Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringgröße Legehennen
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Ringgröße ich für Legehennen (Hybriden, z.B. die von Lohmann) brauche?
Vielen Dank für eure Antworten!
Philipp G.
16.05.2009, 23:16
Da brauchst du garkeine Ringe.Sie sind keine Rasse!
mfg
phoenix27
16.05.2009, 23:31
hallo :)
ich beringe alle meine tiere mit spiralringen , auch die rasselosen und hybriden. jedes jahr nehme ich ne andere farbe. so weiss man sofort aus welchem jahr das huhn ist.
hauptsächlich "verbaue" ich 16er ringe.
liebe grüsse,
phoenix27
Hallo phoenix27,
vielen Dank für deine Antwort!
Lassen sich diese Ringe leicht aufziehen? In welchem Alter zieht man diese etwa auf?
Bisher haben wir nur unsere Rasse-Tiere (ZC und dt. Schildmövchen) beringt. Nun möchte ich aber auch alle Legehennen beringen...
phoenix27
17.05.2009, 08:12
ich hole die hennen meistens wenn sie grad mit legen begonnen haben.
hab aber auch schon ausgewachsene tiere beringt.
am besten macht man das zu zweit , einer hält die henne , der andere zieht den ring auseinander und dreht ihn über das bein , also wie bei nem schlüsselring. ist mit ein wenig übung in 10 sekunden passiert :)
liebe grüsse,
phoenix27
Hallo phoenix27,
Original von phoenix27
ich hole die hennen meistens wenn sie grad mit legen begonnen haben.
bisher haben wir das auch so bei Legehennen gemacht. Nun bekommen wir aber nächste Woche ca. 14 Stk. (7 weiße, 7 braune Lohmann-Hennen) die ca. 3 Wochen alt sind. Kann man die Ringe da sofort aufziehen oder ist das noch zu früh?
Original von phoenix27am besten macht man das zu zweit , einer hält die henne , der andere zieht den ring auseinander und dreht ihn über das bein , also wie bei nem schlüsselring. ist mit ein wenig übung in 10 sekunden passiert :)
liebe grüsse,
phoenix27
Wir probieren es :)
Viele liebe Grüße,
Tony
phoenix27
17.05.2009, 08:46
da würde ich noch warten , für die "halbstarken" sind die ringe ja zu gross , und du weisst ja nicht wie stark die beine im endeffekt werden. ich denke mal ,wenn die damen 3 monate alt sind sollte es keine probleme geben. ( ringe verlieren , beim laufen behindern etc. )
die weissen hybriden haben dünnere läufe , ich schau nachher mal was ich denen für ringe aufgezogen habe.
liebe grüsse,
phoenix27
Hallo phoenix27,
Original von phoenix27
da würde ich noch warten , für die "halbstarken" sind die ringe ja zu gross , und du weisst ja nicht wie stark die beine im endeffekt werden. ich denke mal ,wenn die damen 3 monate alt sind sollte es keine probleme geben. ( ringe verlieren , beim laufen behindern etc. )
Alles klar, dann sollen die ersteinmal wachsen ;D
Original von phoenix27die weissen hybriden haben dünnere läufe , ich schau nachher mal was ich denen für ringe aufgezogen habe.
Das wäre lieb von Dir!
Viele liebe Grüße,
Tony
phoenix27
18.05.2009, 01:38
die weissen haben auch 16er ringe drauf , sitzen zwar ein wenig lockerer , das tier wird aber nicht behindert.
liebe grüsse,
phoenix27
Hallöchen phoenix27,
danke, dass du nachgeschaut hast!
Ich bestelle mir dann jetzt mal Ringe ;D