PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zahm sind Eure Hühner?



nutellabrot19
18.05.2009, 16:41
Bezugnehmend auf diesen:

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=verhalten;action=display;num=1102665 047

sehr interessanten thread, den ich gerade gefunden habe, wollte ich die Diskussion nochmal auffrischen und die Frage erneut stellen. Allerdings fände ich folgende Infos ganz hilfreich:

1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
2. Welche Rasse / Hybride?
3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?

und alles, was Euch sonst noch dazu einfällt.

ich fange mal an:

Die Hühner, die ich habe, seht Ihr ja in meiner Signatur.
Die Seidenhühner sind mit Abbstand die zahmsten.
Sie waren aber auch die ersten und schon 1 Woche da, als die anderen 4 kamen.
Die Seidenhühner sind jetzt 6 Wochen da, die anderen 5 Wochen und Antonia bald 2 Wochen.
Mavi ist sehr sehr zutraulich, kommt dauernd an, lässt sich streicheln, wuselt mir ständig zwischen den Füßen rum.
Nori ist da etwas zurückhaltender und scheuer.
Die jungen Lachse fressen mir aus der Hand, springen beim Füttern auf den Schoß, (aber nur, wenn ich mit den beinen auf dem Boden bin) kommen auch angelaufen, gehen aber zur Seite, wenn ich vorbeigehe und lassen sich nur bei der siesta anfassen und auch nicht so richtig gerne. Hochnehmen zur Milben-Kontrolle ist von heftigem Geschrei begleitet, beruhigen sich aber auf dem Arm auch wieder.
Die Bielefelder sind sehr scheu.Fressen zwar aus der Hand, hauen aber erstmal sofort ab, wenn ich komme.
Wirken immer etwas gehetzt.
Antonia ist wenn man sie alleine da hat, ein echtes Schmusehuhn. Aber im Gelände hat sie andere Sachen im Sinn und findet Berührungen eher lästig. Lässt sich aber hochnehmen und macht dann kein Geschrei.


Ich finde es halt wichtig, dass ein Huhn Vertrauen zu mir hat. ich muss jetzt da nicht stundenlang mit rumschmusen, wenn ich das will, kauf ich mir einen Hund. Aber die Tiere sollen zumindest keine Angst vor mir haben und sich hochnehmen lassen, damit ich sehen kann, ob ihnen was fehlt.

Ich bin ca jeden Tag 1-2 Stunden im Gehege, an freien Tagen auch deutlich mehr.
D.h. ich beschäftige mich auch viel mit ihnen. Lasse sie aus der Hand fressen, lege mich auf den Boden, um auf gleicher Höhe mit ihnen zu sein.

So. Jetzt ihr... :)

WeiZnBock
18.05.2009, 16:58
1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
Die zahmsten laufen mir zwischen den füßen rum und ich kann sie ohne das sie davon laufen hoch heben und streicheln ohne das sie weg wollen rumzapeln oder schreien :)

2. Welche Rasse / Hybride?
Deutsche Lachshühner / Ko Shamo / New Hampshire / Brahma

3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
Ja nicht ALLE sind so übertrieben zam und lassen sie hochheben ohne das sie versuchen davon zu laufen :)

4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
Waren sie von haus aus selbst aufgezogen halt

5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
Eigentlich gar nichts

6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
Vom Küken bis jetzt 3-4jahre alt

7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?
Beides obwohl meines achtens hennen meist % mehr soooo richtig zutraulich werden!

gruss walter

Susan
18.05.2009, 17:00
Hallo nutellabrot,

also ich habe eine gemischte Hühnertruppe :)

und wenn ich so überlege sind die eigentlich alle sehr zutraulich.
Bei den einen ging es total schnell die anderen brauchten etwas länger.

Ich habe vier Grünleger und der Rest sind Rassehühner wie,
Zwergcochin, Strupphühner, Zwergbarnevelder, Zwergrhodeländer.

Ich verbringe auch soviel Zeit wir mir möglich ist im Stall oder Garten und die Zutraulichkeit kam mit der Zeit von alleine. Klar gabs hier und da was leckeres wie Sonnenblumenkerne ect. Aber ich denke das hängt schon viel damit zusammen wie viel man sich mit Ihnen beschäfftigt. :laugh

Malaie
18.05.2009, 17:44
Hallo,

bei mir müssen die Hühner nicht zahm werden, bei mir darf Huhn noch "Huhn" (sind ja keine Hunde oder Katzen, sondern immer noch "Nutztiere") sein/bleiben!
Ich tue auch nichts dafür um sie zu "zähmen", entweder sie werden zahm, oder eben nicht. Einige sind es, einige nicht.......und das ohne großes zutun.

Und ich sage stolz:
"Nein, ich bin "KEIN" Kuschelhuhnhalter!" :P




Schöne Grüße
Malaie ;)

phoenix27
18.05.2009, 17:52
hallo zusammen :)

ich möchte jetzt nicht jedes einzelne huhn meiner gemischten truppe beschreiben. ich lege auch keinen wert auf "kuschelhühner" ...alle sind soweit zahm dass man sie problemlos hochheben und untersuchen kann , bis auf die perlhühner , eine weisse hybride und die lakenfelder. diese tierchen sind aber vom wesen her eher scheu und schreckhaft. die muss ich immer abends untersuchen , wenn sie schon auf der stange sitzen und schlafen. alle bis auf die perlhühner fressen aus der hand. mehr zahm muss auch gar nicht sein.

extrem zahm und anhänglich ist meine rhodeländer-mix-dame... könnte man schon fast aufdringlich nennen ;) jeden tag fliegt sie übers gatter aus dem garten und steht vor der haustür *g* oder sie dreht mit mir eine runde durch den garten ,so richtig "bei fuss".dabei "erzählt" sie mir jedesmal was :)
bei den marans-mixen muss man jedesmal aufpassen dass man nicht drauftritt , die gehen nicht weg! diese zahmen hühner hab ich legereif bekommen.

