PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemotherapeutikum gegen Kokzidiose



cornelia steiner
16.02.2005, 09:20
Hallo,
leider habe ich seit mehreren Monaten ein problem mit Kokzidiose.
Letzten September ist nach kürzester Zeit mein Hahn eingegangen, dann nach etwa einem Monat bekam plötzlich eine Henne die selben Anzeichen und starb auch in kurzer Zeit. Jetzt wieder etwa 3 Monate später hatte ich zuerst ein Huhn mit Kotspuren am Hinterteil, dieses Mal nahm ich das Huhn direkt zum Tierarzt, der schickte eine Kotprobe ins Labor. Die Probe erwies, dass eine kleine Spur von Kokzidien im Kot war, darauf hin gab er mir ein Mittel für in Trinkwasser. Das mittel heisst: Esb3, ist von Novartis.
Ich habe das Medikament genau nach Anweisung ins Trinkwasser gemischt und bin morgen mit den Tagen durch in denen ich es geben muss, aber leider sehe ich bis jetzt keine besserung bei den Hühnern (mittlerweile 2), sie fressen und sind aktiv, aber haben immer noch diese Kotspuren um die Afteröffnung (schreibt man das so bei Hühnern :-[).
Frage weiss jemand von euch über etwas ähnliches zu berichten oder kann mir weiterhelfen? Habe grosse Angst alle meine Seidenhühner zu verlieren.

Katrin
16.02.2005, 11:03
Hallo Conny!
So wie ich es verstanden habe, hast Du die beiden ersten Hühner nicht untersuchen lassen und beim letzten wurden nur geringgradig Coccidien nachgewiesen. Es waren nur sehr wenige Tiere Deines Bestandes in verschiedenen Altersgruppen betroffen.Die Behandlung mit ESB3 war dann erfolglos.
Das alles deutet noch nicht darauf hin, daß Du überhaupt ein Coccidienproblem hast. Geringe Mengen harmloser Coccidienarten verursachen uU überhaupt keine Erkrankung. Sie kommen auch mal bei ansonsten gesunden Tieren vor, die sich als Küken angesteckt hatten und dann eine Immunität ausgebildet hatten.

Magen-Darm-Würmer wurden nicht gefunden?

An Deiner Stelle würde ich das erkrankte Huhn einpacken und damit zu einem Fachtierarzt fahren. Wenn Du wirklich Sorge um Deinen Bestand hast, mußt Du es uU opfern und sezieren lassen. Nur dann kannst Du wirklich die Ursache der Erkrankung feststellen.

VG Katrin

cornelia steiner
16.02.2005, 11:12
Vielen Dank für deinen Tip,
aber ich habe gedacht, wenn der Tierarzt eine Kotprobe ins Labor schickt um herauszufinden was los ist, hätten die doch sicher gesehen wenns Würmer sind, oder siehst man Würmerbefall nicht im Kot? :o

Katrin
16.02.2005, 11:19
hallo Conny!

Doch, die Eier der Würmer hätte er gefunden.

VG Katrin

cornelia steiner
16.02.2005, 11:24
Hmmm, dann muss ich jetzt denken sie haben keine Würmer, oder haben sie doch. Das macht mich alles total konfus, geb mir soviel Mühe mit der Sauberkeit des Stalles (miste jeden 2. Tag), weil meine Damen jas lieber am Boden auf dem Stroh kuscheln anstatt auf die Stange zu sitzen. Auch mit der Nahrung versuch ich mein bestes, aber wieso denn hab sie so etwas? Könnte es in der Zuchtlinie sein oder vielleicht die Legehennenpellets die ich füttere?
Soll ich jetzt trotzdem noch entwurmen?
Danke für jede Hilfe.

Iris
16.02.2005, 13:00
Hallo Conny,

>Zitat von Katrin: Doch, die Eier der Würmer hätte er gefunden. <

HÄTTE ist dabei entscheidend!

Um Würmer/Wurmeier zu finden, muß der Kot anders untersucht/angesetzt werden als für Kokkzidien.

Entscheidend ist hier also, nach was genau Dein Tierarzt den Kot untersuchen ließ.

Gruß Iris

Katrin
16.02.2005, 13:21
Hallo Iris!

Die gängigen Arten des Huhnes sind durch einfache Flotation zu finden und wenn er das eingeschickt hat zur parasitologischen Untersuchung hätten die auch welche gefunden, wenn da welche gewesen wären. Klar, die werden nicht kontinuierlich ausgeschieden und da kann mal mal "Pech" haben. Aber bei Durchfall uU sogar mit Todesfolge aufgrund von Parasiten - da muß das schon massiv sein.

