PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterfrage Neuling

Drama-queen
17.05.2009, 17:07
Hallo Ihr lieben,

ich habe nun seit einigen Tagen 7 Wachteln. Nun habe ich mich nen bisschen im Internet informiert und hier auch ein wenig belesen und hatte ein thema gefunden was sich mit der Geschlechterbestimmung befasst.

Da stand das die Hähne eine einfarbige Brust haben und die Hennen eine gefleckte/gesprenkelte Brust.

Nun wundere ich mich weil ich mittlerweile Glaube das ich 5 Hähne hab, eine Henne und ein weiß ich nich was.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und euch mal die Bilder anschauen.

Ich hab die Tiere von Freunden zum Geburtstag bekommen und der der Ihnen die verkauft hatt meinte es seinen 6 Hennen und ein Hahn.
Ich könnt mich darüber ärgern, weil ich sie ja nur wegen den Eiern halten will.

Lg und Dank schonmal vorraus

Hier die Bilder:

http://freenet-homepage.de/wicca-berlin/Wachteln/Wachtel1.JPG

http://freenet-homepage.de/wicca-berlin/Wachteln/Wachtel2.JPG

http://freenet-homepage.de/wicca-berlin/Wachteln/Wachtel3.JPG

http://freenet-homepage.de/wicca-berlin/Wachteln/Wachtel4.JPG

Drama-queen
17.05.2009, 17:08
...und hier die anderen 3, haben nicht mit in den esten Text gepasst...

http://freenet-homepage.de/wicca-berlin/Wachteln/Wachtel5.JPG

http://freenet-homepage.de/wicca-berlin/Wachteln/Wachtel6.JPG

http://freenet-homepage.de/wicca-berlin/Wachteln/Wachtel7.JPG

zdena
17.05.2009, 17:41
Hallo!

Es sind tatsächlich ziemlich 100 % ig 6 Hähne und ein Huhn!!
Sie haben Dich offensichtlich reingelgt!
Wobei beim 2.+4. könnten vielleicht mit vie lPhantasie einige Sprenkel sichtbar sein, dann wären es auch Huhns,wie alt sind die?

Ich habe aber auch noch ziemlich gute Sexingbilder wenn Dich das interessiert, falls Du welche ausbrüten willst!

LG zdena :(

Drama-queen
17.05.2009, 17:48
Leider weiß ich garnicht wie alt die sind, ich kann das auch nich schätzen. Wie gesagt bin totaler Neuling.

Und zum Ausbrüten hab ich leider auch nich die möglichkeit.

Und ich wär auch noch so doof gewesen und hätte mich gewundert warum die nicht legen. Ich werd dann einfach mit meiner Freundin da nochmal hingehen und die umtauschen, das is ja wirklich beschiss. Die müssten ja eigentlich wissen was die verkaufen.

zdena
17.05.2009, 17:52
Das würde ich an deiner Stelle auch tun!!

Drama-queen
17.05.2009, 18:15
...hab noch vergessen, bei Wachtel 2 sind tatsächlich einige Sprenkel, mehr wie auf dem Bild zu erkennen aber nicht so ausgeprägt wie bei der Henne (Nr. 6). Kann das dann möglich sein das das auch eine Henne ist?
Nummer 4 hat aber keine Sprenkel

Und was sind sexingbilder?

zdena
17.05.2009, 18:17
wenn Sprenkel da sind, :D ja!!! freu!!
Wieviel ist egal,hab auch so eine Henne!

Sexing macht man indem man das Tier auf den Rücken legt und das Geschlecht untersucht!

Drama-queen
17.05.2009, 18:20
Super, freut mich auch, dann muss ich nur 4 "Umtauschen".

Tut mir ja auch irgendwie voll leid, wobei ich dann weiß das die dann eventuell jemand kriegt der die Schlachtet.

Bin eher der Tierliebhaber der Tiere nur hält und nich unbedingt isst, ausser die aus der Kühltrihe vom Supermarkt.

Danke dir

Benedikt
17.05.2009, 18:31
Hallo

@zdena: erstmal besser infromiren befor man große reden hat!

