PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kahler bauch und windeier



clara
16.05.2009, 19:19
Hallo !

Ich lese schonca. seit 2 Jahren in eurem Forum und es hat mich und meine Hühner super begleitet. Wir haben seit letzten Herbst 1 Orpington Hahn (gelb schwarzgesäumt) 1 Sussex Henne und 3 "Welpington" Hennen (Mix Orpi und Welsumer). Anfangs lief alles super, aber seit ca. 1 Monat läuft es irgendwie nicht mehr so richtig. Wir mussten vor ca. 3 Wochen eine Sussex Henne um´s Eck bringen, weil sie schon so starke Gang und Gleichgewichtsstörungen hatte. Vorher hatte sie schon ziemlich lange verformte, sehr dünnschalige Eier gelegt.Die Tierärztin wusste nicht, was das sein könnte- irgendein Virus hat sie gesagt. Und jetzt scheint eine oder mehrere der "Welpingtons" auch so anzufangen. Jeden 2 ten Tag haben wir ein Windei. Die Hühner leiden auch seit ca. 1 monat an Federlingen, der Hahn besonders stark. Ich habe bis jetzt mit Asche und Sandbad gearbeitet, nachdem das nicht wirklich geholfen hat, hab ich sie gestern alle mit einem Mittel behandelt, dass dem hier so oft empfohlenen Verminex ähnelt (ist auf der Basis pflanzlicher Öle, ganz bio angeblich) Na, und da seh´ich, dass alle 3 Welpingtondamen einen komplett kahlen Bauch haben und im Stall liegen auch jede Menge Federn. Auch die Henne, die kaum von Federlingen befallen ist, hat einen ganz kahlen Bauch, bis zum Hals vor. Kann das die Mauser sein? Weniger legen tun sie eigentlich auch.
Ich füttere ihnen Küchenabfälle mit geschrotetem Weizen und Roggen. Abends Gerste. muschelgrit haben sie zur freien Entnahme und jetzt mische ich ihnen jeden 2ten Tag 2 EL Muschelgrit unter´s Futter, da sie ihn so anscheinend nicht ausreichend zu sich nehemen.

Welches Problem könnten meine Hühner haben, und wie kann ich ihnen helfen?

Vielen Dank für eure Antwort

Freddy
16.05.2009, 19:49
Warst Du denn schon beim TA? Hast Du schon entwurmt? Für meine Begriffe handelst Du ein wenig spät, wenn Du seit 1 Monat weißt, daß sie Federlinge haben. Ich hab das bei einigen meiner Hühner gestern auch gesehen, da gehe ich am Montag & besorge was. :roll

Ich denke, sie sind geschwächt. Haben sie Wiese bei Dir?

clara
16.05.2009, 21:08
Ja, sie haben viel Auslauf mit Wiese. Dei Hühner wirken auch sonst sehr fidel . Ich war der Meinung, Federlinge gibt es praktisch immer, der Befall darf nur nicht erdrückend werden.
Daher habe ich erst mal versucht mit möglichst natürlichen Mitteln zu arbeiten (Holzasche, ausschneiden)
Können die kahlen Bäuche nicht von der Mauser sein? Ich habe sowas noch nie gesehen. Fallen die Federn da flächig aus?

Freddy
16.05.2009, 21:22
Nach Deiner Beschreibung würde ich zum TA gehen, sie aber auf jeden Fall eiweißreicher füttern & entwurmen.Aus der Ferne ist das eh schwer zu sagen. Es kommen aber u.U. noch Ratschläge von erfahreneren Hühnerhaltern. Viel Glück & gute Besserung für Deine Tiere.

gaby
16.05.2009, 22:20
entwurmen ist eigtl. immer gut (2x jährlich)

Federn rumliegen könnte schon ein Anzeichen für Mauser sein. Aber stutzig macht mich der nackte Bauch. Kann es sein das die Damen brüten wollen? Sind sie viel im Nest oder ganz abwesend (heimliche Brutstelle?)

Windeier kommen immer mal wieder vor. Einzeln gesehen nicht wirklich ein Grund zur Besorgnis. Aber ein so gehäuftes Auftreten ist nicht ok.
Lass mal die Küchenabfälle weg und füttere eine Zeit nur richtiges Hühnerfutter. Klingt sehr nach Mangel.

Das mit den Federlingen ist so als würdest Du sagen *paar Kopfläuse machen nichts*. Natürlich macht das was. Das beeinträchtigt das Wohlbefinden und irichtet auf Dauer Schaden an. Außerdem: Wie nimmst Du Einfluss darauf das es nur ein paar sind? Parasiten übertragen Krankheiten, also sieh zu das Deine Tiere die los werden.

Bei Hühnern ist es so dass sie recht lange verbergen können wenns nicht gut geht. Wenn dann Mangel od. Krankheiten gut zu erkennen sind ist es häufig schon zu spät.

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall enen vogelkundigen TA suchen und mal um Rat fragen. Die Wurmkur könnte er Dir auch geben.

gg

steffen4100
16.05.2009, 22:25
hast du schon mal an ib gedacht, bei diesen komischen eiern

clara
17.05.2009, 18:50
Vielen Dank für die Antworten.
Die Antwort von Steffen hat mich ein wenig stutzig gemacht.Infektiöse Bronchitis.
Seit gestern ist es nämlich so, dass die 3 Hennen mit kahlem Bauch immer wieder den Schnabel offen haben zum atmen und die eine Sussex Henne scheinbar auch Gangstörungen entwickelt.(Mir scheint, sie torkelt ein wenig) . Eier waren heute 3 Stück mit normaler Schale.
Die erste Henne, die mit den extrem deformierten Eiern ist vor ca. 4 Wochen gestorben- kann das so lange dauern, bis die Krankheit bei den anderen ausbricht? Ist IB heilbar? Ich fürchte ich habe in der Nähe keinen kompetenten Tierarzt, aber werde es morgen versuchen, einen zu finden.

Saatkrähe
17.05.2009, 19:12
Hallo Clara - wenn Hühner durch Parasiten und mangelhaftes Futter erst einmal geschwächt sind (was einem erstmal lange gar nicht auffällt), ist die Basis für alle möglichen Krankheiten hergestellt. Sie müssen auch nicht vor Parasiten wimmeln - es reicht schon eine gewisse Dauer und ein leichter bis mittlerer Befall. Und jede Rasse hat da vielleicht auch noch unterschiedliche Anfälligkeiten.

Ich denke ebenfalls: unbedingt den TA einschalten, die Küchenabfälle mal generell als solche weglassen und ordenltliche Körner geben. Wenn sie ab und an mal ein paar Nudeln o.ä. bekommen, ist es ja okay. Ich gebe meinen Hühnern regelmäßig eine kleine Mensge Futterkalk in einen Hirse oder Haferflockenbrei - oder Magerquark, manchmal Buttermilch. Wir haben hier einen sehr kalkarmen Boden. Aber keine Reste von fertigem Essen, welches womöglich noch gewürzt ist, etc. Grit brauchst Du nicht mit ins Futter rühren. Sie nehmen es mit Sicherheit, wenn sie es brauchen. Steinchen zum verdauen finden sie genügend ? Vielleicht brauchen sie jetzt auch ein Antibiotikum.

Du schreibst von Sandbad. Ein Staubbad, aus Erde bestehend, ist sehr viel sinnvoller. Wünsche Deinen Hühnern, daß es ihnen bald wieder besser geht.