ich hatte manche hühner schon als küken , manche im "zarten" alter von 3 jahren bekommen , da merke ich keinen unterschied. ebensowenig huhn / hahn.

ich denke es kommt auf den charakter / rasseeigenschaften der hühner an wie zahm / scheu sie sind.

da ich nachtschicht arbeite kann ich mich nicht jeden tag stundenlang mit den tierchen beschäftigen , aber manchmal gibts natürlich leckerlies , und ich rede mit den tieren immer ruhig und freundlich wenn ich füttere etc.

liebe grüsse,
phoenix27

Vendeen
18.05.2009, 18:52
Meine Hühner kommen immer angerannt, wenn ich an der Körnertonne bin. Dann laufen sie mir eine ganze Zeit lang hinterher, weil sie wissen, dass ich oft Körner zur Beschäftigung streue. Die Marans kommen auch zu mir auf die Bank gehüpft, wenn ich leckerlies (Garnelenschalen, Salat, Sonnenblumenkerne, gekeimte Körner) füttere. Sie wissen nämlich, dass das bei mir ein Futter-Bonus gibt ;)
seit ich die Bresse habe (die extrem zutraulich sind, die springen einen ohne Grund auf die Schulter) fressen sie auch aus der Hand.

Wenn ich salatblätter habe, halte ich sie etwas höher, dass die Tierchen springen müssen. Das macht der Hahn besonders gerne. Er wirft die abgerissenen Stücke seinen Mädels zu, damit sie sich nicht so anstrengen müssen. :roll
Meine Struppies sind am scheusten.
Ich denke mit Futter kann man hühner ganz schön zahm bekommen. (Wenn man Zeit hat)

LG Vendeen

OLi
18.05.2009, 20:33
Habe mal freundlicherweise etwas von WeiZnBock kopiert... ;)

1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
Die zahmsten laufen mir zwischen den Füßen rum. Wenn man keine Hektik verbreitet, kann man die Tiere dann auch hochnehmen.

2. Welche Rasse / Hybride?
Zwerg Cochin

3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
Habe gerade einige neue Hennen dazubekommen... die flüchten gern noch unters Gebüsch.

4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
Mmmh.. zwei, drei Wochen vielleicht. Weiss ich nicht mehr wirklich.

5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
Ich bin der mit dem Futter ;D

6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
Meine Tiere sind alle vom letzten Jahr

7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?
Eher die Hennen, der Hahn markiert gerne den Starken. Aber wenn ich im Garten am graben bin, rücken sie mir ALLE auf die Pelle (könnten ja ein paar Regenwürmer abfallen). Meist greif ich mir dabei dann auch spontan die Hinkel zur Sichtkontrolle.

-Wuddy-
18.05.2009, 21:22
heyho
1. aus der hand picken lassen, streicheln teilweise

2. Vorwerk, Lachse, Brahma und viele Mixe
wobei ich bis vor kurzem eine hybridhenne hatte, die konnte ich ohne probleme auf den arm nehmen, also ohne großen protest von ihr

3. es gibt welche, denen kann ich mich tagsüber auf keine 5m nähern und anderen laufen mir beim fressen bringen zwischen den beinen herum

4. ganz unterschiedlich

5. einige zeitlang bei ihnen im stall/auslauf sitzen, fressen in der hand anbieten, wenn sie abends auf der stange sitzen streicheln

6. ebenfalls unterschiedlich

7. definitv die hennen, die hähne kommen keine 2m an mich ran


mfg wuddy

Eintagsküken
19.05.2009, 00:09
1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?

Habe meine erst eine Woche - anfassen mögen sie sich noch nicht freiwillig lassen, aber sie gehen nur noch nen Schritt zur Seite, wenn ich vorbei muss, brechen also nicht in Panik aus.
Und sie fressen aus der Hand, warten da auch schon richtig drauf.


2. Welche Rasse / Hybride?

Hybride: Blausperber


3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?

Habe nur noch zwei Hennen, und von denen ist die dunklere etwas vorwitziger als die hellere.
Den Hahn musste ich leider wegen meinem netten Vermieter gestern schlachten (zu früh zuviel und unschön gekräht >:(, dabei hieß es erst, Hahn wäre ok), aber der hatte auch schon aus der Hand gefuttert.


4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?

2-3 Tage etwa.
Als wir sie geholt haben, waren sie noch sehr scheu, und nahmen auch nichts aus der Hand.


5. Was habt Ihr dazu beigetragen?

Ruhig mit ihnen gesprochen, nicht gescheucht, öfter mal bei ihnen gesessen, leckeres Futter aus der Hand angeboten.


6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?

Ja so ca. 4-5 Monate sind sie jetzt glaube ich.


7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?

Hab ja nur noch die Hennen, insofern kann ich es nicht sicher beantworten.
Meine aber, der Hahn war insgesamt zurückhaltender gewesen als die Mädels.

Gizzy
19.05.2009, 07:54
Hallo,

1. Richtig zahm sind sie nicht. aber sehr zutraulich und neugierig. Sie verfolgen mich über das ganze Grundstück, könnte ja ein Leckerli einstecken haben. Sie sind auch schneller im Haus als ich :laugh

2. 0,4 Marans 1,2 Niederrheiner 0,3 Mixe aus beiden.

3. Eigentlich sind alle recht zutraulich.

4. Ca. nach einer Woche haben sie versucht das Haus in Ihren Besitz zu bringen.

5. Leckerlis serviert und viel mit ihnen gesprochen.

6. sie waren etwa 5 Monate. eine Henne etwa 1 Jahr, die letzte ist aus 2005.

7. Der Hahn ist nicht anders als die Hennen. Allerdings wartet er meist brav draußen, bis seine Damen mit der Kücheninspektion fertig sind.

LG
Tina

greenhorn
19.05.2009, 09:28
meine Hühner sind gar nicht zahm und darauf lege ich keinen wert....sie sind in den 10 Jahren wo ich sie habe noch nie krank gewesen. Alle Verluste waren bisher durch Altersschwäche oder Räuber.Wird wohl an der Haltung liegen... ;).

