PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Seidi-Henne sehr knochig - Würmer?

labschi
15.05.2009, 23:24
Hallo!
Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal berichtet, daß meine Seidis sehr dünn sind! Habe dann hier u.a. erfahren, daß Seidis von Natur aus nicht die proppersten sind.

Nun ist mir aufgefallen, daß meine silbergraue Henne arg knochig ist. Als ich sie heute mal wieder abgetastet habe, fand ich ihr Brustbein doch schon sehr spitz. Der Kropf war gut gefüllt und hob sich deutlich vom Brustbein ab. Sie hatten gerade Spätzle mit geriebener Möhre und etwas Buttermilch bekommen. Können das Würmer sein? Gibt es da noch andere Symptome, woran ich Würmer feststellen kann?

Bei meinen anderen beiden Seidis kann ich das Brustbein zwar auch fühlen, aber eben wirklich nur die obere Kante!

Für Hilfe wäre ich dankbar!

LG
Labschi

Freddy
16.05.2009, 06:54
Moin, Du solltest sie eh regelmäßig entwurmen (Flubenol vom TA). Wenn sie sonst fit ist, entwurme sie doch die nächsten Tage. Meine fressen übrigens auch ganz schön viel und sind nicht gerade propper. Würmer ansich kannst Du so nicht feststellen, sollten welche oder Teile von Würmern im Hühnerkot zu sehen sein, ist der Befall bereits sehr stark.

Henrietta
16.05.2009, 13:52
Die Hennen, die im letzten Herbst zu uns kamen,
sind auch recht knochig, eine ist sogar spindeldürr.
Sie sind mit einem guten Appetit gesegnet und fit.
Ich bin nun gespannt, ob es an den Bandwürmern
lag, mit denen ich (für die Hühner) lange zu kämpfen
hatte, und gegen die Flubenol nichts ausrichten konnte.
Denn WENN es an den Würmern lag, welche nun hoffentlich,
hoffentlich besiegt sind, müßten die Hühner
bald zunehmen.

VieleGrüße,
Henrietta

labschi
16.05.2009, 14:06
Flubenol kriege ich von meiner TA nicht! Sie entwurmt nur nach Untersuchung, wenn Würmer festgestellt wurden - und das mit irgendeinem Medikament per Spritze.

Zum Glück habe ich aber von einem lieben Forums-Mitglied Flubenol. Wie war die Dosierung noch? Durch den Thread über Flubenol finde ich nicht durch. Sind 0,6 Gramm pro Kilo o.k.?

Vielen Dank für die Hilfe! Ich weiß, daß Thema ist hier schon 1.000 angesprochen worden und nervt die erfahrenen Leute hier bestimmt schon.

LG
Labschi

Henrietta
16.05.2009, 14:18
Die gängigste Dosierung ist 1,2 Gramm Flubenol pro Kilogramm
Futter über mindestens 7 Tage, besser 10 Tage,
keinesfalls weniger als 7 Tage.
Das ist die doppelte Dosierung, mit der auch Bandwürmer
erwischt werden sollen - was bei meinen Hühnern
allerdings nicht der Fall war.

Viele Grüße,
Henrietta

labschi
16.05.2009, 14:34
O.k., vielen Dank! Werde heute damit anfangen!

LG
Labschi