PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaswolle / Dämmwolle



zimtzicke
23.07.2005, 23:27
Kann man Glaswolle bzw. Dämmwolle - dieses gelbe Zeugs zum Dachausbau - auch für die Hühnerstallisolierung benutzen?? Wie siehts mit Schädlingen aus und fressen das womöglich die Huhnis??

bettelhuhn
23.07.2005, 23:35
Ich habe es benutzt und es hat zwei Winter bestens isoliert. (10cm dick) Am besten Kieselgur mit einblasen. Schädlinge habe ich nicht drin, aber ich achte auch sehr darauf.

Hühnis das Zeug fressen? Wie das? Kein Mensch würde das Zeug ungeschützt verbauen. Wie sollen die da rankommen?

Gruss Thomas

Rudi
04.08.2005, 19:32
Ich kann mich dem Bettelhuhn nur anschließen:

Deine Art der Fragestellung lässt darauf schließen, dass du Hilfe beim Bauen wenigstens beim Dämmen benötigst. Das ist nicht bös gemeint, suche dir bitte wenigstens semiprofessionelle Hilfe beim Dämmen.

Viel Glück

Rudi

Redcap
04.08.2005, 19:40
Das beste Isolationsmaterial (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=993&hilight=isolena) ist Schafwolle.
Keine Gesundheitsgefahren wie Krebs, umweltfreundlich und man unterstützt die Schafbauern ...

Sinner
04.08.2005, 19:50
moin,

vielleicht sollte man sich erstmal die fragen stellen was für ein stall zu dämmen ist (neubau, renovierung, holz, stein), ob dämmen auch wirklich nötig ist unhd warum man das dämmen für nötig hält.

die diskoussion über die tatsächliche notwedingkeit des dämmens in einem hühnerstall möchte ich erst gar nicht los tretten.

gruß
jens

Leh
04.08.2005, 20:39
Hallo,

ich habe meinen kleinen Stall als Holzrahmenbau auf Betonfundament und Sockel mit Rockwool gedämmt und Boden und Sockel gefliest - lässt sich sper reinigen und ist auch im Sommer küler als der große Stall.
Den habe ich auf Platten als Holzrahmenbau mit Isover isoliert (Decke noch nicht) und der ist schon was wärmer. Da zur Zeit die Gänse noch mit darin hausen und des öfteren die Tränke umstoßen bin ich mit den Platten in Sand auch sehr zufrieden - aber wenns richtig heiß ist ist hier die Temparatur auch was höher als im kleinen Stall.

Mein eigenes Wohnhaus habe ich mit Isofloc, Weichholzfaserdämmplatten und Hanf gedämmt - bin sehr zufrieden damit.

@Redcap: gibt's mit Schafswolle keine Probleme mit Schädlingen? Hast du was beigemischt?

Grüße
Leh

Redcap
04.08.2005, 21:11
Ich hab noch keine Praxiserfahrung ... da ich noch nicht das "Vergnügen" hatte zu bauen ...Für mich steht aber fest, Schafwolle keine Steinwolle ...
in dem verlinkten Beitrag sind einige Infoseiten zu den versch. Dämmaterialien verlinkt.
Momentan wird Schafwolle und andere Biodämmstoffe gefördert ... mit bis zu 40 Euro/m³
Gegen Schädlinge und zum Brandschutz ist die Wolle behandelt ...

Vorteil außerdem ... Schafwolle bindet Schadstoffe wie Formaldehyd ...
alles in den Links nachlesbar ...
die kristallinen Strukturen der Steinwolle wären mir zu riskant, schon bei der Verarbeitung ... Partikel mit einer Größe von 3 µm x 5 µm sind nachgewiesenermassen krebserregend und difundieren auch nach Jahren durch Luftzirkulation ...

Anton
04.08.2005, 21:42
Hallo Zusammen,

ich habe meine Ställe überhaupt nicht gedämmt. Die Tiere sitzen in zugfreien Holzställen, die der Wetterseite abgewandten Fenster habe ich ausgebaut und durch Drahtgitter ersetzt und das Sommer wie Winter. Als Ergebniss konnte ich feststellen, daß das Schnupfenproblem meiner Tiere schon erheblich zurückgegangen ist. Meine Meinung ist, zumindest in unseren gemäßigten Breiten, hier im Kölner Raum, braucht man sich über Stallisolierung keinen Kopf zumachen.

Arne
06.08.2005, 20:36
Original von Antonia... in unseren gemäßigten Breiten, hier im Kölner Raum, braucht man sich über Stallisolierung keinen Kopf zumachen....

Naja, das ist aber ziemlich regional begrenzt: nur rund 50 km weiter östlich -in den Oberbergischen "Alpen"- würde ich nicht unbedingt von "gemäßigten" Breiten sprechen! :roll :-/ :roll :-/