Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brut im Babykostwärmer
Wir haben aus einer Versuchsanstalt 2 Glucken erhalten. Da die Hühner ihre (und inzwischen auch fremde) Eier kaputt picken haben wir nun versucht 3 Eier so auszubrüten. 2 Eier hat meine Kollegin auf einer Heizung, 1 Ei ist bei mir. Hatte es erst eine Woche in der Küche liegen und es täglich einige Male stückchenweise gedreht. Bei einem Einkauf entdeckte ich einen Babymilchflaschenwärmer und kam auf die blöde Idee damit das Ei auszubrüten ;)
Nun ja, das ist nun 6 Tage her und obwohl ich nie wirklich daran geglaubt habe, es scheint zu funktionieren!! Habe gestern geschiert und uuupsi es ist ein Netz (Adern), Embryo und die Luftblase zu sehen :laugh
Hat das schon mal jemand so probiert?
Rotschopf80
15.05.2009, 21:24
Entschuldige bitte, aber das ist doch wohl nicht dein Ernst!!!
Was genau willste du denn dann mit dem einen Küken machen, wenn das schlüpft? Den Backofen als Kükenheim umfunktionieren? Statt weiterer Küken bekommt das Kleine einen Plasmafernseher mit DVD Funktion? Also sorry aber ich hab grad so´n Hals...
Drachenreiter
15.05.2009, 21:27
Hi,
also ich glaube die Hühner hattens in der Versuchsanstallt fast besser als bei euch, bzw. ich bin mir nicht im klaren wo die Experimente ausgefallener sind ???
:o wie kann man denn behaupten das die Hühner es in einer Versuchsanstalt besser haben. Würde sagen Du hast keine Ahnung wovon Du da sprichst!
Geplant ist/war eigentlich die Eier der Glucke wieder unter zu legen. Hoffe noch immer das es möglich sein wird. Natürlich werde ich für den Fall das es nicht klappt vorsorgen.
Bin gerade dabei mir einen Flächenbrüter zu kaufen und eine Aufzuchtbox mit Kunstglucke.
Also bitte nicht so schnell verurteilen :-X
Rotschopf80
15.05.2009, 21:46
Was hast du denn bitteschön auf einen solchen Beitrag für eine Reaktion erwartet? Dass wir alle Hurra und Super rufen?
Original von bieneXX
Bei einem Einkauf entdeckte ich einen Babymilchflaschenwärmer und kam auf die blöde Idee damit das Ei auszubrüten ;)
Nun ja, das ist nun 6 Tage her und obwohl ich nie wirklich daran geglaubt habe, es scheint zu funktionieren!! Habe gestern geschiert und uuupsi es ist ein Netz (Adern), Embryo und die Luftblase zu sehen :laugh
Hat das schon mal jemand so probiert?
Bei aller Liebe aber das ist wirklich eine blöde Idee, saublöde um genau zu sein. Natürlich brütest Du das Ei an durch permanente Wärmezufuhr aber ich habe starke Zweifel, daß da ein gesundesKüken schlüpft.
Las solche Sachen, es entsteht Leben im Ei, damit experimentiert man nicht!
Drachenreiter
15.05.2009, 21:55
Original von bieneXX
:o wie kann man denn behaupten das die Hühner es in einer Versuchsanstalt besser haben. Würde sagen Du hast keine Ahnung wovon Du da sprichst!
Geplant ist/war eigentlich die Eier der Glucke wieder unter zu legen. Hoffe noch immer das es möglich sein wird. Natürlich werde ich für den Fall das es nicht klappt vorsorgen.
Bin gerade dabei mir einen Flächenbrüter zu kaufen und eine Aufzuchtbox mit Kunstglucke.
Also bitte nicht so schnell verurteilen :-X
Naja, so ne Oberkluge hat mir ja mal gesagt ich habe nur Baumschule absolviert. Du musst also Nachsicht mit mir haben.
