PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusatzfutter für Kücken?



karen
17.05.2009, 22:22
einen schönen Abend an alle,

ich wollt mal fragen ob ich meinen 2 kleinen Zwerghuhnkücken, sind 7 und 9 Tage alt, eingendlich schon zusatzfutter geben kann? Geb zur zeit Kückenstarter.
Und einen selbstgemachte Mischung aus zerkleinertem Zwieback und Ei. Das Ei wurde wie Rüherei gemacht nur in einem Topf mit Wasser.
Dieses beides wird danln zusammengemischt. Ich habe es ihne jetzt nicht jeden tag gegeben aber sie fressen es sehr gern. Kann ich da irgendwas falsch machen. Haben auch viel grünes Gruas im Auslauf.

Danke für Antworten. :)

Saatkrähe
18.05.2009, 01:56
Hallo Karen - ich kenne mich zwar mit Kükenstarter nicht aus, kann Dir aber sagen, daß ich meinen Küken immer schon von Anfang an auch Hirse und Haferflocken hinstelle. Ich lasse sie immer selbst wählen, hauptsache sie haben genug Auswahl. Eier bekommen meine nur wenige Tage lang. Manchmal nur zwei oder drei. (Aber sie haben einen sehr reichhaltigen Auslauf zur Verfügung, der ansonsten das Jahr über nicht genutzt wird. Die Glucke findet dort alles was die Küken brauchen.)

vogthahn
18.05.2009, 10:47
Hallo, Karen!

Auf alle Fälle kannst Du ihnen kleingehacktes Grünzeug mit geben. Brennesselblätter, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, Oregano, Thymian, Schnittlauch haben nicht nur Vitamine usw., sondern beugen auch Krankheiten vor.
Die Kolben von Hirse werden gern abgezuzelt, Du kannst auch noch Sesamkörner geben. Im Landhandel gibt es auch Waldvogel-Mischung mit verschiedenen kleinen Sämereien, die fressen sie auch gern.
Ei kannst Du geben, aber nur etwa 10% des Futters, mehr nicht.
Stelle ihnen auch ein Kästchen mit trockener Erde hin, die nicht aus dem Hühnerauslauf stammt. Da scharren sie und picken sich kleine Steinchen raus und nehmen bestimmte Bakterien auf, um ihr Immunsystem aufzubauen.

MfG

karen
07.06.2009, 12:58
danke für die Antworten. :) Die kleinen mögen am liebsten Ei mit Vogelmiere und Hafer gemischtes. Ich hätte da noch mal eine frage dürfen Hühner eigendlich Girsch fressen? Den beiden Kücken geht es gut. Die Glucke kümmert sich gut um die beiden kleinen, zeigt ihnen das Futter und so. Wie lange muss ich die Henne und die Kücken eigendlich von den anderen Hühnern getrennt halten bs zur 9 Woche oder bis zur 20 Woche?

Brackenlady
10.06.2009, 17:08
Ich habe meine Glucke mit Küken nach 2 Wochen schon zu den anderen gelassen (war völlig problemlos), der Auslauf muss halt groß genug ein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Ich hab 10 Hühner und 2x 150qm. Bei manchen laufen sie sogar gleich von Anfang an mit der Herde mit. Giersch dürfen sie fressen (ist auch für Menschen genießber), meine mögen ihn aber nicht.

dehöhner
16.06.2009, 08:27
Ich gebe ihnen auch schon von Anfang an geschrotete Körner und verschiedene Sämereien wie Waldsamen, Amaranth, Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmel und Hirse. Ich gebe den Küken über Wochen kleine Mengen an Ei. Diese brate ich wie Rührei in Sonnenblumenöl an. Ins Futter kannst du auch 2 mal die Woche Hanföl geben, dies ist sehr hochwertig.
Bei mir ist es wie bei Saatkrähe, sie haben viel Auslauf und bedienen sich dort.

dehöhner