PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : milben, ich werd noch verrückt



Hühner-Mädel
14.05.2009, 20:40
Also dieses Jahr ist es der Horror... jedes mal wenn ich aus dem Kükenstall komme, kribbelt es mich überall. Heute hab ich in der Schule nicht still hocken können, alles krabbelte und kribbelte. Eben habe ich die Hühner zu gemacht und bei den Küken handtiert. Als ich dann oben war und mir meinen Pullover anschaute - alles voller Milben 1000de.

Habe damals vom TA so n Zeug bekommen, bei dem ich Handschuhe und Mundschutz tragen muss, wenn ich das einsprühe und es hilft rein gar nichts. Nicht nur die Hühner sind geplagt sondern auch ich. Habe mich heute Abend aufs Bett gesetzt und am Kopf gekratzt und da waren schon mal min. 20 Milben im Bett die ich dann alle mit Deo gekillt habe... So kann das nicht weiter gehen.

Kann mir jemand mit einem "Supermittel" weiterhelfen?

batzibaby
14.05.2009, 20:42
benutz mal die suchfunktion...


aber wenn es wirklich so viele sind, solltest du dir ein fogger holen und die bude ausnebeln!

Melostylos
14.05.2009, 21:20
Gleich mal Kieselgur bestellen bzw. alle Ecken und Lücken damit einstäuben....

wegen der Küken würd ich nix allzu hartes bzw. giftiges nehmen... denke mal, die Dämpfe sind für die Lunge sehr schädlich.

Melostylos
14.05.2009, 21:21
ich habe mein Kieselgur bei Agrinova bestellt, aber es gibt sicher auch andere Anbieter.

Quaki
14.05.2009, 21:32
Hallo Hühner-Mädel

Besorg Dir Kieselgur und Verminex für die Küken.
Kieselgur zum einstäuben des Stalles und Verminex für die Küken.

Kieselgur bekommst Du z.B. bei auf der Startseite genannten Firma "KrausLand" bestell einfach mal ein Kilo das reicht sehr weit.
Verminex, ist von der Firma Canina, gibt es im Zoofachgeschäft, ich kaufe es bei "Fressnapf" .

Jedem Küken einen Tropfen davon auf Kopf und Schwanz und das Ganze nach ein paar Tagen wiederholen.

Gruß Quaki

OLi
14.05.2009, 23:46
Mal abgesehen von dem Wunsch die Milben erstmal loszuwerden, solltest Du auch den Stall mal auf evtl. bauliche Änderungen überprüfen... damit die Milben es dann auch nicht mehr so einfach haben sich wieder einzunisten.

Hühner-Mädel
15.05.2009, 13:56
Mit der kieselkur wird das bestimmt nix, da die Viecher sich hauptsächlich in der Wand und in der Decke verstecken, da bleibt das Pulver ja nicht haften.

Ich könnte den Stall nur mit Silykon verkleben so gut es geht

findus
15.05.2009, 14:53
Silikon ist nix!! Kannst nur GRÜNDLICH reinigen! Am Besten alles raus und den Stall komplett bis in die Ritzen mit Kalk streichen ;)
Du musst ALLE Ritzen damit verschliessen und auch die Sitzstangen behandeln! Das so angepriesene Kieselgur würde ich von zeit zu zeit einsetzen,da du aber einen so starken Befall hast ,must du wohl oder übel auf eine Chemiebombe zurück greifen. Am Besten wäre es wenn du deine Hühner einige Tage in einem anderen Stall unterbringen kannst.
Ich wünsch dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen :) :) :)

hühnerling
15.05.2009, 14:53
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus:

Erst mit Silikon die Ritzen abdichten und danach gleich alles mit Kieselgur einstäuben, damit die noch herumkriechenden Milben gleich austrocknen. Gleichzeitig die befallenen Hühner gründlich mit Verminex betropfen, nach drei Tagen nochmals tropfen und nach einer Woche die dritte Behandlung.

