PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusatzfutter für Kücken?



karen
17.05.2009, 22:22
einen schönen Abend an alle,

ich wollt mal fragen ob ich meinen 2 kleinen Zwerghuhnkücken, sind 7 und 9 Tage alt, eingendlich schon zusatzfutter geben kann? Geb zur zeit Kückenstarter.
Und einen selbstgemachte Mischung aus zerkleinertem Zwieback und Ei. Das Ei wurde wie Rüherei gemacht nur in einem Topf mit Wasser.
Dieses beides wird danln zusammengemischt. Ich habe es ihne jetzt nicht jeden tag gegeben aber sie fressen es sehr gern. Kann ich da irgendwas falsch machen. Haben auch viel grünes Gruas im Auslauf.

Danke für Antworten. :)

Saatkrähe
18.05.2009, 01:56
Hallo Karen - ich kenne mich zwar mit Kükenstarter nicht aus, kann Dir aber sagen, daß ich meinen Küken immer schon von Anfang an auch Hirse und Haferflocken hinstelle. Ich lasse sie immer selbst wählen, hauptsache sie haben genug Auswahl. Eier bekommen meine nur wenige Tage lang. Manchmal nur zwei oder drei. (Aber sie haben einen sehr reichhaltigen Auslauf zur Verfügung, der ansonsten das Jahr über nicht genutzt wird. Die Glucke findet dort alles was die Küken brauchen.)

vogthahn
18.05.2009, 10:47
Hallo, Karen!

Auf alle Fälle kannst Du ihnen kleingehacktes Grünzeug mit geben. Brennesselblätter, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, Oregano, Thymian, Schnittlauch haben nicht nur Vitamine usw., sondern beugen auch Krankheiten vor.
Die Kolben von Hirse werden gern abgezuzelt, Du kannst auch noch Sesamkörner geben. Im Landhandel gibt es auch Waldvogel-Mischung mit verschiedenen kleinen Sämereien, die fressen sie auch gern.
Ei kannst Du geben, aber nur etwa 10% des Futters, mehr nicht.
Stelle ihnen auch ein Kästchen mit trockener Erde hin, die nicht aus dem Hühnerauslauf stammt. Da scharren sie und picken sich kleine Steinchen raus und nehmen bestimmte Bakterien auf, um ihr Immunsystem aufzubauen.

MfG

karen
07.06.2009, 12:58