PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehennenfutter,Masthähnchenfutter



Markus1974
23.07.2005, 21:15
Hallo,
ich will mein futter selber zusammenstellen,deshalb meine Frage:

Wie soll das Futter für Legehenn und Mathähnchen zusammengestellt werden?

Zur verfügung stehen
Gerste
Weizen
Hafer

Muschelgrit


eventuell Mais


eine Mühle ist vorhanden

wieviel soll pro Tier gefüttert werden?


für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Markus

kraehe
23.07.2005, 23:32
da fehlen noch wichtige Zusätze - wie willst Du den Proteinanteil (Soja)
ect. reinbekommen. Eine Mühle ist gut, nur die vielen Jahre Erfahrung
muß man erwerben... :o

chook
24.07.2005, 00:20
Hi Marcus,
Kraehe hat's schon gesagt - da fehlt noch eine Eiweissquelle. Soja ist 'ne Möglichkeit, aber nicht jedermann's Sache wg. Genmanipulation. Eine Alternative sind Futterbohnen und/oder -erbsen.
Schau Dich mal in der Linkfarm um - da gibt's ein paar gute Literaturquellen mit Rezepturen.
LG
Ute

Markus1974
24.07.2005, 09:51
Danke
sollte ich vielleicht für den mais Erbsen besorgen wohne auf dem Land und runtherum wachsen erbsen




Markus

Sonja
24.07.2005, 12:39
Richtig! Ohne Eiweiß keine Muskeln, aber Fett!!
Und ohne Eiweiß keine Eier, wo soll Sonst das Eiweiß in den Eiern herkommen?
Du mußt auch unbedingt ein Mineralfutter reinmischen und evtl. Öl oder mehr Mais. In dem Mineralfutter sind wichtige Aminosäuren wie z.B Methionin. Wenn das fehlt legen Sie auch nicht. Hab da so meine Erfahrungen. Wir mischen seit Jahren selber und es klappt gut.
Gruß, Sonja

chook
25.07.2005, 00:09
Hi Sonja,
Mineralvormischung ist sicher sehr wichtig, aber Aminosäuren sind da nicht drin. Du meinst möglicherweise Zusätze synthetischen Methionins, das oft in Legemehl/-pellets zu finden ist.
LG
Ute

kraehe
25.07.2005, 00:31
in der Getreidemischung kommen zu 10% Leguminosen noch 10% Sonnenblumenkerne, natürlich eine Mineralstoffmischung, die auch Vitamin A, E und D enthält. Ich schrote die Getreidemischung grob, denn so läuft die Sonnenblume problemlos durch und alle fressen es sehr gern.

MfG. W.

Markus1974
28.07.2005, 21:17
Hallo,
wer kann mir bei der Zusammenstellung einer Futtermischung helfen?


Also zu Verfügung stehen:
Gerste
Weizen
Hafer
Mais
Erbsen

Muschel

alles kann gemahlen werden

Die Hühner haben einen Auslauf




Wäre echt dankbar für Informationen



Markus

chook
29.07.2005, 02:14
Hi Marcus,
ich hab's mal durchgespielt mit

25% Weizen
15% Gerste
15% Hafer
15% Mais
30% Erbsen

Das gibt (Buchwerte, in der Realität immer etwas abweichend)
13.7 MJ Energie (etwas hoch)
16.2 % Rohprotein (für Rassehühner ok, für Hybriden 'n bisschen niedrig).
5.9% Rohfaser (ok)
2.8% Rohfett (bisschen niedrig, aber leicht mit ein bisschen Sb-Öl zu beheben)
0.8 % Lysin (gut)
0.23 % Methionin (sollte 'n bisschen mehr sein - 0.3)
0.38 % Cystin (mehr als genug)
Kalzium muss noch zugegeben werden (Muschelschalen ad lib)
Mineralvormischung nicht vergessen!