Ansonsten schau mal hier: welches mittel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=361507)

LG Hühnerling

Tannhäuser
18.05.2009, 18:35
Ich kann nur Kieselgur und Verminex wärmstens empfehlen. Kieselgur ins Staubbad geschüttet und das Problem ist schon zur Hälfte gelöst. Dann den Stall damit einstäuben. Am besten so eine Stäubeflasche gleich mitbestellen. Du kannst auch jedes Huhn einzeln zur Erstbehandlung mit Kieselgur einstäuben. Danach eben den Stall und ne ordentliche Portion ins Staubbad. Später kannst du Verminex auf die Haut der Hühner träufeln. Vom Kopf bis zum Schwanz alle paar cm ein Tropfen und unter den Flügeln. Die Behandlung mit Verminex erscheint mir einfacher. Kieselgur dagegen bei Milben wirkungsvoller. Beim Einstäuben des Stalls würde ich nen Mundschutz nehmen. Das staubt ganz gewaltig.

conny
18.05.2009, 19:02
Statt der Stäubeflasche geht auch eine leer Plastikketchupflasche ;) (wieder ein paar Euronen gespart).

vonWelsum
18.05.2009, 20:25
Irgendwie halt ich ja von Kieselgur nicht viel.
Bei mir hocken die Milben in den Sitzstangenauflagen, und da liegt ja mind. 2-3 Millimeter dick Kieselgur. Den Milben scheint es zu gefallen!

Schwiizer75
18.05.2009, 22:04
haben auch gerade so einen Massenbefall.

habe nun 1x Chemie Keule eingesetzt und einen Tag Später mal Klebeband an die stangen Montiert...oh Wunder am anderen tag voll solcher Viecher!

habe heute Kieselgur verstäubt....bin gespannt wie die wirkung ist, habe vorhin noch kurz nachgeschaut es hat jetzt zwar immer noch viele aber dafür sind die nun halb so gross wie die anderen die ich bespritzt habe

werde nun täglich Kieselgur verstäuben.
wie schnell wirkt das Puder eigendlich?
weiss jemand wie lange die Milben ohne Wirt überleben ?
die Eier sind bei diesen Temparaturen alle etwa in 10-15 Tagen reif oder? Das heisst das ich ca. 14 Tage lang behandeln sollte

Robinson
18.05.2009, 23:42
Ich weiss, es gab bereits genug kontroverse Diskussionen wegen diesem Mittel aber kennt ihr U5 noch? Von Siepmann? Das tötet alles!Scheint auch wieder erhältlich zu sein.

U 5 (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=1&searchtext=U%205%20-%20Ungeziefer-Bekämpfungsmittel%20&)

pumuckl17
19.05.2009, 08:55
also ich hab auch jedes jahr probleme mit den milben :ahhh!!wenn ich ehrlich bin bei mir hilft auch wirkllich nur U5 von siepmann das sit das einzigste was hilft!!gott sei dank dass es des gibt.Puder finden meine milben auch voll lässig,hab immer das gefühl die ,milben nehmen des als bad,freuen sich drüber wie dumm wir menschen sind hab ich das gefühl!!also ür mich nur U5!!! :bravo

Moni V.
19.05.2009, 11:03
Hallo,

habe gestern auch Milben auf mir krabbeln sehen. :ahhh
Habe sämtliche Ställe mit Ardap eingesprüht, Kieselgur grosszügig verteilt, die 2 Glucken (führen beide Küken von 1 bzw. 2 Wochen) mit Kieselgur gepudert, die anderen Hühner allesamt mit Bolfo gepudert, einigeTröpfchen Verminex....
Bei den Glucken und Küken bin ich unsicher wegen Verminex oder Bolfopuder.
Seit heute erwarten wir Küken (Brutmaschine), ab wann kann ich diese womit behandeln??

Die Kombi aus Ardap, Verminex, Bolfo und Kieselgur wirkte bislang gut.
Bin aber unsicher, was den Küken schaden könnte.

MonaLisa
19.05.2009, 11:17
Auf keinen Fall Bolfo in die Nähe der Küken....
Kieselgur und Verminex sind ungefährlich für die Kleinen.

Gruß Petra

sidney
19.05.2009, 11:21
hallo,

hatte vor ein zwei jahren auch das problem mit den milben! leider konnte ich nichts "chemisches" einsetzen, da ich die hühner nicht ausquartieren konnte (wie auf den flaschenhinweisen erwähnt) und des weiteren hatte ich die hasenjungen im selben Raum.

