PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen mit alten Mischen ab wann?



Schwiizer75
15.05.2009, 12:41
Hallo,

habe nun 10 wochen alte Küken oder bald Junghennen (17Stk).... und frage mich ab wann soll ich die Mischen? den Stall habe ich angebaut Platz hätte es im Hühnerhaus.

und in ihrem jetzigen domiziel wird es langsam eng.

Achso habe
3 weisse
2 Braune
2 Sperber
2 Schwarze

vogthahn
15.05.2009, 19:56
10 Wochen ist ein gutes Alter :)

Anna1986
16.05.2009, 14:53
Hallo zusammen. Unsere Küken schlüpfen heute oder morgen, eins ist schon da :-)
Wenn alles gut geht werden es 14...im moment sind die Henne und die Eier noch von den anderen 4 Hennen getrennt, ist 10 Wochen ein Richtwert oder ab wann kann ich sie sicher unter die alten mischen?

Viele Grüße

Kaja
16.05.2009, 15:33
10 Wochen ist ein Richtwert, kein festes Gesetz ;)
Es hängt immer von den Haltungsbedingungen ab. Küken mit oder ohne Glucke, wie viele Küken, wie groß die Gruppe der erwachsenen Hühner ist, aggressivere oder ruhigere Tiere, Platzangebot und Versteckmöglichkeiten, wie schnell sie befiedern, Temperaturen, ob die Tiere vorher Sichtkontakt hatten oder sich komplett fremd sind, wie fit die Küken sind etc.
So pauschal gesehen gibt es eigentlich keinen festen Zeitpunkt.
Ich bin der Empfehlung eines befreundeten Halters gefolgt, von dem wir auch unsere Hennen haben und habe Küken samt Glucke nach 14 Tagen zusammen gelassen. "Wenn sie weitgehend befiedert sind und auch schon etwas fliegen können, solange sie noch unter Welpenschutz stehen und noch nicht gehackt werden." War seine empfehlung. Allerdings hatten die Tiere durchgehend Sichtkontakt zueinander, es ist nur eine kleine ruhige Gruppe Erwachsene, die Glucke hat nur 5 Küken und ist sehr beschützend und es gibt viele Rückzugsmöglichkeiten und Platz. Das muß also nicht für jeden funktionieren. Für große Gruppen, die sich fremd sind und Küken ohne Glucke wäre das bestimmt viel zu früh.
Ich weiß solche ´das muß man selbst abwägen´-Antworten sind immer etwas doof ;) hoffe es hilft trotzdem. Und gratuliere ganz herzlich zu deinen ersten Küken :)

der_ole
25.05.2009, 11:59
Hallo, ich habe auch vor, meine Jungbande (Croad Lang's) zu den Großen zu setzten. Leider steht mein Zwergenstall, in dem die Truppe liebevoll von meinen Zwerghennen betreut wurden, dicht neben dem Stall der Großen. Zwar durch einen Zaun getrennt, aber mit Zulauf auf den Hühnerhof. Sie laufen auch munter mit den Großen rum, sind aber nicht zu bewegen, auch in deren Stall zu bleiben.Was ratet Ihr mir in diesem Fall?

Brackenlady
26.05.2009, 15:24
Ich habe heute meine ca. 2 Wochen alten Küken mit Glucke zu den anderen gelassen (die Kleinen sind schon vorher immer mal durch den Maschendraht zu der Herde geschlüpft), und es ging alles gut, die Großen ignorieren die Kükis. Sie sind dann in die Schüssel mit Weichfutter gehüpft, und die Großen haben um sie herum fressen müssen! :D

Susan
26.05.2009, 15:58
Meine sind jetzt auch drei Wochen und laufen schon fleißig tagsüber mit der Truppe mit. Die sind ja kaum noch zu bremsen. :laugh
Die Großen interessieren sich kaum dafür. Abends gehen Sie aber mit Ihrer Mama wieder in ihr Kückenabteil in den Stall.
Allerdings habe ich mich das jetzt nur getraut weil das Wetter so toll ist, da Sie ja noch nicht ganz befiedert sind.

manstein
26.05.2009, 17:39
seit die küken 3 tage alt sind laufen sie mit der gluckhenne bei den althennen mit.

es darf sich aber keine althenne näher als 2 m annähern, sonst gibts :cluebat