Den Proteingehalt anzuheben ist schwer, denn mehr als 30% Erbsen soll man nicht beimischen, aber vielleicht reicht's auch, wenn sie sich aus dem Auslauf noch versorgen. Oder wenn Du gut an Sonnenblumenkerne kommst, gib 2-3% dazu, das hebt auch den Fettgehalt etwas an.
Mit Kohl und gekochten Kartoffeln kannst Du den Methioninwert noch ein bisschen hochschrauben. Milchprodukte sind diesbezüglich auch gut, wenn Du günstig drankommst.

Ich füttere auch eine Eigenmischung aus Weizen (25%), Weizenkleie (25%), Gerste (16.5%), Hafer (16.5%), Ackerbohnen geschrotet (10% - mehr soll man nicht geben und Erbsen kann ich leider nicht kriegen), Sesam (4%), Algenmehl (3%). Das gibt's morgens 100g/Huhn (im Winter 10% mehr und warm) angefeuchtet mit Zeugs aus dem 'slob bucket' (Hühnereimer) in der Küche oder mit Molke von meiner Ziegenmilch, abends noch 'ne Handvoll Weizen/Huhn. Muschelschalen/Grit ab lib. Dazu Obst und Gemüse was anfällt und beim Händler abfällt und natürlich was es im Auslauf gibt. Fahre gut damit.
Küken und Jungvögel werden natürlich anders gefüttert.

LG
Ute

ps @ Gerd. Was meinst Du? Was sagt Deine Tabelle?

Gerhard_S
29.07.2005, 11:33
Hallo Ute,

meinst Du mich? ;)

Meine Berechnungen ergeben bei Deiner Mischung jeweils etwas weniger...

Energie MJ 11,73
Rohpr. 14,22
Rohfett 2,48
Rohfaser 5,02
Rohasche 2,39
Ca 0,07
P 0,35
Na 0,01
Lysin 0,72
Methionin 0,22
Trockens. 76,78

:sorryZu wenig Protein für Legehennen, viieeel zu wenig für Masthähnchen.
Das Ca wäre ja durch Muschelschalen ad lib o.k. (ich mische es lieber in der richtigen Menge ins Futter), allerdings wird ja dann vom anderen Futter weniger gefressen, da die Gesamtaufnahme limitiert ist. Zu wenig Methionin.
Nur mit Erbsen ist das nötige Protein nicht zu erreichen. Da muß unbedingt noch Soja (z.B. 15% statt Gerste) oder Kartoffeleiweiß (z.B. 7.5% und nur 7.5% Gerste) rein....
Kein Hafer, dafür 3% Mineralfutter, 2% Öl, 9% Muschelschalen, dann paßt´s ungefähr für Rasse-Legehennen, Masthähnchen brauchen noch mehr Eiweiß.
Wenn klar ist welcher Eiweißträger, dann kann nochmals gerechnet werden..

Grüße
Gerhard

Ines
29.07.2005, 11:39
Mann Gerhard, wie machst Du das bloß?!
Ich bin sicher, nix von der Rechnerei auf die Reihe zu kriegen.
Nehm aber aus der Mühle, bewundre Dich nur.
LG Ines

chook
29.07.2005, 12:05
Bin zwar nicht Gerhard, aber er und ich haben, so glaube ich, dieselbe Übung durchexerziert: Excel-Tabelle mit den Inhaltsstoffen der individuellen Komponenten, ein bisschen Formeln erstellen für die Prozentrechnung und dann kann man anfangen zu 'spielen': so und so viel hiervon und so und so viel davon .... Die Tabelle berechnet dann den Nährstoffgehalt der Mischung.
Anscheinend haben er und ich unterschiedliche Angaben zu den Grundwerten. Oder es kommt daher, dass ich Öl und Mineralmischung für den Überblick erstmal noch nicht mit eingerechnet hatte.