Rassen habe ich Maran und Arocana wobei ich demnächst auf Deutsches Reichshuhn umsteigen werde


Die restlichen Fragen erübrigen sich dadurch


mfg Patrick

Kaja
19.05.2009, 09:54
1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
Naja sie sind zutraulich, fressen aus der Hand und flippen nicht aus wenn man sie dann an der Brust streift. Ich kann mich zwischen ihnen bewegen ohne das sie sich erschrecken. Streichelversuchen weichen sie jedoch aus und hochnehmen ist unbeliebt. Auf der Stange vor dem schlafengehen lassen sie sich problemlos anfassen zur Parasitenkontrolle.

2. Welche Rasse / Hybride?
Landrassengemisch

3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
Es sind alle etwa gleich zutraulich/dreist, egal ob Hennen, Hahn oder Küken. Die Küken sind noch am zurückhaltendsten, fressen aber auch aus der Hand.

4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
Eigentlich waren die gleich recht interessiert an ihrem persönlichen Futterspender *g*

5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
Sonnenblumenkerne, angetrocknetes Katzenfutter, Müslireste und Löwenzahn
nicht jagen wenn sie wo hin sollen, sondern mit was leckerem locken
keine Hektik verbreiten

6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
Unterschiedlich

7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?
siehe 3.

Für mich müssen Hühner sich nicht streicheln lassen. Mir reicht es sie zu beobachten, das sie Eier legen, gut schmecken und nicht in Panik ausbrechen wenn jemand durch den Garten läuft oder man den Rasenmäher anwirft. Streicheln und hochnehmen wäre zwar nett wegen der Nachbarskinder, wenn sie allerdings nicht wollen macht das auch nix.

Gagili
19.05.2009, 18:54
Ich hab meine 1,4 Wyandotten schwarz jetzt ca 3 Wochen, und sie sind schon ordentlich zahm, soll heissen sie kommen, wenn ich sie rufe, rennen mir hinterher usw. Anfassen lassen sie sich aber noch nicht, kommt aber hoffentlich noch.

Guramie
19.05.2009, 22:31
1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
Unsere Amrocks sind sehr zahm, man kann sie ohne probleme anfassen und auf den Arm halten.Zum putzen für eine Austellung, beliben sie fast selbständig auf dem Tisch stehen und lassen sich zurecht machen !

2. Welche Rasse / Hybride?
Amrocks
3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
Unsere selbst aufgezogenen Tiere sind alle handzahm, zugekaufte der gleichen Rasse sind etwas scheu!

4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
es fing im Kükenalter an, das man sie anfassen konnte oder sie einem auf die Schulter gesprungen sind !(machen sie heute gott sie dank nicht mehr )
5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
Ruhiges zureden, immer mal wieder angefasst,mit Futter gelockt
6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
siehe Frage 4
7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?
Hahn und Hennen sind zahm, wobei die Hähne zahmer sind !
einer war schlimmer wie eine Katze.
der neue Besitzer ist total begeistert von dem Tier,
er kommt angelaufen,lässt sich über den Rücken streicheln,auf dem Arm nehmen etc.

karinconen
24.05.2009, 23:04
Ich sage nur LECKERLI _ BESTECHERLI :laugh
Ein paar (eklige :o) Mehlwürmer aus der Hand gefüttert kann meine Zwergseidis zumindest überzeugen, dass ich sie streicheln und hochheben darf, ohne dass sie schreien als würde ich Ihnen den Hals umdrehen wollen :P

acer
25.05.2009, 08:30
Ich schließen mich meinen Vorgängern an. Einige Tiere sind zahm,von selbst geworden, andere nicht. Zwergwelsumer z.B. sind überwiegend scheu, Hybriden zahm bis zur Aufdringlichkeit. Ausser füttern tue ich nichts dazu um sie zu zähmen.

Gänsemarie
25.05.2009, 10:50
Unsere Hühner und Gänse fressen aus der Hand und springen auf dem Schoß, wenn ich auf der Wiese sitze.
Teilweise muß ich sie regelrecht von meinem Schoß runterschubsen.

Getan habe ich nichts dafür, mich öfters hingesetzt um sie zu beobachten und ihre Neugier hat sie wohl immer wieder dazu gebracht zu schauen, was ich evtl. haben könnte..

Die Enten sind etwas scheuer, aber deshalb weil die Hühner und die Gänse sie stets wegjagen, wenn sie bei mir sind...
Sind die Enten alleine, fressen sie aus der Hand.

Streicheln läßt sich keine- das ist aber völlig in Ordnung so.
Mir ist es nur wichtig, daß sie nicht panisch werden, wenn ich in die Nähe komme- da hätte ich keinen Spaß daran..

Phönix
25.05.2009, 14:47
1. Das ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich, je nach Charakter würde ich sagen. Die meisten fressen wie selbstverständlich aus der Hand, einige lassen sich gern den Kamm massieren, wieder andere muss man in den Stall tragen am Abend und dann gibt es noch die Kandidaten, die einem auf die Schulter fliegen usw.. Einige meiner Hennen mögen es auch, wenn ich sie beim Sandbad zusätzlich kraule und schlafen dabei ein.

2. Ich habe sowohl Rassehühner (Deutsche Reichshühner, Wyandotten, Seidenhühner, Vorwerkhuhn) als auch Mixe und Hybriden. Bei den Mixen sind ein paar flutschige dabei, die mögen es nur aus der Hand zu fressen. Brösel, meine Älteste mit 9 jahren, ist komplett zahm. Ziemlich bequem, aber mit ihr spazieren gehen ist imer drin. (Ja, sie geht mit mir spazieren) Meine Hybriden haben alle nen Schuss weg! :laugh Die Isabraun fliegen einem aus dem beschleunigtem Rennen in die Arme oder gehen ins Auto und solche Sachen. Die Wyandottchen sind ganz zarte Wesen, lieber nur aus der Hand fressen. Die Vorwerkhenne, übrigens die Chefin, ist auch eher nur aufs Futter aus. Jüngere Reichshühner halten lieber Abstand, meine alte Mrs. von Putt lässt sich abends regelmäßig in den Stall tragen. Meine verstorbene Langbein durfte sogar in einem Film mitspielen.