Frage: ist da auch ne bakteriologische Untersuchenung gemacht worden??

VG Katrin

Iris
16.02.2005, 13:42
[quote]Original von Katrin


Die gängigen Arten des Huhnes sind durch einfache Flotation zu finden und wenn er das eingeschickt hat zur parasitologischen Untersuchung hätten die auch welche gefunden, ..


Hallo Katrin,

Theoretisch stimmt das zweifellos. In der Praxis sieht das leider ab und zu anders aus.

Da (unter)suchen Labore ausschließlich nach dem, was in Auftrag gegeben wurde. Und falls sie noch was anderes, nicht Beauftragtes, finden- wird es nicht angegeben.
Kokkzidien sind ja recht einfach zu finden. Wurmbefall ist je nach Wurmart/Befallsstärke und Entwicklungsstadium nicht unbedingt sofort zu erkennen. Da muß man dann schon mal etwas genauer hinschauen. Und das passiert eben -aus welchen Gründen auch immer- manchmal nicht.

Ich habe leider selbst oft genug Parasitenbefall nicht durch eingeschickte Kotproben wahrnehmen (und behandeln!) können, sondern davon erst durch eine genaue Obduktion des dann verstorbenen Tieres erfahren.

Deshalb mach ich seit 15 Jahren Kotuntersuchungen selbst.

Gruß Iris

cornelia steiner
16.02.2005, 13:50
Also es war bei mir schon so, dass der Tierarzt sich nicht auf eine Erkrankung festlegen wollte bevor er keinen Laborbericht hatte.
Aber was dieser Laborbericht mir Anzeigt ist für mich Latein. :-[
Ich wollte den Bericht hier einfügen, aber irgendwie funktioniert es nicht deshalb schreibe ich einfach kurz was draufsteht.
Vielleicht weiss von euch jemand ob einer dieser Begriffe für Würmer ist.

+ Kokzidienoocysten

keine Magen-Darm-Nematoden

++ E.coli
++ Streptococcus sp.

keine Campilobacter
keine Salmonellen

:grueb
Versteht ihr etwas davon?

Iris
16.02.2005, 14:01
Hallo Conny,

+ steht für positiven Befund (also Vorhandensein)

++ steht für stärkeren Befall,

Streptokokken sind Eiterbakterien, EColi sind Darmbakterien.


Was für Medikamente hast Du genau bekommen?

Iris

Iris
16.02.2005, 14:03
P.S. Nematoden sind Würmer -also nicht vorhanden

cornelia steiner
16.02.2005, 14:11
Der Tierarzt hat mir Esp3 von Novartis gegeben.
Aber was sind denn die anderen Sachen die gefunden worden sind und durch was gibts die? ???
Gruss

Iris
16.02.2005, 14:36
Das ist ein Mittel für Kokkzidien .

Was Dein Huhn (Deine Hühner?) jetzt braucht ist ein Antibiotikum!!

Bekommst Du vom Tierarzt. Und der entscheidet auch welches . Aufpassen wegen der Wartezeiten! Wenn Du ganz genau wissen willst, welches sicher hilft, kannst Du auch ein Antibiotigramm erstellen lassen.

Die Ursachen für diese Bakterien (in dieser Stärke) können verschiedene sein, auch das muß ein Tierarzt klären.

Mein Tip: Schnapp Dir Dein Huhn samt Laborbefund und suche eine Hühnerfachkundigen Tierarzt auf! Adressen findest Du ja hier.

Iris

MonaLisa
16.02.2005, 14:40
Der Laborbefund spricht eher für eine bakteriologische Ursache als eine Kokkzidiose. Da hilft nur noch Antibiotikum.
Gruss Petra

cornelia steiner
16.02.2005, 17:18
Danke für die guten Informationen, hätte wirklich nicht bewusst was tun ohne Euch, wenn ich ja sogar vom Tierarzt nicht das richtige bekomme.
Morgen werde ich eines der drei kranken Hühnli einpacken und samt Laborbericht zu einem anderen Tierarzt bringen.
Hoffentlich ist es nicht zu spät. :o :(
Ich werde auf jeden fall später über die neuigkeiten berichten.
Nochmals vielen Dank
Gruss Conny

Iris
16.02.2005, 18:37
Hallo Conny,

Kokkzidien können vorhanden sein, ohne daß Du dem Huhn davon etwas anmerkst. (Genauso, wie wir Menschen Salmonellen haben können, ohne daß man etwas merkt und ohne daß sie Schaden anrichten)

"Schlimm" werden sie meist erst, wenn das Huhn durch irgendeine Schwäche (das kann mit Fehlernährung anfangen) vorbelastet wird. Dann erst haben die Kokkzidien überhaupt eine Basis, um sich so gesundheitschädigend ausbreiten zu können.