Habe alles rausgeräumt und mit normalem spülmittel gereinigt, also futterschalen usw. und das was nicht raustransportierbar war wurde gnadenlos mit einem dampfstrahler abgespült! Dauerte ca. 2-3 Tage bis wirklich das ganze Holz durch und durch wieder trocken war, aber seither hatte ich bis heute meinen frieden!

lg sid

Zorani
19.05.2009, 12:07
Irgendwo stand mal was von Raubmilben, die sollen auch sehr wirksam sein.

Hühner-Mädel
19.05.2009, 18:42
Ich habe am Sa. mit so nem Spray vom Zoohandel gesprüht, bis jetzt besser aber noch nicht super

cibriliemin
19.05.2009, 21:08
hi,was mir am meisten behilflich war,ist parasit ex tropfen.chemie zeug aber es klappt.
letztes jahr hatte ich tausende von molben ,seit dem ich sie benutze habe ich keine milben bisher bei meinen hühnern gesehen.toitoitoi

Schwiizer75
20.05.2009, 06:37
was haltet ihr von insecto sec von Siepmann

vonWelsum
20.05.2009, 07:04
Habe letztes Jahr die Raubmilben gekauft, aber irgendwie geholfen hat es nicht so wie beschrieben.
Auch von Kieselgur weiß ich noch nciht, was ich sagen soll. Der ganze Stall ist mit einer Schicht Kieselgur überzogen, aber manchmal tümmeln sich die Milben auch in der Schicht zwischen Sitzstange und Auflage.

Hühner-Mädel
20.05.2009, 15:50
Du hast Raubmilben gekauft? :o :P

smirre
20.05.2009, 16:04
hi,
man sollte sich schon entscheiden,ob raubmilben oder kieselgur,bzw chemie.eine gleichzeitige behandlung mit kieselgur oder chemie macht logischerweise die raubmilben platt.
ich hab bei mir milbenbefall mit ner einmaligen behandlung der hühner mit einem pyretrium haltigen mittel und wiederholtem starken räuchern des stalls mit weihrauch und lavendel in den griff bekommen,obwohl es ein holzstall ist.es muss halt richtig qualmen,dann gehts auc bin alle ritzen.allerdings hatte ich einen minimalen befall und das hühnerhäuschen hatte nur etwa 1 kubikmeter volumen.als prophylaxe taugt das,bei starkem befall denke ich bringts nicht viel.
smirre

Fritzchen
28.05.2009, 22:55
Hallo Hühner-Mädel,

ich hatte vor vier Jahren eine extreme Milbenplage. Ich habe alles ausprobiert, was der Markt so hergibt. Heizöl und Balistol waren die einzigen Mittel, welches den Parasiten das Leben aushauchte. Die plage war aber so schlimm, dass morgens immer tote Legehennen im Stall lagen. Ich habe den Stall vom Auslauf abgetrennt und die Hühner in Holzkisten umquartiert. Die Holzkisten musste ich wöchentlich mit Heizöl einpinseln, da es auch hier immer wieder Milben gab.
Nach 13 Monaten, ohne das ein Hühn im Stall war, lebten die Milben immer noch. Ich habe den Stall abgerissen und einen neuen Stall gebaut. Diesmal ohne Isolierung, den da saßen die Milben tagsüber drin. Den neuen Stall habe ich mit Brandkalk gestrichen. Täglich kontrolliere ich den Stall und die Sitzstangen. und muss sagen, teu-teu-teu, ich habe Ruhe vor den roten Milben.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Milben

Gruß Fritzchen

marylu
29.05.2009, 07:53
Hallo bazzibaby!

Bitte, was ist ein fogger?

Günter Droste
29.05.2009, 08:17
Allen gegenteiligen Meinungen zum Trotz:

Bei massivem Befall sollte man im Interesse der eigenen Tiere nicht vor der chemischen Keule zurückschrecken.