3. Unterschiede gibts auch innerhalb der Rassen. Einige kuscheln sich an einen, die anderen bleiben auf 1m Abstand.

4. Es kommt auf die Aufzucht an. Ist die führende Glucke bereits zahm braucht man nix machen. Ansonsten füttere ich viel aus der Hand, nähere mich ihnen jeden Abend etwas mehr im Stall, ohne, dass sie Panik bekommen. Am Besten funktioniert das, wenn die Glucke die Küken bereits verstoßen hat. Bei Küken mit Handaufzucht dürfte das auch kein Thema sein. rwachsene Hühner, die noch keine gravierenden schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht ahben, brauchen vielleicht 1 Woche. Im anderen Fall ist es eine lange Prozedur. Wenn ich merke, dass es dem Huhn zu viel wird, lasse ch es auch. Ich will es zu nichts zwingen.

5. Viiiiiel mit ihnen reden. Eine sanfte Stimme, Leckerlies, zeigen, dass die Hand nichts Böses ist, Kamm einölen (damit bekommt man fast jeden Hahn), Respekt und teilweise auch mit ihnen spielen (klappt bei Küken gut).

6. Wie schon gesagt, das war ganz unterschiedlich

7. Ich würde meinen prozentual sind es nur knapp mehr Hennen, die zahm werden. Es war bis jetzt immer relativ ausgewogen.


D.h. ich beschäftige mich auch viel mit ihnen. Lasse sie aus der Hand fressen, lege mich auf den Boden, um auf gleicher Höhe mit ihnen zu sein.

Das mache ich z. B. auch. Aber aufpassen beim Gähnen. Da sind die Küken schneller da, als man möchte. :laugh

Ich möchte ein frieliches Zusammenleben mit meinen Hühnern und da ist vertrauen nun einmal die Basis. Viele sagen es sei nicht gut, dass die Hühner einen Menschen als Teil der Gruppe sehen (z. B. wegen agressiven Hähnen), aber ich hatte noch NIE einen agressiven Hahn, obwohl ich das schon seit 10 Jahren so handhabe.
Mittlerweile kann ich auch super dolmagen. Mein Freund beschäftigt sich viel mit den Hühnern und oftmals kann er ihre Laute nicht deuten. Also fragt er mich. Jetzt weiß er z. B., dass Mango zur Zeit nicht gut auf ihn zu sprechen ist. :laugh

Wisst ihr auch immer, was eure Hühner "sagen"?

Gizzy
25.05.2009, 15:24
Nicht wriklich. Versteh nur immer HUNGER!!!!!!!
Oder "eh ich hab ein Ei gelegt, schau es Dir gefälligst an"!! ;D

Sefina
25.05.2009, 17:02
Original von nutellabrot19


1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?

Einige von unseren Hühnern sind sehr zahm bis aufdringlich. Meine Tochter hat so ihre Lieblinge, diese nimmt sie hoch und gibt ihnen Mehlwürmer. Nach einer Weile haben die es spitz und fliegen einem auf den Arm oder so. Ihre Haubenhenne Tiffy springt auch auf den Fahrradlenker und fährt ein bischen mit. 8)


2. Welche Rasse / Hybride?

Von allen Hühnerrassen die ich hatte kann ich sagen, daß Hybriden, New Hampshire, Araucana, etc sehr schnell ihre Scheu verlieren. Die Hühner meiner Tochter (Holländer Zwergweißhauben) sowieso, aber das liegt immer daran, wie intensiev man sich mit denen beschäftigt. Meine Bergischen sind da etwas zurückhaltender, fressen aber aus der Hand.


3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?

Es ist auch innerhalb einer Rasse recht unterschiedlich. Da gibt es alle Charaktären. Von ängstlich bis Draufgänger.


4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?

Unterschiedlich...von quasi ein paar Tagen bis Wochen.


5. Was habt Ihr dazu beigetragen?

Ruhig mit umgegangen, mit Leckerlis bestochen und einfach viel Zeit bei den Hühnern verbracht.


6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?

Von Küken an, aber auch ältere von 5Jahren.


7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?

Da wir die Hähne essen eigentlich hauptsächlich die Hennen. Mit dem Essen spielt man nicht... ;) Und wenn Hähne die natürliche Scheu verlieren können sie recht böse werden, daß ist mir mit den Kindern zu gefährlich!



Grüße sefina

nutellabrot19
25.05.2009, 20:34
Original von Phönix


Wisst ihr auch immer, was eure Hühner "sagen"?

Nicht immer, aber immer öfter! :)

Colombina
25.05.2009, 22:17
:laughNieve Blanco nieve ,mein Seidenhahn...
akzeptiert mich als Henne,Kumpel,Chefhenne,

sein erstes Lebens Jahr hat er immer an meiner Seite verbracht...
Dadurch bin ich ein Familienmitglied geworden..
Abends holt Er mich ab um mit Ihnen schlafen zu gehn..
und wartet so lange bis ich komme.

Ausserdem,lässt er ein Neues Kücken,auf seinem Rücken einkuscheln,oder unter dem Schwanz...
Er ist sowas von tolerant...und akzeptiert sofort wenn..
was schief läuft.

Ein Klasse Kerl,meine Grösste Liebe..
vlg colombina :laugh

Gizzy
25.05.2009, 22:26
Da hast Du aber einen tollen hahn!!!

clausrosi
25.05.2009, 22:54
Sehr zahm und zutraulich sind unsere Welsumer und New H.
Letzten Sonntag hab ich erst wieder einen Welsumer massiert und gestreichelt, er hat sich ganz still gehalten und war sehr kooperativ, obwohl ich Pfeffer und Salz an den Fingern hatte. Ich hab ihn, weil er ganz kalt war, in den Ofen gesetzt und ganz genau aufgepasst, daß es ihm gut geht. Nach 3 Stunden war so zutraulich, daß er auf dem Teller landete. Dabei geriet er in die Geflügelschere und wurde in 4 Teile zerfetzt. Selbst in diesem Zustand wollte er nicht fliehen! Was für ein Tier!
Wir haben die Einzelteile nicht zusammenfügen können und haben sie dann heimlich verschluckt um die Spuren des schrecklichen Unfalls mit der Schere zu verwischen. Schweigt stille und hetzt nicht die Obrigkeit auf uns.