@Drama-queen
Ich sehe auf allen bildern 3 hähne und zwar die ,die so leicht dunkelbraun auf der brust.Die köpfe von den hähnen sind dunkelbraun also du hast 3 hähne und der rest sind hennen fals du mir nicht glaubst
dann sexe sie einfach dann siehst du es :P

L.G Bene

Drama-queen
17.05.2009, 18:41
Also meinst du Nr. 1,4 und 7 sind Hähne weil sie nen braunen Kopf haben?
Also zählen jetzt die Sprenkel garnicht?

Wie soll ich dann die Hennen beim Umtauschen herrausfiltern, sollten sie dann Sprenkel haben unbd keinen braunen Kopf?

Ich weiß nich wie man sexing betreibt, hab aber jemand im Dorf der sich auch mit kleinen Vögeln und Hühnern auskennt, den könnte ich mal fragen, vielleicht weiss der ja wie das geht.

Benedikt
17.05.2009, 18:45
Halllo

Genau Nr.1,4,7 sind hähne das kannst du ganz leich erkennen am braunen kopf und die brust auch braun. Die hellen sind meistens die hennen
Wieso willst du denn die hennen umtauschen???
ich würde 1 hahn behalten und die anderen 2 umtauschen
Ich könnte dir beim sexen helfen wie ist den deine plz?

L.G Bene

Drama-queen
17.05.2009, 18:52
Nein die Hennen will ich nicht umtauschen, nur die Hähne.

Behalten wollte ich jetz 2, 5 und 6.

Nummer 5 wär jetz nach der vorherigen Aussage nen Hahn gewesen.

Meine PLZ is 19395

Drama-queen
17.05.2009, 18:53
Achso jetz weiss ich warum du dachtest ich will die Hennen umtauschen, nein ich meinte damit wie ich denn erkenne das das auch hennen sind was die mir dann für die Hähne geben.

Benedikt
17.05.2009, 18:59
Hallo

ich würde nur einen hahn behalten weil es sein kann das die sich irgendwann angreifen

Nr.5 is kein hahn .der kopf muss dunkelbraun sein und die brut auch braun.
noch was es gibt verschidene farbenschläge von wachteln.Das mit dem sprenkel dan auf andere farbenschläge zutreffen bei diesen aber nicht

Okay isn bischen zu weit weg :D

Drama-queen
17.05.2009, 19:06
hmm jetz bin ick nen bisschen verwirrt, also sind die hellen auch ohne sprenkel an derr Brust Damen, gut.

Das doofe is nur bei dem Händler suchst du dir die aus und er packt die ein, deshalb ist das wahrscheinlich auch so gekommen obwohl meine Freundin gesagt hat sie will 6 Hennen und einen Hahn.

Und wenn ich da hingehe und sage ich will die 3 Hähne gegen Hennen umtauschen sucht er die auch wieder raus und hat kein Plan was das für ein Geschlecht is glaub ich.

Deshalb wollte ich noch wissen auf was ich dann noch achten sollte, ausser das die Brust gesprenkelt ist.

Gibt es denn auch Hähne in der selben farbe mit gesprenkelter Brust oder haben die gesprenkelte Brust nur die Hennen?

Benedikt
17.05.2009, 19:15
Hallo

Glaube kaum das der Züchter die Hähne wieder zurück nimmt
Falls du dir aussuchen kannst welche wachteln du nehmen darfst
dann nimm helle.
Züchtet er mehrere farbenschläge oder nur diesen???

Schau dir einfach nochmal die bilder an irgendwasnn siehst du den unterschied zwischen hähne und hennen.
falls du üben willst nehm die wachteln wo du denkst das sie hähne sind und machst ein bild von denen ich kann dir es dann sagen ob es richtig ist

Drama-queen
17.05.2009, 19:25
naja ich weiss nich was er für farben züchtet, anscheinend ja verschiedene. die sind in einer riesiegen innenvoliere. is eben son dorfhandel für federviehzeug, er hat auch immer enten, hühner usw. und das futter dazu.

ich hoffe ja das er die umtauscht, er hat uns ja schließlich auch die falschen gegeben.

also behalte ich jetz erstmal einen von den braunen als hahn für die hennen und die anderen beiden hähne tausch ich um.

ich kann ja gucken was er morgen dazu sagt und dann stell ich hier noch nen bild rein von denen die er mir mitgegeben hat.

aber danke erstmal

Benedikt
17.05.2009, 19:36
Hallo

okay mach das
hoffendlich tuascht er sie um.
und hoffendlich erwischt du hennen :D

Malaie
17.05.2009, 20:31
Hallo zusammen,

Benedikt halt mal den Ball flach, was Du hier erzählst ist genauso eine Kaffesatzleserei!!!

