PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füttern der Wachteln



Sunrice
14.05.2009, 21:29
Hi!
Mich interessiert, wieviel Futter ihr euren Wachteln gebt,....
Kann man ihnen zuviel geben??
Ich gebe ihnen jetzt soviel, daß am nächsten Tag noch was übrig ist- damit es keine Reibereien gibt,...
Ich hoffe, ich mache es richtig so, denn ich will ja auch nicht, daß sie fast platzen,... :roll

Leckerlis, wie geriebene Karotten und geriebene Äpfel gibt es nur so 2x die Woche
Eine Hand voll Löwenzahn oder Gras jeden Tag.
Grit und Eierschalen gibts auch jeden Tag.

Liebe Grüße, Bine

PS: Meine Wachtis legen ihre Eier immer neben die Futterstelle- soll ich ihnen noch ein paar Nester bauen??

laufente
14.05.2009, 22:05
Was fütterst du als Hauptfutter?

Sunrice
15.05.2009, 08:08
Legemehl und geschrotetes Getreide.

andrea1972
15.05.2009, 09:46
Hallo, dass mit den Nestern mache ich so...ich habe Stroh in eine Ecke gelegt und davor ein Brett gestellt, so dass die Tiere ein Versteck haben. Seit dem legen sie da ihre Eier hinein. Sind leider noch nicht so viele...
Aber ich habe den Eindruck, Wachteln fühlen sich wohler wenn man ihnen kleine Verstecke anbietet bzw. baut.

Gruß Andrea

Sunrice
15.05.2009, 10:01
Hi Andrea!
Ein paar Verstecke haben sie ja schon,...
Aber es kommt mir fast so vor, als könnten sie sich nicht von der Futterstelle trennen- und dann plupsts einfach runter,... :laugh
Ist aber nur eine Vermutung, weil erwischt hab ich sie noch nie beim Eier legen,.... :roll

Tine B.
15.05.2009, 10:01
Meine haben einen Futterautomaten und fressen so viel sie wollen, dazu ein Schälchen feinen Muschelgrit, dann sollen die sich ihren Calziumgehalt selbst ausrechnen :laugh
Hoffe allerdings auch, daß wir hier auf Dauer nicht noch versehentlich zum Mastbetrieb werden, mein Mann meinte, daß er da schon ne Lösung finden würde :-X :eat

Als Nest haben meine 2 Kaninchenhäuschen und einen ausgedienten Adventskranz, die meisten Eier werden mittlerweile dort gelegt.

andrea1972
15.05.2009, 10:28
Aber es ist doch eigentlich egal wohin die Wachteln legen, hauptsache sie legen überhaupt oder :laugh ?
Oder bau doch mal ein "Nest" aus Stroh in die Nähe der Futterstelle. Vielleicht legen sie dann da hinein...

Ich hoffe so sehr das meine jetzt starten, denn ich hatte ausversehen eine Woche lang Mastfutter für Wachteln anstatt Legefutter gefüttert.
War ein ganz dummer Fehler, denn damit legten sie fast gar nichts.

Sunrice
15.05.2009, 10:34
@Tine: Die Idee mit dem ausgedienten Adventkranz ist toll,.. ich hab auch noch einen "Unterbau" aus Stroh herumliegen- der wird gleich zweckentfremdet,... :jaaaa:

Ich glaube, da sind alle Männer gleich,... :laugh :laugh

@Andrea: Ich glaube, da du ja nur eine Woche lang das falsche Futter gegeben hast, werden sie bestimmt schnell wieder zu legen
beginnen,... :jaaaa:

Und das Adventkranznest kommt gleich neben die Futterstelle,... :)

Mal sehen, was passiert!!!

Sunrice
16.05.2009, 21:27
Eine Frage hätt ich noch,...

Ich habe irrtümlich Legekorn gekauft (kleine Pellets). Ich füttere das selbe Futter in Legemehlform.
Die Pellets sind ihnen zu groß und deshalb interessiert mich, ob ich die Pellets mit Wasser aufquellen lassen und sie ihnen doch noch füttern kann?


Ich würde es ungern verkommen lassen, da es ja wie gesagt genau das selbe Futter ist und sie es wirklich gerne mögen.

Liebe Grüße, Bine

hajo.falk
17.05.2009, 11:08
hallo bine,

ist kein problem die pellets etwas frucht zu halten, die wachteln fressen das.

meine bekommen z.zt. durchgedrehtes kükenfutter mit zwiebeln und auch knoblauch, welches von der zusammensetzung auch feucht durch oel und grünes, möhren usw. ist, kein problem. allerdings ist das hühnerfutter, die erbsen und das volierenfutter trocken gelassen worden, nach anfänglichem einweichen. wird alles sehr gerne genommen.

man sollte nur darauf achten, daß nichts übrig bleibt, da es leicht sauer wird. daher bekommen sie 1/3 feuchtes und den rest trockenes futter. die feuchte mischung ist natürlich zuerst weg, weil da oft auch ei für die küken zwischen ist.

Sunrice
17.05.2009, 13:04
Hi!
Danke für deine Antwort!!
Ich freu mich, daß ich es ihnen auch geben kann,...

Ich habe ihnen heute einige neue Nester gebaut, und sie haben sich nichtmal beim Sonnen stören lassen,... :laugh
Einige sind auf der Seite gelegen und haben die Füsschen weggestreckt, daß man 2x hinsehen musste ob sie überhaupt noch leben,... :roll

Die Wachteln machen uns richtig Freude- sie sind wirklich sehr interessant und ich könnt mir´s gar nicht mehr ohne die Wachtis vorstellen,... ;)
Liebe Grüße, Bine