Wir denken immernoch voller Wehmut an den Sonntag im Mai, an dem einem unserer 7 zahmen Gockel dieses Unglück wiederfahren isst. Äh, ist!

Haben wir schon von unseren sehr zutraulichen Hühnern erzählt? Nein?

Claus

nutellabrot19
25.05.2009, 23:01
:) :) :) :) :)

Geht doch!!!

OLi
25.05.2009, 23:08
Original von clausrosi
Ich hab ihn, weil er ganz kalt war, in den Ofen gesetzt und ganz genau aufgepasst, daß es ihm gut geht.

Wie einfühlsam... kein Wunder, dass Deine Tiere so zutraulich sind! ;D :laugh

nutellabrot19
25.05.2009, 23:20
...bis ich das mal begriffen hab-also bis zur Tellerlandung hats gedauert!! :)

Melani
29.05.2009, 10:40
Original von clausrosi
Sehr zahm und zutraulich sind unsere Welsumer und New H.
Letzten Sonntag hab ich erst wieder einen Welsumer massiert und gestreichelt, er hat sich ganz still gehalten und war sehr kooperativ, obwohl ich Pfeffer und Salz an den Fingern hatte. Ich hab ihn, weil er ganz kalt war, in den Ofen gesetzt und ganz genau aufgepasst, daß es ihm gut geht. Nach 3 Stunden war so zutraulich, daß er auf dem Teller landete. Dabei geriet er in die Geflügelschere und wurde in 4 Teile zerfetzt. Selbst in diesem Zustand wollte er nicht fliehen! Was für ein Tier!
Wir haben die Einzelteile nicht zusammenfügen können und haben sie dann heimlich verschluckt um die Spuren des schrecklichen Unfalls mit der Schere zu verwischen. Schweigt stille und hetzt nicht die Obrigkeit auf uns.

Wir denken immernoch voller Wehmut an den Sonntag im Mai, an dem einem unserer 7 zahmen Gockel dieses Unglück wiederfahren isst. Äh, ist!

Haben wir schon von unseren sehr zutraulichen Hühnern erzählt? Nein?

Claus

@ Claus,
...finde ich wirklich ein bischen geschmacklos!!!
Sollte vielleicht lustig sein, aber Deinen Humor kann ich leider nicht teilen. Leute wie Du sind der Grund, warum ich keine Küken und Hühner mehr verschenke, denn es wird sich jeder mehrmals überlegen ober er einen Hahn, für den er Geld (!) bezahlt hat, auf den Teller fliegen läßt. Denn das ist der Punkt der die meisten schmerzt (das Geld).

@ Nutellabrot19,

ist doch klar, daß Antonia zahm ist... ist doch von mir gezogen... *zwinker*
Unsere Hühner werden automatisch so zahm, weil sie von Küken an den Umgang mit Menschen gewohnt sind, sie kommen ganz von alleine an, um auf den Arm zu fliegen, und auf der Schulter zu sitzen.
Ich finde es wichtig, daß Hühner zutraulich sind, damit man sie im Krankheitsfall streßfrei behandeln kann, und auch regelmäßig auf Milben etc. kontrollieren kann. Außerdem finde ich es schön, wenn die Tiere mir so sehr vertrauen, und wissen, daß ich ihnen niemals etwas böses tun würde. Aber das kommt ganz automatisch, wenn man viel Zeit mit den Tiere verbringt. So werden selbst scheue Tiere zahm. Das ist aber auch rasseabhängig. Lachshühner sind dafür bekannt, so zahm zu werden.
Und: bei mir sind die Hähne - wie ich finde - noch zahmer als die Hennen. Jörg sieht das natürlich ganz anders *ggg*. Nein, sie sind alle zahm. Habe Geduld.

LG, Melani

kajosche
29.05.2009, 12:04
holdrio


Letzten Sonntag hab ich erst wieder einen Welsumer massiert und gestreichelt, er hat sich ganz still gehalten und war sehr kooperativ, obwohl ich Pfeffer und Salz an den Fingern hatte. Ich hab ihn, weil er ganz kalt war, in den Ofen gesetzt und ganz genau aufgepasst, daß es ihm gut geht. Nach 3 Stunden war so zutraulich, daß er auf dem Teller landete. Dabei geriet er in die Geflügelschere und wurde in 4 Teile zerfetzt. Selbst in diesem Zustand wollte er nicht fliehen! Was für ein Tier! Wir haben die Einzelteile nicht zusammenfügen können und haben sie dann heimlich verschluckt um die Spuren des schrecklichen Unfalls mit der Schere zu verwischen. Schweigt stille und hetzt nicht die Obrigkeit auf uns. Wir denken immernoch voller Wehmut an den Sonntag im Mai, an dem einem unserer 7 zahmen Gockel dieses Unglück wiederfahren isst. Äh, ist! Haben wir schon von unseren sehr zutraulichen Hühnern erzählt? Nein?

