PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann erkennt man das Geschlecht?



miradea
18.05.2009, 15:39
Meine Küken sind nun genau 3 Wochen alt. 4 haben Schwanzfedern - 2 nicht. Das kann an der "asiatischen Gefiederbremse" liegen (hab ich mir sagen lassen...) oder es sind vielleicht Hähne?

Kann man das jetzt schon erkennen? Für mich sieht das Küken eher wie ein "Mädchen" aus... aber was weiß ich schon...

Achja - die Mutter ist wahrscheinlich die Italienerin.

conny
18.05.2009, 16:03
....und wer ist der Vater?

miradea
18.05.2009, 16:05
Entweder ein Italiener oder ein Marans-Mix. Genauer kann das hühnerling beantwortet.

Die Schwester (?) scheint eine reinrassige Italienerin zu werden. Hier die beiden von hinten mit ca. 2 Wochen:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/glucke/kueken/8/k8_04_05_2009_17_32_02_25.jpg

susaloh
18.05.2009, 22:01
Genau darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Gestern sind bei mir drei Küken geschlüpft. Letztes Jahr hatte ich vier, 2 Pärchen.

Ich lese natürlich immer mit Interesse, wie hier über das Geschlecht diskutiert wird. Meistens sind die Tierchen dann schon einige Wochen alt, sozusagen "Jugendliche". Ich selber staune, wenn ich die Fachleute dann fachsimpeln höre und kann vieles auf den mitgeschickten Fotos gar nicht nachvollziehen. Aber bei meinen eigenen - letztes Jahr bilde ich mir ein, habe ich bei allen vieren gleich am ersten Tag so ein Gefühl gehabt, welches Männlein, welches Weiblein war - und bei diesen vier hat sich dies Gefühl jedenfalls bewahrheitet. Kann natürlich auch Zufall sein.

Ich habe allerdings einen Stall in angenehmer Höhe, wo ich die Tierchen sozusagen in Augenhöhe und von ganz nah beobachten kann.

Auch diesmal habe ich heute im Laufe des Tages viel geguckt und bin mir inzwischen beinah sicher, dass es zwei Hähne und eine Henne sind. Bin gespannt ob ich mich diesmal irre. Woran mache ich mein Bauchgefühl fest? Am Verhalten (keckes Rummarschieren und teilweise etwas ungezieltes Rumlaufen= Hahn, ruhigeres, stark auf die Mutter und die Futteraufnahme orientiertes Verhalten = Henne), am Körperbau (hohe Beinchen=Hahn), an der Haltung (weniger aufrechte Haltung, mehr vertikale Linie des Halses beim Sitzen = Henne) an der Art wie das Küken guckt, wenn es sich reckt, - ich weiß nicht genau, vielleicht von allem ein bischen.

Die Fachleute unter euch werden sicher sagen, totaler Quatsch! Aber andererseits - ich hatte früher Wellensittiche und es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich mir überhaupt merken konnte, welche Schnabelfarbe auf welches Geschlecht hindeutete. Aber heute brauche ich einen Wellensittich nur zu sehen und weiß welches Geschlecht er hat, einfach von der Körperlinie her, von der Haltung. Und frage mich heute, warum ich das früher nicht gesehen habe, ist doch eindeutig!

Bin sehr gespannt, was ihr von meinen Theorien haltet!

SetsukoAi
18.05.2009, 22:17
Bei Italienern "greift" die asiatische Gefiederbremse nicht da keine asiaten. Also würde ich nicht nach Gefieder gehen.

Warte ab bis der Kamm wächst, das ist bei beiden Rassen ein Indiz.

Vendeen
18.05.2009, 22:40
Weiß jemand, wie man das bei Strupphühnern erkennen kann? Meine beiden sind jetzt knapp 5 Wochen, die Kämme sind gleich groß.
Danke im Vorraus!!

LG Vendeen

Albinomaus
19.05.2009, 10:20
Hallo,
also ich habe keine Ahnung von den verschiedenen Rassen, aber den Kamm finde ich fuer vier Wochen schon relativ gut ausgepraegt, wuerde daher auf Hahn tippen. Bei meinen Kueken hilft da immer der Vergleich mit den anderen, da sieht man eigentlich im Alter von drei Wochen schon ganz gut wer was ist.

miradea
19.05.2009, 11:39
Wenn es ein Hahn ist - könnte es dann sogar ein reinrassiger Italiener sein? Wie gesagt - Mutter ist Italienerin und ein Italiener-Hahn war auch "zur Verfügung".

Wenn dem so ist: der kleine steht hiermit zur Vermittlung - leider darf ich keinen Hahn hier halten (Stress mit Nachbarin).

Also: falls Interesse besteht... :roll

Zorani
19.05.2009, 12:50
Habs anderswo schon geschrieben, angeblich hört man es.
Wenn man die Kleinen auf dem Rücken antippt gibts unterschiedliche Töne.
Habs bei den Küken meiner Freundin probiert, 2 Hähne eine Henne.
Die Racker sind ca 6 Wochen alt und bei einem ist der Kamm schon sehr auffällig. Der hört sich auch wie ein Hahn an.

miradea
19.05.2009, 12:56
ja - das mit dem Klopfen habe ich schon gelesen. Werde ich heute abend mal testen. Tagsüber kriege ich die Flitzer kaum eingefangen :laugh

Brackenlady
27.05.2009, 17:23
Und? Hast du mal "angeklopft"? ;)
Meine 2 Wochen alten Küken sehen von den Schwanzfedern genauso aus wie auf deinen Fotos (manche mit und manche ohne), und ich bin auch am rätseln...

Sonnentau01
27.05.2009, 18:21
ich hab 3 italienermixe(italiener x zc) die sehn genau so aus(eins dunkler eins heller 1 mittelding)
das reinrassige(leider gestorben) sah ebenso aus meine sind heut 25-27 tage alt und immer noch großes ???

miradea
27.05.2009, 22:06
Ich habe gerade mal alle einzeln fotografiert - ich hoffe, man kann nun
mehr erkennen. Ich habe die Bilder auf meiner Homepage: Hahn oder Henne??? (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2009/05/27/hahn-oder-henne.html)

Könnt ihr mal schauen?

Klopfen hat nix gebracht - gab nur Gemecker.... :-[

Zorani
27.05.2009, 23:54
Original von miradea

Klopfen hat nix gebracht - gab nur Gemecker.... :-[

Hat sich das Gemecker bei allen gleich angehört?
Irgendwie haben alle auch schon deutliche Kämmchen.

miradea
28.05.2009, 08:38
Ja - hörte sich bei jedem Küken nach "laß mich los du blöde Kuh" an :laugh