Was den Kalk angeht: Ich gebe den ad lib, da ich festgestellt habe, dass der Bedarf pro Huhn und über's Jahr doch sehr stark schwankt. In einer Gruppe wo alle legen, ist es flugs aus der Schüssel verschwunden, in einer anderen Gruppe, wo nur eine Henne legt und die anderen zwei insgesamt 9 Jungvögel führen, wird es kaum angerührt - nur die Magensteinchen werden rausgepickt, die Muschelschalen bleiben liegen. D.h. sie fressen es wirklich nur nach Bedarf bzw. Legeleistung.

Kartoffeleiweiss ist 'ne gute Lösung - nur wie kommt man da als 'Kleinstmixer' dran? Soja ist natürlich ernährungsphysiologisch auch ideal - nur muss man sich klar sein, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genetisch verändert und einmal halb um den Globus transportiert wurde, was 'lokale' oder 'regionale' Produktion völlig ad absurdum führt.

LG
Ute

Gerhard_S
01.08.2005, 12:20
Hallo zusammen,

mit der Rechnerei ist es - wie Ute schreibt - dank Excel kein Problem!

Was die Grundwerte angeht: ich rechne überwiegend mit den Zahlen von Deuka (http://www.deuka.de/deuka.php?rkey=3&code_next=&level_next=&nb=qualitaet&cnt=a_qualitaet/rohstofflexikon) und mit dem was auf den von mir gekauften Futtermittelsäcken aufgedruckt ist. Da es sich überwiegend um Naturprodukte handelt, schwanken die Inhaltstoffe immer ein wenig, die Berechnungen sind also nie 100%ig. Dazu müßte man jeweils mit den zur Verfügung stehenden Rohstoffen Laboruntersuchungen machen.

Beim Kartoffeleiweiß habe ich zum Glück ein Lagerhaus in meiner Nähe, das es mir in 25kg-Einheiten besorgen kann. :)

Dafür habe ich Probleme Futtererbsen und Ackerbohnen in kleinen Mengen zu bekommen. Ich würde beides gerne verwenden und habe schon viel rumgefragt, aber unter 1 Tonne ist nichts zu machen. >:(
Grob geschrotete Bohnen oder Erbsen würden bei meinen Chicks sicher super ankommen.

Meine Vögel sind keine Fans von Kartoffeleiweiß, wohl wegen der staubfeinen Konsistenz, deshalb würde ich gerne wieder davon los kommen, obwohl es bzgl. Eiweiß und Methionin super ist und dadurch einen hohen Mais-Weizen-Anteil ermöglicht.
Sojaschrot ist auch nicht der Hit, wird aber besser angenommen, deshalb habe ichs wieder in meinen Mischungen drin. Mir stinkt die "Genkiste" auch, aber aktuell habe ich keine Alternative - und seien wir mal ehrlich: wer ist sich sicher, daß er selbst nichts ißt, wo Gen-Soja drin ist? Traurig, aber wahr...

Bzgl. genfreier / ökologischer Fütterung kann ich diese Abhandlung (http://www.oeko-berater.de/gefluegelfuetterung.html) empfehlen. Da gibt es neben Theorie auch einige Beispiele.

Viele Grüße
Gerhard

fuerchtenich
03.08.2005, 14:34
Gott zum Grusse Gerhard S,

fragen Sie doch bezüglich der Futtererbsen und Ackerbohnen bei einem Vertrieb für Feldsaaten, ich denke dort sollten Sie fündig werden. Hier um Himmelreich gibt es alles gepackt zu 25 kg.

http://www.rudloff.de/menulinks/blau/vor-framesets/vogelkleintier.html

TF.

maica
22.08.2005, 12:32
Hallo Gerhard_S,

habe noch was entdeckt, bin angenehm über das grosse angebot überrascht und werde meine nächste bestellung vermutlich da tätigen, vielleicht können wir zusammen bestellen und können vielleicht die frachtkosten günstiger machen:defu (http://www.defu.de) :-*