PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : individuelle Fußabdrücke bei Hähnen



kcs
23.07.2005, 15:48
Hallo,

ich schreiben zur Zeit an einer Arbeit über Hahnenkämpfe in Asien.

Auf Grund der Ausbrüche an Geflügelpest gibt es in Thailand zur Zeit einen "Kampfhahnpaß", um die Bewegungen der Hähne nachvollziehen zu können. Im Paß sind Bilder (Ganzbild, Bild des Fußes) eingetragen. Die Hähne sind zur Zeit noch nicht gechipt oder ähnliches.

Nun aber die Frage: Wenn man die Kosten der Chipimplantierung sparen möchte, ist es möglich, Fußabdrücke der Hähne zu nehmen (ähnlich den Fingerabdrücken bei Menschen)?
Weiss jemand, ob die Fußabrücke bei Hähnen individuell sind oder ob man gar keinen Unterschied erkennen würde?

Gruß
kcs

apfel7
23.07.2005, 16:14
servus..
also ich hab jetzt mal meine hennen angekuckt von den füssen her. hab derzeit keine gleichaltrigen hähne wo man das etwas vergleichen könnte. aber bei den hennen finde ich, wenn man genau hinkuckt, sieht man kleine unterschiede. an zehbreite, länge, nägel (weiss/schwarze usw.), abstand zum nächsten glied usw. nur ist es doch trotzdem für die leut in asien aufwaendig genug jetzt au no ne fussabdrucksdatei zu entwerfen für hähne. oder wie wollen die das dokumentieren und festhalten ?
andrea

kcs
23.07.2005, 16:32
Hallo Andrea,

es ist wohl angedacht, das so ähnlich zu machen wie bei Säuglingen. Da nimmt man doch zum Reisen Fingerabdrücke, die dann in einem Paß verwewigt werden.

Das heißt, die Fußabdrücke der Hähne versucht man dadurch zu erhalten, dass man die Füße in Tinte oder Farbe tunkt und dann den Abdruck im Paß verwewigt. Dürfte ja den Hähne keine Probleme bereiten. Außerdem erhält man fast überall Farbe, aber je nach Region schwer ein Chipimplatierungsgerät. Und wenn die Abdrücke unterschiedlich sind, wie Du ja bei Deinen festgestellst hat (wird bei Hähnen dann nicht anders sein), dann könnte man das ganze Prinzip vereinfachen.
Man macht einfach nochmal einen Abdruck vor dem Hahn, der vor einem steht und vergleicht die zwei Bilder miteinander. Man braucht dazu ja keine hochmoderne Datenbank.

Gruß
kcs

apfel7
23.07.2005, 19:03
hallo..
haelst uns mal auf den laufenen, ob sowas dann auch eingeführt wird. und wie die das speichern wollen.
gruss andrea