Aber zurück zum Thema, ich will ich auch mal mein Glück versuchen, es sind auf alle Fälle 4 Hähne, ich würde sogar fast behaupten 5 (sieht man aber auf dem Bild schlecht, kannst Du von Wachtel Nr.5 ein Bild von der Seite machen?) Hähne sind auf alle Fälle Bild Nr. 1, 3, 4, 7, bei Nr. 5 bin ich mir "fast" sicher dass es auch ein Hahn ist, ein Bild von der Seite würde es "evtl." aufklären.

Aber was mir gerade auch noch einfällt, die Tiere sind doch alle schon legereif, oder? Du müßtest Dich einfach mal auf die Lauer legen und beobachten "wer" alles kräht! Vor allem Nr. 3 und 5 würde ich mal genauer beobachten, alle anderen die ich Dir aufgezählt habe sind auf alle Fälle Hähne.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Drama-queen
17.05.2009, 20:47
hmm und ich dachte wir hätten ein ergebniss :)

naja so einfach is das manchmal nich, aber was du sagst hat auch zdena gemeint.

jetz bin ich nochmehr verwirrt. an was legst du das jetzt fest? ich kann ja noch nen bild von wachtel 5 von der seite machen.

wie hört es sich denn an wenn die krähen? ich weiss auch nicht ob die schon legereif sind und auch nicht wie alt die sind. sie machen zwar geräusche, sehr selten auch etwas lauter, aber eher leise.

zdena
17.05.2009, 21:11
Danke, Malaie!
Eigentlich wollte ich nach diesem Angriff keinen Senf mehr dazugeben-aber,immerhin züchte ich auch schon seit 5 Jahren und hab da so meine Erfahrungen,v.a. mit den hellen Wachteln!

Sehr liebe Grüße Zdena

kongo
17.05.2009, 21:18
Original von Benedikt
Nr.5 is kein hahn .der kopf muss dunkelbraun sein und die brut auch braun.
noch was es gibt verschidene farbenschläge von wachteln.Das mit dem sprenkel dan auf andere farbenschläge zutreffen bei diesen aber nicht

Quatsch! http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/136.gif (http://webkatalog.snukk.de)

Werd sofort runter gehen und meinen Wachtelmännern erklären, dass diese gefälligst einen braunen Kopf haben müssen! http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/schild6.gif (http://webkatalog.snukk.de)

:laugh

zdena
17.05.2009, 21:28
:roll ;) :D

Petz_o
17.05.2009, 21:32
Kann dir anhand der Fotos nicht weiterhelfen da ich selbst (noch nicht :laugh ) keine Wachteln habe aber vielleicht hilft dir dass weiter:

http://www.vogelzucht-lahnau.de/seite156.htm

http://www.vogelzucht-lahnau.de/seite157.htm

Malaie
18.05.2009, 10:20
Hallo Petz_o,

das ist gut gemeint, aber hier dreht es sich um die "japanischen Legewachteln, auf der Seite geht es um "Chinesische Zwergwachteln"

Schöne Grüße
Malaie ;)

Drama-queen
18.05.2009, 13:28
Heißt das jetz das doch nur die mit der gesprenkelten Brust Hennen sind?

Ihr verwirrt mich alle. Sind die mit dem braunen Kopf nun Hähne?

Jan1979
18.05.2009, 13:53
Genau gesprenkelte Brust = Hennen
Helle oder einfarbige Brust= Hähne

demnach Bild 1,3,4,5 und 7 sind Hähne
und Bild 2und 6 sind Hennen

LG Jan

papa_joe
18.05.2009, 13:53
Am besten es erklärt mal einer das Sexing. Ich weiß zwar so ungefähr wie man das machen soll, aber habe es noch nicht getan und deshalb will ich hier keine falschen Wahrheiten verbreiten. Mittels Sexing sollte man bei der Geschlechterbestimmung schon ziemlich sicher gehen können. Also bitte - eine Erklärung von den Profis für die Anfänger bitte ;)!

