PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 von 8 geschlüft - was nun??



bindyde
18.05.2009, 15:46
Hallo,
inzwischen sind 3 von 8 Eiern geschlüpft :P :laugh. Eins davon habe ich tot aus dem Nest genommen. Die anderen beiden sind mit den restlichen 5 Eiern unter der Glucke.
Was nun????
Ein viertes Ei ist bereits von innen angepickt, bei den 4 anderen tut sich bis jetzt noch nichts, kann sein, das sind die, die ich noch 2 Tage später untergeschoben habe. War vielleicht ein Fehler.

Was mache ich nun mit den geschlüpften Küken?? Das Nest ist ca. 30 cm vom Boden entfernt.
Hole ich die beiden Kükis raus, brauchen die Futter und Wasser???
Soll ich die Glucke samt Kükis und Eiern umsetzen`????
Oder soll ich einfach mal noch den morgigen Tag abwarten????
Wie lange halten die Küken es unter der Glucke aus ohne Wasser und Fressen?????
Wäre es sinnvoll, die geschlüpften Küken ins Haus zu holen bis die anderen geschlüpft sind?? Wenn ja, wie muss ich die Küken im Haus halten?????

Anna1986
18.05.2009, 17:30
Also bei mir sind auch 2 von 14 bereits am 20. Tag geschlüpft, heute ist der 22. und erst ein weiteres Ei ist angeknackst (habe nachher keine meht untergeschoben, alle Eier sind gleich alt!).
Aber die kleinen süßen kommen ab und zu unter der Glucke weg, lassen sich füttern und trinken vom Löffel und verkriechen sich dann irgendwann wieder, bei mir ist das kein Problem. Habe noch keine Veranlassung, die von der Glucke weg zu nehmen. Aber es sind auch meine ersten Küken, ich bin alles andere als Profi oder Spezi...nur ein Erfahrungsbericht!

Cassandra
18.05.2009, 19:51
herrjee

mensch lass die glucke doch bitte in ruhe..dauerndes stören um nachzuschauen ruiniert jedesmal das brutklima und reduziert damit die überlebes chancen der verbliebenen eiern

mitten im schlupf setzt man keine glucke um..sowas überlegt man ,mit verlaub gesagt VORHER

die kücken halten schon locker ein bis zei tage ohne futter aus ,sie zehren vom dottersack..

wieso kommst du JETZT erst drauf was da alles falsch läuft..2 tage später unterlegen war mit sicherheit ein fehler..wenn du die kleinen rausnimmst muss du sie unter einer wärmelampe im haus halten bis der rest geschlüpft ist..ansonsten ist es gut möglich das die glucke aufsteht und die anderen im stich lässt..aber da gerade eines angepickt ist würde ich ohnehin bis morgen warten ..wenn du weiter dauernd eingreifst zerstörst du alle chancen die die kleinen noch haben

Tina

karinconen
18.05.2009, 20:07
Hallo ihr beiden!

2 Tage später unterjubel ist immer schlecht :P
Aber naja - das ändert man jetzt nicht.
Mein Tierazt hat mir empfohlen, die Kükis höchstens wegzunehmen wenn die Glucke anfängt ihre Küken durchs Gehege zu führen und das Nest dann im Stich. Dann sollte man überlegen ob es- zum Wohl der noch nicht geschlüpften- die Kükis solange mitnimmt. Nach 1-2 Tagen ist die Luft dann eh raus und die Kleinen brauchen was zu futtern- das wird die Glucke auch wissen und wird nicht steif auf dem Nest bleiben. Sucht mal im Forum- habe schon mehrere Beiträge dazu gelesen, auch dass Futter direkt am Nest angeboten wird...
Ich glaube, dass es wichtig ist die Küken (die weggenommen wurden) in der Nacht wieder unter die Glucke zu schieben, da diese die sonst vielleicht nicht annimmt (also wenn alle anderen dann geschlüpft sind)
- wiess ich aber auch nur vom Hörensagen...
Ansonsten viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!!

Zorani
19.05.2009, 12:37
Je nach Nestgrösse kann man auch ein Schüsselchen mit Wasser und Futter ins Nest stellen. Die Kleinen haben was zum futtern und die Glucke bleibt evtl länger auf den Eiern.Es Gibt ja für Vogelkäfige so Näpfchen zum einhängen, die fallen dann auch nicht um

Inge Meisel
19.05.2009, 14:14
Wir haben das Gleiche Problem da, unsere Hühner immer weiter Eier in das Nest der Glucke gelegt haben , sind da verschiedene Entwickungsstadien ...
Freitag kamen zwei Sonntag eins die wir alle in die Küche geholt haben.
Aber gestern Abend haben wir der Glucke die Kleinen Wieder gegeben weil wir Angst hatten sie nimmt sie sonst nicht mehr an.
Hat sie zum Glück aber doch gemacht , aber sie hat die restlichen Eier jetzt verlassen ...
Traurig aber nun gut es war ein Versuch diese unterschiedlichen geschwister durch zu bekommen,bei uns sind es aber mehrere Tage
dazwischen.
Aber unsere Drei Panzerknacker haben wir jetzt :)

Sonniger Gruß ,Meike

bindyde
20.05.2009, 06:37
Hallo,
gestern ist nun noch ein Küken geschlüpft. Zwei Eier habe ich entsorgt, da war nur Ei drin. Man hat es gluckern gehört. Nun hat sie noch 2 Eier, bei denen ich mir nicht sicher bin und die ich ihr noch lasse. Gestern habe ich die Glucke samt Küken und Eiern umgesetzt. Allerdings hat sie dann mit ihren Küken auch das Nest verlassen und ist nach draußen und hat sich dort ein Plätzchen gesucht. Ich habe ihr die 2 Eier nochmals untergeschoben und sie ist dann auch samt Kükis drauf sitzengeblieben. Heute warte ich noch ab, danach kann nichts mehr drin sein, da das bestimmt schon der 23. Tag ist.

Natürlich weiß ich, dass man die Glucke in Ruhe lassen sollte, aber das ist das 2. Mal dass ich Küken habe und da ist man natürlich aufgeregter und unsicherer als wenns das 10. Mal wäre. Außerdem kommen viele Fragen erst mit der Zeit, d.h. beim nächsten mal weiß man doch wieder mehr als jetzt. Die Erfahrung lehrt halt doch auch.


LG
Andrea

fishking
20.05.2009, 09:28
Das war nicht die beste Idee, eine Glucke beim Schlupf der Küken umzusetzen.
Bezüglich Brutklima etc. wars das wahrscheinlich. Nur mit viel Glück kommt noch was.

Besser wäre gewesen das Nest zu sichern (so dass die Küken nicht rausfallen können) und ggf. Wasser und Futter in einer Schale am Nest zu reichen.

Aber wie gesagt bei der 10.Brut wirds besser, und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.