Und auch wenn andere wieder sagen werden "Oh Gott, wie kannst Du nur - hoch giftig" und wenn man es nicht mit der Gieskanne ausbringt empfehle ich nach wie vor als ein Mittel mit absoluter Langzeitwirkung

U 5

von Siepmann.

www.siemann.net

Einmalige Anwendung - Wirkung 6 Monate und länger.

viele Grüße
Günter

Huehnerbasti
29.05.2009, 08:33
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal so ein Milbenproblem. Mir hat damals jemand gesagt, dass Spülmittel 1:3 mit wasser verdünnt helfen soll. Das hab ich dann so gemacht und mit einer Sprühflasche direkt auf die Milbennester und in alle Ecken und unter die Sitzstangen gesprüht. Und ich muss sagen, dass ich seit dem ich das damals 3 Tage hintereinander gemacht habe keine Milben mehr habe. Zuvor hatte ich jedoch auch den Stall neu gestrichen und alle Hühner gewaschen. Das Spülmittel hab ich dann nur genommen, weil trotz allen anderen Maßnahmen immer noch Milben an den Wänden hingen. Bei mir hat es geholfen. Jetzt habe ich Federlinge im Bestand, die sitzen nur auf den Hühnern, da gestaltet sich das etwas schwieriger.

Alex2k3
29.05.2009, 09:14
Hallo,

da kann ich von Glück reden, dass ich noch nie Milben in meinem Stall hatte und habe. Habe mittlerweile seit ca. 3 Jahren Hühner.
Mein Stall besteht aus WC-Trennwänden (2 Seiten), einer Sandsteinwand und einer Ziegelsteinwand.

Hilft eigentlich abflammen gegen Milben?

Nur, damit ich bescheid weiß, wenns so weit kommt, was ich ja nicht hoffe.

Gruß

AJB

AlexL
29.05.2009, 10:30
@ marylu

fogger = vernebler (vom englischen wort fog = nebel)
ein mittel in einer spraydose, bei dem man eine art "reißleine" ziehen muss und dann verteilt es sich selbstständig wie nebel bis in die kleinsten ritzen.

Huehnerbasti
29.05.2009, 11:00
Original von Alex2k3


Hilft eigentlich abflammen gegen Milben?

Nur, damit ich bescheid weiß, wenns so weit kommt, was ich ja nicht hoffe.



Abflammen ist die beste Waffe, die ich kenne, das geht aber bei Holzteilen nicht so gut, weil die Schnell anbrennen, aber wenn bei dir alles aus stein ist gehts.

Mortis
29.05.2009, 19:11
Hallo,

abflammen ist nicht immer gut ( holzhaus mit nut-feder ) und hilft auch nicht auf langer sicht.

Ich habe auch lange gesucht bis ich was richtiges gefunden habe. versucht mal contra insect plus, gibt es bei reifeisen ( 32,95 euro, reicht für 400qm ). ist eigentlich ein mittel gegen fliegen und wird großflächig in ställen verwendet. einmal einsprühen, reicht für mindestens 2-3 monate. für mensch und hühner ist es nicht schädlich. kieselkur in die einstreu ist auch sehr gut, aber nur wenn die hühner nicht auf der stange sitzen.

grüße

marylu
29.05.2009, 19:37
Hallo Alex!

Wo bekommt man das Mittel?
Eine Freundin hat nämlich ein riesen Problem.

Gruß
marylu

AlexL
29.05.2009, 20:03
marylu,

die mittel, die ich kenne, sind beim tierarzt erhältlich oder aber in einer online-apotheke. das problem bei den foggern ist m.e., dass sie immer für große flächen gedacht sind (ca. 50 - 60 qm) und so groß sind hühnerställe ja in der regel nicht. ich bin mir nicht sicher, ob sie deshalb für den stall so toll sind, weil eben die menge des giftes entsprechend hoch ist. aber vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, der schon erfahrung damit hat!?

es gibt aber den gleichen wirkstoff, den man stattdessen mittels einer sprühflasche ausbringt. wäre das nix? da wurden hier im thread schon einige genannt. musst einfach mal die links anklicken.

viel erfolg!