Und wenn ihr schon dabei seit (und die Wachtel schon mal auf dem Rücken liegt und auch eine Henne ist ;)), dann könnte man auch gleich prüfen ob sie legt oder nicht (geht wohl irgendwie auch an der Kloake zu "testen").

Also bitte mal HILFE! Danke!

Gruß,
Steven.

-- EDIT --
Hab doch tatsächlich im Kopf des Forum was gefunden, man sollte eben doch manchmal lesen ;).

Nur bei Japanwachteln kann man dies über den Kloakentest vornehmen:

Die Wachtel wird mit beiden Händen auf dem Rücken liegend gefasst. Bei einem leichten Ziehen mit beiden Daumen erscheint die normale Kloake der Hennen. Bei den Hähnen ist oberhalb der Kloake eine etwa nussgroße Ausstülpung zu finden, aus der bei leichtem Druck weißlicher Spermienschaum austritt. Erst bei Eintritt der Geschlechtsreife ist dies zu sehen. Bei Nachzüglern in der Entwicklung kann das durchaus erst in der achten Lebenswoche der Fall sein. Deshalb gibt es bei den betroffenen Farbschlägen manchmal Überraschungen.

Sunrice
18.05.2009, 14:00
http://www.wachtel-hobby.info/wachtel_hobby_005.htm

Hi!
Ich habe ja auch keine Erfahrung damit, aber hier ist es ganz gut beschrieben und ich als Neuling habs getestet- es funktioniert,...
Ich hoffe, du kannst die Bestimmung damit machen,...
LG, Bine

Drama-queen
18.05.2009, 14:02
Hab auch nochmal gegoogelt und die Seite zum Thema gefunden:

Goldsprenkel Wachteln (http://www.plant21.de/wachteln/w_goldsprenkel.htm)

...da sieht man auch nochmal das die Hähne einen dunklen Kopf haben, steht auch da beschrieben und die Hennen eine gesprenkelte Brust.

Also sind jetz trotzdem auch die mit den hellen Kopf und einfarbiger Brust Hähne?

Weil man sieht ja auf den letzten Bild hat die Henne keine Sprenkel (die goldene)!!!!!!!!!!!!

Drama-queen
18.05.2009, 15:00
Also das mit der Erklärung für Sexing is ne gute Idee, wär nett wenn das einer mal ausführlich erklären könnte.

Ich hab das gerade versucht, sogar extra mit OP Handschuhen aber ich glaub ich bin zu doof dazu.

Ich hab da auch kein Gnubbel (hatte ich irgendwo gelesen) oder sowas gemerkt.

Malaie
18.05.2009, 15:16
Hallo,

also nochmal, Bild Nr. 2 und 6 sind auf alle Fälle "Hennen!"
Bild Nr. 3 ist warscheinlich (fast sicher!) auch ein Hahn, und Bild Nr. 5 bin ich mir nicht ganz sicher, da wäre ein Bild von der Seite evtl. hilfreich!
Lasst mal diese Gerüchte mit Sprenkelung und keiner Sprenkelung weg, danach kann man nicht mit Sicherheit gehen!!!
Ich habe mehrere Goldsprenkel - Hähne wo nach dieser Methode sicher jeder sagen würde: "Das sind Hennen...................., sind es aber nicht, daher ist diese Methode nicht immer genau!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Drama-queen
18.05.2009, 15:36
Gut von Nummer 5 stell ich heut Abend noch nen Bild von der Seite rein.

Und wenn das mit der Sprekelung nur Spekulation ist stimmt das dann mit den braunen Köpfen der Hähne auch nicht?

