PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussräude oder doch etwas anderes?

sidney
15.05.2009, 20:41
hallo,

bei ein, zwei meiner hühner sind die Füße so wulstig! allerdings nicht bei allen! im stall wird auf sauberkeit geachtet! kann das auch etwas anderes sein bzw. kann diese veränderung vererbt werden?

insgesamt habe ich 15 hühner und wenn es diese fussräude wäre müsste es doch auch die anderen befallen, oder?

ich hänge euch eín bild an, wo man es mit viel glück sehen kann! allerdings wird es mit dem alter schlimmer! es geht sogar soweit, dass diese schuppen abstehen und sie sich gelegentlich beim streifen durch die felder und wälder hängen bleiben und entweder festsitzen oder verletzen!

bitte um antworten!
Vielen Dank!

sid

carasophie
15.05.2009, 20:52
Das sieht aus wie ein schlimmer Fall von Kalkbeinen... such mal danach im Forum, dann findest Du alle Infos. Es wird höchste Zeit, daß Du da etwas gegen tust.

extra für deine Hühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18608)

sidney
15.05.2009, 21:04
danke, dass hatte ich vorher eh schon gesehen! aber der stall ist sauber, der wird sogar alle 14 tage gesaugt!

hatte vor 2 jahren eine art epidemi von diesen viechern! wusste aber nicht, dass sich das bei den hühnern so auswirkt!

und es haben eben nur 2 von 15! daher war meine überlegung ob es was anderes sein könnte!

vielen dank für die rasche antwort!

lg

hühnerling
15.05.2009, 22:02
Hallo Sidney,

das sollte unbedingt konsequent behandelt werden, am einfachsten geht das mit Ballistol-Spray: ein bis zwei Wochen lang jeden Abend beide Beine und Füße gut einsprühen, dann ersticken die Räudemilben und die Borken fallen ab.
Man kann auch Vaseline oder sogar Speiseöl nehmen, aber dann dauert die Behandlung länger, denn sie verteilt sich nicht so gut unter jede Beinschuppe wie das Spray.

LG Hühnerling

Saatkrähe
16.05.2009, 00:52
Oha - ich hoffe Du hast das bald im Griff. Egal wie sauber Ihr den Stall haltet - die Milben sind da. Welche Art Stall habt Ihr denn ? Wichtig ist, daß den Hühnern IMMER ein trockenes Staubbad zur Verfügung steht.