In dem Laborbefund ist das Vorhandensein von Kokkzidien mit einem (!) + angezeigt, das heißt, daß der Befall gar nicht so schlimm ist.
Streptokokken und Coli Bakterien dagegen sind weit mehr vertreten (2x++). Ich verstehe nicht, warum Dein Tierarzt trotz diesem (++) Befund der Bakterien nur eine Kokkzidienbehandlung vornahm, welche ja gar nicht so massiv in Erscheinung traten.
Aber ich verstehe die Handlungsweise von Tierärzten sowieso so manchmal nicht so ganz :(

Bin mal gespannt, was ein anderer Tierarzt dazu sagt.....

Was anderes. Bei Deinen Hühnern ist kein Wurmbefall festgestellt worden. Wurmbefall hat recht wenig mit Sauberkeit zu tun, eher mit dem Auslauf. Vogelscheiße zum Bsp, ist ein guter Überträger. Und noch vieles mehr.
Hast Du Deine Hühner nie entwurmt? (Konnte das aus dem Geschriebenen nicht erkennen) Wenn nein, so würde ich Dir trotz Wurmfreiheit eine regelmäßige Entwurmung empfehlen. Mehr darüber findest Du im alten Forum.

Viel Glück!

Iris (die ohne Forum manchmal auch ganz schön aufgeschmissen wäre)

cornelia steiner
17.02.2005, 11:19
Hallo Iris

danke für die Aufklärung. Letzten Sommer etwa im August habe ich die Hühner einmal entwurmt. Aber zwei von den jetzt betroffenen hatte ich damals noch gar nicht. Die habe ich noch nie entwurmt. Wenn du Wildvögel anspichst, wird mir einiges klar. Ich habe Massen an Vögel um das Hühnergehege und sogar manchmal im Stall. Es sind vorallem die frechen Spatzen aber auch andere. Sogar 2 Korntauben.
Die kommen immer zu uns und fressen die Körner usw. von den Hühnern.
Fand es bis jetzt herzig, aber die verscheissen wirklich alles.
Noch eine Frage die anderen zwei Befunde von was gibts das? :kein

Grüssli Conny

Iris
17.02.2005, 12:17
Hallo Conny,

falls Du mit Deiner Frage E.coli und Streptokokken meinst, das sind im Grunde erst mal "ganz normale" Bakterien. Erst wenn sie zu stark vorhanden sind (und das ist bei ++ gegeben), dann richten sie Schaden an.

Wie ich schon sagte, die Ursachen für diese krankhafte Vermehrung der Bakterien sind vielfältig -und die Behandlung muß ein Tierarzt vornehmen, der das Huhn dann auch vor sich hat.

Hast Du schon einen Termin?

Gruß Iris

cornelia steiner
17.02.2005, 13:58
Ich bin wohl ein bisschen schwervonbegriff :o, dass ich so blöd frage.
Bin aber wirklich auch aus dem Häuschen wegen meinen Hühnern.
Gestern sagte mir die Tierarztass. ab Telefon sie müsse sich zuerst mit dem Tierarzt besprechen und rufe mich dann zurück. Hab aber bis jetzt noch nichts gehört. Ich werde jetzt selber nochmals anrufen.
Das schönste ist, dass ich heute morgen das erste mal seit zwei Wochen wieder ein Ei hatte. Es war nur 25 gr., also denke ich von einer meiner jungen Hennen die das erste mal anfangen zu legen. Weil normal ist ein Ei von Seidenhühner etwa 40 gr.
Ist schon verwunderlich, dass sie trotz den Bakterien usw. anfangen Eier zu legen.
Das Ei dürfen wir wahrscheinlich nicht benutzen wegen dem Medikament.

Gruss Conny

Iris
19.02.2005, 12:27
Hallo Conny,

wie geht's Deinen Hühnern? Gibt's was Neues?