@clausrosi
genial.... :weglach. genau mein humor.

zum thema:
meine hühner sind nicht zahm und das ist gut so. leben sie doch in relativer freiheit und müssen zum überleben auf ihre noch vorhandenen natürlichen instikte zurückgreifen.
ausserdem nervt es mich gewaltig wenn immer eine schar von hühner und küken um mich rumwuselt und ich mich nicht mehr frei bewegen kann.

es reichen mir schon die hunde und katzen welche mir auch immer nachlaufen.

grüße

Freddy
29.05.2009, 12:12
Original von clausrosi
Sehr zahm und zutraulich sind unsere Welsumer und New H.
Letzten Sonntag hab ich erst wieder einen Welsumer massiert und gestreichelt, er hat sich ganz still gehalten und war sehr kooperativ, obwohl ich Pfeffer und Salz an den Fingern hatte. Ich hab ihn, weil er ganz kalt war, in den Ofen gesetzt und ganz genau aufgepasst, daß es ihm gut geht. Nach 3 Stunden war so zutraulich, daß er auf dem Teller landete. Dabei geriet er in die Geflügelschere und wurde in 4 Teile zerfetzt. Selbst in diesem Zustand wollte er nicht fliehen! Was für ein Tier!
Wir haben die Einzelteile nicht zusammenfügen können und haben sie dann heimlich verschluckt um die Spuren des schrecklichen Unfalls mit der Schere zu verwischen. Schweigt stille und hetzt nicht die Obrigkeit auf uns.

Wir denken immernoch voller Wehmut an den Sonntag im Mai, an dem einem unserer 7 zahmen Gockel dieses Unglück wiederfahren isst. Äh, ist!

Haben wir schon von unseren sehr zutraulichen Hühnern erzählt? Nein?

Claus

:weglach ich hab Tränen in den Augen vor :weglach :weglach

AlexL
29.05.2009, 13:19
denn es wird sich jeder mehrmals überlegen ober er einen Hahn, für den er Geld (!) bezahlt hat, auf den Teller fliegen läßt.

naja, ob ich jetzt im supermarkt (oder bioladen) geld lasse für das fleisch, was ich essen will oder aber beim einkauf eines lebendigen hahnes, kosten tut's immer, wenn ich hunger habe, aber bei einem selbstgezogenen tier, weiß ich wenigstens, was ich esse. ;)

ansonsten: ich musste den text zwar zweimal lesen, aber ich find's auch absolut witzig. :laugh

greenhorn
29.05.2009, 14:41
Ich finde den Text vom claus auch sehr zutreffend... denn da sind meine Hühner bzw Hähne auch zahm.Wie kann es denn Geschmacklos sein? Da waren doch Salz und Pfeffer im Spiel. :laugh

Desweiteren sollen meine Hühner so wie beim Kajosche ihre Instinkte behalten und richtig einsetzen können.Es sind ja Nutztiere und keine Hunde.

gruss Patrick

Melani
30.05.2009, 08:42
Original von AlexL

denn es wird sich jeder mehrmals überlegen ober er einen Hahn, für den er Geld (!) bezahlt hat, auf den Teller fliegen läßt.

naja, ob ich jetzt im supermarkt (oder bioladen) geld lasse für das fleisch, was ich essen will oder aber beim einkauf eines lebendigen hahnes, kosten tut's immer, wenn ich hunger habe, aber bei einem selbstgezogenen tier, weiß ich wenigstens, was ich esse. ;)

ansonsten: ich musste den text zwar zweimal lesen, aber ich find's auch absolut witzig. :laugh

Hallo AlexL,

ich nehme aber SO VIEL GELD dafür, daß das ein sehr sehr teurer Braten wäre!!! Ich möchte einfach nicht, daß meine Zuchttiere gegessen werden. Dafür ist die Rasse, bzw. der Farbschlag zu selten.
(Dt. Lachshühner in wsc, weiss und schwarz-gesäumt).

LG, Melani

Melani
30.05.2009, 08:47
Original von greenhorn
Ich finde den Text vom claus auch sehr zutreffend... denn da sind meine Hühner bzw Hähne auch zahm.Wie kann es denn Geschmacklos sein? Da waren doch Salz und Pfeffer im Spiel. :laugh

Desweiteren sollen meine Hühner so wie beim Kajosche ihre Instinkte behalten und richtig einsetzen können.Es sind ja Nutztiere und keine Hunde.

gruss Patrick

Hallo Patrick,

Meine Hühner behalten auch ihre Instinkte wie alle anderen Haushühner auch (und auch nur in diesem Maße), und über die Einstufung als Nutz- oder Haustier existieren hier eben unterschiedliche Einstellungen.
Ich zähme sie ja nicht "absichtlich", sondern sie schließen sich mir an, weil ich mich gut um sie kümmere, und sie mir vertrauen.

Ausserdem: ich bin mir mehr als sicher, daß auch Deine Hühner keine 100%igen Instinkte mehr besitzten aufgrund der Domestizierung: auch Deine Hühner würden z.B. Giftpflanzen fressen, weil sie nicht wissen, was giftig ist oder nicht.
So weit zum Thema Instinkte.

Aber meine Hähne wissen auch, was sie mit den Hennen zu tun haben, wie eine Glucke Eier ausbrütet und Küken hudert, sie zeigen ein ganz normales Komfortverhalten, und schlagen alle Alarm, wenn ein Beutegreifer sich nähert.

LG, Melani

kaisers liebste
30.05.2009, 09:00
unsere hühner sind durch die bank extrem zutraulich und zahm..sulmtaler und seidis......ich würde die hähne sogar als katzen bezeichnen ;)....streicheleinheiten werden eingefordert....kropfkraulen und schoss sitzen gehört zum hühnerhighlight des tages...und wenn ich durch den garten gehe sind links und rechts streichelungen die norm...

wir sind ebenfalls der ansicht...sie sollen keine angst haben...von wegen mögliche verletzungen(die hoffentlich nicht eintreten) behandeln....und ganz simples beringen...

wir sind bekennende kuschelhuhnhalter

Heike-B
30.05.2009, 20:53
Meine Hühner sind auch recht zutraulich - von ganz allein. Wenn ich in den Hühnergarten gehe laufen sie mir dermassen vor und zwichen den Füßen rum, dass ich bei jedem Schritt aufpassen muss und Slalom gehe.
Sie haben auch keine Angst vor unserem Schäferhund, der immer wieder aufgeregt am Zaun auf und ab rennt - die Hühner lässt das aber total unbeeindruckt, die können auch am Zaun schlafen, wenn der Hund dran lang läuft.

kajosche
01.06.2009, 15:48
holdrio


auch Deine Hühner würden z.B. Giftpflanzen fressen, weil sie nicht wissen, was giftig ist oder nicht.