Hühner-Mädel
29.05.2009, 20:07
Also das Zeugs scheind geholfen zu haben zwar schon all für 12 Euro aber keine Milben mehr

marylu
29.05.2009, 20:12
Was hast du verwendet?

marylu
29.05.2009, 20:13
Danke AlexL.

vonWelsum
29.05.2009, 21:02
Wie ist das bei dem Fogger, mit den Hühner im Stall?
Ich hab 20 Alttiere und 45 Kücken im Stall, müssen die dann alle raus?

AlexL
29.05.2009, 21:06
falls du foggern willst, auf jeden fall. das zeug muss in einem tier- und menschenfreien raum "gezündet" werden, eine gewisse zeit einwirken und danach muss nochmals eine bestimmte zeit gründlich gelüftet werden. ich glaube, ich würde das in einem kleinen stall nicht machen.

Ilka
29.05.2009, 22:52
noch mal kurz zu den Raubmilben: Ich hatte mich so gefreut, ein Mittel gefunden zu haben, das absolut natürlich ist. Leider hat es "natürlich" nicht geholfen. Habe bereits dreimal dieses Jahr Raubmilben absolut nach Anweisung ausgebracht - nix. Die verflixten roten Milben haben sich vermehrt wie verrückt, inzwischen hab ich meine drei Lieblingshühner verloren und habe den Milben-Viechern den totalen chemischen Krieg angesagt.

Also, ich kann Raubmilben absolut nicht empfehlen

vogthahn
29.05.2009, 23:23
Original von Ilka
noch mal kurz zu den Raubmilben: Ich hatte mich so gefreut, ein Mittel gefunden zu haben, das absolut natürlich ist. Leider hat es "natürlich" nicht geholfen. Habe bereits dreimal dieses Jahr Raubmilben absolut nach Anweisung ausgebracht - nix. Die verflixten roten Milben haben sich vermehrt wie verrückt, inzwischen hab ich meine drei Lieblingshühner verloren und habe den Milben-Viechern den totalen chemischen Krieg angesagt.

Also, ich kann Raubmilben absolut nicht empfehlen

Leute, Leute :neee:

haben Eure Hühner keine Staubbäder?
ich verstehe es nicht; ich hatte in 17 Jahren 1x Milben, und das genau deswegen, weil ich nicht drauf geachtet hatte, das die Hühner ein "vorschriftsmäßiges" Staubbad machen konnten

da das zeug, was ich damals gekauft hatte, kaum gewirkt hat, habe ich einfach alles aus dem Stall geschafft,auseinandergenommen gründlich mit Wasserund Seife abgebürstet (inkl. Wände usw.) und die ganze Prozedur nochmal gemacht, als wieder ein paar Milben auftauchten
in der Zwischenzeit habe ich dafür gesorgt, das ein richtiges Staubbad zur Verfügung stand und seitdem wurde keine Milbe mehr gesichtet

das A und O ist Vorbeugung! wenn man dauernd die Keule schwingen muß, stimmt etwas an der Haltung nicht!

Alex2k3
30.05.2009, 07:11
Hallo,

ich hab mal meinen Opa gefragt, wie sie das früher gemacht haben.
Wir sind Donaudeutsche und waren in Vrsac, Serbien, zu Hause.

Er sagte, sie haben im Frühjahr immer eine bestimmte Pflanze von der Wiese oder vom Wald geholt, zu einem Büschel zusammengebunden und in den Stall gehängt. Er sagte, man hat die Milben springen sehen. Die Pflanze war dann vom Frühjahr bis Winter drinnen. Den Hühnern hat sie nichts ausgemacht, sie haben sie auch nicht gefressen. Aber sie hielt Milben fern.

Leider weiß er nicht mehr wie sie geheißen hat, er war damals erst 14, 1943 wurden sie vertrieben in Interniert; dann hat sowas nicht mehr interessiert.

Und er hat gesagt, er habe diese Pflanze in hier noch nie gesehen.

Ich werde ihn aber nachher nochmal darauf ansprechen, denn ich habe ihn von 2 Jahren gefragt.

Gruß

AJB

smirre
30.05.2009, 07:28
hallo alex,
falls du raus bekommst um was für eine pflanze es sich handelt,wär ich sehr dankbar,wenn du es hier veröffentlichst
smirre

Alex2k3
30.05.2009, 07:47
Klar, mach ich. Ich hoffe auch, dass er sich noch irgendwie dran erinnern kann.