Gruß Iris

cornelia steiner
19.02.2005, 13:35
Hallo Iris,
Danke für dein Interesse.
Also ich hab gestern beim Tierarzt Anthibiotika bekommen es heisst
Baymil 2.5%. Ich muss das jetzt 5 Tage lang in Trinkwasser geben.
Esb3-Therapie war gestern fertig und von heute an mach ich noch die 5 Tage mit dem Anti.
Mir machen die Hühnli zwar einen besseren Eindruck, sie haben jetzt auch (hinten rum) alles sauber, aber man weiss ja nie was noch im Körper ist deshalb ist es sicherer ich mach das Antibiotika auch noch.
Ich hoffe nur es schwächt die Hühnli nicht zu sehr, versuche sehr viel Vitamine zu füttern, z.B. Karotten, Aepfel, Salat, Zwiebeln, Knoblauch, Spinat usw. alles natürlich klein gehackt.
Wüsstest du vielleicht noch einen guten Vitaminspender?
Grüssli Conny

Iris
19.02.2005, 19:02
Hallo Conny,

bei Deines Huhnis war der Bakterienbefall stärker als die Kokkzidien.

Wenn Deine Huhnis nun (endlich!!!) ein Antibiotikum bekommen, dann ist dies das Mittel, welches gegen diese Bakterien (++) wirkt. Das Mittel heißt übrigens Baytril - und hat relativ lange Wartezeiten. Also vorerst keine Eier essen. Unbedingt auf genaue Dosierung achten, nur soviel damit versetztes Wasser geben, daß es auch getrunken wird.
So etwa morgen Abend bis übermorgen früh müßtest Du die Wirkung des Baytril's merken, dann wird es Deinen Huhnis schon besser gehen.

Falls Du genügend Baytril hast, gib es ruhig ein paar Tage länger.

Und dann würde ich den Kot sofort nochmal auf Kokkzidien, Streptokokken und E.Coli untersuchen lassen. Und nach Beendigung des Baytrils ab und zu Joghurt (natur) füttern, dennn Baytril macht auch "gesunde" Bakterien kaputt. Joghurt stellt wieder eine gesunde Darmflora her, in der sich auch wieder die "guten" Bakterien vermehren.

Was die Ernährung betrifft denke ich , das machst Du schon richtig. Ansonsten jetzt einfach mal ruhig abwarten, Du hast alles richtig gemacht :)

Warst Du nun bei einem anderen Tierarzt?

Gruß Iris

cornelia steiner
20.02.2005, 11:58
Hallo Iris,

ja ich war bei einem anderen Tierarzt den mir jemand empfohlen hat.
Ich bin froh, dass es bessert, hatte wirklich angst um meine Hühnli.
Weil sie so wenig trinken, mische ich 5 dl Wasser mit 2gr. Baytril, das hat mir der TA empfohlen. So ist bis am nächsten Morgen alles ausgetrunken und ich mach frisches Wasser an.
Danke für den Yoghurt-Tip, das werde ich auf jeden Fall tun.
Es ist nur ein wenig Schade, dass ausgerechnet jetzt anfangen Eier zu legen wenn ich sie nicht brauchen kann, wahrscheinlich wenn die Wartezeit um ist, haben sie dann wieder keine Lust zu legen, so gehe ich wieder leer aus. ???

Na ja hauptsache den Hühnern gehts gut.

Grüsse Conni

Iris
20.02.2005, 12:55
Hallo Conny,

Baytril ist nicht für Tiere zugelassen, deren Eier zum Verzehr genutzt werden. (Aber andererseits ist es halt auch ein Antibiotikum, was -noch- wenig Resistenzen aufweist.) Siehe Info hier:

http://www.vetpharm.unizh.ch/index.htm

Die Wartezeit von Baytril liegt so bei 7 Tagen für Fleisch. Wie das mit den Eiern aussieht, weiß ich nicht.

Und was das Eierlegen betrifft, sei einfach mal optimistisch - die "Saison" fängt ja jetzt erst wieder richtig an. Wenn Deine Huhnis wieder ok sind,
"gehst Du bestimmt nicht leer aus". :)

Iris

cornelia steiner
20.02.2005, 14:29
Hallo Iris,

Danke nochmal für deinen guten Rat.
Wer weiss vielleicht hab ich im Frühling eine richtige Eierschwemme.
Dann fehlt zum perfekten Hühnerglück nur noch ein paar eigene Küken.
:) Grüssli Conny

Cassandra
20.02.2005, 18:28
Hallo Cornelia

Baytrill ist leider ein echter hammer..wartezeit auf eier werden unterschiedlich von ca 10 bis 50 tagen angeben *seufz*

ich hatte letztes jahr selber die ehre damit ...das mittel wirkt..das problem ist...verkaufen oder weitergeben darfst du die eier vernünftigerweise mind.!!!!! 2 wochen nicht(bei menschen die regelmässig tabs nehmen eher länger nicht)...ansonsten gilt...verzehrst du sie vorher..können rückstände darinnen eine restistenz auf antibiotika hervorrufen die auch menschen betreffen....genaueres sollte ta oder hausarzt dir sagen können..