Aber trotzdem komme ich samt Baumschule gewiss nicht auf die Idee ein Ei auf der Heizung auszubrüten.
Außerdem stellt sich mir die Frage was macht die Glucke wenn sie jetzt schon Eier pickt dann mit dem Küken. Du darfst also schon mal ne Wärmelampe und Futter besorgen gehen sonst stimmt es wirklich mit dem Experiment ...
Aber berichte ruhig weiter von Euren Versuchen
SetsukoAi
15.05.2009, 22:11
Scheinbar scheinen sich solche Experimente und falsche Brutversuche in letzter Zeit zu häufen.
Wie die anderen schon sagen halte auch ich davon nichts. Sogar in einem Flächenbrüter oder Motorbrüter kann man nie sicher sein das auch alles schlüpft was sich entwickelt.
Das sich ab dem 4. Tag was entwickelt ist nicht ungewöhnlich, erst später stirbt der Embryo ab weil einfach viele Faktoren fehlen.
Also im ernst, bitte lasst doch solche Experimente.
Dann lieber so ein Ei als Spiegelei verwendet als es versuchen auszubrüten.
Solche Versuche sind ein Spiegel der Zeit....furchtbar.
:wfahne Denke ihr habt alle Recht und im tiefsten inneren wollte ich es schon längst tun: Habe gerade den (Not)Stecker gezogen. :heul
Schade nur das außer "Schimpfe" keine Rettungsvorschläge gekommen sind.
Trotz allem noch einmal zum Thema einen Versuchshuhn geht es besser - sie kamen in einen völlig desolaten Zustand, fast federlos, blutig gehackt, mit deformierten Füßen usw. zu uns --- also bitte nicht solche völlig daneben gegriffenen "Glaubensäußerungen"
-----------------------------------------------------------------------------------
Drachenreiter RE: Brut im Babykostwärmer
Hi,
also ich glaube die Hühner hattens in der Versuchsanstallt fast besser als bei euch, bzw. ich bin mir nicht im klaren wo die Experimente ausgefallener sind
-----------------------------------------------------------------------------------
@Ludger Traurig aber wohl wahr! Alleine die Überschrift dieses threads " Brut im Babykostwärmer" , da stehen mir die Haare zu Berge ( die auf meinen Zähnen inklusive :laugh)
@bieneXX Gut so! Es heißt doch auch Babykostwärmer, nicht Bruteiwärmer. Genau so heißt es Brutautomat oder Mikrowelle ;). Wenn man so einen Notfall hat, daß die Glucke die Eier zerstört, müssen Vorkehrungen getroffen werden, sollte man Kunstbrut als Alternative nutzen müssen. Und dazu zählt auch eine vernünftige Brutmaschine.
Jetzt nicht hauen, aber ich hab auch schon ein Bericht gelesen wo es in einem umgebauten Joghurtmaker geklappt haben soll. Da haben irgendwelche Fraks einfach nur eine Regelung nachgerüstet.
Trotz allen, erspar dir die riesen Enttäuschung. Das wird nichts! Im besten (oder schlechtesten) Fall bekommst du irgendwelche verkrüppelten Küken. Ausserden weißt du überhaupt was du nach einem "sehr unwarscheinlichen Schlupf" mit der Brut machst?
Welche Temperatur hält dein Fläschchenwärmer überhaupt? Bist du sicher dass es sich um ein Adernetz handelt? Vielleicht stockt auch einfach nur das Ei?
Drachenreiter
15.05.2009, 22:35
Original von bieneXX
Da die Hühner ihre (und inzwischen auch fremde) Eier kaputt picken
Wenn sich das später fortsetzt wenn sie wieder legen, dann wird wohl nur ne Notschlachtung überbleiben. Aber vielleicht gibt es sich ja nach dem Brüten wieder und Ihr könnt den Hühnern ein gutes Zuhause bieten.
