist. Ist das auch normal? Gestern war sie beim Nachbarn (auch außerhalb unseres Hofes), aber am Abend konnte ich ´beide Pfauen gestern und vorgestern nirgends entdecken. Sie haben seit einem jahr immer in einem holunderbusch (auch im Winter!) geschlafen. Und wenn es schon ziemlich dunkel ist, kann ich in dem dichten Gebüsch nicht genau erkennen, ob sie da drin sind, da ich nicht ganz an den Busch herankomme.
Außerhalb uneseres Grundstücks ist eine Tannanschonung. Ich fürchte, dass Camilla (so heißt meine Dame) die sehr gut zum Eierlegen gefallen könnte. Und bei uns gibt es Füchse!!!
Können die so einem großen Tier wirklich gefährlich werden?
Wenn camilla da zwischen den Tanne sitzt, kann ich sie nicht rausholen, da das dort alles ganz verwachsen und eng ist. Als Mensch kommt man da nicht rein...
Ich kann höchstens versuchen, sie tagsüber reinzutreiben und in die Voliere zu sperren, die ich für die Hühner gestern gebaut habe.
Bringt das was?

Danke für deine Hilfe!

LG

Birgit

peacock
20.05.2009, 23:40
Hi Birgit,

wenn meine Pfauenhennen legen, schlafen sie auch nicht mehr an den gewohnten Schlafplätzen. Sie wollen mit diesem Verhalten vom Gelege ablenken.

Ja, Fuchs ist ganz scharf auf Pfau. Meiner Freundin wurde vor zwei Jahren die Pfauenhenne durch den Zaun gezerrt... es war ein schrecklicher Anblick!

Dann sperr sie ln die Voliere ein, lieber eine nicht brütende als eine tote Henne! Vielleicht kannst Du ihr da ein Nest herrichten, ein Gipsei rein und ihr mit lecker hartgekochten Eiern, vermischt mit Haferflocken, die Brutgelegenheit schmackhaft machen :)

Viel Glück und meld' Dich wieder, ob es gelingt!

LG,
Helga

Ludger
21.05.2009, 01:27
Und jeden Tag frische Vogelmiere, Pflücksalat oder anderes lecker grün für die Pfauhenne...dann hat sie was zu zupfen und es wird ihr nicht so langweilig in der Voliere ;)

_Mike_
25.05.2009, 10:33
hallo!
und hat sich schon wa sgetan?

ghira
25.05.2009, 12:11
Tja, die Henne benimmt sich wieer weitgehend normal, wenn die beiden sich auch einen neuen Schlafplatz auf einem Gerüst gesucht haben...

Aber meine Entenküken und die brütenden Hühner hab ich jetzt extra gesperrt, damit den Kleinen nichts passiert.