Brackenlady
30.05.2009, 07:50
Ich habe mit Kiselgur den Stall milbenfrei bekommen, auch immer schön die Sitzstangenenden und Auflage eingestäubt, dann kommen sie gar nicht mehr auf die Hühner.

AlexL
30.05.2009, 10:14
alex, zeig dem opa doch einfach mal fotos, z.b. vom rainfarn. wenn er ein foto sieht, kann er sich evtl. eher dran erinnern.

Ilka
30.05.2009, 11:03
meine Hühner haben überall Staubbäder: im Stall, im Auslauf, bei uns auf dem Hof. Dort gebe ich auch immer ganz feine Asche und Kieselgur dazu, damit sie sich beim Baden gleich schön damit einstäuben. Aber dadurch, dass bei uns Wildvögel überall hin kommen, werden halt die Mist-Milben leider immer wieder eingeschleppt.

vogthahn
30.05.2009, 13:57
sicherlich werden sie nie 100% milbenfrei sein; aber wenn eine Massenvermehrung weitgehend vermieden werden kann, braucht man auch keine Chemiekeule, dann reicht es eben, die ersten Milben z.B. durch "Bürstenmassage" zu vergraulen ;)
regelmäßige Sichtkontrolle das Stalles ist schon mal sehr wichtig, um sofort die ersten auftauchenden Exemplare zu erkennen

Alex2k3
30.05.2009, 16:04
Hallo,

ich habe meinen Opa und meine Oma eben gefragt. Sie sagen bei ihnen hat die Pflanze Bumbanus geheißen. Ich weiß nicht, ob es so geschrieben wird.
Er hat es dieses Jahr irgendwo gesehen. Wenn er es wieder seiht, sagt er mir bescheid und ich mache Bilder.

Gruß

AJB

smirre
30.05.2009, 17:55
hi,ich hab grad mal gegoogelt,aber da kommt nix pflanzliches rüber,nur fische.ich bin echt neugierig was as fürn kraut is
smirre

Alex2k3
30.05.2009, 18:44
Ja, in den Suchmaschinen sind es nur Fische.
Er kam vorhin mit zu mir, da er meinte er hätte es sogar in meinem Garten durch Zufall mal gesehen. Er sagte, es habe einen ziemlich penetranten Geruch und die Blätter seien glitschisch, wenn er sich recht erinnere.
Naja, wie gesagt, sobald wir die Pflanze gefunden haben, was aer auch erst nächsten Frühjahr sein kann, werde ich Bilder machen und die hier rein stellen.

Gruß

AJB

Regina P.
30.05.2009, 22:58
Hallo ,
hatten letztes Jahr auch Milben ohne Ende.
Das Mittlel vom TA hat nicht wirklich geholfen.
Wir haben dann bei Siepman U5 und Kieselgur
bestellt und seitdem ist Ruhe. Nächste Woche steht
mal wieder eine Grundreinigung an. Werde wohl nur
vorsorglich Kieselgur verstäuben.
Achja auch meine TA hat die Milbenplage mit U5 in den
Griff bekommen. Ich denke, dieses wohldosiert und
richtig angewandt, schadet den Hühner nicht.
Wohlgemerkt : Wir mussten es nur einmal anwenden..

kalle12
02.06.2009, 20:27
hi

pass auf benutz mal milben ex das heist so und dann sprü alles ein auch die hühner keine sorge passiert nigs mach ich seit 2 jahren so haut hinverges nich jede ecke 8)

WeiZnBock
02.06.2009, 20:39
Raubmilben (http://www.refona.nl/refona/pages/de.php?lang=DE)
täte ich dir empfehlen bio pur :P

smirre
02.06.2009, 21:05
hi weiznbock
um raubmilben ein zusetzen muss aber erst mal das gift ausm stall,sonst gehn die doch hops und dann heisst es wieder die viecher taugen nix.
smirre

Gisela
08.06.2009, 14:56
Hallo!

Nun ja, gehöre auch zu den Milbengeschädigten, habe nun auch einige tote Hühner zu beklagen...