@Olympus - Die Temperatur ist i.O. (gab nur Schwankungen von ca. 1 Grad) gewesen und ich bin mir auch 100%ig sicher das es ein Adernetz war. Habe nach dem Abschalten des Wärmers noch einmal in's Ei geschiert, deutlich erkennbar war jetzt auch ein Auge.
Der Babykostwärmer ist vom Aufbau her sicher nicht ganz so mies wie andere Methoden. Er hat unten eine Heizplatte, wird mit Wasser befüllt und innen befindet sich dann ein Plastikgefäß in dem ein einzelnes Hühnerei gut hinein passt.
Aber wie bereits erwähnt war ja geplant das Ei nur vorübergehend zu bebrüten bis die Glucke dazu bereit gewesen wäre....
Denke wir werden nun statt Küken zu bekommen noch ein paar "Nothühner" aufnehmen.
Bei uns werden KEINE Hühner geschlachtet, eher verzichten wir Menschen auf die Eier ... oder wir müssen die gelegten Eier einfach schneller einsammeln ;D
Anbei Bilder von den zwei ehem. Versuchshühner (das schwarze ist die Glucke) wobei sie darauf schon deutlich besser aussehen als noch vor ein paar Wochen.
Saatkrähe
15.05.2009, 23:24
Hallo Biene - trotz allem erst mal herzlich willkommen :biggrin:
Da Du zu recht nun ja schon genug Haue bekommen hast :cluebat ...kann ich mich dem anderen Thema zuwenden. Freue mich sehr, daß Du die Mädels zu Dir genommen hast :love:) super !! Habe einfach Geduld mit den armen Kreaturen - sie brauchen eine ganze Weile, um zu lernen. Besorge Dir ein Abrollnest und lege ihnen später, wenn sie sich hoffentlich normalisiert haben, ein paar Gipseier in ein Heunest, damit sie auch stolz auf ihre Leistungen sein können. (Nur so'n Gedanke). Du mußt einfach davon ausgehen, daß diese Hennen aus einem Folterknast kommen und nie gelernt haben ein Huhn zu sein. Immer wieder furchtbar traurig. Nun sind sie bei Dir. Ihre einzige Aufgabe sollte sein, leben zu dürfen wie es ihnen entspricht. Solchen Opfern gegenüber darf man erst einmal keine Erwartungen haben. Sie sollen genesen und sich am frischen Gras, Löwenzahn und frischer Luft erfreuen. Viel Glück für und mit Deinen GlücksHühnern ;D
Was bitte ist eine Versuchsanstalt?
Leben wir in 2009 oder wie?
Original von Ludger
Was bitte ist eine Versuchsanstalt?
Leben wir in 2009 oder wie?
Hilf mir auf die Sprünge, was meinst Du damit ???
Willst Du es lieber Labor-, Forschungs- oder Dienstleistungszentrum nennen?
Saatkrähe
16.05.2009, 00:36
Gemeint war wohl, in welch einer Art Versuchsanstalt sie waren, wofür sie benutzt wurden. Hatte die Frage auch schon im Kopf. Allein, weil ich mich fragte, ob es okay ist die Eier zu essen..
Ich werde mich hüten zu sagen welche Anstalt es ist denn dann bekommen wir ganz sicher keine Hühner mehr von dort.
Wenn die Tiere oder auch nur die Eier durch Versuche gefährlich wären, hätten wir sie nicht bekommen sondern sie wären ganz sicher getötet worden.
Denke solche Anstalten haben auch ihre Berechtigung und Notwendigkeit, traurig ist das die Haltungsbedingungen der Versuchstiere oft sehr bescheiden sind.
Schlimmer noch finde ich die Massen -zucht, -fleisch und -eiproduktion. Mag gar nicht darüber nachdenken :-[
Saatkrähe
16.05.2009, 01:08
Stimmt auch wieder. Nee, lange nachdenken darf man da nicht - dann kann man nicht mehr schlafen.