meine fressen keine giftpflanzen. sie haben unbegrenzten auslauf in sehr urwüchsigem gelände. maiglöckchen, fingerhut ect. wachsen dort, doch die hühner fressen sie nicht.

grüße

hajo.falk
01.06.2009, 17:31
Original von kajosche
maiglöckchen, fingerhut ect. wachsen dort, doch die hühner fressen sie nicht.
grüße

die meisten hühner bei dir stammen aus gluckenaufzucht, die bringen den küken alles wesentliche bei. untereinander warnen die hühner sich auch.
einmal gemachte schlechte - oder auch gute erfahrung, verbreitet sich auch horizontal.

kajosche
02.06.2009, 12:27
holdrio


die meisten hühner bei dir stammen aus gluckenaufzucht

mittlerweile alle :).
du hast natürlich recht, kücken aus naturbrut lernen extrem viel von den müttern, älteren küken oder auch von den hähnen.
die küken fressen nicht mal mais,kohlrabi ect. wenn nicht die glucke ihr ok. gibt. auch bei jedem unbekannten käfer oder wurm wird erst die glucke befragt ob das essbar ist.

grüße

johome
04.06.2009, 02:15
Küken aus Naturbrut sind meiner Meinung nach später bessere Hühner, das habe ich bisher mehrfach erlebt.
Sowohl, was Futtersuche und Sozialverhalten angeht, sondern auch die Gesundheit...
Selbst dann, wenn die Glucke selber aus einer Kunstbrut stammte.
Ansonsten habe ich auch die Beobachtung gemacht, das selbst Hybridhühner sicher ihr Grünfutter finden, es wird einfach nichts gefressen, was nicht schmeckt, das sind auch jede Menge ungiftige Pflanzen im Hof, allerdings wächst da weder Löwenzahn noch Vogelmire oder sonstige Leckereien, weil die Viecher jeden kleinen Halm sofort abweiden...
Bisher habe ich noch kein Huhn verloren, weil es giftige Pflanzen gefressen hat, dafür einige Tiere, die von den Nachbarskindern mit Steinen beworfen wurden... :(

Melani
04.06.2009, 09:39
Original von johome
Bisher habe ich noch kein Huhn verloren, weil es giftige Pflanzen gefressen hat, dafür einige Tiere, die von den Nachbarskindern mit Steinen beworfen wurden... :(

Mir fehlen die Worte...

Ich weiss nicht, was ich in so einer Situation tun würde, aber es wäre bestimmt nicht freundlich...

... sich an einem hilf- und wehrlosen Geschöpf zu vergreifen...

da ist in der Entwicklung der Kinder und bei der Erziehung aber einiges schief gelaufen...

LG, Melani

Gizzy
04.06.2009, 10:23
ich glaube manche Kinder denken sich nichts dabei.
Bei meinen Nachbarskindern war es ähnlich.
Die haben mal meine Katzen vom Fenster aus mit Knallerbsen beschossen. Gott sei Dank aber nicht getroffen!!
Alles gemecker hatte nix genutzt. Erst als ich sie fragte, was sie davon halten würden, ich täte das gleiche bei ihrem Hund, haben sie etwas dümmlich geschaut und aufgehört.

Heute sind die Drei Erwachsen und alles ganz nette Kerle.

vespertilio
04.06.2009, 12:42
also meine lachse (* ende 01.09) sind ziemlich frech und dreist und hacken neue gerne auf der sitzstange und jagen sie tagsüber durchs gehege.

am zahmsten sind momentan 3 dunserer 4 hähne (marans, 7 wo., 2 zwergseidis * ende jan. bzw. feb). das marans kommt auch tagsüber, die seidis nur abends auf meinen schoß und wollen gestreichelt werden :roll

johome
04.06.2009, 23:18
Original von Melani
Mir fehlen die Worte...

Ich weiss nicht, was ich in so einer Situation tun würde, aber es wäre bestimmt nicht freundlich...

... sich an einem hilf- und wehrlosen Geschöpf zu vergreifen...

da ist in der Entwicklung der Kinder und bei der Erziehung aber einiges schief gelaufen...
LG, Melani

Mir fehlten auch erst die Worte, als ich eine Henne im Hof fand, die wahr wohl gleich tot, aber schon seit einigen Stunden und das andere Opfer hat noch zwei Tage durchgehalten, bevor sie dann ihren Verletzungen erlag...

Leider gehörte die Nachbarsfamilie einer Kultur an, in der Tiere etwa den selben Wert haben wie Steine...
Der Nachbar hat gar nicht verstanden, was ich von ihm wollte, er hat einfach bestritten, das seine Jungs meine Hühner "kaputtgemacht" haben...

hennervinzi
09.04.2013, 17:47
Oh Gott!
Die Nachbarskinder sind bei mir nicht so schlimm, gott sei dank!

FliegenFly
09.04.2013, 19:37
Braune Hybriden: supermegasuperduperüberaufdringlich - die kleine fliegt mir auf die Schulter wenn ich nicht schnell genug das Futter rausrücke.

Sperberhybride lässt sich anfassen, hochnehmen, findets zwar nicht soooo cool, aber wir halten es aus. War schon immer die Chefin und auch dememtsprechend selbstbewusst uns Menschen gegenüber.