Und kann es sein das meine noch nicht Geschlechtsreif sind? Ich hab das Sexing gerade nach Anleitung aus dem www gemacht und nur bei einem kam ganz minimal aber klarer Schaum, würd dazu noch eher sagen wenige Bläschen.

zdena
18.05.2009, 16:16
Ich habe nur mehr einige Bilder anzubieten:

Bild 1+4 Weibchen,die anderen Männchen

zdena
18.05.2009, 16:17
noch eines:

einfach mal schauen und ausprobieren

links weiblich, rechts männlich

Drama-queen
18.05.2009, 16:51
Also wenn ich nach den Bildern gehe sind alles Hennen, da is keine Beule bei meinen oder wie gesagt die sind alle noch nicht Geschlechtsreif.

Oh Mann ick krieg echt ne Krise, am besten ich behalte alle erstmal.

zdena
18.05.2009, 17:08
genau,diese Beule sieht man nicht immer,aber wenn man drückt kommt weißl. Schaum raus, bei den Henneni st ein länglicher Spalt zu sehen.
Vielleicht wartest du doch noch ab,vielleicht sind die wirklich noch zu jung.

fuxi
18.05.2009, 17:25
Hi Drama-Queen,

wie alt sind die Tiere denn? Hast du schon welche krähen gehört?

Und bitte sei beim Sexen und Anfassen der Wachteln am Bauchraum vorsichtig, um bei Hennen keine Eier im Legedarm zu zerdrücken! Die Schalen sind beim Entstehen noch sehr zerbrechlich, können aber im eventuell Verletzungen verursachen, wenn sie zerbrechen.

Viele Grüße
Damaris

Drama-queen
18.05.2009, 21:13
Wie gesagt ich hab garkeine Ahnung wie alt die sind, da ich sie geschenkt bekommen habe.

Bei meiner Untersuchung war ich schon sehr vorsichtig und wie gesagt da war nichts an Schaum zu sehen. Entweder war ich zu vorsichtig oder sie sind wirklich noch zu jung.

Ich glaube einer hatte schon gekräht und das war der gesprenkelte wo vermutet wurde das es eine Henne ist.

Ich beobachte das mal die nächsten Tage noch

Malaie
19.05.2009, 11:04
Original von Drama-queen
Ich glaube einer hatte schon gekräht und das war der gesprenkelte wo vermutet wurde das es eine Henne ist.

Das kann schon mal gar nicht sein, die beiden Hennen die ich Dir und einige andere genannt haben, sind auf "alle Fälle" Hennen! (2 und 6)
Na wenn die jetzt erst anfangen mit krähen, hasste ja noch etwas Zeit um zu schauen. Sobald sie aber aneinander gehen, mußt Du sie trennen!

Schöne Grüße
Malaie ;)

cristata
19.05.2009, 16:18
Hallo,

habe derzeit einen jungen Sperber/Sperbermischlingshahn, der hat genau die Kopfzeichnung wie Nr. 2 und sogar ein paar Punkte auf der Brust. Kräht aber fleißig und es kommt Sperma aus der Kloake.

Nur bei wildfarbenen Wachteln kann man genau nach der Zeichnung gehen, bei Zuchtfarben gibt es vergleichsweise häufig Ausnahmen.

Krähen abwarten und Kloakentest, ansonsten halte ich den Rest von den Fotos her für Hähne.

Grüße

Suzan

cristata
19.05.2009, 16:52
.... noch ein Gedanke.

Neben der Möglichkeit des absichtlichen Beschiss durch den Händler könnte es ja auch sein, das der keine Ahnung hat und denkt, das die gesprenkelten Tiere die Hähne sind und die mit der einfarbigen Brust die Hennen ???

Was die Möglichkeit der goldfarbenen Hennen mit der sprenkellosen Brust angeht, so sind die goldfarbenen wohl genetisch selten, also quasi die Blondinen der Wachteln, da nur goldfarben wenn reinerbig rezessiv , ansonsten hat man nicht Gold sondern Goldsprenkel und dort haben die Hennen dann Sprenkel. Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das so ein Wald-und Wiesenhändler dann vergleichsweise seltene goldfarbene Wachteln hat?

Grüße

Suzan

Malaie
19.05.2009, 18:37
Hallo,

das Problem ist dass ganz wenige Züchter wirklich strikt nach Farbschlägen züchten, und somit auch wirklich jeder einzelne Farbschlag getrennt gehalten wird.