Viel yoghurt..aber auch frischfutter (inklusive vitamine)helfen...es gibt aber zumindest im deutschland auch *hilfe* für die angegriffene darmflora..nutze was geht

und wegen der eier...keine sorge..ich hab zz 25 hennen 2er rassen und max 3 eier..gestern ..TATA 6 ..da war es mild und warm...legen tun die biester eh erst so wirklich wenn es frühling wird

aber wegen bruteier würd ich eher länger zuwarten als wegen der speiseeier...verkrüppelte oder kranke kücken bringen niemanden was..und das ist halt die gefahr bei solchen hammermedikamenten

lg
Tina

übrigens sind die eier auch für hund und katz nicht geeignetet,,das so am rande

Plauzi
20.02.2005, 18:44
Hi Conny,
jetzt krieg ich echt die Panik. Ist dein Hahn zuerst daran erkrankt, was hatte er für Symtome und wie sah das Krankheitsbild aus?
mfG Plauzi

Iris
20.02.2005, 18:51
Hallo Tina,

"Baytrill ist leider ein echter hammer..wartezeit auf eier werden unterschiedlich von ca 10 bis 50 tagen angeben *seufz*"

Hast Du eine Quelle für diese Aussage?

Gruß Iris

cornelia steiner
20.02.2005, 19:11
Hallo Plauzi,

Ja es war zuerst ein Hahn der erkrankte.
Es fing damit an, dass er am "Hintern" spuren von Kot hatte, der Kot war weisslich. Es wurde mehr und nach ein paar Tagen frass er nicht mehr so viel. Zuerst dachte ich vielleicht ein wenig Durchfall, wird schon wieder werden. Aber da irrte ich. Wieder Tage später konnte er nicht mehr aufstehen. Jeder versuch Ihn auf die Beine zu stellen war verbegen. Er ass nicht mehr und trinkte auch nicht mehr. Ich versuchte Ihm Nahrung einzuflössen ging aber nicht. Plötzlich war er tot.
Zu der Zeit hatte keines meiner anderen Hühner symptome. Deshalb dachte ich dass es nur der Hahn war der aus irgendeinem Grund starb.
Aber etwa 1 Monat später hatte es eine Henne. Da ich dachte es sei wieder Durchfall versuchte ich es mit der Ernährung, aber bei Ihr ging es schneller als beim Hahn und sie starb innert ein paar Tagen.
Ich erschrack und dachte mir hoffentlich ists jetzt vorbei.
Aber wieder nach etwa einem Monat kam wieder eine Henne mit den selben Symptomen. Da reagierte ich am ersten Tag und brach sie zum TA. Was dann geschah kannst du auf dieser Seite alles nachlesen.
Auf jeden fall geht es Ihr bedeutend besser und sie wirds überleben.
Es war mir eine Lehre, ich werde niemals mehr einfach abwarten und selber etwas ausprobieren.
Gruss Conni

Cassandra
20.02.2005, 19:35
Hallo Iris

die quelle dazu sind aussagen von mehreren dazu befragten tä und erfahrungsberichten im alten hüfo

lg

Tina

die inzwischen sicherheithalber mit jedem *schas* zum doc geht

Plauzi
21.02.2005, 19:21
Halli, hallo,
wollte eigentlich heute schon gehen, hab´s leider nicht geschafft, aber morgen sofort. Die Symptome hören sich ähnlich an, wie bei meinem Hahn. Die Wartezeit ist kein Problem hauptsache er wird wieder gesund.
Vielen Dank für die Tips!
mfG Plauzi

cornelia steiner
28.02.2005, 21:10
Hallo alle zusammen,
ich hab ja vortlaufend gelesen was ihr alle über Baytril geschrieben habt, nachdem ich es vom TA bekam.
Aber eines weiss ich genau, dass meine Seidis richtig gesund aussehen, es ist jetzt genau eine Woche nach dem letzten Behandlungstag und es gibt keine Kotspuren in Federn mehr.
Sie fressen schön und sind munte. Sie legen seit einer Woche wieder Eier. Es sind bis jetzt etwa 9 Eier von 7 Hennen, es ist nicht viel aber immerhin ein Anfang.
Natürlich schmeiss ich die Eier in den Müll, ich werde nochmals 2 Wochen warten bis ich die Eier wieder benutze.
Weiss leider nicht genau wie lange man warten muss.
Aber ich bin froh die Sache überstanden zu haben und meine Seidis wieder gesund zu sehen.

Gruss Conny