PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich eine Glucke umsetzten ?



Marion28
23.07.2005, 16:06
hallo zusammen,

seit gestern abend sitzt eins meiner Hybriden fest auf dem Nest. Sie ist zwar schon ein älteres Modell, aber die gesperberten waren bei mir immer die Besten. Ich habe ihr einen alten Hasenstall zurechtgemacht, Eier in das frische Nest gelegt und sie vorsichtig draufgesetzt. Ich muss dazu sagen, es ist außerhalb des Stalles, damit die anderen nicht wieder ihre Eier dazulegen. Sofort ist sie aufgestanden und hat fürchterlich gegackert. Nachdem ich die Gittertür geöffnet habe ist sie sofort in den Garten gelaufen und hat sich wieder in den Freilauf sperren lassen. Später habe ich sie dann wieder im Hühnerstall auf ihrem alten Nest sitzten sehen. Was soll ich tun, die anderen werden immer wieder neue Eier dazulegen, das geht garantiert wie schon einmal schief.

LG Marion ??? ???

Scybalon
23.07.2005, 16:33
Setz sie bei Dunkelheit um, dann bleibt sie mit großer Wahrscheinlichkeit im neuen Nest.
Pass allerdings ein wenig auf, dass sie Nach dem Essengehen auch dort wieder hingeht und nicht verwirrt herumsteht ;)

Ramel
23.07.2005, 23:21
Ich würde sie auch erstmal 1-2 Tage auf Gipseier setzen, bis sie das neue Nest angenommen hat. Dann hat sie sich die Kuhle zurechtgerückt und plattgesessen und die Bruteier liegen sicher unter ihr...

chicken
23.07.2005, 23:49
hallo marion,
hast du nicht die möglichkeit, ihr im stall ein kleines eckchen abzutrennen? das wäre auf jeden fall sinnvoller, als sie außerhalb in einem hasenstall unterzubringen.
und dann ist es wirklich angebracht, sie in der dunkelheit umzusetzen und erst mal auf gipseiern sitzen zu lassen, bis du ganz sicher bist, dass sie auch sitzen bleibt.

lg
claudia

Marion28
26.07.2005, 21:41
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe hat es geklappt !!! Ich habe sie bei Dunkelheit in den Hasenstall gesetzt(alter Küchenschrank und sehr geräumig) und sie sitzt so fest , dass man sie kaum in ihrem Nest erkennt. Der Stall grenzt direkt an den Hühnerstall und ich denke sie hat damit kein Problem. Sie ist ja schon ein altes erfahrenes Mädchen und eine , wenn nicht sogar die! Oberhenne. Im Stall war es immer katastrophal, weil alle Hühner ihre Eier zu der Glucke gelegt haben und nachher ein absolutes Durcheinander geherrrscht hat. So ist es gut und sie marschiert ab und zu durch den Garten und hat ihre Ruhe.
Nochmals vielen Dank für eure Tips !

Gruß Marion :)