Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um schnelle Hilfe ! Gans und toter Gössel
Coolmodie
17.05.2009, 18:19
Hallo von den 3 befruchteten eiern sind jetzt nur noch 1 da und ein toter Gössel das letzte Ei ist schon angepickt soll ich das Ei ihr wegnehmen der anderen Gans unterschieben oder von Hand aufziehen ?
Haber leider kein Rotlicht :-(
und ich weiß ja auch nicht ob die Gans es mit Absicht gemacht hat oder ob es ein versehen ist , das Küken wurde zerquetscht.
Gruß
greenhorn
17.05.2009, 18:31
Erst einmal mein Beileid...
ich würde den Gössel nicht alleine aufziehen so hart wie es klingt.... der anderen unterschieben ist auch nicht das wahre wenn die anderen zu einem späteren Zeitpunkt schlüpfen.... so hart wie es klingt täte ich die Gans die Sache zu ende bringen lassen ..... und schauen wie der Ausgang ist.... beim nächsten mal wird es bestimmt besser..... Gänse machen manchmal solche Dinge wenn sie sich gestört fühlen ..... könnte es sein das du oft in das Nest geschaut hast oder sogar die GAns vom Gelege gehoben hast um zu sehen was Geschlüpft ist??
mfg Patrick
Coolmodie
17.05.2009, 19:03
Hallo mir war es jetzt doch zu riskant habe das Ei rausgehohlt war auch schon fast zerquetscht das Kücken hab ich jetzt unter einer verloren geglaubten Rotlichtlampe liegen .Was für einen Abstand soll die Lampe haben ?
und ab wann soll ich ihm Wasser geben und zu fressen ?
gekuckt habe ich schon immer allerdings habe ich Brot hin gehoben dann ist sie aufgestanden ,und dann hab ich den toten Gössel gesehen .
aber das hab ich vielleicht 2 mal gemacht .und von ehemals 8 Eiern lagen zum Schluss nur noch 2 drin irgendwie mag die Gans keine Eier !
Gruß
Coolmodie
17.05.2009, 19:13
Wollte gerade die Gips-Eier der anderen Gans wegnehmen siehe da sie hat das 3. Ei . Jetzt weiß ich wie die Eier verschwunden sind die eine hat sie geklaut und dieses mal hat es geklappt und die anderen male ist es schief gegangen.So sind die ganzen Eier verschwunden .
Gruß
greenhorn
17.05.2009, 19:17
also das Licht sollte so ca 50 cm hoch gehängt werden.wenn der Gössel sich nur im Mittelpunkt des Kegels aufhält etwas niedriger und wenn er versucht soweit wie möglich davon weg zu kommen etwas höher. Gössel Zehren 48 std vom Dottersack.
mfg Patrick
Coolmodie
17.05.2009, 19:30
Hallo alles klar hoffentlich bekommt die andere Gans den Gössel groß dann hat er wider einen Kollegen den ich mit dazutun kann .
Brauch ich vor Ablauf der 48 Stunden auch nichts an Futter anbieten ?
Gruß
Eigentlich benötig er in den ersten 48 kein anderes Futter. Ich biete aber ab dem ersten Tag Wasser und Starter an.
Coolmodie
19.05.2009, 20:51
So dem kleinen geht es gut ,nur ärgere ich mich das ich das 2. verbliebene Ei das noch nicht angepickt war nicht auch mitgenommen habe .
Dieses Ei hatte ja die andere Gans der bösen Gans geklaut die schon mal ein Gössel zerquetscht hat .
Heute habe ich nochmal nachgeschaut und zu meinem entsetzen saß die böse Gans wider auf dem Nest der anderen guten Gans .
Da hab ich sie sofort rausgezogen und leider festgestellt das ein komplett trockener toter Gössel darin lag .
Das heißt wohl diese Gans muss weg sie zerquetscht die Gössel und nimmt sich das recht Raus das Nest der anderen in Beschlag zu nehmen.
Jetzt hab ich nur noch den einen Gössel den man fast nicht alleine lassen kann da er keinen Kameraden hat :-( den werde ich dann erst in 3 Wochen eingliedern hat damals auch gut geklappt.
Die beiden Gänse haben zusammen maximal 30 Eier gelegt besteht da noch die Möglichkeit das sie nochmal legen ?
Gruß