Die meisten Halter sind sowiso nur kleine Hobbyhalter die einige Wachteln haben wollen, die Eier legen. Bei diesen Personen spielt es dann keine Rolle wer mit wem poppt, und so entstehen nun mal die ganzen Misch - Masch - Kreuzungen, (bei denen es dann auch zu diesen Problemen wie mit der Geschlechtserkennung kommt!) ist ja bei den Hühnern nicht anderst, nur bekommt man bei den Wachteln immer weniger "FARBREINE" Tiere. Bei farbenreinen Tieren ist es in der Regel viel einfacher eine frühzeitige Trennung der Geschlechter zu unternehmen.

Wenn nur einige Züchter mehr nach diesen Kriterien wie Farbzucht züchten würden, wäre es viel einfacher und man hätte damit sogar noch meist viel schönere Tiere. Auch wäre es einfacher an frisches Blut zu kommen. Das ist mitunter ein Grund warum ich Farbzucht betreibe, nämlich um diese Vielfalt der einzelnen Farbschläge zu erhalten damit sie nicht alle von diesen Misch - Masch - Wachteln verdrängt werden!

Schöne Grüße
Malaie ;)

Benedikt
20.05.2009, 15:12
Hallo

ich entschuldige mich hier mal für meinen vorlauten mund :-X :-X
Weis auch nicht was bei mir abging :neee: :neee:hatte da einfach einen schlechten tag :-/

:sorry

Bachstelze
20.05.2009, 15:37
Hallo,

es ist doch so einfach;

1. Wildfarbig: Hahn braune Brust, Henne gesprenkelte

2. Goldsprenkel (hat nur 1 Goldfaktor): Hahn helle Brust, Henne gesprenkelte

3. Goldene (hat 2 Goldfaktoren): Hahn Goldene Brust, meist braunen Kopf, Henne leicht gesprenkelte, etwas schwierig erkennebar. insgesamt aber alles heller als Goldsprenkel

4. Sperber (oder Rotkopf oder Tschechische Mastwachtel): Hahn helle Brust, Henne gesperberte

5. Gelbe und Silberne: Hahn einfarbige Brust, Henne leicht gesprenkelte (möglichst mit etwas Kennerblick arbeiten)

6. Tenebrosus, Weiße, Schecken mit weißer Brustfärbung: optisch nicht erkennbar, hilft nur Kloakentest nach Geschlechtsreife

Malaie hat mit den Mischlingen völlig recht. Die Neigung, zur Vermeidung von Inzucht alle Farben mit allen Farben zu paaren, bringt undefinierbare Farben zustande. Zum Teil sehen sie wunderschön aus, werden deshalb auch gern gekauft, sind aber selten rein weiter zu züchten. Der Kloakentest ist Übungssache, nach der 100. Wachtel sieht man es schon ohne Brille.

Gruß Bachstelze

zdena
20.05.2009, 16:45
@ Benedikt: ist schon gut, wie Du siehst, hab ich nicht so Unrecht gehabt,außerdem gibt es ja wie es aussieht zig Meinungen.
meine Silbernen sind z.b.nie gesprenkelt, jedenfalls hab ich noch nie eine Sprenkelung gesichtet.

8)

Wenn malaie nicht gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich hier abgemeldet, denn diese Untergriffe sind doch manchmal sehr schmerzhaft,war ja nicht das erste Mal.

Schon vergessen-na ja-man lernt ja wirklich nie aus!

LG Zdena

werde mal einen Fachmann einladen, mit dem ich unlängst über Wachtelbrut diskutiert hab,daß er hier auch mal Stellung nimmt,er kennt sich bei allen Rassen aus!!

Malaie
20.05.2009, 17:15
Hallo,

oh Margrit, es wäre schön wenn es bei "gewissen Farben" so einfach wie von Dir beschrieben wäre.
Eine Andeutung hat ja Zdena schon gemacht. Die ganzen Wachteln sind inzwischen alle so Querbeet miteinander verpaart, dass es eben teilweise nicht mehr so einfach und vor allem "eindeutig" ist!
Wie ist denn Dein Urteil zu den Bildern?

Schöne Grüße
Malaie ;)