Grünlegerhybride, lässt sich anfassen, hält ziemlich still wenn man sie hochnehmen muss. Anfänglich SEHR zurückhaltend, war die einzige die nicht aus der Hand gefressen hat - aber hat sich schnell geändert.
Super zutrauliche Glucke - Brüt-privileg *grins*

Araucaner.Haubenhuh.Freak Tiffy... naja. Tiffy halt. Tagesform abhängig. Dreht schnell hoch, ist aber auch gleich da wenns Futter gibt. Steht recht weit unten, deswegen zurückhaltend. Ist sie allein, absolut zutraulich.
Als sie krank war, aufdringlich und Scheu gleich Null. (dafür ängstlich gegenüber den Hühnern *augenrol*)

Zuletzt Zwergwyandotte, bisher total ängstlich, hyperventiliert gleich. Seit ich haber vor 4 Tagen zum ersten Mal Mehlwürmer gegeben habe bin ich ihre beste Freundin in spe. Sie beobachtet mich ganz genau, checkt auch durch näherkommen ob es HappiHappi gibt.
Selbiges wie Tiffy, durch die recht niedrige Rangordnung muss sie sich hinten anstellen.
Heute aber allein (mit Tiffy) beschäftigt, und dann sehr zutraulich, und kommt nur noch mit sehr sehr wenig zögern an die Hand. Anfassen: Nein. Wir arbeiten dran :-)

Bert, Hahn. Depp. *grins*
Macht seine Aufgabe als Hahn, warnt, beglückt...beobachtet aber den Menschen SEHR genau, und ist auch Kontrollfreak. Er kommt an die Hand, frisst draus, aber mehr dann auch nicht. Mehr möchte ich auch nicht, will ihn nicht in den Hacken hängen haben.
Gibts kein Futter: *Achtung, der böse Mensch kommt* ;) weicht auch gut aus.

Hühnermamma
09.04.2013, 20:11
Von aufdringlich bis hysterisch - alles dabei. Weiße Hybridhenne - aufdringlich. Marans - zutraulich. Schwarze Hybride - lässt sich anfassen und hochnehmen (mag's aber net wirklich). Araucana - leicht hysterisch. Welsumerin - super hysterisch. New Hampshire - frisst aus der Hand (sonst eher auch scheu).

Soonwaldgeflügel
21.06.2013, 15:07
Hi,
die ganzen Fragen kann ich mir ja nicht so merken, daher eher ein Textle!

Also, eines Tages bekam ich eine Brahma-Bielefelder-mixxin, Emma. Sie stammt von meinem Gesangs- und Klavierlehrer, der immer sehr lieb mit den Tieren ist. Ja, als sie nachhause kam, saß sie erstmal in einem Kasten, für genauere Betrachtungen und eingewöhnung an mich. Ich spielete etwas Klavier, damit sie sich auch zuhause fühlte. 1 paar Tage später nahm ich sie auf den Schoß und sang mit Ihr!
uund? Sie sang mit! Und auch immer die richtigen Töne! Eben nur wenn man sie auf dem Schoß hatte und die Brust massierte...hihi!
So kam es, dass sie als sie bei den anderen Hühnern war dazu, dass sie immer hinterherlief und die 1. An der Futterhand war.- sie war wie ein lieber Mensch mit viel, viel Hirn und Wissen!

Ihr merkt wohl, Ich schreibe im Präteritum...

Zwerg-seidis
21.06.2013, 15:26
...1. Wenn Eure Huhnis zahm sind: wie weit geht das?
2. Welche Rasse / Hybride?
3. Sind alle zahm oder manche nicht oder sogar scheu? Auch innerhalb derselben Rasse?
4.Wie lang hat es gedauert, bis sie zahm wurden?
5. Was habt Ihr dazu beigetragen?
6.Wie alt waren sie, als sie zahm wurden?
7. Sind es eher die Hennen oder die Hähne, die zahm sind?...

1. Sie kommen einem entgegen! Erwarten Futter und wollen teilweise auch verwöhnt werden;)...Bei mir geht es schon so weit das ich mit den Seidis ins Altenheim gehe http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62442-Zwergseidenhühner-besuchen-das-Altenheim
2.Zwergseidenhühner
3.Alle von mir bei dieser Rasse sind zahm, manche genießen es halt mehr gestreichelt zu werden andere weniger...werden dann natürlich auch in ruhe gelassen
4.Viel Stunden beschäftigung
5.Als Küken lasse ich sie immer bei der Mutter ,nehme sie höchstens mal hoch um zu kontrollieren. Ich gebe ihrer Mami dann immer ein paar Körner und so kommen sie auch in meine nähe...später lassen manche sich dann halt gerne hoch nehmen und andere nicht....
6. von Anfang an, manche schneller manche langsammer
7.Hähne!

Bini43
29.06.2013, 22:35
Also ich bin ein ganz neuer Huhnihalter (seit 3 Wochen) und ganz erstaunt:
Ich habe 3 Deutsche Sperber- Damen, die sich alle streicheln lassen.
Seit gestern ist Adelgunde, die größte und dickste der drei, so liebesbedürftig, dass sie auf meinen Schoß hopst und kuscheln will. Die Wanderung geht über Schultern zum Kopf und wieder zurück.
Allerdings hat sie mir eben ins Auge gepickt, was ich natürlich gar nicht lustig finde, weils auch ziemlich weh tut :-(
Ich habe mal nachgelesen, dass dieses wohl relativ normal ist, deswegen werde ich zur nächsten Schmusestunde wohl eine Brille anziehen ;-)

laila10
29.06.2013, 22:51
Die Brahmas sind super lieb. Wenn ich mal eine zur Kontrolle hochnehmen muss, ist das kein Problem. Ein paar von den Hybride halten Sicherheitsabstand wenn ich auftauche, ausser ich sitze am Tisch und will was essen,dann sitzen mindestens 3 von ihnen oben und wollen auch einen Happen und der Hahn ist immer in der Nähe, wenn ich im Garten bin. Am besten ist Lina , mein Brahma-Mädel vom letzten Jahr. Wenn ich komme, und sie ist "spinnert" schlägt sie mit den Flügeln, hüpft auf mich zu und will auf den Arm. Und wenn ihr der Hahn zu frech wird, dann kommt sie petzen und will ebenfalls getragen werden.


Helga

Pudding
29.06.2013, 23:42
Hi
meine Hühner kommen wenn sie gefüttert werden und in den Stall sollen brav angerannt und ansonsten laufen sie im Garten und kreuzen auch hier mal da meinen Weg!
Nur die Kükis wusseln mir ständig um die Füße wenn ich im Garten bin!
Aber diese Streichelhühner sind nicht meins, muss ich nicht haben!
Dafür habe ich meine Enten:laugh!