Neben den oben von euch erwähnten Massnahmen wirkt das ganz normale Farn, das man im Garten hat oder im Wald findet, ganz gut zur Vorbeugung - aber natürlich nicht bei dem Massiven Befall den ich im MOment habe. Letztes Jahr habe ich öfters Farn im STall verteilt und keine Milben gehabt, heuer hab ichs irgendwie verschlafen - das ist nun das Resultat...

Gruess Gisela

Schwiizer75
08.06.2009, 19:21
Original von Gisela
Hallo!

Nun ja, gehöre auch zu den Milbengeschädigten, habe nun auch einige tote Hühner zu beklagen...

Neben den oben von euch erwähnten Massnahmen wirkt das ganz normale Farn, das man im Garten hat oder im Wald findet, ganz gut zur Vorbeugung - aber natürlich nicht bei dem Massiven Befall den ich im MOment habe. Letztes Jahr habe ich öfters Farn im STall verteilt und keine Milben gehabt, heuer hab ichs irgendwie verschlafen - das ist nun das Resultat...

Gruess Gisela

Beim Hauptner kannst du Silikatstaub kaufen, kann ich empfehlen

habe zuerst von der Landi eine Chemie Keule geholt, und anschliessend damit jeden Abend die Sitzstangen eingepudert. Nach 2 Wochen wars stille.

Gisela
08.06.2009, 20:28
Huch - ein Schweizer! Und erst noch fast von einer Nachbargemeinde! :) Jedenfalls danke für deinen Tip, hab ich mir schon besorgt und komme gerade vom "einstäuben". Und die Geflügelärztin (haben wir eine in Kallern, stell dir vor) hat mir ein Sprühmittel gegeben, das ebenfalls sofort wirken soll. Ich lass mich jetzt mal überraschen, hoffe sehr dass das alles wirkt. Zusätzlich habe ich noch "Farmer-Spray" von der Landi verwendet, auch auf Tip der Aerztin, diesen kann man sogar direkt auf dem Huhn anwenden. Und Verminex kam bei den Glucken zum Einsatz... also wenn das alles nicht wirkt weiss ich auch nichts mehr! ;)

Grüessli Gisela

orpifener
28.06.2009, 21:14
hallöchen
Ich habe nach harten Zeiten im Netz die Lösung für dein Problem.Ich habe herausgefunden das die Tiere in der Nacht die Hühner verlassen um sich auszuruhen und das gesaugte Blut zu verarbeiten,und dann krigst du sie.Ich habe mir Klebestreifen besorgt und ihn an die Schlafplätze der Milben geklebt,das sind Sitzstangen (unterseite),Legenester,Futterplätze der Hühner und so weiter.Der Klebestreifen muß so angebracht werden das noch Klebefläche zu sehen ist, es eignet sich auch beidseitiger Teppichklebestreifen.Den Klebestreifen tauscht du alle 2 bis3 Tage aus gans nach Befall oder klebfähigkeit und das machst du so zwei bis drei Wochen und du wirst sehen es werden immer weniger auf deinem Klebestreifen,die Anzahl wird sich nach10 bis 12 Tagen noch mal erhöhen weil dann die eier schlüpfen aber es ist ei kampf mit Ende in sicht,Alsogutes gelingen und Durchhaltevermögen (und alles ohne chemie)
8)

mupko
07.07.2009, 18:24
Hi,
ich habe auch Milbenbefall im Hühnerstall!
Wenn ich U5 (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=1&searchtext=U%205%20-%20Ungeziefer-Bek%E4mpfungsmittel%20&) verwende, kann ich dann meine Masthähnchen noch verspeisen oder sind die dann krebserregend usw. ?

Und womit behandel ich die Hühner dann am besten das U5 (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=1&searchtext=U%205%20-%20Ungeziefer-Bek%E4mpfungsmittel%20&) ist ja nur für den Stall.

Gruß Mupko

Ajna
07.07.2009, 18:51
Hallo!

Ich würde Kieselgur nehmen...

LG Anja

Ajna
07.07.2009, 18:54
Upps, ich habe gar nicht gesehen, dass schon 5 Seiten geschrieben wurde, dachte, der Beitrag wäre neu. Dann wurde die Frage ja schon ausgiebig beantwortet :laugh